Intel Core i7 Extrem Desktop Hilfe !!!!!

amokkwi

Neuling
hi ich hab da nen problem,
und zwar habe ich mein rechner mit nem asus p6t Motherboard, 12 GB DDR3 -GEIL 1600 Rams(9-9-9-28) & ein Intel Core i7 Extrem Desktop CPU erweitert und muss sagen ich bin voll enttäuscht weil der irgendwie langsamer ist als mein alter phenom und dafür scheiß teuer.

ich weiß nicht warum er so langsam ist? hab die ganzen spannungen richtig eingestellt im bios und genugkühlung drinn,
das netzteil ist ein 650w corsair was meiner meineung nach ausreichen sollte und die graka ist ne leadtek gtx 280 dazu 2 samsung sata hdd und 2 ide eine samsung eine maxtor.

irgendwas schein ich dochj falsch zu machen oder vergessen zu haben!!

wenn mir bitte wer helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

vielen dank im vorraus

gruß .....

P.S.

muss dazu sagen ich hatte bis jetzt noch nie nen intel,
bin eher der amd user,
irgendwie sind das mehr und andere einstellungen im bios un dann ist es noch nen ganz anderes bios als das von meinem alten gigabyte ma790x-ds4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im hwluxx

wo oder bei was ist der denn langsamer?
oder ist es nur dein gefühl das es langsamer läuft ??

mfg

Wo merkst du denn große Geschwindigkeitsunterschiede zu deinem alten System?

Mach mal ein paar CPU-Z Screenshots und poste die hier.

Bevor du irgendwas machst pack die Extreme CPU wieder vorsichtig ein und schick sie gemäß Fernabsatzgesetz zurück.
Ein 6GB Kit kannste auch gleich noch zurückschicken wenn du das nicht ausnutzt.

Welches Betriebssystem benutzt du? Hast das beim Wechsel wenigstens neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendwas machst pack die Extreme CPU wieder vorsichtig ein und schick sie gemäß Fernabsatzgesetz zurück.

was das denn für ein schlauer spruch ?
weist nichtmal wie alt die cpu ist ;)

schauen wir halt erstmal was raus kommt bzw er uns antwortet

mfg

Er hat scho ganz recht damit ... sry aber wenn er das System net zum laufen bekommt, wird er niemals nen Extreme oder 12gb ram brauchen xD

was das denn für ein schlauer spruch ?
weist nichtmal wie alt die cpu ist ;)

schauen wir halt erstmal was raus kommt bzw er uns antwortet

mfg
Weil ich das mit einem Blick sehe, dass der Threadersteller gedacht hat vonwegen "Boa geil Extreme is voll schnell".
Das ist absolute Geldverschwendung und ich will ihm nur helfen keine 800€ in den Sand zu setzen.

Sorry, aber da bin ich direkt.

Also erst mal ich nutze vista ultimate 64 - bit
und mach viel mit musik programmen daher dieser core un die ram anzahl,
nebenher spiel ich noch aber bin kein freak der richtig den takten kann ich kann nne pc zusammen bauen installieren aber nit wirklich übertakten hab da meist angst was kaput zu machen.

dann das andere zu dem thema er is langsam,
der ganze rechner braucht für alles was er macht ewigkeiten,
wiew z.b. das installieren von updates oder das ausführen von programmen,
ich hatte schon das gefühl das das mit dem amd bissel flottter alles von der hand ging,
sellbst propellorhead reason un fl studio hängen massive un der ton wird auch nicht richtig wieder gegeben über die x.fi titan.

die installation von vista hatte 60 min gedauert, was normalerweise in knapp 30 - 40 min höchstens fertig ist.

bilder folgen gleich .....

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn alles im Bios noch eingestellt als Spannungen?
Wenn man nicht übertaktet, braucht man keine Spannungen im Bios ändern und kann alles auf Default lassen.

ich hab nur die ram spannung auf 1.64 gesetzt aber der zeigt nur 1.5 an un ich hab die cpu auf 1.25 glaub ich das wars der rest auf auto.

wenn ich das so lese, würde ich mal stark auf die festplatten tippen (flaschenhals)

welche hastn da genau eingebaut? mal über eine ssd als systemplatte nachgedacht?

wenn ich das so lese, würde ich mal stark auf die festplatten tippen (flaschenhals)

welche hastn da genau eingebaut? mal über eine ssd als systemplatte nachgedacht?

Ich bin von nem q9450 auf nen i7 920 umgestiegen und hab die speed gemerkt ich hab ne samsung f1 drin ... an festplatte dacht ich bei diesem prob hier auch schon

@threadersteller
wenn du vorher nen Phenom 1 hattest kannst du mir net weis machen die kiste is etz langsamer .... werden irgendwelche einstellungen net passen

meine systemplatte is ne 500 gb sataII platte vno samsung,
aber meint ihr die platte bremst den rechner so krass .....

ich hatte die selbe platte bei nem phenom II x4 955 un der is gerannt wie sau nur war er nit stabiel

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

p.s.

ja das is es ich weiß nicht wie ich das bios richtig einstellen soll,
oder könnte es seind as der rechenr mit den 12 gb überfordert s,
was eigentlich nicht der fall sien sollte

Ka was bei dir los ist .... board treiber hast du drauf oder?

Ich hab erst Montag mein i7 System gebaut und bei mir rennt alles extreme flott kein vergleich zur alten 9450@3.6ghz proggis öffnen sich binnen sekunden usw

Alle Treiber gescheid drauf? windows updates gemacht?

keine ahunng was da los ist,
nomralerweise hab ich schon genug anhnung um sowas slebst zu regeln un ich denk schon das der core für knapp 900€ gut sein muss,
aber der will nit,
am end is es wieder nur dieses scheiß asus board ich wollte nomralerweise nen xfx oder msi nur der verkäufer meinte ich solllte bei so nem core lieber das asus nehmen.

un ja kla alle dreiber sind drauff die neuen von der guru3d seite un alles andere auch wie grake etc ......

also wenn das so weiter geht tausch ichd as board um zu nem xfx oder msi un dann weiß ich mehr ;-)

muss aber dann warten bis alternate den austausch gemacht hat un das dauertt immer bissel

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

p.s.

das mit dne 6gb versuch ich gleich mal ;-)

un muss der beim booten das einzeigen diesen triple channle mode wie bei dem dual von ddr2 ???

Hm. Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal den ganzen Kram auf Standard einstellen, nur 6 GB RAM einbauen und dann schön das Handbuch vom Board durchlesen ;)

Wenn Dein vorheriges System nicht mal stabil war, machst Du irgendwas an Deinen Settings falsch.

Kühler richtig drauf ? (was für einer überhaupt?)
Vielleicht drosselt er ja.

zu der 6gb idee,
das is ma ne sache für sich,
sobald ich nur ein tri kit egal auf welche drei bänke settz,
ob mit einer bank lücke oder direkt nebeneinder fährt der pc nit hoch nur mit allen 6 bausteinben.

dann dazu das mein altes system nit stabiel war,
das war solang stabiel bis mein nvidia board abgeraucht is un ich mir nen ati chip board geholt hab,
das board is voll für'n arsch.

kühler is der der bei dem extrem cpu dabei is,
derm acht schon nen recht guten eindruck nur die montage is bissel seltsam bei intel,
sieht nit sehr stabiel un fest aus im gegensatz zu amd ......

un ich dreh langsam am rad,
werrd morgen mir nen anderes board ma besorgen zum testen un gucken was passiert .....

danke auch an alle die mir helfen ;-)

Also wenn ein Tri kit nicht läuft wie in der anleitung beschrieben dann hast du auf jeden fall ein problem ...

Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte so sein,
weil es sollte ja auch nur 3 oder weniger nutzbar sein meiner meinung nach,
muss ja nit jeder 12 gb nutzen müssen wär schwanchsinn,
aber wie gesgat ich geh morgen nen neues board besorgen un guck was da is,
ich hab mit asus immer nur probleme gehabt aber de rkerl bei alternate meinte das wäre sooo toll un das beste somit,
ich wollte lieber das msi oder xfx was er meinte das wäre nicht gut,
was für ein board mit 6 ram bänken schlagt ihr denn vor was in der preisklasse 150 - 200€ liegt

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

und es darf kein babyatx sein

Gigabyte GA-EX58-UD4P is bei fast genau 200€
is ein top MB

aber zum thema asus
ich hatte mit den boards noch nie probleme (auch jetzt nicht)

aber da haste bei dir am falschen ende gespart
nen i7 EE und dann nen mb was nichma 200 kosten darf

Das kommt dabei raus, wenn man keine Ahnung hat aber denkt das man Ahnung hätte.

Stell im Bios alles auf AUTO und lass die Einstellungen so.

1. Installiere Windows
2. Chipsatztreiber
3. Grafiktreiber
4. Sound usw.

Sicher, das die CPU nicht zu warm wird und dann drosselt?

kühler is der der bei dem extrem cpu dabei is,
derm acht schon nen recht guten eindruck nur die montage is bissel seltsam bei intel,
sieht nit sehr stabiel un fest aus im gegensatz zu amd ......
hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an ...
Wie siehts denn aus mit den Temps ?

also nach dem gigabyte werd ich morgen gucken das war bei alternate zudem zeitpunkt verkriffen un ist es immer noch darum hat der mir das p6t geraten ......

der cpu liegt im idel bei 49/52 grad un bei voll last um die 78/82grad

un ich installiere mein windows immer siestematisch schritt für schritt das weiß ich wies richtig gemacht wird,
das muss an dem board liegen,
guck man wenn ich nit mit drei rams booten kann scheint das board ne macke zu ahben oder was anderes

zu dem lüfter,
das sind diese komischen klammern wo man rein drückt in die vier löcher am board.
er sitzt fest drauf un alles aber irgendwie is das doch sehr komisch dieses patent

78-82°C ist VIEL zu viel. Normal sollte der i7 unter 70°C bei last bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh