Intel Core Ultra 200S vorgestellt: Arrow Lake-S soll vor allem mit der Effizienz punkten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.681
Mit Arrow Lake beziehungsweise der Core-Ultra-200S-Serie bringt Intel das mit Meteor Lake eingeführte, aber verhinderte desintegrierte Design nun endlich auf den Desktop. Intel will einen Schlussstrich unter die hochgezüchteten und ineffizienten Raptor-Lake-Generationen ziehen und von Neuem beginnen. Gelingen soll dies nun auch auf dem Desktop mit einem Chiplet-Design und allerlei Neuheiten in nahezu allen Bereichen eines modernen Prozessors.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die CPUs spannend. In Sachen Gaming wird man sich den X3D zwar geschlagen geben müssen, aber die Effizienzsteigerung die Intel da hinlegt, finde ich beachtlich. Wird ein sehr interessantes Duell mit AMD dieses Jahr!
 
Find ich gut und interessant aber ich warte bis mein Stammhersteller Boards mit ArrowLake H als Desktop Boards liefern kann,
seit längerem kauf ich nur noch Boards mit Notebook CPU auf einem ITX / µATX Board.

Einzig für Llms hab ich mir einen kleinen Rechner mit 12400 und 96GB DRAM zusammengestellt.
Darauf läuft Mistral 22b in Q8 quantisierung mit 89GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich das bewahrheitet, einen 9950X bei 125 W deutlich zu schlagen, wäre das nicht schlecht.

Ich bin auf die Tests gespannt.
 
biegt sich genauso durch wie vorher die olle banane


1728575865772.png
1728575953486.png

1728575936613.png
 
Ich freue mich auch auf die Tests und vielen unterschiedlichen Ergebnisse.:popcorn:
biegt sich genauso durch wie vorher die olle banane


Anhang anzeigen 1034459Anhang anzeigen 1034461
Anhang anzeigen 1034460
Oh ha .... :fresse2:
 
Bin schon sehr gespannt auf CPU OC und Ram OC, DDR5 10000 MHz wäre schon geil.
 
biegt sich genauso durch wie vorher die olle banane


Anhang anzeigen 1034459Anhang anzeigen 1034461
Anhang anzeigen 1034460
Dafür gibt es 2 Lösungen:
1. den Anpressdruck verringern
2. eine Metall Backplate verwenden

Ich sehe hier kein Problem außer Werbung

3. Als Der Bauer als Extrem OCler kann er es sich in seinem Fall auch leisten den Heatspreader und den Kühlerboden ExKonkav schleifen zu lassen.
Als das es zum LN2 Experiment mit Heatspreader reicht.
 
Also mein 14er ist keine Banane geworden :banana: Auch mein 12er sieht nicht danach aus wo ich den ausgebaut habe.
 
Da werden alle contact frames vom LGA1700 nicht mehr passen.
 
Ja wollte es nur mal erwähnen :d Komisch ist nur, dass der Anpressdruck durch mehr Pins normalerweise größer werden müsste, aber Intel macht jetzt selber so eine Art Unterlegscheiben Geschichte und verringert dadurch den Anpressdruck. :eek:
 
Habe gerade in meiner Erinnerung gekramt und ich glaube nicht, dass Intel (und das sogar in den eigenen cherry picked Benchmarks ) jemals so tief gestapelt hat. „Mit Glück knapp über dem Level unserer zwei Jahre alten Produkte“… das ist schon irgendwie eine Zäsur.

Wenn es der TSMC Prozess ist, der die sonst übliche Brechstange verhindert, hätte ich echt gedacht, dass man sich etwas anderes überlegt - z.B. eine eigene Zusatzcache Lösung bringt, wozu es ja mit Adamantine auch entsprechende Gerüchte gab. Das ist schon hart enttäuschend.
 
Und scheidet somit (für mich und wahrscheinlich viele andere) aus…
Für was? wenn ein Spiel mehrere Threads verwalten kann reicht selbst ein Intel i7 9700 oder ein Ryzen 2700 für die Mittelklasse an Grafikkarten aus,
die man heute so um 3-500€ zu kaufen bekommt.

Eine PS5 als Lead System hat auch nur eine 8 Kern Zen 2 CPU, auch die pro hat nur Zen 2.
 
Ich hab eine Arc 750,
Gut sie war damals um 239€ zu haben und eher unter einer 3060 und heute ists durch Treiberpfelge auf dem Niveau einer 3060TI zum übergang einer 4060 8GB die im Jahr 2024 350€ kostet :ROFLMAO:

Nebenbei hab ich auf die ganzen Features von Quicksync nur nicht mehr auf einer langsamen IGP sonder auf einer dedizierten GPU,
wo sich so manche bei En/Decode mit einer 4090 vor einer Arc 370 anscheisst.

In DX11 lahmt die Arc ein wenig aber die nächste GPU wird eine Battlemage von Inte:devilish:,
klar viele heulen aber hatten noch nie eine Alchemist und schauen nur auf veraltete Benchmarks und meinen sie wüssten was.

Edit: BF 2042 1440p Mittel ohne Upscaling Junk
RTX 4060 Avg 67 Fps, 350€/2024
Arc 750 Avg 63 Fps, 240€/2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, okay, thanks for the info.
 
Ich muss diesmal leider sagen: "For me, AMD it will be". Als Gamer empfinde ich die (bald) kommenden neuen Ryzen X3D CPUs als deutlich interessanter und leistungsstärker (in der Gaming-Performance), als die neuen CPUs von Intel. Wie Roman in seinem Video bereits sagte, hat Intel sich bei ihren Data-Sheets wohl nicht getraut, die X3D CPUs in den Vergleich mit aufzunehmen. Die Gaming Performance eines 14900k habe ich bereits, da brauche ich keine neue Intel CPU...

Ich hoffe AMD stellt den 9800X3D zeitnah vor!
 
Für was? wenn ein Spiel mehrere Threads verwalten kann reicht selbst ein Intel i7 9700 oder ein Ryzen 2700 für die Mittelklasse an Grafikkarten aus,
die man heute so um 3-500€ zu kaufen bekommt.

Eine PS5 als Lead System hat auch nur eine 8 Kern Zen 2 CPU, auch die pro hat nur Zen 2.
was hat eine cpu mit einer grafikkarte zu tun?

außerdem. threads/kerne ersetzen keine performance per core.
 
Könnte es sich "lohnen" hier von nem 12700k zu wechseln? Zocke mit ner 4090 auf UHD und würde ggf. auch auf die 5090 wechseln. Oder nochmal warten bzw. doch zu AMD wechseln?
 
Kommt auf die games an und wie die mit mehr cpu Leistung klar kommen. Im Endeffekt wirst du es merken egal ob 14900k die neuen hier oder 9/7800x3d wenn die games das hergeben. Ich bin von 3770k auf den 7600 und jetzt den 7800x3d gewechselt und das hat einiges gemacht bei Spielen wie anno oder civ gerade im nie getesteten lategame. Oder du merkst nix weil du im harten gpu Limit hockst..halt je nach game und Einstellung.
 
Könnte gut sein, wenn Intel diesmal einen auf Sparflamme und kühl macht, dass in Sachen OC mehr drin ist als mit Raptor Lake-S, wenn es wirklich so ist, dass man einen 9950X bei 125 W deutlich schlagen kann, was ist dann erst bei 250W drin.
 
Könnte gut sein, wenn Intel diesmal einen auf Sparflamme und kühl macht, dass in Sachen OC mehr drin ist als mit Raptor Lake-S, wenn es wirklich so ist, dass man einen 9950X bei 125 W deutlich schlagen kann, was ist dann erst bei 250W drin.
Ich befürchte nicht. In Pre-Briefing erwähnte Intel, dass sich ein Overclocking vor allem bei den E-Kernen lohnt, da die P-Kerne bereits über den Boost-Mechanismus nahe an die Grenzen geht. Die Fertigung bei TSMC und der maximale Boost von 5,7 GHz dürften eine Art Schallmauer bilden, die dann vielleicht etwas über den 5,7 GHz liegt. Wir werden es am 24. Oktober sehen.
 
Danke, bis jetzt läuft ja alles prima aber nach 3 Jahren darf auch mal was neues her :d Luxxer Probleme halt 😅
Werde eh die Tests abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir werden es am 24. Oktober sehen.
D.h. Testembargo fällt auch erst zum Release Tag?
 
Ich find die Plattform eindeutig besser als die von AMD, CPUs selbst nicht so, wird man sehen, ob die wenigstens einigermaßen gleichziehen.

Aber 2xTB4 fest in der CPU, 1xGen5x16 + 1xGen5x4 und 1xGen4x4 als M.2, dazu bis zu 24xGen4 im PCH, das ist schon gewaltig, gerade jetzt wo AMD für USB4 4xGen5 geopfert hat.

Aber sehr merkwürdig finde ich, bei Asus, Gigabyte und Asrock bleibt es überwiegend bei 2.5GbE, lustigerweise auch fast durchgehen von Realtek, 5GbE von Realtek bleibt den Highendboards vorbehalten, nur die 1-2 teuersten boards bekommen 10GbE.
Bei MSI dagegen haben fast alle Boards entweder 5GbE von Realtek oder von Intel als Killer-NIC.
 
Könnte es sich "lohnen" hier von nem 12700k zu wechseln? Zocke mit ner 4090 auf UHD und würde ggf. auch auf die 5090 wechseln. Oder nochmal warten bzw. doch zu AMD wechseln?
nur wenn dich dein aktuelles cpu limit stört und der 14900k die fps bringt, dir die in diesem moment fehlen.

wenn du fps problem hast und die aufgrund eines gpu limits kommen, dann bringt eine schnellere cpu im prinzip gar nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh