Intel Core i7 4500U - Power Limit Throttling

wolfbiker

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei meinem Acer Notebook mit der im Titel erwähnten verbauten CPU ist mir heute bzgl. der Taktung etwas negativ aufgefallen. Die CPU hat einen Standardtakt von 1,8GHZ, mit Turbo Boost "bis zu" 3 GHZ.

Mit dem Intel XTU ist mir folgendes ins Auge gestochen:

temperatur.PNG

D.h., Gerät hängt am Netz, Energ. Option auf Höchstleistung. Nach kurzer Zeit erreicht die CPU 60°c und taktet sich immer weiter herunter, bis sie ihren Standardtakt erreicht. Meine Frage ist, ob die Turbo Boost Funktion nur für den kurzen Einsatz gedacht ist und das Verhalten normal ist oder ob hier irgendwas hardwareseitig Probleme macht. Ich denke dabei an warm werdende Spannungswandler, die die Drosselung verursachen?

Sinn machen tut es in meinen Augen nicht, wenn bei hoher Last die Taktfrequenz runter geht - und 60°c sind mE auch keine Obergrenze für diese CPU.

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mastergamer,

danke für die fixe Antwort. Okay, dann verstehe ich den Hintergrund. Solange es nicht unter den Nenn-Takt geht ist ja alles in Ordnung :-)

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh