Intel Core2Duo E6320, E6420 und E4400 im Test bei XBitlabs

M@shkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
1.477
Ort
NRW
Bei Xbit-Labs gibt es ein Review der kommenden Intel Core 2 Duo CPUs E6320, E6420 und E4400. Bei den beiden erst genannten CPUs E6320 und E6420 handelt es sich um 4MB L2 Cache Varianten des E6300 und E6400. Die Taktfrequenzen (1,86 GHz und 2,13 GHz) sind ansonsten unverändert geblieben. Der E4400 ist der Nachfolger des bekannten E4300 und taktete nun mit 2x 2GHz anstelle von 2×1,80 GHz. Die sonstigen technischen Daten (FSB 800, 2MB L2 Cache, kein Vanderpool [Virtualisierungstechnologie]) sind gleich geblieben. Was die Performance der drei CPUs betrifft, so sind die Kollegen von Xbitlabs gleich mehren interessanten Fragen nachgegangen. Die erste Frage wäre da, was bringt der zusätzliche L2 Cache des E6320/E6420 im Vergleich zum E6300/E6400 bringt. Hierfür wurden der E6420 direkte mit dem E6400 vergleichen. Zusammengefasst ist das Ergebnis sehr deutlich. Der zusätzliche L2 Cache bringt fast nichts. Der durchschnittliche Performanceunterschied liegt bei gerade mal 0,9%. Allerdings gibt es einige Anwendungen die überdurchschnittlich gut von dem zusätzliche L2 Cache profitieren. Dazu gehören z.B. die Office Anwendungen Word und Excel sowie Quake 4, FEAR und Valve Source Engine particle Benchmark.Wer sich eine neue CPU zulegen möchte, kann aber gerne direkt die CPU mit mehr L2 Cache nehmen (bei geringem Aufpreis) Die nächste Frage ist, welche CPU ist den besten DualCore Einstieg darstellt. E6320 mit 1,86GHZ, 4MB L2 Cache und FSB 1066 oder doch lieber der E4400 mit FSB 800 MHz, 2 MB L2 Cache aber 2,0 GHz. Hier fällt das Ergebnis nicht so eindeutig aus. So liegt der, günstigere, E4400 teilweise vor dem E6300. Einzig bei Office-Anwendungen und Games kann der teurere E6320 sich vom E4400 absetzen. Der Mehrpreis zum E6320 lohnt sich also nur für Gamer und Officeanwendungen. Wer Video und Audioberabeitung macht fährt mit dem E4400, dank der höheren Taktfrequenz, besser. Kommen wir abschließend noch zu den Übertaktungsergebnissen. Der E6420 packt, ohne erhöhte VCore, 2,96GHz. Mit 1,6V packt sie immerhin 3,7 GHz. Der E6320 konnte, ohne Vcore Erhöhung, auf 3,2 GHz übertaktet werden. Interessanterweise lässt sich die CPU, mit mehr Spannung, keine MHz höher takten. Der E4400 erreicht mit Standard Spannung 2,93 Ghz. Mit 1,6V waren 3,2 GHz möglich. Als Motherboard kam übrigens das ASUS P5N-E Sli zum Einsatz.

Quelle: Artikel-Tests.de

Hier der Link zu XBitlabs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
back 2 4M XD
 
..aber eigentlich nix neues oder...?
Ist halt alles anwendungsabhängig mit dem Cache.

free
 
Das hört sich doch gut an mit dem 6420er....eher weniger mit dem 6320er.
 
Hmm. Der E6420er könnte die neue Massen-OCing CPU werden.
Bin mir sogar fast sicher, dass sie es wird.

Besonders, da jetzt ja sowieso schon (fast) alle die 450->500 MHZ FSB und RAM-Takt bei akzeptablen Timings packen ;). Mal sehen, wann die verfügbar sein werden ...

MFG
Revo
 
Hmm. Der E6420er könnte die neue Massen-OCing CPU werden.
Bin mir sogar fast sicher, dass sie es wird.

Besonders, da jetzt ja sowieso schon (fast) alle die 450->500 MHZ FSB und RAM-Takt bei akzeptablen Timings packen ;). Mal sehen, wann die verfügbar sein werden ...

MFG
Revo

Das sehe ich ganz genau so.
 
Hoffe die kommen sofort mit den neuen Preisen raus.
 
Jup. Hoffe ich auch ;)
Wollte mir gerade nen E6600 besorgen (die nächsten 1->2 Wochen).
Aber wenn der E6420 bald verfügbar ist, dann wird´s natürlich der ...

MFG
Revo
 
Der 6420 ist ein richtiges P/L Talent. Wobei ich mich im Fall der Fälle, dann für einen 6600er entscheiden würde, falls er in die preislichen Sphären eintritt die ich mir vorstelle.
 
Hmm. Sagen wir mal so:
Für jeden, der nen 965er oder RD600 auf dem Board hat, ist der E6420 die bessere Wahl. Für jeden, der nen anderen drauf hat (975er, 680i usw.), der E6600, da einfach der Multi höher, und nicht so viel FSB möglich ist ;) ...

Die große Masse hat aber eben 965er Chipsets ...

MFG
Revo
 
Ich hab das Asus P5N-E, von daher sollte es doch egal sein, oder?
 
danke sehr info reich dachte der cache bringt etwas mehr naja da brauch intel auch nicht mit 6Mb protzen bis auf wenige anwendungen die davon einen nennenswerten nutzen haben.
 
Da muss man den 22 April abwarten, jetzt sind sie doch eh noch nicht "greifbar".

Jetzt schon (ein bißchen ;)). Guckt mal bei Geizhals rein. Der 6300er rockt mit nicht mal 140,- € auch ganz net. Der 4300er kostet nur'n Hunni :love: .
Hoffentlich fällt der 6600er noch :fresse:.
 
Hmmm gerade war ich mir sicher das ich mir den E4300 kaufe und jetzt ist hab ich KP mehr........
 
geht einem immer so... Mann hatt immer ein Komisches gefühl wenn man weis das was man sich gerade Kauft gibs Morgen besser. Ich würd mir einfach jetzt wenn ich du wäre den 4300.

Endscheid einfach aus dem Bauch raus.

MfG Hentai
 
Hier die Übersicht mit den Preisen vom 6.4. Datenbasis ist der Link von xbitlabs und weitere Tests auf der Seite.

 
PsP Tastatur... Machs erstma besser.((Bei weiteren Anmerkungen auf meine Rechtschreibung einfach ma das Orangene in meiner Signatur lesen))

DANKE!!^^

MfG hentai
 
@dracoonpit

Ach neeeee, nich schooon wieder :heul: !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh