Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roznuw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
4
Hallo ich möchte meinen Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz übetakten und brauche Eure Tipps
Ich habe das Asus P5W-DH und die CPU ist Wasser gekühlt mein Netzteil ist 1200 Watt stark welche Einstellungen müssen im Bios vorgenommen werden
Vielen dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alter schwede 1200watt....damit kannste meine ganze wohnung ausleuchten :)

also das thema "übertakten eines q6600" würde mich auch interessieren!
habe gelesen das die nicht so gut gehen wie die duocores!
werden ebenso sehr heiss....also bei den meisten muss die vcore ab 3ghz angehoben werden, was bei luftkühlung die cpu an 70grad bring und das ist definitv zu viel...!

@roznuw
versuch mal FSB auf 333 (FSB1333) zu stellen, vcore auf 1.27volt, multiplikator auf 9, ddr ram auf 666 und dann noch die timings je nach ram!
dann hättest du 3ghz!
wenn der nicht bootet dann erhöhe die vcore auf 1.3volt!
poste dann mal deine ergebnisse!
 
Habe mein Q6600 heute auch bekommen auch auf dem P5W DH Del.
Ans OC habe ich mich noch nicht gemacht dafür habe ich erst später Zeit.

Merkwürdige was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Bios Temp Idle 25°C
Core Temp 0.95 zeigt im Idle 40/42/36/40 oO
VID 0,825V
Unter Last gehen alle auf ca. 46-48°C hoch
bei 1,25Vcore
Wieso ist die Bios Temp so anders?
 
Muss die Spannung beim Arbeitspeicher auch erhöht werden habe den Geil Speicher mit 800 Mhz
 
@dodo1

wo gekauft und wieviel bezahlt???
warum der der unterschied so gewaltig ist kann ich dir nicht sagen....versuch mal mit everest oder speedfan die temps unter win auszulesen!
mit welchem kühler kühlst du???

@roznuw
teste einfach mal....ich glaub mit 1.9v anfangen und hoch bis 2.1v
aber gucke am besten nochmal nach wieviel dein RAM laut hersteller machen darf....meiner darf nämlich auch 2.35v :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der unter scheid ist folgender:

coretemp= die temperatur des jeweiligen kerns
bios temp = temp vom tempfühler nicht aus dem kern

dadurch ist die coretemp auch immer deutlich höher !

was OC angeht, so musste ein neuer thread nicht sein ! :shake:

gleiche vorgehensweise wie bei den dualcores, nur das man beim endergebnis nicht so hoch geht beim FSB....

wenn du FSB 400 schaffst hut ab ;)
 
@bizzarre

400x8 oder 400x7 ist also nicht bzw. schwer möglich???
also ich meine mit dem multi spielen?
 
@cacak333 hier im Forum gekauft viel bezaht ;)

gekühlt wird mit Wakü Nexxos XP 2x360ger radi 2x Eheim 1048 5l.AB
Graka im Kreislauf (6800gs) wird nicht warm

Bei meinem C2D waren die Temperatur unterschiede nicht so extrem... OK 4 Kerne machen auch mehr warme Luft :d

Naja ein neuer thread muss nicht sein aber wo anders wird man überlesen
 
man davon ausgehen das der Q6600 immer so 15grad wärmer is unter load als ein DC das is natürlich abhängig bei OC wieviel Vcore brauch er und wie is der prozzi meiner is unter load so 10grad wärmer
vergleich
E6600@3600mhz max52grad
Q6600@3420mhz max62grad
alles mit der selben wakü
 
kommt aber auch auf den radi an, wenn der stark genug ist gehts...

hab meinen bei 1,3 vcore stabil laufen bei 3200 @ max 55 grad core temp... prime unter last.

aber mit dem asus p5w dh hab ich schlechte erfahrungen gemacht, also ich bin da nich über einen fsb von 365 drüber gekommen egal wie ich die spannungen verstellt hab...

und das board wird sau heiss, das musst am besten auch unter wasser setzen.

hab jetzt das gigabyte p35 dq6 das is garkein vergleich fsb von 550 is kein ding. saubere spannung kaum vdrop usw.

deswegen bei dir wird ziemlich schnell das mb klein bei geben.

hatte damals max 3285 pro core und das bei 1,42 vcore und agbegreht hohen temps mit einer leistungsstarken wakü...

das einzige was richtig gut an dem board is is die lüftersteuerung.

aber irgendwo muss man halt abstriche machen.
 
hmmm?
also ich plane auch bei der kommenden preissenkung (q6600 = 250euro) mir einen zu schnappen!
werde aber bei meinem jetzigen luftkühler zalman 9700NT bleiben!!
ziel wären mit meinem board (p5n-e sli) 8x400mhz also 3.2ghz....und das bei load unter 60grad......
aber so wie ich das mitbekomme wird das nichts mit den unter 60grad ohne wasserkühlung :(

oder doch....?????
 
Schaffe mit meinem Commando beim Quad auch keine 400Mhz FSB mehr. Beim booten gibt Vista auf. Muß schon bei 380Mhz die Board Spannung mächtig anheben damit es stabil wird.Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf :d

Mit nem C2D geht das Board ja ohne Sorgen sonst auf 500Mhz. Der Quad ist schon mächtig was anderes.
 
Schaffe mit meinem Commando beim Quad auch keine 400Mhz FSB mehr. Beim booten gibt Vista auf. Muß schon bei 380Mhz die Board Spannung mächtig anheben damit es stabil wird.Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf :d

Mit nem C2D geht das Board ja ohne Sorgen sonst auf 500Mhz. Der Quad ist schon mächtig was anderes.

ich hab das selbe prob bei 9x395 is schluss aber die Q sind auch schwer zu übertackten aber weil ich 4gb ram drin habe is bei 400 sowieso schluss nehme ich 2gb raus dann läuft der auch mit 7x500
 
Das Commando mag bei mir irgendwie die Einstellung mit dem anderen Teiler nicht übernehmen. Wenn ich ich Bios nen 400x8 oder 400x7 einstelle bootet er trotzdem 400x9. Ich will nen anderen Multi :fresse: :d
 
mmh eigentlich komisch was sagt den asus zu dem prob so wie ich dich einschätze hast du sie doch bestimmt angeschrieben
 
:d ich mach ja viel aber die Idee hatte ich noch nicht:fresse:
 
Also momentan laufen FSB 333 @ 1,3V seit 20min Prime Temps liegen zwischen 50-52°C


So wie ich das lese wird bei mir dann auch bald ende sein , wollte eigentlich kein neues Board kaufen....
 
Also momentan laufen FSB 333 @ 1,3V seit 20min Prime Temps liegen zwischen 50-52°C


So wie ich das lese wird bei mir dann auch bald ende sein , wollte eigentlich kein neues Board kaufen....

wenn du glück hast dann macht deiner 9x400 das schaff ich net ganz aber beim Q is das schon merkwürdig schlagartig is schluss beim DC hat sich das irgendwo schon angekündigt ,habe in anderen foren schon gelesen das die gerade fsb300 hinbekommen
 
Würde mich freuen wenn er 9*400 machen würde wäre zumindest sehr schön. Vom Vorbesitzer weiß ich das die CPU dazu in der Lage ist allerdings auf dem P5W weiß ich es nicht...

Seit 20min 351*9 @ 1,32v (last)

Jetzt schraub ich noch ein bisschen hoch :)
 
Ich will auch diesen Prozessor kaufen und eine Evga 680i mainboard, wie denkt ihr wie viel kann ich auf den mainboard overclocken ????
 
auf meinen p35 kann ich den quad bei multi 6 einen fsb von 550 machen kleinster teiler is 1:1 mehr kann ich nich testen macht mein pc6400 ram nich mit.

also p35 is schon ziemlich gut zum ocen.
 
Ich will aber maximal 3.2 Ghz ziehen. Das geht ???? oder besser ein motherboard mit P35 nehmen ???? Welche ist jetzt die beste ????
Ich will voll leistung haben :P :P
 
die P35 sollen richtig gut sein laut aussagen von den cracks hier im forum ,ich hbae das asus p5b-deluxe und das is auch richtig gut
 
ich hab meine q6600 auf einen p35 bei 1,3 v vcore laufen...

bei traumhaften temperaturen, also das is momentan einfach so richtig effektiv... das is nur 0.02 volt höher als die noraml zugelassene spannung und halt 3,2 ghz pro core bei max 55 core temp @ prime...

mehr will ich garnicht, die verlustleistung wird zu derbe und der cpu zu warm...
 
moin

wollte keinen neuen Threat aufmachen also schreib ichs hier mal rein...
Einige takten den Q6600 ja auf fast 3,2 Ghz,allerdings mit Wakü...

Da ende juli die Preise fallen,möcht ich mir auch einen PC zamstellen,allerdings würde ja der Q6600 ungetaktet reichen,nun meine Frage..

Wie hoch kann man takten mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler? Wären 9*333Mhz,sprich 3 Ghz drinnen ?

2ts würde ein Mobo P35-DS3 von Gigabyte ausreichen?

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
 
oh mit boxed kommst du net weit ,mein kumpel hat ihn bis 2700mhz bekommen hat aber da schon knapp 70°C gehabt
 
70Grad geht ja noch bei den Quads, alles ab 80 is net so dolle...
Aber bei 2700Mhz könnte man doch grantiert noch untevolten oder?

Gruß Alex
 
ok weiter Frage ist es möglich mit einem anderen LuKü 3 Ghz zu erreichen?

Welcher Ram käme dann am besten in Frage?
Wichtig wär auch welches Board,da das DS3 keine NB Heatpipe hat wie das DS4
 
Die P35 Board bräuchen eigendlich garkeien Kühler, da die nicht sehr warm werden!
Jemand der ocen will nimmt nen kleinen 80er Lüfter und klemmt den vor die NB

Ja dre Zalman 9700 oder mit dem Infinity

Der beste oc ram ist mit D9GMH bestückt und lässt sich bis >DDR1200 ocen.
Die Clips sind auf Rams verbaut, die DDR800 bei 4-4-4-12 machen mit 1,9-2,1Volt

Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh