Intel Core i5-9400F und 9600KF im Test

Lächerlich deine Kommentare zu dem Thema , 1 Kommentar und sofort Negativ wieso dieses sinnlose gebashe? Wer nur Zockt dem ist nach wievor immer noch Intel zu empfehlen. Solange Amd das nicht auf die reihe bekommt werde ich der Firma sicherlich kein Geld geben , wenn ich nur Arbeiten würde ja da lohnt sich so ein Prozessor.

Wenn Intel die Preise deutlich senkt , wären Sie das deutlich bessere Produkt. Jetzt schreien Sie wieder alle Intel ist kacke etc etc.. irgendwann haut Intel wieder einen raus dann hat AMD wieder nur Müll im Peto.

Diese Doppelmoral zieht einen fürchterlichen Ratenschwanz mit sich ... aber solang du dich dabei wohlfühlst und damit deine 5 Minuten Aufmerksamkeit bekommst ist ja alles gut ne XTR³M³. :)


stimmt, weil sämtliche spiele ruckeln total, doom eternal spiele ich als dia-show, und auch crysis 3 das ich grad nebenbei spiele, und eher nicht so MT support hat, ist unspielbar... :ROFLMAO:

wird nur die kommenden 2 jahre nicht passieren, 2021 wird intel bestfalls zu Zen2 aufschliessen... aber dann ist AMD schon bei Zen4 :devilish:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9700k mit nur 8 Threads und der 9600k mit deren 6 lassen aber in Sachen Min. / Avg. FPS und Frametimes bei moderatem OC und vernünftigem RAM immer noch jeden Ryzen, selbst den 3950X mit 24C/48T hinter sich.

Und wer was genau als Dia-Show, zu langsam oder ausreichend empfindet, hängt immer auch stark von der Person ab, ist also rein subjektiv.

AMD sollte mit Ryzen 4000 schlicht ihre schwache RAM-Performance in den Griff bekommen, dann dürfen sich alle Gamer auf spannende Preiskämpfe freuen.
 
Als wenn jeder Gamer unbedingt eine Intel-CPU zum zocken braucht. Ein 9xxx von Intel ist vielleicht dann schneller, wenn die unspielbare AMD-CPU am Limit ist. Und bei wie vielen Gamern ist dies der Fall? Es gibt genug CPUs bei beiden Herstellern, die wahrscheinlich für 95% aller Gamer ausreichend sind. Nur die, welche wirklich das Nonplusultra brauchen und auf 144hz zocken, lohnt sich die teurere Intel-CPU.
Wie kann ich nur mit einer CPU von 2014 spielen. Müsste doch unspielbar sein, oder nicht?
 
Als wenn jeder Gamer unbedingt eine Intel-CPU zum zocken braucht. Ein 9xxx von Intel ist vielleicht dann schneller, wenn die unspielbare AMD-CPU am Limit ist. Und bei wie vielen Gamern ist dies der Fall? Es gibt genug CPUs bei beiden Herstellern, die wahrscheinlich für 95% aller Gamer ausreichend sind. Nur die, welche wirklich das Nonplusultra brauchen und auf 144hz zocken, lohnt sich die teurere Intel-CPU.
Wie kann ich nur mit einer CPU von 2014 spielen. Müsste doch unspielbar sein, oder nicht?
Es gibt mehr Leute, die auf 144Hz+ spielen, als Welche, die auf 4K spielen, siehe Steam Hardware Survey.
 
Als wenn jeder Gamer unbedingt eine Intel-CPU zum zocken braucht. Ein 9xxx von Intel ist vielleicht dann schneller, wenn die unspielbare AMD-CPU am Limit ist. Und bei wie vielen Gamern ist dies der Fall? Es gibt genug CPUs bei beiden Herstellern, die wahrscheinlich für 95% aller Gamer ausreichend sind. Nur die, welche wirklich das Nonplusultra brauchen und auf 144hz zocken, lohnt sich die teurere Intel-CPU.
Wie kann ich nur mit einer CPU von 2014 spielen. Müsste doch unspielbar sein, oder nicht?

Das ist wieder so eine typisch ignorante und kindische Reaktion auf Fakten.

Wo hat jemand gesagt, dass AMD unspielbar wäre? Ja richtig, nirgends.

Fakt ist aber, dass Intel-CPUs dank des höheren Taktes die besseren avg. FPS und dank der Speicherlatenzen und des RAM-Taktes auch die besseren min. FPS / Frametimes in Spielen erreichen.

Insbesondere zweiteres führt zu einem flüssigeren Spielgefühl. Und JA, der reine P/L-Vergleich zwischen zB 9700KF und Ryzen 5 3600 sieht für die Intel-CPU eher schlecht aus. Zwischen dem 9600K(F) und zB dem 3900X / 3950X ist dies ebenso andersherum der Fall.
 
Es gibt mehr Leute, die auf 144Hz+ spielen, als Welche, die auf 4K spielen, siehe Steam Hardware Survey.

Ach, diese sinnfrei Statistik, in die nicht einmal alle Steam Nutzer regelmäßig einfließen?
Sorry, wer sich an diesem Quatsch orientiert hat kein Argument.

Fakt ist doch, dass man sowohl mit AMD, als auch Intel sehr gut spielen kann. Bei Intel kommt meist etwas mehr Performance raus. Aber auch nicht immer.
Mehr muss man nicht wissen. Es entscheidet schlicht der Preis.
 
Ach, diese sinnfrei Statistik, in die nicht einmal alle Steam Nutzer regelmäßig einfließen?
Sorry, wer sich an diesem Quatsch orientiert hat kein Argument.
[...]

Also ich finde, das ist wenigstens eine Grundlage auf der man zumindest abschätzen kann wie die Lage ist. Aber hey - wenn Du da ne bessere, aktuellere Statistik hast - dann immer her damit.
 
Ach, diese sinnfrei Statistik, in die nicht einmal alle Steam Nutzer regelmäßig einfließen?

Der Sinn einer Umfrage ist ja, nicht alle fragen zu müssen und trotzdem ein repräsentatives Ergebnis zu haben.
Ich habe diesen Quatsch schon so oft gelesen und frage mich ernsthaft wie man auf sowas kommt.

Sorry, wer sich an diesem Quatsch orientiert hat kein Argument.

Aua.
 
Der Sinn einer Umfrage ist ja, nicht alle fragen zu müssen und trotzdem ein repräsentatives Ergebnis zu haben.

Es gibt keine representativen Umfrage, die einfach nur hochgerechnet werden! Das zeigt übrigens die aktuelle Steam Umfrage sehr deutlich. Da ist der Anteil an AMD CPUs massiv zurückgegangen, obwohl eben jene aktuell am Weltmarkt wieder deutlich mehr Verkäufe generieren UND Intel noch immer Lieferprobleme hat.
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
 
Besser...schlechter...Takt...Preis :LOL: Immer dasselbe von den gleichen Idealisten zu lesen.
Betreibt von euch einer das noch als Hobby?
Wen juckt es, das AMD 12 Threads zum selben Preis bietet. Wenn man Bock auf ~5GHz Intel hat, nimmt man den KF und wer Bock auf AMD hat nimmt den 3600 und fertig.
Ist beides schnell und wenn alles mal im Gehäuse sitzt kräht kein Schwanz mehr, wie es wohl mit der Alternative laufen würde.
Wo kommt diese angebliche Nicht-Daseinbberechtigung für Intel CPUs her???
 
Hergott, ist die deutsche Sprache schwer. Intel CPUs sind schneller in Spielen als AMD CPUs. Was insgesamt besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Ja, der 3600 ist unschlagbar, weil Intel in der Preiskategorie nur 4-Kerner anbietet. Der 9350K ist zwar kaum schlechter als ein 7700K, aber Spiele profitieren inzwischen so gut von sechs Kernen, dass der 3600 deutlich besser ist.
Das wars dann aber auch. Ab 6 Kernen ist Intel schneller in Spielen. Ob ein 3700X oder 3900X acht oder zwölf Kerne hat, ist momentan in Spielen egal. Sie takten bei sechs genutzten Kernen nicht soviel höher als der 3600, dass sie viel besser in Spielen wären. Der 9600K lässt sich aber schon noch eine Ecke höher treiben.
Ebenfalls hatte ich gesagt, dass der 9700K und der 9900K für Spiele nicht lohnen. Sie sind fast nur aufgrund des Taktes schneller als der 9600K und das kann man auch durch OC erreichen. Auch wenn 9700K und v.a. 9900K wahrscheinlich noch etwas höher gehen, weil sie die besseren DIEs bekommen, und auch der Cache noch etwas bringt, ist das zu wenig für die Kosten.
Ähnlich ist es aber mit 3900X und 3950X. Vor allem mit letzterem gewinnt man real kaum noch Takt. Der 3900X lässt sich noch durch OC per CCX besser takten als die kleineren Ryzen 3000, aber von den 12 Kernen hat man in Spielen keinen Vorteil, schon die 8-Kerner können sich fast garnicht absetzen.

@Ryze mit Sauce : Bloss nicht, von mir aus 720p zusätzlich, aber das ist ein rein theoretischer Benchmark. 1080p ist realistischer.


1. Pauschalisierung geht mal gar nicht. Es gibt Spiele, bei denen die engine schon recht betagt ist, dort habe ich ein leichtes Plus bei manchen Intel CPU's.
2. Nein, der Intel i5-9400F ist ein sechskerner und günstiger als ein Ryzen 5 3600
3. Nein, das stimmt nicht, dass ein Intel 6-Kerner auch immer gleich schneller ist als ein AMD Prozessor

siehe bspw:


4. Nein, es gibt tatsächlich Spiele, die nutzen mehr als die üblichen 6-Kerne


5. Natürlich lohnt es sich, einen Prozessor mit mehr Kernen oder zumindest einen Prozessor mit SMT/HT zu kaufen. 2017 waren Spiele maximal auf 4 Kerne optimiert. Heute zieht so ein Prozessor nicht mehr die Wurst vom Brot. Lediglich die 4-Kerner mit HT von Intel sind noch einigermassen sinnvoll einsetzbar beim Gaming. Weisst Du also ob es bis bspw. 2023 die 6-Kerne ohne SMT/HT reichen?

6. Wie schon gepostet, sind mehr Kerne in manchen Spielen kein Nachteil und Du solltest Dich nochmal hinsetzen zum recherchieren und keine Rosa-Intel Brille auf haben.
 
@Firesign :
1. Ich pauschalisiere nicht, sonst hätte ich gesagt, Intel sei generell besser oder MHz sei generell wichtiger als Kerne.

2. und 3. Ja, da war ich unpräzise. Der 9400F hat einfach zu wenig Takt und lässt sich auch nicht OCen. Da er sich hervorragend gegen den 7700K schlägt und auch manchmal ganz passabel mit dem 3600 mithalten kann, sieht man aber, wie viel sechs Kerne bringen. Ich bin da zu sehr auf die K-CPUs gefixt und hätte das präziser formulieren sollen. Der 3600 ist preislich unschlagbar, erst ab 9600K(F) ist Intel für Spieler sinnvoll.

4. Danke, sehr erhellendes Video! Ich verstehe es allerdings anders, als Gamestar schreibt: In keinem Spiel sind 10 oder 12 Kerne signifikant schneller als 8, oft sogar minimal langsamer. 8 Kerne zeigen aber, außer in Hitman, stets einen deutlichen Vorteil gegenüber sechs, wenn auch nicht so groß wie 4 gegen 6. V.a. sieht man das bei 1% und 0.1% frames.
fdsonne wird jetzt wahrscheinlich sagen, dass das zum Großteil daran liegt, dass mit einer Nvidia-GPU und/oder in DX12 gebencht wird, wo einfach der Treiber schon mehr Kerne nutzt, aber das Ergebnis ist tatsächlich, dass man mit 8 Kernen noch einen Unterschied sieht.

5. Das geht nicht so linear, wie Du Dir das vorstellst. Dass überhaupt mehr als vier Kerne was bringen, hat lange gedauert, bzw. davor, dass Dualcore und dann mehr als Dualcore etwas bringt. Es ist sehr stark an Konsolen geknüpft und die bleiben ja jetzt bei 8C/16T. Daher ist es nicht wahrscheinlich, dass sich bei Spielen in der nächsten Zeit darüber hinaus etwas tut.
Trotzdem ist es natürlich gut, für die Zukunft gerüstet zu sein, aber nicht, indem man jetzt schon einen 3950X kauft. Wer jetzt bzw. nach Erscheinen von S1200 kauft, kann jetzt 6-8 Kerne kaufen und hat dann später die Möglichkeit, aufzurüsten. Deshalb eher nicht mehr S1151v2 kaufen, weil man da auf 9900K(S) limitiert ist, obwohl das in Spielen noch lange kein Nachteil sein sollte. Bei AMD kann man sehr sicher sein, dass bei einem 400er und 500er Board noch Ryzen 4000 laufen wird, wahrscheinlich sogar bei 300er Boards. Da braucht man jetzt nicht mehr als einen 3600 bis 3800X zu kaufen, später dann vielleicht einen 4950X.
Es ist nun aber auch nicht so, als sollten Zocker mit Haswell/Skylake/Kaby Lake 4-Kerner ihr System wegschmeissen, es reicht noch immer gut aus, wenn man OCen kann.

Das HT-Video zeigt jetzt im allgemeinen eher Nachteile in Spielen. Manchmal sind die min-fps besser, meist ist HT aber generell schlechter. Da wüsste ich gerne, ob das bei Intel auch so ist und ob das generell so ist oder nur bei vielen Kernen. Gerade Deine Behauptung, dass ein 4-Kerner ohne HT heute abstinkt und nur die mit HT noch eine Chance haben, hätte ich gerne mal überprüft, weil ich noch einen 4670K@4,5GHz habe und überlege, einen gebrauchten 4790K zu schießen, weil ich so wenig zum Zocken komme, dass ich noch nicht komplett umrüsten will. Rein von der Logik her stimme ich Dir zu, wenn 6-8 Kerne Vorteile bringen, müsste HT bei einem Vierkerner heute deutlich mehr bringen als früher. Aber HT scheint eben nicht einfach Kerne zu ersetzen und viele Spiele scheinen damit nicht umgehen zu können.

6. Kein Nachteil ist aber auch kein Vorteil. Hättest Du meine Posts mal gelesen, wüsstest Du, das ich bestimmt keine Intel-Brille habe. Ich habe immer eher zu AMD tendiert, bis zum Bulldozer-Debakel, und dann erst enttäuscht Haswell gekauft. Ich habe es gehasst, wie Intel all die Jahre seine Position ausgenutzt hat, um uns mit der immer gleichen, in homöopathischen Dosen verbesserten Hardware abzuspeisen und auch für minimales OC zu teuren K-CPUs und Z-Boards zu zwingen.
Ich gratuliere denen, die schon bei Ryzen 1000 oder 2000 trotz Nachteilen in Spielen auf AMD gesetzt haben und jetzt ein 300er oder 400er Board haben, in dem sie aktuell die 3. Generation, bald die 4. verwenden können.

Aber es stört mich gewaltig, wie nun die AMD-Fanboys aus ihren Löchern kriechen und arrogant rumpöbeln, als wäre Intel Schnee von gestern und jeder, der noch Intel kauft, ein Idiot und Fanboy. Das ist Unsinn, es ist noch lange nicht so, wie A64 vs. P4, und selbst damals hat das nicht lange gehalten und Intel war ab Conroe wieder oben auf. Rein zum Zocken ist Intel noch eine sehr valide Entscheidung, v.a. wenn man wirklich die schnellste CPU dafür haben möchte. Das verlinkte Video zeigt, das AMDs 12-16 Kerne für Spieler nichts bringen und das wahrscheinlich auch der 10900K für Spieler uninteressant wird.
 
Wo siehst Du das? V.a. das Letzte ergibt keinen Sinn. Der 3600 ist nur in The Division 2 und Tomb Raider etwas überlegen, das auch nur in 1080p. Den 9600K kriegt man aber auf ~5GHz Allcore, beim 3600 geht nicht mehr soviel.
 
Wo kommt diese angebliche Nicht-Daseinbberechtigung für Intel CPUs her???

Frag das doch mal die Intel Fanboys, die vor wenigen Jahren ständig den AMD CPUs die Daseinsberechtigung abgesprochen haben, nur weil diese langsamer waren. Preislich waren diese zumeist dennoch unterhalb Intel angesiedelt und waren somit für manchen Kunden eben doch attraktiver.
Gleiches Recht für Alle ;)
 
@Tigerfox "Ab 6 Kernen ist Intel schneller in Spielen" war Deine Aussage, deshalb "pauschalisieren".

Wenn Du wenig Zocker bist, würde sich ein upgrade auf einen 4790K schon lohnen. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt dann bei ca. 10-20 % gegenüber einem i5 mit 4-Kerne. Leider ist die 4790K CPU trotz ihres betagtem Alters kaum unter 150 Euro zu bekommen und das wäre mir persönlich schon zu viel. Der Zuwachs kommt daher, dass viele engines inzwischen 6 Kerne unterstützen. Da kann ein reiner 4-Kerner eben nicht mehr liefern.

Ein 3900/3950 ist kaum schneller als ein 3700X. Der Durchschnitt liegt bei ca. 2-4 %. Das ist für den Preis zu wenig, wenn man nur spielt. Wird ab und an auch mal ein Video gerendert, kann sich eine 50 %ige Zeitersparnis schon auswirken und die Mehrausgabe relativieren.

Bulldozer war ein Fall für sich und auch eher eine Workstation als eine Desktop CPU.

Der "Hass" der Leute gegen Intel bezieht sich auf mehr als 10 Jahre, wo man nur Modellpflege betrieben hat. Jetzt hat AMD die Nase vorne und Intel geht hin und lässt Benchmarks manipulieren oder setzt massiv die OEM'S unter Druck ausschliesslich auf Intel zu setzen.
 
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt dann bei ca. 10-20 % gegenüber einem i5 mit 4-Kerne. Leider ist die 4790K CPU trotz ihres betagtem Alters kaum unter 150 Euro zu bekommen und das wäre mir persönlich schon zu viel. Der Zuwachs kommt daher, dass viele engines inzwischen 6 Kerne unterstützen. Da kann ein reiner 4-Kerner eben nicht mehr liefern.
Deshalb habe ich das bisher auch noch nicht gemacht. Ich bin auch jetzt erst dabei, den 4670K zu OCen, und aktuell bei 4,5GHz angelangt, weil ich es vorher nicht für nötig befunden habe und erst jetzt ein paar aktuelle Spiele mehr Leistung brauchen (KC: Deliverance, Anno 1800, TW: Three Kingdoms). Beim 4790K hatte ich eben auch auf HT gesetzt und nur ein bischen auf noch mehr OC-Spielraum, wenn ich ihn köpfen lasse, was sich ja beim 4670K kaum noch lohnt. Aber das Video zu HT aus deinem Gamestar-Link lässt mich auch schon wieder zweifeln, ob HT wirklich in Spielen auch Vorteile bringt, selbst wenn diese Spiele von 6 oder 8 echten Kernen profitieren. Ein aktueller Benchmark 4C/4T vs 4C/8T vs 6C/6T wäre toll.
 
@Tigerfox "Ab 6 Kernen ist Intel schneller in Spielen" war Deine Aussage, deshalb "pauschalisieren".
Der "Hass" der Leute gegen Intel

Wir sind hier in einem Hardwareforum mit Usern, die sich für Hardware interessieren, von "Hass" sollte hier generell nicht gesprochen werden. :hust:
 
Es gibt doch genug CPU Ranglisten von seriösen Seiten (nicht YouTube). Da sieht man das P/L bis zu einem gewissen Punkt bei Intel und AMD ähnlich ist. Der 8400 war halt einfach heftig damals. Schneller als alle 2xxx er Ryzen zu einem guten Preis. Für mich auch heute noch eine gebraucht Empfehlung für 100€ (nicht nur weil ich einen verbaut habe). Der 3600 ist allerdings auch top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb habe ich das bisher auch noch nicht gemacht. Ich bin auch jetzt erst dabei, den 4670K zu OCen, und aktuell bei 4,5GHz angelangt, weil ich es vorher nicht für nötig befunden habe und erst jetzt ein paar aktuelle Spiele mehr Leistung brauchen (KC: Deliverance, Anno 1800, TW: Three Kingdoms). Beim 4790K hatte ich eben auch auf HT gesetzt und nur ein bischen auf noch mehr OC-Spielraum, wenn ich ihn köpfen lasse, was sich ja beim 4670K kaum noch lohnt. Aber das Video zu HT aus deinem Gamestar-Link lässt mich auch schon wieder zweifeln, ob HT wirklich in Spielen auch Vorteile bringt, selbst wenn diese Spiele von 6 oder 8 echten Kernen profitieren. Ein aktueller Benchmark 4C/4T vs 4C/8T vs 6C/6T wäre toll.
Habe gerade für einen Freund nach einem günstigen Upgrade von einem Q6600 geschaut. Die Preise für die 4C/8T Intel sind einfach komplett überzogen. Für so eine CPU würde ich definitiv nicht mehr als für einen Ryzen 2600 oder I5 8xxx ausgeben, also max. 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag das doch mal die Intel Fanboys, die vor wenigen Jahren ständig den AMD CPUs die Daseinsberechtigung abgesprochen haben, nur weil diese langsamer waren. Preislich waren diese zumeist dennoch unterhalb Intel angesiedelt und waren somit für manchen Kunden eben doch attraktiver.
Gleiches Recht für Alle ;)

Logisch, das gilt auch umgekehrt. Ich hatte auch nen FX8350, weil ich Bock drauf hatte. Danach Haswell, war auch geil.
Wenn die Auswahl groß ist macht das Basteln und Hobby mehr Spaß, dieser Fight hier wie im Kindergarten ist einfach lächerlich,
dabei ist der KF aus dem Artikel definitiv eine Alternative zum 3600, vor allem mit gescheitem RAM.
 
Leider gibt es bei AMD immer noch keine ITX Boards mit 2x INTEL NICs.
Aus dem Grund habe ich für mein NAS-Upgrade auch wieder zu einer Intel Plattform gegriffen, obwohl ich den Ryzen 5 3600 am liebsten eingesetzt hätte.
ja klar. du und am liebsten zu AMD gegriffen.
aber leider leider brauchst du ja 2x intel NIC onboard auf ITX, deshalb geht das leider leider nicht...
wie unser holt, der hat auch immer ganz exotische vorlieben. wechseln auch alle 6 monate. leider leider immer so, dass nur noch eine firma uebrig bleibt.
 
Wo ist @Holt eigentlich geblieben, muss man sich Sorge machen. :unsure:
 
ja klar. du und am liebsten zu AMD gegriffen.
aber leider leider brauchst du ja 2x intel NIC onboard auf ITX, deshalb geht das leider leider nicht...

Ich hatte jahrelang eine FM2 Basis (A8-5500) im NAS, weil es damals nur von Asrock ein Board mit 7x SATA + eSATA für ITX gab.
Filter mal bei AM4 nach Dual-NIC und dann bei Intel. Bei AMD kriegt man oft sogar nur die minderwertigen Realtek NICs.

Zurzeit kriegt man bei der Intel-Plattform deutlich mehr Mainboard für weniger Geld.

Für Gaming-PCs würde ich zurzeit auch in den meisten Fällen zu AMD raten.
Bei ITX oder sehr spezifischen Anforderungen (e.g. Transcoding), bietet Intel mehr zu ähnlichen oder tieferen Preisen.
 
Logisch, das gilt auch umgekehrt. Ich hatte auch nen FX8350, weil ich Bock drauf hatte. Danach Haswell, war auch geil.
Wenn die Auswahl groß ist macht das Basteln und Hobby mehr Spaß, dieser Fight hier wie im Kindergarten ist einfach lächerlich,
dabei ist der KF aus dem Artikel definitiv eine Alternative zum 3600, vor allem mit gescheitem RAM.
Für Letzteres braucht man bei Intel aber ein Z Board.
 
Naja - ich finde zur Zeit gibt es in beiden Lagern keine aktuelle Plattform, die sich in einem 1-Haushalt max. 2-5 User-Umfeld in einer Funktion als NAS & Medienserver (bspw. Plex) gut macht. Ich bin in meinem 2-User-Umfeld immernoch bei nem alten Intel-1155-System mit i5-3570S (mittlerweile - gebraucht sind die CPUs für die Plattform günstig) auf nem Asus P8H77-I ITX-Board. Ich hätte da wohl schon lange in Upgrade gemacht - aber die günstigeren CPUs bringen mir nicht genug Mehrleistung als das ich das rechtfertigen kann.
 
Das ist wieder so eine typisch ignorante und kindische Reaktion auf Fakten.

Wo hat jemand gesagt, dass AMD unspielbar wäre? Ja richtig, nirgends.

Fakt ist aber, dass Intel-CPUs dank des höheren Taktes die besseren avg. FPS und dank der Speicherlatenzen und des RAM-Taktes auch die besseren min. FPS / Frametimes in Spielen erreichen.

Insbesondere zweiteres führt zu einem flüssigeren Spielgefühl. Und JA, der reine P/L-Vergleich zwischen zB 9700KF und Ryzen 5 3600 sieht für die Intel-CPU eher schlecht aus. Zwischen dem 9600K(F) und zB dem 3900X / 3950X ist dies ebenso andersherum der Fall.
Kindische Reaktion indem ich sage, dass es aus beiden lagern gute Gamer-CPUs gibt und nicht jeder das Nonplusultra braucht. Es wird doch immer so dargestellt, dass es mit AMD unspielbar ist und mit Intel so viel besser. Mein PC hat einen 5960x von Intel aus 2014. Vielleicht sollte erstmal Textverständnis gearbeitet werden bevor hier jemanden etwas unterstellt wird.
 
Ich finde die F-CPUs übrigens total nervig. Ich würde sie niemals kaufen, auch wenn ich eine dGPU habe, da ich es extrem nützlich finde, immer eine IGP auf Reserve zu haben. Wenn sie sowieso vorhanden ist und man keinen physischen Vorteil hat, will ich auch nicht drauf verzichten.
Intel gestaltet die Preise dazu auch total willkürlich. Einige F-CPUs sind totale Preiskracher und soviel günstiger, dass sie schon andere CPUs gefährden (z.B. 9400F gegen 9350K), andere sind keinen € billiger als die normale Variante.

Nervig sind sie, aber wenn ich z.B. die Wahl zwischen einem i3-9100F (ab 75 Euro) und einem i3-9100 (ab 125 Euro, also 67% Aufpreis nur für die iGPU) habe, dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
 
Naja - ich finde zur Zeit gibt es in beiden Lagern keine aktuelle Plattform, die sich in einem 1-Haushalt max. 2-5 User-Umfeld in einer Funktion als NAS & Medienserver (bspw. Plex) gut macht. Ich bin in meinem 2-User-Umfeld immernoch bei nem alten Intel-1155-System mit i5-3570S (mittlerweile - gebraucht sind die CPUs für die Plattform günstig) auf nem Asus P8H77-I ITX-Board. Ich hätte da wohl schon lange in Upgrade gemacht - aber die günstigeren CPUs bringen mir nicht genug Mehrleistung als das ich das rechtfertigen kann.

Schon der 9400(F) bietet zwei Kerne mehr und AVX2 und das bei 500MHZ Allcoretakt. Bei Vier Kernen sogar 600MHz und das bei gleicher TDP. 9500 und 9600 bieten bei gleicher TDP noch mehr MHZ, da finde ich aber die genauen Turbostufen nicht. 3MB Cache wollen wir auch nicht unterschlagen. Das ganze bei deutlich schnellerem Speichertakt. Die Comet Lake Nachfolger werden noch HT un ein paar 100MHz mehr bieten.
Kein Fortschritt?
Bzw., seit Skylake gab es auch 4-Kerner mit 35W als T-Modelle, was vorher nur 2-Kerner mit HT waren. Seit Coffe Lake sind das auch 6-Kerner.

Bei Sandy Bridge und Ivy Bridge zeigen sich inzwischen auch bei Spielen recht deutliche Diskrepanzen in der Geschwindigkeit bei gleichem Takt zu Haswell und neuer. Ob das jetzt in deinem Anwendungsfall genauso ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon der 9400(F) bietet zwei Kerne mehr und AVX2 und das bei 500MHZ Allcoretakt. Bei Vier Kernen sogar 600MHz und das bei gleicher TDP. 9500 und 9600 bieten bei gleicher TDP noch mehr MHZ, da finde ich aber die genauen Turbostufen nicht. 3MB Cache wollen wir auch nicht unterschlagen. Das ganze bei deutlich schnellerem Speichertakt. Die Comet Lake Nachfolger werden noch HT un ein paar 100MHz mehr bieten.
Kein Fortschritt?
Bzw., seit Skylake gab es auch 4-Kerner mit 35W als T-Modelle, was vorher nur 2-Kerner mit HT waren. Seit Coffe Lake sind das auch 6-Kerner.

Bei Sandy Bridge und Ivy Bridge zeigen sich inzwischen auch bei Spielen recht deutliche Diskrepanzen in der Geschwindigkeit bei gleichem Takt zu Haswell und neuer. Ob das jetzt in deinem Anwendungsfall genauso ist, kann ich nicht sagen.

Ja - alles gut und richtig. Allerdings spricht du hauptsächlich von CPUs ohne iGPU und bei nem ITX-System brauch ich halt leider auch beim Server manchmal Bild. Auch wenn das Teil zu 99% headless läuft. Da ich insgesamt allerdings eh nicht viel Leistung benötige, bin ich eher im Low-Cost-Segment unterwegs. Will heißen: So Ryzen 3 3200G rum. Und da lohnt sich m.E. ein Upgrade zur Zeit nicht. Dazu kommt: Es gibt heute leider kaum/keine ITX-Prosumer-Boards mit ~6x SATA mehr.

Bin aber mittlerweile am überlegen vielleicht auf ne yATX-Plattform in Verbindung mit dem 8x Silverstonecase zu wechseln. Da wäre das kein so großes Thema mehr. Wenn auch echt Overkill :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh