Intel Core i7 Extrem Desktop Hilfe !!!!!

okay dann muss ich da ma gucken was los ist ........

aber was komisch ist,
ist das der nicht hoch fährt mit nur drei zwei oder einem ram,
es müssen alles 6 drinn sein sonst geht da nichts ......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

erst mal zum Asus P6T. Laut einer geizhals Bewertung, kommt es so OOTB nicht mit 12 GB Ram klar.
Gutes Board mit bislang unzureichendem Bios. 12 GB RAM werden nicht erkannt
Also probiere erst mal das aktuellste Bios zu installieren und schau, ob es klappt. Und lies auch im Handbuch nach, in welche Slots die Ram Riegel gehören, wenn du keine Vollbestückung ausprobierst.
Zweitens solltest Du einen besseren CPU Kühler installieren. Der boxed ist nicht grade gut geeignet. Vor allem nicht für eine EE.
Der Mugen 2 http://geizhals.at/deutschland/a393888.html und EKL Brocken http://geizhals.at/deutschland/a398435.html wären nicht schlecht.
Auch solltest DU dir überlegen, ob es es Wert ist, einen ca 800 € CPU einzusetzen. Der i7 920 für 225 € sollte immer noch schneller als der P2 955 für dich sein.

So das war es erst mal, hoffe konnte Dir etwas helfen.

Moin

lass Dich mal nicht irre machen.

Lass mal alle Spannungen auf Auto
Schau, ob Du die neueste Biosversion drauf hast.
Im Gerätemanager alles klar?
Hast Du noch IDE-Geräte? Wenn nicht, den IDE Controller abschalten.
CPU-Kühler, holst Dir nen Noctua NH-U12P oder einen NH-C12P, wenn nötig mit dem Secufirm2 1366 Mounting Kit. Beim C12P hast Du den Vorteil das alle um den Sockel liegenden Bauteile mit gekühlt werden. Der Noctua ist schon wegen des Mounting-Kits zu empfehlen, dazu holst Du dir dann noch einen PWM-Lüfter von Scythe, den Du wegen der Befestigung leicht verändern musst.
Bei 12Gb zieht die CPU etwas mehr VCore und wird dadurch heisser, da ist nix mehr mit nem Boxed-Kühler. Beim Ram musst Du mal schaun, ob das Board ihn richtig einstellt, also 1066, 1333, 1600, etc. Wenn er 1,5V haben will ist das in Ordnung und auch so gewollt.
Ansonsten einfach mal in den Sammelthreat zu dem Board rein schauen. Erst lesen und das Problem eingrenzen, bevor Du dir ein neues Board holst. Muss nämlich nicht am Board liegen. Bring aber erst mal Deine Kühlung in Ordnung, denn mit den Temps wird das nix.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27802 NH-C12P
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27907 NH-U12P
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28437 Mugen 2

gruss
Neo2K

Was mich sehr stutzig macht, ist die Tatsache dass der Rechner nur mit allen 6 Riegeln hochfährt. Sollte mit dreien eigentlich gehen. Vielleicht hat das Board ja nen Hau weg.

so hi erste für eure meinungen ;-)

also hab mir neues board gekauft un eingebaut,
is jetzt erst ma kein gutes weil ich kein geld mehr hatte un schnell zu alternate konnte ich heut auch nit weil kein auto da is :-(

hab mir nen msi platinum geholt un siehe da der rechner fährt schon ma mit weniger als 6 riegeln hoch un ich hba sogar das gefühl das er erheblich schneller is als vorher aber er wechselt als die spannung im cpu-z is das normal?

weerd das board ma fertig installieren un bissel testen schreib dann gleich nochmal was rein ....

Spannungsschwankung passt (C1E / EIST). Wenn die Kiste jetzt läuft, dann freu Dich dass Du Geld beim Board gespart hast!

Btw. Wenn Dir die CPU nimmer gefällt, dann sag bescheid :)

Vielleicht saß der Kühler nicht richtig drauf, vielleicht startet das Asus mit weniger als 6 Riegeln nur, wenn bestimmte Bänke belegt sind...
Gibt viele Möglichkeiten, ein instabiles System zu bekommen.

das der kühler falsch drauf war glaub ich nicht alle vier klammern sind eingerasstet un bei rams kann man (eigentlich) nichts falsch machen bei der isntallation,
wenn man nur drei benutzt sollte man die rams auf die selben farben stecken sprich immer eine bank frei lassen .....

dann zu dem thema spannung,
ich weiß nicht der springt schon um zirka nen halben volt,
ich würd lieber nen standart setzten bei alternate steht max 1,38 volt
was schlagt ihr vor was ich setzten soll,
ich denk ma 1,25 sollte okay sein,
der ramm läuft auf 1,5 wie geil es vorschlägt.

Naja bei mir war ein Aufkleber drauf der dir genau sagt wo die Rams rein müssen evtl war das dein Problem

Mach die Spannungen alle auf Default, das die Spannungen schwanken liegt an den Strompsparfunktionen.

Ich würde mir eine CPU für 1500 € kaufen, die ist bestimmt schneller.

Ansonsten check mal deine Temps, evtl hast den Lüfter nicht richtig montiert? Du sagtest auch dein 955er lief nicht stabil - evtl denselben Fehler gemacht?

Mal ne doofe Frage:

die V1 P6T hatten je bekanntermaßen sehr oft Probleme mit den Speicherbänken, also will ich nur mal wissen, ob du auch wirklich ein V2 hast oder vielleicht doch ein V1?
Weil bei einem V1 würde mich das Phänomen, dass der Rechner nur mit allen 6 RAMs funzt, nicht unbedingt wundern...

@Kapsville
da kommt neid auf oder warum sollche blöden sprüche ;-)
ich geh arbeiten verdien gut un kann mir dann sowas auch leisten ;-)
tip für dich jobwechseln,
VIELLECIHT IS DE RBESSER muhahahaha

@Druss01
un mit dem board das kann cih dir nit sagen,
weild as schon wieder bei alternate zurück gekommen ist,
war aber aufjedenfall nen scheiß board ......

Mit dem i7975 hast du in Sachen P/L keine sinnvolle Investition gemacht, wenn du ihn nicht gerade für 300EUR gekauft hast... da hat Kapsville schon recht.

Prüfe bitte folgendes:

Sind die richtigen Treiber installiert?
Wird sämtliche Hardware im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt?

Stabilität RAM/CPU gegeben?
- lässt sich mit Prime95 überprüfen: [Instabilität der CPU wenn: Fail bei Prime small FTTs (Maßnahme: CPU-Takt verringern oder CPU-Spannung erhöhen bis max. 1,375V beim i7)//Instabilität RAM: Fail bei Prime Large FTTs (Maßnahme: RAM-Spannung erhöhen bis max. 1,7V bei diesem RAM oder Timings lockern)]

BIOS-Einstellung?
-Uncore-Takt muss mindestens 2x DRAM Takt sein.
-zur Not alles AUTO

Throttling?
Wenn die CPU zu warm ist, wird der Takt reduziert, um den Kern vor dem Hitzetod zu bewahren. Die Grenze liegt beim i7 bei 102°C auf dem Einzelkern.

Wenn nötig austauschen:
-Netzteil zu schwach?
-Mainboard defekt?
-RAM defekt?
-Grafikkarte defekt?

Dass es an der CPU oder den Festplatten liegt, ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

EDIT: sehe grade das Netzteil ist ein 650W Corsair. - Das reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Asus p6t deluxe v1 müssen die orangnen ramslots belegt sein.
wird beimn p6t ähnlich/gleich sein.
die schwarzen slots funktionieren erst,wenn alle orangnen slots belegt sind.
daher ging dein systemstart mit weniger ram nicht^^

zum thema geschwindigkeit ;) wodran wurde die festgemacht ? das gigabyte wird nicht schneller sein (munkel gleicher chipsatz^^)

an vistainstallationszeit ? systemstart ?

efi braucht bootzeit, zusätzliche controller etc (auch systeminstallation), dies war noch nie ein absoluter indikator für die systemleistung !

PS: hatte einen e6600@3,6ghz,q6600@3,6ghz,e8600@4,4ghz ... und einen core7i @4,2 -.- ich konnte unter vista nie einen merkbaren performance unterschied merken ! frühsten in umgang mit mehreren anwendungen, die gleichzeitig laufen & am rendern/adobe & co^^

leider zu spät gelesen. in deiner position steht dir hohn nicht, armseliger umgang^^
@amokkwi
tip für dich jobwechseln,
VIELLECIHT IS DE RBESSER muhahahah"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh