Intel Core i9-10850K: Der langsamere und günstigere Core i9-10900K

Reicht es euch AMDlern nicht, dass ihr schon die beste CPU im Universum habt? Könnt ihr euch nicht damit zufrieden geben und einfach mal die Schnauze halten? 😛
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind dir die Argumente ausgegangen? Oder was soll der Käse schon wieder?

Die Argumente stehen gleich unter dem Satz..................bitte lass doch nicht die Hälfte weg.


Vielleicht solltest du erst einmal googlen, wie man echauffiert schreibt, denn dann würdest du dich mit deinem peinlichen Vorwurf nicht so dermaßen selbst blamieren. Und schon wieder diffamierst du dich komplett selbst, da brauche ich nichts weitermachen, als das offensichtliche aufzuzeigen. Danke dafür :bigok:

Deine reine Polemik mit Intel Solutionteam kannst du dir auch knicken. Zeigt doch nur, dass es dir gar nicht um eine sachliche Diskussion geht und du einfach nur Stunk machen willst, da dir die vorgetragenen Fakten nicht schmecken.

Die Beleidigung hast du aber auch provoziert. Ehrlich gesagt empfand ich dies nicht als Beleidung, sondern wurde dort nur ausgeschrieben, was sich jeder zu deinen Beiträgen denkt...

Heimatland bist Du schnell mit googeln. Wenn Du schon dabei bist, les Dir bitte nochmal Deinen eigenen Text durch und googel dann nochmal "Polemik"!:wink:
 
Meinung schon, aber das ist doch keine Meinung!?
"Diesem" bezieht sich im Sinnabschnitt auf Gaming. Denn es ging in "dieser" Diskussion um Gaming. Wird auch klar wenn du nicht nur den zweiten Satz zitierst, sondern den Bezug davor auch mit nimmst.
Meine MEINUNG ist, dass es falsch formuliert wurde. "DIESEM" wurde im Satz von Dimi nicht verwendet, was aber die Aussage eindeutig gemacht hätte. Oder auch "den Anwenderbereich Gaming"
Durch den Satz und auch die Beiträge zuvor von @dimi0815, wurde der Kontext doch eindeutig bestimmt und somit bezieht sich den Anwenderbereich ganz klar aufs Gaming.
Nachdem das wohl nicht nur ich anders aufgefasst habe, war es wohl nicht ganz so klar.

Reicht es euch AMDlern nicht, dass ihr schon die beste CPU im Universum habt? Könnt ihr euch nicht damit zufrieden geben und einfach mal die Schnauze halten? 😛
Würde dir ebenfalls gut stehen.

Also fassen wir zusammen: Bei DEN Anwenderbereich sind bis zum 3600 die Intel ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG. Ab dem 3600 sind die 3700X, 3800X, 3900X und 3950X ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG.
Diesen natürlich nur im Gaming unter der Betrachtung von P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was gings hier eigendlich noch einmal?

Da es hier ja ohnehin nicht mehr um das eigendliche Thema dieses Threads geht, wollte ich nur anmerken, das ich gestern Geburtstag hatte.
 
Für mich persönlich, und nur für mich persönlich ist das dann Fakt, resultierend aus meiner eigenen Erfahrung.

Und genau das "Problem" hab ich über die letzten 6 Seiten lesen dürfen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, eine Meinung kann niemals ein Fakt werden.

In dem Fall hast du klar geschrieben, dass es für dich ein Fakt ist, leider verstehen das aber viele ohne die Zugabe als all gemeingültigen Fakt,
und versuchen gegen etwas zu Argumentieren, gegen das man nicht argumentieren kann, da es schlichtweg nicht existent ist.
*Denn ein "Fakt resultierend aus einer Meinung" kann nicht widerlegt werden, da eine Meinung einfach eine Meinung ist und bleibt,
auch wenn suggeriert wird, dass es ein Fakt sein soll.
Gefühle, Erfahrungen und Subjektive Erlebnisse können nicht widerlegt werden. Befürwortet, abgelehnt oder akzeptiert hingegen schon.

Fakten und Meinungen verschmelzen.
Und somit entsteht eine absolut sinnfreie Diskussion, die niemals ein Ende finden kann, da hinter "einem Fakt" eine Meinung steckt*.
Gleichzeitig habe ich beobachten können, wie einige Fakten als Meinungen interpretieren.
Und zu was das führt, konnte man wunderbar an den letzten 6 Seiten sehen. Man dreht sich unendlich lang im Kreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bin ich der Meinung (ich interpretiere die Benchmarks und Tests so), dass zwischen AMD und Intel bei 3200er-3600er RAM kein wirklicher unterschied ist, mal da mal hier minimal schneller oder langsamer. Aber im Prinzip egal.
Sollte man wirklich all-in gehen (ordentliche Kühlung und 4133er+ RAM) zieht Intel davon. Wirklich schlimm? Für die meisten nicht, da sowieso keine 2080TI und entsprechender Monitor dranhängt.

Ich selbst Empfehle aktuell gerne den AMD 3600 oder 3700X mit 3600er RAM und Micron E Die oder Halt all in und Intel aber dann halt richtig. Gibt aber auch Leute die sagen sie fühlen sich mit nem Intel wohler, auch kein Beinbruch, er wird/würde den Unterschied nicht merken.
 
eben, daher hab ich hier bisher immer noch nicht verstanden, warum die Zen2 CPUs mit mehr als 6 Kernen überflüssig sein sollen für gaming?
Vielleichtkönnet man dort im Sinne der Sachlichkeit noch einmal ansetzen. :)
 
Nette CPU wie ich finde , aber mein 8700K bleibt noch ein wenig . Verstehe das gehabe nicht .... AMD fertigt nicht selber und alle feiern AMD für ihre Fertigung -.- AMD kommt 2 Jahre Später mit brauchbarer CPU leistung um die Ecke ,die bei Intel normal ist bei älterer Fertigung ..... ja läuft gerade nicht Optimal bei Intel ... ja mein Gott ... das Kennt AMD ja lang genug ... Also Team Rot die Kirche mal im Dorf lassen , ist ja furchtbar .


Grüße und los Hatet mich :P
 
Da es hier ja ohnehin nicht mehr um das eigendliche Thema dieses Threads geht, wollte ich nur anmerken, das ich gestern Geburtstag hatte.
Ich wünsche dir alles, alles gute nachträglich zu deinem Geburtstag. Als Geschenk haben wir uns heute im Luxx überlegt dass wir die hohen Temperaturen nutzen um mal so richtig per Tastenanschlag zu eskalieren und den Fremscham-Level auf eine neue Ebene zu heben.
Ich hoffe es bereitet dir genau so viel Spaß wie mir, leider konnten wir die eigentlichen Hauptrollen durch dtx und holt nicht besetzen, aber auch die Notbesetzung leistet ganze Arbeit wie ich finde (der ein oder andere Special Guest wird aber eventuell doch noch aus deiner Geburtstagstorte hüpfen) :bigok:

Um was gings hier eigendlich noch einmal?
¯\_(ツ)_/¯
 
Um was gings hier eigendlich noch einmal?
den gleichen chip mit paar MHz weniger fuer paar euro weniger ist halt irgendwie langeweilig.

bei den temperaturen bleibt das geneigte kellerkind natuerlich drinnen, dazu sind jetzt fast ueberall schulferien.

dann laesst man ein 'still better than amd' fallen und ab geht die post.
 
Zunächst mal die Klarstellung:

Der Satz mit dem "überflüssig sein" war aus meiner Sicht klar auf den Anwenderbereich beim Gaming bezogen. Einen anderen Bereich habe ich in dem Abschnitt bzw im ganzen Post nicht genannt. Und exakt auf diesen Bereich hatte ich auch schon mehrfach in Posts vor demjenigen verwiesen, der nun zum Stein des Anstoßes geworden ist.

eben, daher hab ich hier bisher immer noch nicht verstanden, warum die Zen2 CPUs mit mehr als 6 Kernen überflüssig sein sollen für gaming?
Vielleichtkönnet man dort im Sinne der Sachlichkeit noch einmal ansetzen. :)

Ausgehend von einem Neukauf der Basis (also mind. CPU + Board) aus einem logischen und verständlichen Grund:

Der R5 3600 bildet sozusagen die Ausgangslage und liefert zu einem bestimmten Preis 100% der FPS.

Die können einem Gamer reichen oder eben nicht.

Ab dem R5 3600 aufwärts hat man die Wahl:

3700X + Board und 10600K + Board schenken sich preislich fast nichts, wenn man ähnlich ausgestattete Boards mit aktuellem Chipsatz nimmt (was erfahrungsgemäß die meisten tun). Was sich aber wohl etwas schenkt, sind die Leistungsunterschiede. Beim 3700X bekommst du für deinen bezahlten Aufpreis dem 3600 gegenüber im Schnitt 3% mehr Leistung, beim 10600K aber eben 10% (oder mehr) mehr Leistung.

Dabei werde beide @stock gerechnet. Nimmt man OC dazu, werden es in der Regel 15% und mehr Leistungsplus auf Intel-Seite, während der 3700X eher stagniert und vllt. noch den Sprung auf max. 5% Zuwachs schafft.

Der 10600K + Z490 Board kostet also in etwa so viel wie der R7 3700X + B550 Board, bietet aber mehr Leistung beim Gaming. Das macht in diesem (!) Anwendungsgebiet die Ryzen-CPU überflüssig.

Eine Budgetstufe weiter hoch und wir landen beim 10700K und beim 3900X. Hier sieht es sogar so aus, dass der Ryzen + Board eindeutig teurer ist als der 10700K + Board und dennoch die geringere Leistung bietet. Ergo ist auch hier für den Anwendungsbereich Gaming die Ryzen-CPU überflüssig.

Und wenn man das Budget maximiert bzw den Vollausbau kauft und 10900K gegen 3950X stellt, wird die Gaming(!)-Preisleistungsdifferenz zugunsten der Intel-CPU nochmal größer.

Das bedeutet explizit nicht, dass ich jede der genannten Anschaffungen und vor allem die damit verbundenen Ausgaben für sinnvoll im Bereich Gaming halte. Das sind nur Fakten, wie sie sich eben in einem direkten Vergleich anhand des Preises darstellen.

Und ich weiß auch, dass an dieser Stelle dann häufig der Aufschrei kommt, der sich in etwa mit "aber AMD hat mehr Kerne!" zusammenfassen lässt. Nur sind die eben in diesem speziellen Anwendungsfall meist schlicht irrelevant bzw. hat man nichts davon, wenn man aus zwei Kernen mehr immer noch X % weniger FPS herausholte.
 
Das passiert, wenn man den Kontext nicht beachtet und genau dies habe ich dem anderen auch angekreidet.
Nein, dass passiert wenn man seine Äußerungen nicht richtig formuliert und somit Interpretationsspielraum lässt. Nochmal, ein einziges anderes Wort hätte die Aussage präzisiert und den Interpretationsspielraum genommen.
Mir war klar, dass es eigentlich ums Gaming ging. Deswegen war ich überrascht, dass er durch seine Aussagen generell die Ryzen über dem 3600 für absolut überflüssig hält.
In meinen Augen sind sie weder absolut überflüssig noch "nur" überflüssig. Sie sind einen Alternative welche aktuell ein etwas schlechteres P/L-Verhältnis hat wie die Intel-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf:

Ja, das Wort "dieser" hätte die Aussage präzisiert. Nichtsdestotrotz lässt das vollständige Fehlen jedes anderen möglichen Anwenderbereiches in meinem Post (bzw. in allen Posts) außer eben des explizit genannten Gamings nun wirklich nicht soooo viel Spielraum zur Interpretation... :geek:
 
@dimi0815 Für mich ist die Sache ja auch geklärt. Es sollte auch keine Schuldzuweisung an dich sein, denn schließlich kann jeder mal einen "Fehler" machen. Für mich war es eben komisch, da du ja immer über Gaming geredet hast und auf einmal eine "pauschale" Beurteilung kam. Erklären wir das Thema für erledigt, OK?
 
Für mich ist die Sache ja auch geklärt. Es sollte auch keine Schuldzuweisung an dich sein, denn schließlich kann jeder mal einen "Fehler" machen. Für mich war es eben komisch, da du ja immer über Gaming geredet hast und auf einmal eine "pauschale" Beurteilung kam. Erklären wir das Thema für erledigt, OK?

Du bist echt ein komischer Kautz. Sorry...
Wenn dort doch die ganze Zeit über Gaming gelabert wurde - und dir das sogar komisch vorkommt, warum zur Hölle kann man da nicht einfach mal die Gusche aufmachen und fragen ob man das richtig versteht?

Kein Plan, vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt für diesen Kindergarten, aber ich raff es echt nicht was deine Beweggründe sind... Will mir einfach nicht in den Kopf... Vor allem was wollt ihr immer mit Meinung? Eure Meinung will doch Niemand nehmen? Nehmt euch da mal nicht zu wichtig... Nur weil da Keiner zustimmt, heißt das nicht, dass die Meinung nicht akzeptiert wird. Eher im Gegenteil. Muss man das extra dazu erwähnen? Für mich ist das akzeptieren von Meinungen eine Selbstverständlichkeit. Nicht selbstverständlich ist aber, wenn Leute selbst nach Erklärungen offenbar absichtlich nicht verstehen wollen, dass da kein Fehler vorlag, sondern sie einfach was missverstanden haben... "denn schließlich kann jeder mal einen "Fehler" machen" -> deine Worte. Einfach mal drüber nachdenken ;)
 
Gibt's hier überhaupt einen offiziellen Sammler für 1200? Ich kenne nur entsprechende Threads im OC-Unterforum. Und dort gibt es bei 1200 aktuell mehr Beteiligung als bei Ryzen.
 
Das ist ok. Aber diese CPUs gibt es ja schon seit letztes Jahr. Daher kann man doch nicht sagen, diese CPUs sind im Portfolio von AMD überflüssig.

Überflüssig für Gamer. Und da hat er halt Recht. Wer mit der Kiste primär zockt und nicht viel anderes tut, der bekommt im Preisbereich jenseits des 3600x bei Intel mehr reine Gaming-Leistung fürs Geld. Wenn er noch übertakten mag sowieso. Ich verstehe nicht, warum das so vehement geleugnet werden muss, obwohl quasi alle Benchmarks auf allen Seiten genau das bestätigen. Wie gesagt, das bezieht sich auf den UseCase "Gaming". Und da braucht ihr auch nicht mit "ja und wenn er zusätzlich noch x auf dem Rechner erledigt" kommen. Denn den Browser öffnen und Fanboy-Posts im Luxx verfassen können moderne Intels und AMDs gleichgut.
 
Lesen und verstehen. Ich hab deine aufgeführten Punkte niemals bezweifelt. Hab ich irgendwo erwähnt, dass die Benches nicht für diese Intel-CPUs sprechen oder dass die "Mehrkerne" von AMD sinnvoll sind? Also von daher erst einmal meine Aussage verstehen. Überflüssig sind die CPUs nicht. Sie haben im Gaming-Bereich ein schlechteres P/L was etwas ganz anderes ist als überflüssig.
Das war nun auch das allerletzte Wort dazu, denn sonst wird man wieder von einer selbst nicht kritikfähigen Person wieder zu recht gewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von daher erst einmal meine Aussage verstehen. Überflüssig sind die CPUs nicht. Sie haben im Gaming-Bereich ein schlechteres P/L was etwas ganz anderes ist als überflüssig.
Das war nun auch das allerletzte Wort dazu, denn sonst wird man wieder von einer selbst nicht kritikfähigen Person wieder zu recht gewiesen.
Deine Aussage wurde die ganze Zeit verstanden - mach dir da mal keine Gedanken... ;) Versteh das doch bitte endlich... Und deine Meinung stand auch nicht in der Kritik. Du hast es einfach nur missverstanden - "Jeder kann mal nen Fehler machen" ist doch alles gut. Aber Hauptsache wieder rumstänkern... :stupid:
 
Sie wurde von ColinMcLaren anscheinend nicht verstanden, da er Aussagen tätigt, die ich niemals gemacht bzw. angezweifelt habe. Und von dir wird es anscheinend auch nicht verstanden. Ich würde hier angesprochen und darf mich nicht äußern? Aber es zählt eh nur deine Meinung.
Schön was bei dir schon als stänkern zählt. :stupid:Und sorry, wenn ich dass sagen muss, der einzige der hier stänkert bist leider du.
Hier kommt man sich fast vor wie bei D. Trump.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Überflüssig für Gamer"- was auch der Ursprung war. Bis heute und das von Anfang an. Versteh das doch endlich? Du sprichst doch nicht über Gamer - warum triggert dich das alle Nase lang? Das kann doch nicht so schwer sein? Das Stänkern war auf deinen letzten Satz, speziell den hinteren Teil bezogen... Den kannst du dir nämlich komplett klemmen ;)
EDIT: genau so wie den Trump vergleich - lass mal gut sein. Sachlich wird das eh nix...

:btt:
 
Sandkasten hat geschlossen. Die Putzkolonne war da. Dummfug wurde entfernt.
Beherrscht euch einfach mit eurem Gestänker und Gespamme. Danke :wink:


Und jetzt bitte weniger ForenPVP und mehr Topic. :btt2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh