Intel Core i9-9900K und der Core i7-9700K werden verlötet sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 100% Leistungszuwachs in 2 Generationen (7700k -> 9900K)... Wann gabs das zuletzt? :) Geiler Scheiss.

na bevor amd jahrelange nur schrott hatte.
aber nein, intel hat die kunden nicht mit überteuerten CPUs für winzige taktvorteile pro generation ausgenommen. frag mal unseren naennon, der wusste schon vor 2 jahren, dass intel sowas niemals tun würde.
 
na bevor amd jahrelange nur schrott hatte.

Ich überlege gerade ernsthaft... :)

Bei Intel vom Pentium 4 Singlecore auf Dualcore und als der Core2Quad kam (doppelte Kernzahl). Bei AMD vom Athlon XP (Sockel 462) auf den A64 X2 (Sockel 939), dazwischen war ja noch Sockel 754. Was die Phenom Zeit angeht bin ich gerade überfragt.
 
Bei AMD war der Athlon, der Intel und seinen P4 eiskalt erwischte, ein absoluter Brecher. Leider hat sich AMD auf dem Athlon zu lange ausgeruht.

Intel hat aus dem P4 gelernt - aber die Core-Architektur ist nahezu ausgelutscht und das Mesh-Design der Xeons & X299-Plattform ist zu teuer, zu heiß und kann Threadripper und Co. gerade so in Schach halten.

Bei Zen steht AMD am Anfang der Evolution - bei Intel ist die Core-Architektur langsam am Ende.
 
Reicht doch schon, wenn man den i3-8100 und den i5-7500/-7600 gegenüberstellt. Der i3 darf nicht boosten - aber ansonsten ist der i3-8100 die bessere Wahl und kostet nur die Hälfte vom i5-7600.

Bis AMD mit Zen um die Ecke kam, hat Intel nur abgezockt. Die HEDT-Plattformen X58, X79, X99 & Co. sprechen da ganze Buchbände.

den 7600 hat doch auch kein Mensch gekauft, in MT war nen 2600k mit nen bisle OC deutlich schneller.

Und was heißt abzocken, wenn du morgen nen 16 Kerner mit CL IPC, 6Ghz stock Takt und 100W verbrauch hättest (kurzum, einen Chip der die Konkurrenz nass macht), würdeste den etwa verschenken? ;)
Man nimmt halt das was man nehmen kann.

Und AMD würde es nicht anders machen, wenn sie könnten.
 
Reicht doch schon, wenn man den i3-8100 und den i5-7500/-7600 gegenüberstellt. Der i3 darf nicht boosten - aber ansonsten ist der i3-8100 die bessere Wahl und kostet nur die Hälfte vom i5-7600.

i3 8100 vs I5 7600 Benchmarks | Gaming Tests Review Comparison - YouTube

Bis AMD mit Zen um die Ecke kam, hat Intel nur abgezockt. Die HEDT-Plattformen X58, X79, X99 & Co. sprechen da ganze Buchbände.

In Sachen Stromverbrauch hat sich aber einiges getan vorallem im Idle aber auch unter "Last".
Wenn ich da an Sandybridge denke was man mindestens für nen Board ausgeben musste, wieviel die "gefressen" haben etc... und wenn man bedenkt dass Sie durch die iGPU (inkl. Pentium / Celeron) für einfache Office zwecke eigentlich mit 200€ (CPU / MB / RAM / HDD) ausgekommen bist und dass auch so geblieben ist. Kann sein dass ich es "falsch" in Erinnerung habe aber Mainboards für 50€ + was die iGPU an Direct-X / OpenCL grundsätzlich kann (natürlich kein Vergleich mit einer Mittelklasse GPU) etc.. finde ich nicht dass Sie es wirklich übertrieben haben, im "Highend Bereich" hast du natürlich recht, Release waren gefühlt immer ein 1/2 Jahr später was Fertigungstechnik etc.. anging Boardpreise / CPU auch fern von Rosig ^^.
 
Bei AMD war der Athlon, der Intel und seinen P4 eiskalt erwischte, ein absoluter Brecher. Leider hat sich AMD auf dem Athlon zu lange ausgeruht.

Intel hat aus dem P4 gelernt - aber die Core-Architektur ist nahezu ausgelutscht und das Mesh-Design der Xeons & X299-Plattform ist zu teuer, zu heiß und kann Threadripper und Co. gerade so in Schach halten.

Bei Zen steht AMD am Anfang der Evolution - bei Intel ist die Core-Architektur langsam am Ende.

Und der Athlon war preislich mit Intel auf Augenhöhe, wenn AMD kann verlangen sie genauso gutes Geld.

Finde es hier doch sehr naiv wenn AMD Fans immer so machen als sei AMD der Samariter..
 
Das ist wohl der Lauf der Zeit, Intel hat sich in Vergangenheit auch zu lange ausgeruht. Jetzt wird es langsam knapp. Ich rechne damit dass der 9900K wieder 10 - 20 % schneller ist, acht Kerne mit 5 GHz, mit entsprechendem Verbrauch und hohem Preis. Der 2700X wird nach wie vor der P/L-König sein. Die Leute mit 8700K müssen auch nicht zwangsläufig wechseln, ich denke nämlich nicht dass der i9 signifikant mehr Spieleleistung hat, nur beim Rendern wird er schneller sein.

2019 kommen dann 12-16 Kerne von AMD, die auf 4,5 GHz+ takten. Und etwa 10 % mehr IPC. Ich denke Intel wird noch die Singlethreadkrone halten, aber multithreadmäßig nicht mehr mithalten können. Dazu ist AMDs Modulbauweise auf 7nm einfach zu überlegen, Intel hat bislang einen einzigen Schrottprozessor auf 10nm rausgebracht. Vor 2020 wird da sicher nicht mehr kommen, außer irgendwelche Refreshes.
 
Selbst als Amd überlegen war kosteten nur die Spitzenmodelle mehr.
 
Und der Athlon war preislich mit Intel auf Augenhöhe, wenn AMD kann verlangen sie genauso gutes Geld.

Finde es hier doch sehr naiv wenn AMD Fans immer so machen als sei AMD der Samariter..
= Scheinheilig

Die Vorlage lädt aber auch ein...

Wer sparen will, muss löhnen in DE. ;)
 
War doch bei dem Miningboom dasselbe, und nein das waren nicht nur die Händler schuld..
 
War doch bei dem Miningboom dasselbe, und nein das waren nicht nur die Händler schuld..
Der Mining Boom wird überbewertet...
Der Konsolen Markt macht auch +

Die Händler, Versuchen nur die Lager zu leeren.
 
Ich habe auch damals cpus gekauft, du auch oder biste nur Googlemeister ?
nur weil du überhöhte preise bezahlt hast, war das noch lange nicht marktüblich.
aber das mit der kognitiven dissonanz ist bei dir ja schon seit jeher ein problem.
 
Ich hab Nachweise gebracht. Du nur Behauptungen.
 
Du hast nichtmal meine 'Fragen beantwortet, Ergo wie vermutet hast du damals keine PCs gebaut und googlest nur..
 
Blubb Blubb

- - - Updated - - -

Solange du deinen Browser beherrschst ist alles gut..
 
Das ist ja mal ein Argument.
 
Immer wieder herrlich zu sehen wie eine Seite einer Diskussion Fakten bringt und darauf nur noch belanglose Behauptungen und geschwurbel ala "du antwortest nicht auf meine Fragen" kommt :d Was tut es denn zur Sache/Faktenlage wenn er damals PCs gekauft hat (oder auch nicht)? Das interessiert mich wirklich.
 
Die Athlon 64 waren ca gleichteuer, ich weiss garnicht was das jetzt soll von ihm, AMDs ruf als Retter der PC Hartzer feiern und rehabilitieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon XP 2700+
512 MB RAM
ATI Rage 128
HD ?
Zeitpunkt ?
bei Expert für 999 DM.
War ein geiles Teil.

Vobis und Highscreen FTW!

Ich kann mich aber kaum noch an die Preise von damals erinnern.
Als ich mir einen 486 SX 25 zusammengebastelt habe, weiß ich noch, dass ich 100 DM mehr zahlen musste, damit die Festplatte 100 statt 80 MB hat. Und hier wird über RAM-Preise gemeckert! :fresse2:

Was sind PS Hartzer?
 
Die Athlon 64 waren ca gleichteuer, ich weiss garnicht was das jetzt soll von ihm, AMDs ruf als Retter der PC Hartzer feiern und rehabilitieren ?

Obs dir passt oder nicht: Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. Selbst wenn die AMDs gleichteuer oder sogar teurer als die Intels waren/sind, dann führt das trotzdem zu mehr Wettbewerb. Sieht man derzeit auch schön an Nvidia/AMD. AMD hinkt hinterher und schwupp wird das Entwicklungstempo bei Nvidia leicht langsamer. Das gleiche haben wir bei Intel gehabt. Glaubst du wirklich es gäbe einen 8700K oder 9900K, wenn AMD nicht mit RyZen so dermaßen in den Markt eingeschlagen wäre? ;)

@Goderion
Meinen XP 2700+ habe ich noch immer im Schrank liegen, zusammen mit dem nForce 2 Board und jeweils 1gb BH-5 und TCCD von damals ;) Ist noch immer meine Lieblingshardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich ja garnix gegen, klar ist das gut.
Ich habe nur gesagt wenn AMD es kann, verlangen sie genauso gutes Geld von uns. Hier wird halt von manchen Fanboys so gemacht als sei AMD eine wohltätige Stiftung..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh