Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze

Warum du jetzt mitredest und was du mir sagen möchtest verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Ich erkläre es mal bildlich. Wenn nicht schöne Sachen gegenüber Intel gepostet werden, empfindet es Infi88 so stark, wie es die erlittenen AMD Verluste durch Verkaufssperren bei Media Markt und Saturn gab.
Die immer und mehr 20W Idle, bei meinem 7600 , ist die Ausgeburt einer ständigen, instabilen Fehlkonstruktion. Während :hail: Intel immer im Glanz der Göttlichkeit steht. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während :hail: Intel immer im Glanz der Göttlichkeit steht.

god.png
 
Am Ende ist der Kampf um die Krone noch nicht ganz entschieden, das muss dann mit der nächsten Generation kommen ....
Hast du ein gutes Exemplar erwischt Holzi, oder ausversehen gedowngraded :fresse2: ?

Ich erkläre es mal bildlich. Wenn nicht schöne Sachen gegenüber Intel gepostet werden, empfindet es Infi88 so stark, wie es die erlittenen AMD Verluste durch Verkaufssperren bei Media Markt und Saturn gab.
Die immer und mehr 20W Idle, bei meinem 7600 , ist die Ausgeburt einer ständigen, instabilen Fehlkonstruktion. Während :hail: Intel immer im Glanz der Göttlichkeit steht. :wall:
Ich erkläre mal bildlich dich und iron_monkey, nur getriggerter polemischer Fanboism in der Beitragshistorie völlig off-topic.
Leerlaufverbrauch ist in der Tat reichlich bei AMD(20 Watt Leerlauf :ROFLMAO:), und sobald Figuren wie du Hand anlegen abseits der Standardwerte hat man wahrscheinlich auch nur bluescreens. Dafür würde ich aber nicht AMD verantwortlich machen, wobei die CPUs ja wortwörtlich schon explodiert sind bei den Werten welche ASUS und Co. im Zusammenhang mit EXPO angelegt haben :lol:.
 
Für diejenigen die noch mehr power wollen und gerne cb spielen ist der Threadripper mit abstand ungeschlagen:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_120519_YouTube.jpg
    Screenshot_20240317_120519_YouTube.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 67
War klar, dass jetzt die Grabenkämpfe der Enthusiasten incl. persönlichen Schmähungen entbrennen. :coffee2:
Mal davon abgesehen:
So ne Brechstangen-CPU vom oberen Ende brauchen die allerwenigsten; wer emotionslos nach seinem wahren Bedarf kauft, landet (bei Intel wie bei AMD) bei den Modellen, die leicht unterhalb platziert sind.
Dann noch die wahnwitzigen Presets der meisten Intel-Mainboards durch kluges UV ersetzt, und man hat null Hitzeprobleme, erreiche selbst unter Linpack AVX gerade mal 76°C max, CB23 72°C ohne Leistungsverlust.

Was ich Intel ankreide: Nicht jeder hat das Wissen zum Undervolting, und in ihrer Geilheit nach "der schnellsten CPU" lässt Intel sie die Boardhersteller mit so aberwitzigen Settings ihr Ding machen.
Das wäre doch mal eine Gelegenheit, seine Marktmacht positiv auszunutzen und den Partnern wenigstens die 253W-Daumenschraube anzulegen, oder?
 
@Topic

Hier noch das summary von Techpowerup vom KS

-Prinz in Spielen, König in Anwendungen-
 
@Topic

Hier noch das summary von Techpowerup vom KS

-Prinz in Spielen, König in Anwendungen-
4-6% langsamer in games selbst mit oc ist aber echt schade. Hätte mir mehr erhofft bei zum Teil 3-4 fachem verbrauch. Danke für die Verlinkung.

Sind 118 grad temperatur noch ok ?

Bei Single core über 5facher verbrauch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_164542_Firefox.jpg
    Screenshot_20240317_164542_Firefox.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240317_165220_Firefox.jpg
    Screenshot_20240317_165220_Firefox.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Geht gerade noch in Ordnung dort mit einem Luftkühler, außerdem erlauben die Bios Hersteller eine Erweiterung bis
115 Grad.
Wenigstens sind die 500w klar geknackt. Diese 2. Statistik gefällt mir jedoch am besten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_165644_Firefox.jpg
    Screenshot_20240317_165644_Firefox.jpg
    236 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20240317_165833_Firefox.jpg
    Screenshot_20240317_165833_Firefox.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 76
@DTX xxx

Ich nehme den nicht wirklich ernst, ist halt etwas getriggert sobald man irgendwas an Intel kritisiert und kontert eher mit Anfeindungen als mit Argumenten.
Wer es halt fürs Ego braucht, diese Phase hatte ich mit 13 auch, war dann aber mit 16 vorbei.
 
Ich erkläre es mal bildlich. Wenn nicht schöne Sachen gegenüber Intel gepostet werden, empfindet es Infi88 so stark, wie es die erlittenen AMD Verluste durch Verkaufssperren bei Media Markt und Saturn gab.
Die immer und mehr 20W Idle, bei meinem 7600 , ist die Ausgeburt einer ständigen, instabilen Fehlkonstruktion. Während :hail: Intel immer im Glanz der Göttlichkeit steht. :wall:

Der ist schon lange ein Stammgast auf meiner renomierten Igno-Liste. Und Ruhe ist!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich Intel ankreide: Nicht jeder hat das Wissen zum Undervolting, und in ihrer Geilheit nach "der schnellsten CPU" lässt Intel sie die Boardhersteller mit so aberwitzigen Settings ihr Ding machen.
Das wäre doch mal eine Gelegenheit, seine Marktmacht positiv auszunutzen und den Partnern wenigstens die 253W-Daumenschraube anzulegen, oder
Wie recht du hast! Aber... sollte man das nicht eigentlich den Mainboardherstellern ankreiden? Ich finde schon ->Die sind es doch die teils brutal overvolten. Asus ist da ein echtes Negativbeispiel in Sachen viel zu viel Spannung draufklatschen. Schade das da von den ganzen seriösen Seiten wie CB, Luxx, Techpowerup, und wie sie alle heißen, nichts kommt. Das gehört sich eigentlich mindestens harsch kritisiert, besser noch mit Minuspunkten beim Test der Mainboards abgestraft, wird aber total totgeschwiegen. Wenn mal wieder reihenweise übermäßig viele CPUs ein paar Monate nach dem Einbau degradiert sind, wird mal hier oder da ein kleines Berichtchen verfasst und wieder kaum oder gar keine (richtige) Kritik geäußert obwohl jeder weiß das es an den Overvolting-Geschichten der Mainboardhersteller liegt und nicht an Intel (oder AMD). Vielleicht will man es sich nicht mit den jeweiligen Herstellern verscherzen, hat da irgendwie ein bisschen Pipi in der Hose, keine Ahnung...
 
Die sind es doch die teils brutal overvolten. Asus ist da ein echtes Negativbeispiel in Sachen viel zu viel Spannung draufklatschen.

Bei der VSoC Problematik bei den neusten AMD CPUs haben alle (GB, MSI, ASUS) nicht gegeizt und so wie ich das verstanden habe, hatte AMD das auch nicht wirklich unterbunden, erst nachdem da einige CPUs abgeraucht sind wurden Bios Updates verteilt.

Die verhalten sich genauso irrational wie einige Kunden.
 
Das wäre doch mal eine Gelegenheit, seine Marktmacht positiv auszunutzen und den Partnern wenigstens die 253W-Daumenschraube anzulegen, oder?
es geht beim KS um die letzten paar prozentpünktchen zum X3D, da gibts nix zu verschenken. nochmal: der KS ist keine massenware, die auf effizienz und preis-/leistung optimiert wäre, es ist ein rennwagen für rekordjagden.
intel hatte schon überlegt ein "FU greta" mit in den HS zu gravieren...:fresse2:
 
es geht beim KS um die letzten paar prozentpünktchen zum X3D, da gibts nix zu verschenken. nochmal: der KS ist keine massenware, die auf effizienz und preis-/leistung optimiert wäre, es ist ein rennwagen für rekordjagden.
intel hatte schon überlegt ein "FU greta" mit in den HS zu gravieren...:fresse2:
Dafür liegt er aber oft weit hinter dem threadripper. Selbst als Allrounder gibt es sinnvolleres
 

Anhänge

  • Screenshot_20240318_145937_Gallery.jpg
    Screenshot_20240318_145937_Gallery.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, was denn? N Threadripper für 2500€? kekw
 
Hier noch ein Video das Anwendungen auch effizient gemeistert werden können


;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240318_154053_YouTube.jpg
    Screenshot_20240318_154053_YouTube.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240318_154205_YouTube.jpg
    Screenshot_20240318_154205_YouTube.jpg
    191 KB · Aufrufe: 38
Ich bin wirklich niemand, der sich auf 20w Leistungsaufnahme hin oder her aufgeilt, aber 250w durchschnittlicher Verbrauch in Starfield ist mal eine Ansage 😅
 
@Nuestrass

Was hat denn jetzt eigentlich der Threadripper hier im Thread zu suchen? :rolleyes:
Anderes Segment, andere Preisklasse und irgendwie unpassend zum Thema. Jeder hat denke ich mittlerweile verstanden, dass du die CPU und Intel aktuell nicht magst... Und das man darüber diskutiert ist ja auch okay, aber es sollte schon halbwegs beim Thema bleiben und nicht im Mantra-mäßig die selbe Leier gepostet werden.
 
Dafür liegt er aber oft weit hinter dem threadripper.
na wenn du mit dem threadripper vergleichen willst bitte: dann ist der 14900KS super billig, auch was die boards angeht und absolut sparsam im stromverbrauch und je nach benchmark außerdem schneller. ich würde mal sagen: eigentor ;)

aber 250w durchschnittlicher Verbrauch in Starfield ist mal eine Ansage 😅
wenn du ne cpu zum gamen suchst, würde ich eher was in richtung 13900k empfehlen. gleiche cpu aber effizienter von der werkseinstellung und billiger in der anschaffung. der KS ist mehr für benchmarks und rekordjäger gedacht. und da sind 250 watt dann eher lachhaft ;)
 
@Nuestrass

Was hat denn jetzt eigentlich der Threadripper hier im Thread zu suchen? :rolleyes:
Anderes Segment, andere Preisklasse und irgendwie unpassend zum Thema. Jeder hat denke ich mittlerweile verstanden, dass du die CPU und Intel aktuell nicht magst... Und das man darüber diskutiert ist ja auch okay, aber es sollte schon halbwegs beim Thema bleiben und nicht im Mantra-mäßig die selbe Leier gepostet werden.
Ok netter Hinweis. Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen das es durchaus bei Anwendungen noch viel leistungsfähigere CPUs gibt für consumer die gerne cb spielen. Ich bin ja auch pro Intel sonst hätte ich keinen 13700h und 9900k im Einsatz. Kommt halt bei mir immer auf die Sinnhaftigkeit an.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin wirklich niemand, der sich auf 20w Leistungsaufnahme hin oder her aufgeilt, aber 250w durchschnittlicher Verbrauch in Starfield ist mal eine Ansage 😅
Klar 250w ist zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal besser bei GPU's das macht mir da viel mehr sorgen um Verbrauch.
Da kommt halt wenigstens was dabei rum. 7800X3D hat in der Regel mehr Leistung bei 70w Verbrauch, sowas gibts bei GPUs nicht. Eine 4090 verbraucht zwar 450w, ist aber auch Faktor 2x schneller als eine 225w GPU.
 
@Topic

Hier noch das summary von Techpowerup vom KS

-Prinz in Spielen, König in Anwendungen-
Schade das da z.T. wirklich nur so uralt Games dabei sind. Ich mein CP2077 und Spiderman ok, aber BF V ? Borderlands 3 ? Doom Eternal ? das zockt doch heute kaum einer mehr....
 
Aber... sollte man das nicht eigentlich den Mainboardherstellern ankreiden?
Deshalb ja die Idee, dass Intel denen die Daumenschrauben anlegen soll, weil sie hätten die Macht. Ein paar Hw-Magazine kümmern die MB-Hersteller weniger als Vorgaben, die von Intel kämen.
Aber da hoffe ich wohl auf den Prinzen auf dem weißen Pferd, denn auch Intel sieht die P**isbalken für seine CPUs gern schön lang.
Nur schade, weil sinnvolles Begrenzen kostet keine bzw. kaum Leistung und senkt die Temps tlw. horrend nach unten.
Dass ihre CPUs laufen, interessiert Intel, dass sie kühl laufen ist ihnen Wumpe, siehe Release des 14900KS.
Die sitzen das jetzt bis zur nächsten Gen aus, da der Retailmarkt ja eh nicht die Bedeutung des OEM-Geschäfts hat.

MSI ist auch nicht besser als Asus, mein Tomahawk war auch völlig offen auf 4096. Aber wenigstens kein Multicore-Enhancement, das war Asus` "bester" Coup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh