Core i9-14900KS: Intel bereitet doch eine Special Edition vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war ja mit dem 7950x3d an und für ich auch zu frieden und wäre gerne dabei geblieben aber am Ende hat mir die Möglichkeit zum Übertakten gefehlt, da leider auch via BCLK so gut wie nichts ging und dann kam noch das nervige Umschalten zw. den CCDs dazu ,wenn man mal sicher gehen wollte, dass alles auf dem 3D Cache läuft.
Aber das sind Dinge, die AMD sicher noch verbessern kann. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eigentlich? Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von allen Prozessoren. Ich hätte viel größere Leistungssprünge erwartet.
Warum Intel hat doch extreme Leistungssprünge seitdem Sie vom 5800x3d überholt worden sind. Das gleiche haben wir bei den gpus seitdem es die rx 6800 gibt. Ich bin mit meinem 7950x3d und der 4090 im itx gehäuse zufriedener den je.
 

Anhänge

  • 20231212_144226.jpg
    20231212_144226.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Durch die 4 Kerne gab es zu lange keine Steigerung, das wird er meinen, sonst wären wir heute deutlich weiter.
 
Meine nächste CPU wird wohl dann made in China werden wenn das so weiter geht:


..am Ende hängen die Intel und AMD klammheimlich ab, bei SSDs sind die ja schon in der 1ten Liga vorn dabei. :sneaky:

Gestern mal just for Fun ein 700GB File kopiert, Quell-SSD immer eine Lexar NM790:

..auf WD-SN850X: bis ca. 160GB mit ~3,2GB/s, danach ca. ~1,7GB/s
..auf Hynix P41: bis ca. 180GB mit ~3,4GB/s, danach ca. ~1,8GB/s
..auf Fanxiang S770: bis ca. 400GB mit ~3,2GB/s, danach ca. ~1,6GB/s


..würde mich nicht wundern, wenn Apple demnächst auf die US Sanktionen pfeift und wieder zu YMTC greift, wenn der finanzielle Druck zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in 2 Jahren dann ein Zhaoxin KX-11000 mit 32 Cores und 2GB L3 Cache, natürlich DDR6 und PCIe6.0 Support inkl. :haha:

..das alles, während Intel noch an 2nm Shrink herum knabbert, AMD tapfer mit den nächsten L3 PopUp versucht die Gaming Krone zu retten, sich beide, wie immer, werbewirksam mit Gülle bewerfen und gar nicht bemerken, dass die schon längst von den dekadent herablassend bewerteten Copyland "Auftragsfertigern" überholt wurden. Ja, so funktioniert wohl westliche Marktwirtschaft. Die Konkurrenz wird aus Verzweiflung sanktioniert und die Reaktion darauf ein müdes Lächeln (darum grinsen die auch immer) -> man gibt halt doppelt Tempo. Wer wird wohl im Endeffekt von wem abhängiger werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch gar nicht, er hat doch nur geschrieben, dass ein KS am gleichen Taktpunkt effizienter als der T laufen wird weil er mit weniger Spannung auskommen wird (Binning).
nein, er hat meiner aussage widersprochen, dass der 14900KS ineffizient sein wird.
und dass er beim gleichen taktpunkt effizienter als der T wäre stimmt so auch nicht. solche pauschalaussagen sind pauschal falsch. manche sample arbeiten gut bei niedriger vcore, andere bei hoher vcore. man kann bei oc-tests bei niedriger vcore keine rückschlüsse auf das oc-potential bei sehr hoher vcore ziehen. ich spreche da aus erfahrung.
sowohl 13900T als auch 14900KS basieren auf absolut der selben architektur, aber wenn man die konfigurationen der modelle ignoriert und sagt, dass man alles von hand selbst einstellen muss, dann muss intel wohl alle modelle außer dem billigsten einstampfen und cpus wie KS dürfte es gar nicht geben. so funktioniert die welt aber nicht. wenn ich strom sparen will, dann kaufe ich keinen 14900KS und degradiere ihn und wenn ich brachiale leistung haben will, dann kaufe ich keinen 13900T und betreibe ihn außerhalb seiner specs. (gut, ich persönlich schon, aber ich bin nicht representativ)

Schneller Ram ist ja noch teurer und würde Ihn Preis / Leistung technisch noch schlechter dastehen lassen...
wer einen 14900KS kauft, denn juckt weder der preis noch die leistungsaufnahme. du hast das produkt nicht verstanden. ein ferrari kostet auch viel mehr als ein opel corsa und ist massiv ineffizienter. aber darum geht es dabei nicht!
der 14900KS ist ein kompromissloser hochleistungsprozessor, der aussschließlich(!) auf leistung ausgerichtet ist und auf nichts anderes! und ob künftige cpus wie der 8800x3d schneller sind, ist auch wumpe. der 14900KS krönt die aktuelle intel-plattform und ist bis auf weiteres das schnellste, was intel zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich machen diese KS Varianten keinen Sinn, früher hat Intel, den Fertigungsprozess Gewinn dem User überlassen, heutzutage, wird mit jedem kleinen Plus Geld gemacht, zudem kann es auch sein, dass es noch nicht einmal ein Plus bei gleicher Leistungsaufnahme gibt.

Wer seinen 13900K oder 14900K schon komplett offen betreibt und mit der Kühlung keine Probleme hat, der kann so einen KS einsetzten, alle anderen, müssen über PL1 und PL2 das Limit einstellen und da kann es sein, dass kein Leistungsplus vorhanden ist.
 
Wieso eigentlich? Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von allen Prozessoren. Ich hätte viel größere Leistungssprünge erwartet.

Wobei Alderlake schon nicht schlecht war.
Vom 6700K-10900K war ja nur via Kernzahl oder Taktsteigerung was gemacht worden.
11900K war jetzt auch nicht so der burner.

Bei AMD finde ich nur den 7800X3D wirklich gut, wenn man lediglich zockt und bisschen Anwendung macht.
Wie Holzmann schon sagt scheint bei dem getrennten CCDs nicht alles optimal zu arbeiten und das trotz
AMD genug Übungszeit mit AM4 hatten. Bei Intel fluppt das ganz gut zwischen P und E Cores.
Deswegen bin ich auch erst bei Raptor umgestiegen, weil auch bei Alderlake nicht alles von Anfang an optimal lief.
 
Wobei Alderlake schon nicht schlecht war.
Vom 6700K-10900K war ja nur via Kernzahl oder Taktsteigerung was gemacht worden.
11900K war jetzt auch nicht so der burner.

Bei AMD finde ich nur den 7800X3D wirklich gut, wenn man lediglich zockt und bisschen Anwendung macht.
Wie Holzmann schon sagt scheint bei dem getrennten CCDs nicht alles optimal zu arbeiten und das trotz
AMD genug Übungszeit mit AM4 hatten. Bei Intel fluppt das ganz gut zwischen P und E Cores.
Deswegen bin ich auch erst bei Raptor umgestiegen, weil auch bei Alderlake nicht alles von Anfang an optimal lief.

Ja das stimmt und zeigt sich auch in den Verkaufszahlen wieder. Bei mindfactory sind die Verkäufe ja zu sehen um im ca gleichen Zeitraum hat sich der 7800x3d 5-10x mehr verkauft wie der 14700k-14900k und die Kunden werden lange bei am5 bleiben können.
 
Wobei Alderlake schon nicht schlecht war.
Eben, das war schon ein großer Sprung.
Vom 6700K-10900K war ja nur via Kernzahl oder Taktsteigerung was gemacht worden.
Und mit Raptor Lake ist im Vergleich zu Alder Lake auch nicht viel anderes ist, von einem etwas größeren L2 Cache (2MB statt 1,25) mal abgesehen. Arrow Lake wird dann der nächste große Schritt.

Deswegen bin ich auch erst bei Raptor umgestiegen, weil auch bei Alderlake nicht alles von Anfang an optimal lief.
Wobei dies aber an der Software und nicht den CPU lag. Die Raptor Lake sind ja auch nicht wirklich anderes als die Alder Lake, nur mit mehr L2 Cache, mehr Kernen und Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mindfactory sind die Verkäufe ja zu sehen um im ca gleichen Zeitraum hat sich der 7800x3d 5-10x mehr verkauft wie der 14700k-14900k
Kunststück, schau dir mal an wie teuer die jeweiligen CPUs bei MF sind. Bei den AMD CPUs ist MF fast immer der günstigste Anbieter und ganz oben auf der Liste bei GH, aber bei Intel CPUs eher selten und außerdem müsste man noch die KF Modelle hinzurechnen, denn gerade Gamer haben ja sowieso eine Graka verbaut und greifen daher gerne zum KF, wenn sie damit ein paar Euro sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
KS und alle anderen 14er CPUs im Januar angeblich:
Dann kannste deine superclocked austauschen gegen supersuperclocked :bigok:
 
Und dann auch noch das Release von den RTX 40 - SUPER Series? :) Das wird ein feiner Start ins neue Jahr...
 
Einzig die 14700 g'fallen mir würde, wenn Preis der stimmt für das Silizium. (y)

Was ist denn eine SUPER Series? SUPERteuer, SUPERviel Verbrauch, SUPERheiß, SUPERverbugt?
 
Was ist denn eine SUPER Series?

"4070 Ti SUPER" ... kann doch nur gut werden 🥳

edit:
wobei... die 4070 Ti SUPER soll wohl ein RAM Upgrade auf 16GB bekommen. Gar nicht mal so dumm :coolblue:
 
Dann kannste deine superclocked austauschen gegen supersuperclocked :bigok:

Ja Nozomu, ich kann leider auch nichts dafür, dass dir die Leistungssprünge neuer Hardware nicht mehr ausreichen tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nozomu, ich kann leider auch nichts dafür, dass dir die Leistungssprünge neuer Hardware nicht mehr ausreichen tuen.
Für Ihn sollte Intel mal wieder richtig etwas geiles raushauen bei der nächsten Generation wie bei meinem 9900k. Aber bis dahin können wir nur warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu welchen Preis :ROFLMAO:
 
KS und alle anderen 14er CPUs im Januar angeblich:

..hmmm..

i5 14600 -> CBR23 MC Score 22768
i5 13500 -> CBR23 MC Score 21951

Satter Mehrgewinn von unter 5% bei voraussichtlich VK-Preis plus 50~100€ zur i5 13500. Wenn das nicht mal eine der lohnenswertesten Upgrade Investionen 2024 ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich befürchte einen megamäßigen Run auf die Online Krabbeltische, DHL & Co. wird an ihre logistischen Grenzen kommen und die armen Zusteller werden sich sehnlichst die "lauen Zeiten" des Weihnachtsliefergeschäftes zurück wünschen.

Die entsprechend starke Zunahme an Auslieferungen Z790 Pro Bretter wird dann das Logistikwesen Deutschlands komplett zum Erliegen bringen - ihr werdet sehen.
Bevorratet euch lieber schon einmal mit Klopapier und Speiseöl, gibbet bald nicht mehr, dann wird das Schnitzel halt mit Motoröl kunsprig gebräunt. (y)

..und AMD? ..hmm.. ..ich glaub ich verschacher meine roten Aktien schnell wieder bevor der Laden pleite geht und ich die Dinger nur noch für das dann fehlende Klopapier nutzen kann.
Mit was sollen die da in absehbarer Zukunft noch anstinken können? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Intel bereitet doch eine Special Edition vor" -- wieso auch sollte Intel auf das zusätzliche Geld von Leuten, die für sowas bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen, verzichten? Leicht verdientes Geld!
 
wieso auch sollte Intel auf das zusätzliche Geld von Leuten, die für sowas bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen, verzichten?
Eben, wenn es dafür einen Markt gibt, wieso sollte Intel den nicht selbst bedienen? Früher gab es derart selektierte CPUs von Drittanbietern wie z.B. Silicon Lottery oder Caseking. Das ist im Grunde nicht viel anderes als was die Autohersteller gemacht haben, da musste man früher auch zu einem Tuner gehen, wenn man mehr Leistung wollte, heute haben die meisten Autohersteller ihre eigenen Produktlinien für Performancemodelle, wie z.B. AMG bei Mercedes oder M bei BMW.

Mich wundert nur immer wieder wie sich manche darüber aufregen können das es solche Angebote gibt. Wenn einen das Produkt nicht interessiert, kann man es doch einfach ignorieren, man muss es ja nicht kaufen.
 
Mich wundert nur immer wieder wie sich manche darüber aufregen können das es solche Angebote gibt. Wenn einen das Produkt nicht interessiert, kann man es doch einfach ignorieren, man muss es ja nicht kaufen.

Der eine Teil dieser User kommt hierher, um andere in ihrer unendlichen Barmherzigkeit über das schlechte aufzuklären und ein anderer Teil kommt hierher, um in ihrer unendlich großen Überlegenheit auf andere herabzublicken.
 
Der eine Teil dieser User kommt hierher, um andere in ihrer unendlichen Barmherzigkeit über das schlechte aufzuklären und ein anderer Teil kommt hierher, um in ihrer unendlich großen Überlegenheit auf andere herabzublicken.
Und dann gibs noch die wo beides passt :fresse2:
 
..ich bin einfach nur auf die VF Curve der KS gespannt .......
 
Ja Nozomu, ich kann leider auch nichts dafür, dass dir die Leistungssprünge neuer Hardware nicht mehr ausreichen tuen.
Wo hab ich das jemals gesagt? Mir reicht sogar noch sehr lange mein 12700K da ich schon lange nicht mehr die Lust habe alles zu Zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh