Intel Core i7 8700K läuft nicht auf MSI Z170A GAMING M9 ACK Mainboard... Ideen?

ModsWanted

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
8
Hallo Hardware-Freunde!

Ich habe mir vor kurzem einen "Intel Core i7 8700K" Prozessor gekauft, um meinen alten "Intel Core i5 6600K" abzulösen. Gestern habe ich ihn eingebaut und den PC gestartet. Dieser ging für ca. 1 Sekunde an und schaltete sich wieder ab. Erstmal dachte ich, dass sich irgendetwas nicht verträgt oder es zu wenig Strom gäbe und habe erstmal alles andere abgeschlossen, sodass nur noch eine Grafikkarte, der Prozessor und zwei DIMM-Riegel auf dem Board waren. Auch da ist der PC für eine Sekunde angegangen und ist wieder ausgegangen.
Habe wieder meine alten "Intel Core i5 6600K" Prozessor eingebaut und alles lief wie gewohnt. Könnte es sein, dass ich das BIOS flashen muss, damit der neue Prozessor läuft oder ist der durch? Beides läuft natürlich auf demselben Sockel 1151.

Der alte Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Sockel 1151
Der neue Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151
Das Mainboard: MSI Z170A GAMING M9 ACK Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL

Wäre für eure Tips dankbar!
Gruß, ModsWanted
 
Du hast leider ein falsches Mainboard bzw. der Z170 Chipsatz ist zu alt. Du bräuchtest einen der 300er Serie.

MfG Decyl
 
Ein 8700k läuft nur auf einem 300er Chipsatz.
 
Ach Mist... habe mir schon sowas irgendwie gedacht. Danke euch für die schnellen Antworten!
Also heißt das, entweder eines dieser Mainboards Intel Z370 -> Mainboards -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei, oder maximal einen "Intel Core i7 7700K"... sehe ich das richtig?

Support für Z170A GAMING M9 ACK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

könnte man natürlich auch lesen,

mann packt ja auch keine 12V börne in 230 vold soggel.

tss, leudde gibs

Ja... das hast du völlig Recht! Danke dir für den Link, kannte diese Seite nicht... muss ich das nächste mal etwas mehr aufpassen :wall:
 
ja z370 Board oder du wartest noch paar Tage dann gibt's ein z390, da wird der 8700k drauf laufen und später auch der 8-Kerner. :)
 
Wenn du auf einem 60Hz Monitor zockst oder nur eine Mittelklasse Grafikkarte wie GTX1060/RX580 hast dann schick die CPU zurück und vergiss das sinnlose Upgrade.

Ok? Das würde ich jetzt gerne verstehen, wie du das meinst?
Habe zwei Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream drin und bald einen 144 Hz Monitor.

Meintest du mit deiner Aussage, dass das Bottleneck die Grafikkarte wäre oder was genau sollte ich da ableiten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh