Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Wenn AMD sowas macht, warum macht Intel nicht auch so ein Gaming-Turbomode im Bios? Die 1P+16E Konfig powert doch ohne Ende (??)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wird Intel ewigst Zweitplatzierter sein. Sie geben offen zu das sie AMD nicht mehr aufholen und Überholen können. Die einstigen Pläne bis 2025 mit AMD aufzuschließen oder besser zu sein sind somit vom Tisch. Da wird sich die Gamerwelt Umstellen müssen und die Intels werden im Verkauf Einbrechen. AMD wird dann oben der Platzhirsch sein wie vor Jahren es Intel einmal war. Sehe jetzt schon so manche Intel Nvidia Kombination auf dem Sperrmüll liegen :-)
selten soviel dummes blabla gelesen.. bitte schreib das in dein versifftes Tagebuch.. aber nicht hier... wtf

Bitte kein amd Offtopic posten. Hier geht es um INTEL - danke!

Not that bad after all ... :sneaky:

Mal zum Vergleich.
An die kotzgrenze übertakteter 285k mit kotzgrenze 9200Mhz RAM (vermutlich nicht mal karhu stabil) von sugi:

1730660247007.png

vs. mein 14900K/Stock + gedrosselt auf 175Watt P1=P2. RAM 8000Mhz XMP ohne Tuning:

1730660154741.png

Morgen mach ich mal noch ein Run mit meinem OC Setting, da wird der 285k kein Land sehen.

Arrow Lake kann einpacken :popcorn:

Erst die gesteigerte Effizienz abfeiern und dann trotzdem bis an die Kotzgrenze takten, damit er überhaupt an die alte Gen ran kommt.
Was macht ein 7800X3D bei dem Setting? Konnte leider nichts finden.

Sorry hatte vorhin noch Twitch auf:

1730662799799.png

sehr interessant das es selbst mit RAM OC nicht an den alten ran kommt.

Aber mal eine Verständnisfrage: Was speziell erhofft man sich davon, den Cyberpunk Benchmark zu machen.
Skaliert das nicht einfach ganz exakt mit dem RAM-Durchsatz? Wäre nett, auch mal gleichzeitig den RAM-Durchsatz zu sehen, bei den gleichen Settings.

Hier jetzt noch Stock @ Intel Extreme 253W und 8200Mhz RAM mit nur leichtem Tuning, ~52ns in Aida.

1730745398464.png

Soviel zum Thema 285k mit 9200Mhz RAM am Limit.

@cHio
Das sagt doch NULL aus. Wichtig sind vorher/nachher Benches von CP2077.

@cHio
Das sagt doch NULL aus. Wichtig sind vorher/nachher Benches vom CP2077.
Was sagt 0 aus? Der Screen richtet sich gegen das von sugi. Vielleicht erstmal lesen, verstehen und dann schreiben.
○ CPU : Intel Ultra 9 285K: All cores P 5.8Ghz / E 5.2Ghz / Ring 4.3Ghz / NGU 3.6Ghz / D2D 4.0Ghz○ Ram OC : 9200-38-54-44-72-720-2T (Gear2)

Ah "gegen"? Na dann ist gecheckt ;)

Tja, nach der 11000er Serie und z590, wird das die zweite CPU-Generation inkl. z890 Plattform sein, die ich überspringen werde. Die rund 1.200-1300 Euronen für Board und CPU investiere ich dann doch lieber ausschließlich in die kommende RTX 5090.:unsure:

Wobei die 5090 wohl jenseits von Gut und Böse liegen wird.:fresse:

Na dann muss er halt noch 1000€ drauflegen :d

Mit pech dann noch 200€ zusätzlich :d

Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.:d

Na plus Nozomu seine 200€ sind wir aber schon bei 2500€ glaube, das sollte doch reichen oder:oops:

3K würden mich nicht wundern :fresse:

Für ne Asus Super Sonder Nutzlos Edition vielleicht.

Na plus Nozomu seine 200€ sind wir aber schon bei 2500€ glaube, das sollte doch reichen oder:oops:
Ich rechne (leider) auch mit solchen Preisen bei den entsprechenden Costume Modellen. In dem Fall sollte der Sprung aber bitte auch in etwa so groß sein, wie von der 3090 zur 4090. Und falls die Preise sich gar deutlich über 2500 bewegen sollten.......ahhhhhh.....dann komme ich aber ins Grübeln. Die aktuelle Preisentwicklung der letzten Jahre ist ohnehin schon übel genug.

Der Sprung sollte eigentlich ergal sein, die Preise snd so weil die Leute es trotzdem kaufen. Wenn dir bei jeden kleinen Sprung an Leistung eine Preiserhöhung ok ist, ist es halt so. Besser wäre eigentlich ein Leistung plus für das gleiche Geld oder leicht mehr. Die Entwicklung sind aber momentan teileweise paar hundert Euro.

Der Sprung sollte eigentlich ergal sein, die Preise snd so weil die Leute es trotzdem kaufen. Wenn dir bei jeden kleinen Sprung an Leistung eine Preiserhöhung ok ist, ist es halt so. Besser wäre eigentlich ein Leistung plus für das gleiche Geld oder leicht mehr. Die Entwicklung sind aber momentan teileweise paar hundert Euro.
Falls die Preise (5090er Costume Modelle) sich aber am Ende sogar "böse" den 3.000 Euro nähern sollten, dann käme ich persönlich aber mal ganz grundsätzlich ins Grübeln.

Die GPU-Preise sind ohnehin schon arg genug und gerne zahlt auch der geneigte Enthusiast solche Summen in der Preisspanne 1900 - 2400 Euro für eine neue GPU mit Sicherheit NICHT.

Bei (hoffentlich) vergleichbaren Preisen wie bei der 4000er Serie sollte der Sprung grundsätzlich entsprechend groß sein (etwa wieder im Verhältnis 3090 zur 4090). Dann wäre ich sofort wieder am Start.

Dann erfolgt logischerweise das übliche Spiel wie seit vielen Jahren -> Verkauf 4090 -> Erlös+Differenzbetrag zum Kaufpreis der neuen Serie = Kauf der RTX 5090. Ein ewiges Spiel. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh