Intel Core Ultra 200S vorgestellt: Arrow Lake-S soll vor allem mit der Effizienz punkten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge : War mir nicht bewusst. Ist das ProArt jetzt günstig oder die ganzen ROG-Boards ohne 10GbE und TB5 überteuert?
 
Ich nehme an für den neuen Sockel braucht man auch neue Wasserkühler bzw. zumindest neue Rahmen zur Befestigung? Beim Wechsel auf Sockel 1700 musste ich bei meinem 10 Jahre alten cuplex Kryos nur den Befestigungsrahmen nachkaufen wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich freue mich auf "real-life" Gaming Tests gegen den kommenden 9800x3D. Also FPS, Min FPS und Verbrauch unter Auflösungen die für Spieler relevant sind.

Ja, man kann ja auch diese 720p Geschichten machen, mit Frameraten jenseits jeder V-Sync Range. Aber bitte etwas mehr Realität, so wie die CPUs auch im Alltag genutzt werden. Dazu gehören auch Effizienz, Idle-Verbrauch ect.
 
Ich freue mich auf "real-life" Gaming Tests gegen den kommenden 9800x3D. Also FPS, Min FPS und Verbrauch unter Auflösungen die für Spieler relevant sind.

Ja, man kann ja auch diese 720p Geschichten machen, mit Frameraten jenseits jeder V-Sync Range. Aber bitte etwas mehr Realität, so wie die CPUs auch im Alltag genutzt werden. Dazu gehören auch Effizienz, Idle-Verbrauch ect.
Wird nix helfen und wenn man bei 6k Auflösung den Idle Verbrauch mit und ohne "RGB auf den Fans an" testet - was eben halt im Alltag jetzt aber wirklich relevant ist - wird trotzdem ein Walkover. :heul:
 
@dos256 Ich hab ja noch Hoffnung das es dieses Jahr noch ein bisschen interessant wird. Grafikkarten gibt es ja erst ab Januar und da steht schon alles fest.
 
Wurde das jetzt eigentlich offiziell bestätigt, dass alle LGA 1700 CPU-Kühler problemlos auf LGA 1851 passen werden?
Die Lochabstände sind doch die selben? Da braucht es keine Bestätigung um zu wissen das die passen.
 
Ab 16.02 Min. ist sehr interessant, 14900K vs Intel Core Ultra 9 285K in Game.


Intel Core Ultra 200S Series Processors Performance​


 
Ich freue mich auf "real-life" Gaming Tests gegen den kommenden 9800x3D. Also FPS, Min FPS und Verbrauch unter Auflösungen die für Spieler relevant sind.

Ja, man kann ja auch diese 720p Geschichten machen, mit Frameraten jenseits jeder V-Sync Range. Aber bitte etwas mehr Realität, so wie die CPUs auch im Alltag genutzt werden. Dazu gehören auch Effizienz, Idle-Verbrauch ect.
und wieder nur schwachsinn gepostet ^^

teste doch einfach selbst was du behauptest. bitte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab 16.02 Min. ist sehr interessant, 14900K vs Intel Core Ultra 9 285K in Game.

Intel Core Ultra 200S Series Processors Performance​

înteressant. der gaming vergleich bei unterschiedlichen blickwinkeln innerhalb einer stadt.

richtig professionell :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte. Dann sind alle Redakteure unfähig zu testen :ROFLMAO:
 
Ohne Worte. Dann sind alle Redakteure unfähig zu testen :ROFLMAO:

Das sollen sie gerne alle weiterhin tun, für eine gewissen Klientel ist 720p ja offenbar sehr wichtig, aber ich wünsche mir mehr "Real-life".

Ich mag meinen 5800x3D sehr, aber mich ärgert dieser enorme Idle-Verbauch von 30-40 Watt obwohl nur Windows und ein Browser läuft. Findet Intel hier Wege um diesen Verbrauch deutlich zu senken wäre das ein starkes Argument. Mal sehen was die zukünftigen Tests zeigen.
 
Das sollen sie gerne alle weiterhin tun, für eine gewissen Klientel ist 720p ja offenbar sehr wichtig, aber ich wünsche mir mehr "Real-life".

Du verstehst einfach nicht wie CPU Benches/Test funktionieren. Es soll ja kein Grafikkartentest aus ein CPU-Test werden.. :)

Nicht mehr lange bis zu den neuen Intel CPU's. (y)
 
14900k mit 5600Mhz RAM und der 285K mit 6400Mhz :geek:

INTEL Core Ultra 200S Series Embargos:

Thursday, October 10 at 4 p.m. UK Time

Allowed: Unboxing activities, photos and videos of press/partner kits with CPU;
content from pre-briefings; Intel publicly provided benchmark and performance data/material ONLY

Thursday, October 24 at 4 p.m. UK Time


Allowed: Product reviews; independent benchmarking data; overcloking data; system builds.
 
Ab 16.02 Min. ist sehr interessant, 14900K vs Intel Core Ultra 9 285K in Game.


Intel Core Ultra 200S Series Processors Performance​


Aber AMDs X3D CPUs bieten mehr Gaming Leistung und einen ähnlichen Verbrauch. Es gibt auch Gamer, die interessieren ein paar W weniger nicht. Da soll es auf FPS ankommen und Stabilität/Min. FPS, gerade in kompetitiven Games ist das super wichtig! Daher empfinde ich Intels neue CPUs, als sehr schwach, (etwas) weniger Verbrauch hin oder her und ja, ich habe immer Intel CPUs gehabt (seit dem 6700k, jede Generation), bin also kein AMD Fanboy!
 
Interessant sind die Folien mit Gaming-Performance und wo dann noch Anwendungen mit hinzugezogen werden.

Die große Übersicht mit den Spielen ist gegen den 9950X:
1000027602.jpg


Und die Übersicht mit Spielen und Anwendungen ist dann "nur" gegen den 7950X3D:
1000027601.jpg


So kommt die Multithread-Performance vllt besser rüber. ;) ein Schelm wer böses denkt.

Ansonsten bin ich auf unabhängige Tests gespannt. Effizienz ist auf jeden Fall ja schon mal auf dem richtigen Weg. :)

Und das Mainboard-Portfolio ist auf jeden Fall besser und breiter aufgestellt als bei AMD.

Edit:
Far Cry 6 -
285K vs. 9950X = Gleichstand
285K vs. 7950X3D = 13% langsamer

Civ6:
285K vs. 9950X = 11% schneller
285K vs. 7950X3D = 15% schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mal den 9800X3D abwarten! Gibt es da schon Neuigkeiten?
 
Dann kauf halt AMD, machst auch nichts mit falsch. Ich habe Privat die letzten Jahre nur AMD genutzt, erst seit dem 14900K/KS hatte ich mal wieder ein Intel System.
Ich werde mir wahrscheinlich auch wieder ein System mit den neuen Intel bauen. Gaming Leistung rein von den FPS her haben eh beide Hersteller mehr als genug.
 
Das stimmt aber es gibt eben einige Spiele (besonders, wenn man diese auch noch spielt), die von dem 3D Cache sehr profitieren! Auch das Versprechen mit dem schnelleren RAM, war bei der aktuellen Intel Generation nicht immer Plug and Play (ab 8000MT/s). Daher würden die neuen Low Latency RAM Kits ganz gut zu den AMD CPUs passen. Intel CPUs sind natürlich nicht schlecht, habe mir aber von der neuen Generation deutlich mehr Gamingleistung erhofft.
 
Für was? wenn ein Spiel mehrere Threads verwalten kann reicht selbst ein Intel i7 9700 oder ein Ryzen 2700 für die Mittelklasse an Grafikkarten aus,
die man heute so um 3-500€ zu kaufen bekommt.

Eine PS5 als Lead System hat auch nur eine 8 Kern Zen 2 CPU, auch die pro hat nur Zen 2.
Wo steht das?
Für Multiplayer muss die CPU ackern!
Genau so ist Tarkov trotz Regler rechts mit x3d schneller wegen den größeren Cache!
Zu allgemeine Aussagen!
 
Wurde das jetzt eigentlich offiziell bestätigt, dass alle LGA 1700 CPU-Kühler problemlos auf LGA 1851 passen werden?

Noctua hat schon eine entsprechende Liste:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh