Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz (FAKE?)

Majohandro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
2.283
Ort
Paderborn
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse hauen zumindest hin, man sollte aber evtl. erwähnen das es sich da um ein älteres Sample handelt (3.2GHz Basistakt statt 3.7GHz wie es der Retail haben wird)
 
Ist ein Engineering Sample, also kann alles in Ordnung sein, das die anzeige nicht korrekt läuft ist da schon fast normal.
 
Der Kaby Lake i7 7700K lässt sich auch oft auf 5GHz Allcore übertakten, warum sollte dies bei entsprechender Kühlung und ggf. geköpft beim 8700K nicht gehen? Die sind ja mit dem nochmals effizienteren 14nm++ Prozess gemacht und ein 7700K @ Stock (4,5GHz Singlethread) kommt dann auf 196 Punkte ST, was auf 5GHz hochgerechnet dann 218 Punkte ergeben würde. Multithread schafft der 7700K bei den 4,4GHz Allcore 972 Punkte, auf 6 Kerne und 5GHz hochgerechnet wären dies 1657, aber da Anwendung nie linear mit dem Takt und vor allem der Anzahl der Kerne skalieren, auch wenn Cinebench schon sehr gut skaliert, passen die 1591 durchaus ins Bild.

Wenn es ein Fake ist, so sind die Werte bei Cinebench jedenfalls durchaus realistisch, auch wenn es mich wundert, dass dort Win 8.1 statt Win 10 verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

das liegt an Cinebench, Anzeigefehler (Win 8). Zeigts es bei mir auch an obwohl ich Win 10 habe ;)
 
werte passen, denke daher nicht dass das fake ist.
 
Schaut euch mal die Spannung an (1.415V), die für 5.0GHz anliegen muss:fire::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der echt mit nem turbotakt von 4,7 ghz kommen dann sind 5 ghz lachhaft. dazu braucht man ihn nicht als k-cpu, das schafft auch ein non-k. einfach turbo multi und den ref takt um popelige 7 mhz anheben, fertig.
ich frage mich ob der 8700k auch schon so auf kante genäht ist wie der FX9590 oder ob der noch luft für oc hat. die 5 ghz sind seit sandy mit allen generationen außer broadwell bei guten samples möglich. kann sein dass da wirklich feierabend ist. bin mal gespannt was da wirklich möglich sein wird.
 
Bei 1.4V auf 5GHz ist vermutlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht. 7700K und 7800X rennen auch auf die 5GHz bei 1.3V~1.4V. Danach wird es für die meisten CPUs quälend unschön.

Die Architektur, die ja keine komplett neue ist, orientiert sich also an den "Geschwistern". 5GHz bei 1.4V scheinen realistisch. Man muss nur Köpfen und die Wärme wegbekommen. Ohne Köpfen wird das nix, da laufen 7700K & 7800X schnell über die 95°C.
 
Schaut euch mal die Spannung an (1.415V), die für 5.0GHz anliegen muss:fire::stupid:
Spannung sagt rein garnichts, voeallem nicht ob diese dafür anliegen "muss".
sollte der echt mit nem turbotakt von 4,7 ghz kommen dann sind 5 ghz lachhaft. dazu braucht man ihn nicht als k-cpu, das schafft auch ein non-k. einfach turbo multi und den ref takt um popelige 7 mhz anheben, fertig.
ich frage mich ob der 8700k auch schon so auf kante genäht ist wie der FX9590 oder ob der noch luft für oc hat. die 5 ghz sind seit sandy mit allen generationen außer broadwell bei guten samples möglich. kann sein dass da wirklich feierabend ist. bin mal gespannt was da wirklich möglich sein wird.
Naja, der 4.7GHz Turbo betrifft nur 1 Core. AllCore Turbo ist 4.3GHz :wink:
 
ich gehe einfach mal davon aus, dass man den max turbo multi auch für alle kerne auswählen kann. so konnte man schon früher non-k cpus in gewissem rahmen übertakten. damals gings aber um z. b. 3,8 ghz wärend die k-cpus auch mal 5 ghz schaffen konnten, was ein beträchtlicher mehrwert war. angenommen dass intel da keinen riegel vorgeschoben hat, könnte man also einen i7 8700 ohne k auf multi 47 einstellen und bustakt auf 107. fertig sind die 5 ghz. wenn die architektur wirklich nicht viel mehr hergibt (und davon gehe ich aus), nimmt das dem k fast schon den sinn.

aus overclockersicht eher langweilig ;)
 
Sehr interessant, als kabylake die 5ghz salonfähig gemacht hat, waren alle am jubeln, jetzt kommt ein 6kerner der vielleicht auch die 5ghz schafft, da sind alle enttäuscht, man sollte aber bedenken das er 2kerne mehr hat
 
@ Blacky66:
Sehr interessant, als kabylake die 5ghz salonfähig gemacht hat, waren alle am jubeln,
es muss heißen als sandy bridge die 5 ghz salonfähig gemacht hat... und ja, da hab auch ich gejubelt und mir so einen ins haus geholt. da reden wir aber von großem oc von 40%-50%. hier reden wir jetzt nur noch vom lausigen 7% über dem werksturbo, auch wenn das dann allcore ist. immerhin reden wir hier über eine k-cpu! beim 7700k war die luft nach oben schon dünn, aber oc im einstelligen bereich... für mich als oc-fan ist das schon sehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Mit ner dicken Wakü. 2x140mm reicht ja schon für einen 7700K@5GHz, um den anständig unter Wasser zu kühlen. Da wird der 8700K keinen Unterschied machen.

Einzig das Köpfen wird zur Pflicht, sonst kann man die Abwärme vergessen, wenn man die großen Skylake-X-Brüder betrachtet.
 
Ja ich müsste auch grinsen bei dem Satz :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
War auch nicht ganz ernst gemeint. ;) Nächstes Mal pack' ich's in "". Versprochen.

Letztlich braucht ein 7700K nur LM unter dem HS, dann reicht sogar ein NH-D14 für 5GHz. Dem 8600K wird es nicht anders ergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh