Phantomias88
Banned
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900XT
- Mainboard
- Taichi 570X P4.0
- Speicher
- 2x 16 GiB Kingstone DDR4-3200 CL20 DR (Multi-Bit ECC)
- Grafikprozessor
- Vega64
Ja, das ist korrekt! man kann mit dem amdMSRtweaker die P-States manuell anpassen, aber in Windows.@Phantomias88
Im Nachhinein fällt mir ein, dass das AMD Advanced Power Management 6.0 keinen Wert in höher als die TDP-Spezifikation ausgibt und wenn die Standardkonfiguration übergangen wird, dann deaktiviert sich diese Funktion.
Dafür genügt das Deaktivieren von AMD Turbo CORE Technology 2.0, respektive 1.0, das Limitieren fernab dem Power State #0, bspw. mittels AMD Fusion Utility for Desktop, das Verändern der Power States per entsprechendem Tool - Namen vergessen -, und das Übertakten über den Power State #0.
Ich bin diese Restriktion mittels dem AMD FX-8350 auf dem ASRock 990FX Extreme3 übergangen, auch mittels einem AMD FX-6300 auf dem ASRock 970 Extreme3, besitzen jeweils eine identische Leistungsschiene - siehe Link ganz unten -, indem ich mittels AMD OverDrive über den Power Boost State #1 und #0 (AMD Turbo CORE Technology 2.0) übertaktete, so konnte ich sogleich ein variables Overclocking setzen, dennoch hat die Leistungsmessung niemals die 125 Watt überschritten.
Die Messwerte sind einphasig, typisch für eine Single-Phase auf der High-/ und Low-Side des Voltage Regulator Module, daher müssen sie um den Faktor 2 gesehen werden - so ergeben sich aus den 62 Watt von Deinem Screenshot gleich 124 Watt.
Die Power-Boost-State-Overclocking-Values habe ich hier genannt:
https://www.hardwareluxx.de/communi...99-prozent-silber-1177851-3.html#post25862256
Da die Kalibrierung beim initialisieren statt findet, erreicht man damit keine besseren Werte im Gegenteil die CPU rennt schneller ins Power Limit.
Der HPC Mode ermöglicht das P-State #1 auf allen Kernen (8x 4.1GHz beim FX-8350) auch beim überschreiten des ApplicationPowerManagment (APM muss nicht deaktivert werden)
In folge dessen steht auch P-State #0 (4x 4.2GHz) zur Verfügung mit aktivem Turbo.
Die Turbos benötigen die "Energie-Spar-Optionen: C-States, um auch noch innerhalb der Spezifikation zu bleiben.
Kurzfristiges überschreiten, innerhalb der Material Trägheit ist gewollt...
Die 62W gelten für ein Modul, also 4x 62W
P.S. mehr Spannung mehr Leistung? Bei Beatbench schon http://abload.de/img/beatbench_51ghz_463w_d4jks.jpg