[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schon eingestellt:

1730542947874.png

Was für eine Einstellung soll das denn in der Firewall sein? Das hat doch nix mit Netzwerkzeuch zu tun der ARTC?

Schau mal unter App und Browserschutz.

@Ducati750ss @Benjamin1990

Habt ihr mal geschaut ob eure hohen ram frequenzen mit hohen CL werten nen unterschied machen zu z.B 7200 mit cl34 ? Ich will nicht zu viel in die plattform investieren, langlebigkeit ist ja so ein thema.
Teilweise kommt in benchmarks 7200er ja ähnlich weg dank z.b cl34.

Der 285k profitiert sehr von hohen Ram habe 5600 Stock dann 6800 und eben 8000 getestet und ganz klar sind die 8000 am besten

Die Performance in Windows 24H2 ist wirklich inkonsistent. In Hunt Showdown starte ich irgendwo bei 200+ FPS mit meiner 4090 und droppe dann während des Spiels auf 100-130. Die 4090 macht währenddessen ein Mittagsschläfchen...

Intels Geheimwaffe ist Cu-Dimm Speicher.
Man kann nur hoffen, dass die Kits bald verfügbar werden, JayTwoCents hat es ja in seinem Video gezeigt wozu der 285k dann in der Lage ist und in einigen games sogar zum King of the Hill mutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Intels Geheimwaffe ist Cu-Dimm Speicher.
Man kann nur hoffen, dass die Kits bald verfügbar werden, JayTwoCents hat es ja in seinem Video gezeigt wozu der 285k dann in der Lage ist und in einigen games sogar zum King of the Hill mutiert.
Wieso sollte das besser laufen als normaler udimm mit der selben speed ? Der hat doch auch keine recht viel höhere speed getestet ? Cudimms sind doch dann interessant wo udimms aufhören, so ab 8400 dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind 4266= 8600. Nik was los hast dir ohne mich paar Heineken gegönnt oder was?!

Stabil ist auch so ne Sache nööö 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Single core Leistung lässt auch ein wenig zu wünschen übrig 🤪. Da geht noch was, da sind wir mehr von dir gewohnt.

285k mehr Cache, da muss nen 265k gegen absinken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle, oder ist das ne comp hier ?🤪sorry das waren nur 4266😭

Ab in 7zip 🍻 voll stabil 🔥🎱🔥

Also ich habe jetzt 8200 hinbekommen

cachemem.pngCB.pngram.png

Der CB Score ist denke ich fast Messtoleranz gegenüber meinem Alten hier vor paar Seiten xD und ich habe auch mal meine Timings angehangen vlt hat ja jemand noch ein Tipp wo ich nach Schärfen könnte :giggle:

Das Kuriose ist tWRWR_sg kann ich nicht unter 28 stellen sonst Bootet er nicht mehr bei meinem 12900k konnte ich da easy 20 machen

@-Nik-
hattest du mit Bios 0806 auch das Problem, dass nach Ändern der RAM-Einstellungen erstmal Powerloss gemacht werden muss? Ansonsten Bluescreen beim Windowsboot? Ist das mit Bios 9901 auch noch so?

Also ich habe jetzt 8200 hinbekommen

Anhang anzeigen 1041582Anhang anzeigen 1041583Anhang anzeigen 1041584

Der CB Score ist denke ich fast Messtoleranz gegenüber meinem Alten hier vor paar Seiten xD und ich habe auch mal meine Timings angehangen vlt hat ja jemand noch ein Tipp wo ich nach Schärfen könnte :giggle:

Das Kuriose ist tWRWR_sg kann ich nicht unter 28 stellen sonst Bootet er nicht mehr bei meinem 12900k konnte ich da easy 20 machen
Wow. Ich frag mich grad wie er hier: https://skatterbencher.com/2024/10/24/arrow-lake-memss-overclocking/ auf 65ns kommt bei der Latency. 8600 bei cl36, was ist das denn für ram.

Mal eine Frage hier in die Runde habt ihr die VDDQTX Spannung verändert wenn ihr RAM OC macht oder lässt ihr die auf auto?

Ich habe sie auf 1,45V gesetzt. Teste gerade auch NGU und D2D.
Nur übernimmt er die NGU nicht, angenagelt bei 26, D2D bei 38 derzeit.

Wow. Ich frag mich grad wie er hier: https://skatterbencher.com/2024/10/24/arrow-lake-memss-overclocking/ auf 65ns kommt bei der Latency. 8600 bei cl36, was ist das denn für ram.
Ich bin bei ~60ns bei 8333 hin.

Bekomme aber leider noch keine 8600 gebootet . Bin aber sicher noch nicht am ende der Lernkurve angekommen 😅.

Auf die schnelle, oder ist das ne comp hier ?🤪sorry das waren nur 4266😭

Ab in 7zip 🍻 voll stabil 🔥🎱🔥
Auf die schnelle, du bist seit Tagen am spielen 😝

Bekomme aber leider noch keine 8600 gebootet . Bin aber sicher noch nicht am ende der Lernkurve angekommen 😅.

Dein RAM ist ja auch, sagen wir mal,super special :).

Wie sieht es denn dei SOTH aus?
Ist das Teil da langsamer oder schneller als nen 14ér?
Aktuell 14ér Win11 mit Speicherintegrität auf aus und @Stock mach ich mit neusten Bios usw. trotzdem noch 383FPS AVG bei 4300CL15.
Das ist ja nen Benchmark wo Bandbreite/DDR5 was bringt

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiel so viel ich will 🤪🤣

Ja 2 Tage ist doch auf die schnelle, aber ja es geht immer besser 👌

Aber cpu unter Kälte ist der mem eben kacke, da kannst bei 7k rumeiern

1730630891314.png

ich bekomm halt nicht Mal Stock mit 8200XMP auf die Werte auf die er kommen sollte. Windows 23H2 ist installiert und auf Hochleistungsmodus :unsure:

Ramtakt bringt ja auch bei Cinebench keine punkte, da zählt nur CPU Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh