HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist aber schon eine kleine Mogelpackung, was bringen mir 4 echte Kerne wenn diese dann unter Vollast massiv runter takten. Da bleibt unterm Strich ein 7200u/7500u die bessere Wahl. Ich mein 20 Sekunden den Turbo halten ist jetzt auch nicht gerade prickelnd.
@emperator
Eben nicht, hatte schon einige Geräte da wo bei voller Auslastung der z.b. 7500u kein bisschen drosselt.
Eine 15w cpu ist fast so schnell wie eine 45w cpu der letzten Generation. Sehr schön.
Romsky, der 7500u hat aber immernoch nur 2C/4T... Der Takt mag unter Volllast höher sein, aber wenn du Volllast fahren kannst (also alle vier Threads belastet werden), dann bringt dir der 4C Prozessor eben auch mehr Punkte.
Im MT Test sind das ca. 70% mehr Performance.
Und ST ist es gleich bis minimal mehr.
An welcher Stelle würde jetzt ein 7200u oder 7500u Sinn ergeben!? Der Takt ist irrelevant, wenn es am Ende trotzdem nicht langsamer, meist gar schneller ist. Und das ist es, bei ST wie auch MT!
PS: CB erreicht deutlich bessere Werte. Warum?
Core i7-8550U i5-8250U im Test: Vier CPU-Kerne mit 15Â Watt TDP machen richtig Dampf - ComputerBase
Da die 7200u/7500u CPU den vollen Takt hält während die 8250u/8550u weit herunter getaktet haben.
Genau das meine ich, diese 70% mehr Performance bleibt nichts. wenn du, auch wenn das für diese 15W TDP CPUs nicht unbedingt das Beste ist, ein Video renderst wo die CPU mal eben 1 Stunde unter Volllast läuft, sind es dann max. 15-20% Mehrleistung. Da die 7200u/7500u CPU den vollen Takt hält während die 8250u/8550u weit herunter getaktet haben.
ein 7200U oder 7500U taktet auf volllast aber auch weit runter.
hab hier nen 7500U, wenn lange volllast anliegt, sitzt der auch bei 1.9ghz, wenn die igpu dazu läuft sinds gar nur noch 1.6ghz.
was ich gern wieder sehen würde sind mehr optionen wie zb manche i7 7500U books von lenovo, die dickere kühlung haben und tdpUp auf 25W nutzen, damit der volle Takt gehalten werden kann. dann könnte aus so nem i5 8250U oder i7 8550U nämlich auch bei volllast noch ein echter 3GHz+ quad werden.
Weil das t470 eins der books mit tdpup istDas liegt an aber an deinem Gerät bzw dessen schlechter Kühlung. Bei einem Lenovo t470 mit i7 7500u liegt immer der volle Takt an egal wie lange du die CPU quälst
Mit 20 oder 25w sähe dies anders aus. Bin gespannt auf den die–shrink und die kommenden CPUs!
Weil das t470 eins der books mit tdpup ist
Ein 7500U mit stock 15W tdp kann bei dauerlast den takt nicht stabil oben halten.
Denn bei vollem takt braucht der 7500U eben über 18.75W, und damit übersteigt er das stock boost limit. Im t470 ist er mit tdpup bis 25W eingestellt, und damit darf er kann den boost oben halten.
Bei meinem book kann ich per xtu auch auf 25W hochdrehen, dann versagt die kühlung aber wirklich. Aber wie gesagt, mit stock tdp kann der 7500U keinen sustained boost (bzw nicht länger als 28 sek, denn so lange darf er die 15W überschreiten)
Die kühlung ists nicht, mein 7500U bleibt dabei unter 80C.
Sent from OP3T