Intel Core i7-970 vs i7-4770K?!?

Jason0402

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
350
Ort
Hannover
Ich mache mir momentan Gedanken, ob ich meine i7 920 CPU aufrüste! Habe ein P6T6 WS Revolution, Sockel 1366! Die CPU ist aktuell wassergekühlt mit meinem Aquaduct 720! Müsste für den i7-4770K auch ein neues Mainboard kaufen!
Der i7 kostet momentan ca 50€ mehr, dafür müsste ich aber beim 4770K ein neues MB kaufen!
Lohnt sich der 6 Kern noch, oder lieber die neue 4770K?
Wäre dankbar für fundierte Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber würde die Frage ergänzen um einen i7-860 @ 3.4ghz.

Möchte für BF4 meine GTX580 gegen eine GTX770 tauschen und Frage mich ob die CPU noch reicht.
 
Abwarten bis das Spiel draußen ist, testen und dann entscheiden. Sowas kauft man sich doch nicht nur auf blassen Dunst, weil man vielleicht mal.....
 
Siehe oben: Wäre dankbar für fundierte Tips.... Aber danke für das Kommentar!
 
Ich würde nicht unbedingt zu einem i7 970 greifen, die sind meistens noch sehr teuer (250€ aufwärts)

Kauf dir lieber ein 1150 Board + i5 4670K ;)

Ist preislich kein großer Unterschied, nur wird dir der Haswell um einiges mehr an Performance bieten.
 
Nur für BF4 würde ich noch gar nichts kaufen. Zockt das Spiel mit der vorhandenen Hardware an und schaut, ob euch die Leistung reicht ;)
 
Warum müsst ihr eigentlich immer für eine Software aufrüsten die es noch nicht gibt?
Was ist daran so schwer abzuwarten bis man weiß wo es langgeht.
Jetzt ist doch alles nur Glaskugel. In ein paar Wochen kann man fundierten Erfahrungen nachgehen und muss nicht rätseln.
Ich versteh es einfach nicht.

Bei BF3 hat übrigens nur der Takt gezählt wenn man mehr als 4 Kerne hatte.
Also 4+HT oder 6+HT hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Nur 4 Kerne ist allerdings schon kritisch gewesen.

DAS kann man bestimmt für BF4 mitnehmen.


Wäre dankbar für fundierte Tips!

Gibts nach Erscheinen von BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, es geht doch nicht NUR um BF4, hätte ich das bloß nie geschrieben^^
Dadurch entstand die IDEE, weil meine alte CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat! Und wenn ich mir dann was neues hole, dann auch gleich was ordentliches!
Also einfach eine ganz genereller und neutraler Frage: Welche CPU bringt mehr Leistung, besser so?
 
bei mir gehts auch nicht nur um bf4 sondern allgemein..lohnts vom i7-860 3.4ghz auf nen i7-4770k zu wechseln?

rein so von tests liegen zwischen nem 2600k mit 3.4ghz und nem 4770k keine welten..aber keine ahnung ob das auf den 860 mit 3.4ghz auch zutrifft
 
Definiere "lohnt es sich".
Hast Du zur Zeit CPU-Limitierte Software?
Wenn nicht: Umsonst.

Ihr macht euch die Fragen meiner Meinung zu leicht. Ich mach mir die Antworten gerne schwer :-)
Ein CPU-Limit-Test ist doch nur eine Frage der Beobachtung/Zeit.
Oder ist es einfach nur "geil auf was neues". Dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Du befriedigst Deinen Bastel-Drang und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst doch keine Antworten mehr. Du schreibst ja immer nur das gleiche :p
 
naja sagen wirs so..wenn ich bf3 spiele hat die gtx580 95-100% auslastung, die cpu so um die 55-65%..rein vom dem her würde ich sagen bringt mir ne gtx770 was, ne neue cpu aber erstmal nicht, richtig?

kann ich das irgendwie anders noch testen?
 
So in dem Dreh wird es sein.
Die CPU würde wahrscheinlich in den MIN-FPS Punkte bringen.

Und klar kannst Du es testen. Du Taktest die CPU.
Ein Fraps-Durchlauf (wenns geht so definiert wie möglich) mit Standard-Takt, ein Fraps-Durchlauf mit etwas mehr oder etwas weniger Takt. Ändern sich die FPS analog zur Takt-Änderung hängst Du im CPU-Limit. Alleine die Auslastung der CPU anzuschauen ist leider bei Mehrkern-CPUs aussagelos, da ein CPU-Limit nicht erst bei 100% CPU-Last eintritt, sondern viel früher. Nämlich dann wenn ein Thread einen Kern komplett auslastet. Also bei einem 4-Kerner bei 25% Auslastung, oder bei meinem 12-Kerner bei 8%.

Aber genau darauf will ich hinaus. Bevor man schreit "neue CPU" erst mal schauen ob man überhaupt irgendwo im CPU-Limit hängt, ansonsten ist es nämlich tatsächlich nur Basteldrang.

Verfahrenshinweis:


Man erkennt das CPU-Limit nur an den gesteigerten FPS über den Takt, oder an der lahmen Auslastung der Grakas. Aber nicht an der CPU-Auslastung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn man jetzt mal rein von der Rechenpower ausgeht, liegt eurer Meinung der 4770K vorne? Für den Bastel-Trieb ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Spitze ja, in die Breite sollte man zu Ivy-E greifen...
 
Das Ivy-E von der Rechenpower her vor Ivy liegt.
Kann aber nur bei bestimmten Anwendungen ausgenutzt werden, Spiele gehören eher nicht dazu.
 
Okay, also zusammenfassend sind es nur geringe Unterschiede, die man in Spielen vermutlich eh nicht zu spüren bekommt, richtig? :)
 
Angenommen ich hole mir irgendwann ne 2. Titan, dann würde die CPU die GraKas in Spielen sicher limitieren, oder? Also dann müsste irgendwann schon was neueres her, oder? Mit meinem i7-920 jetzt wird das sicher eng!
 
Downsampling? Oder was meinst du jetzt? Damit die GPU maximal belastet wird, oder wieso sollte man das mit ner schwächeren CPU machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem Gespann wäre ich erstmal ein halbes Jahrzehnt safe für alle Games! ;-) Is zwar keine Höllenmaschine 5, aber trotzdem!
 
Ich glaube mit dem Gespann wäre ich erstmal ein halbes Jahrzehnt safe für alle Games! ;-) Is zwar keine Höllenmaschine 5, aber trotzdem!

Hat schon jemand erwähnt das Superlativen umsonst sind, und es tasächlich von Deinen Games abhängig ist.
Aber sowas scheinst Du ja dann nicht zu zocken:



Das ist übrigens ein "altes" Game. Das ist schon länger auf dem Markt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh