Intel Core2Duo E8400 für Windows Server ?

Ceiber3

Urgestein
Hey ich bin am überlegen ein gebrauchten PC für um die 50€ zu kaufen mit 4 Gb Ram DDR3 und Intel Core2Duo E8400 250 GB HDD, 2x 1 Gbit Nic.
Ich möchte darauf Windows Server 2016 64 Bit installieren. Darauf soll nur ein DNS Server Dienst mit DHCP und Active Directory Domain Services für meine PC's und Server's laufen.

Meint ihr die Leistung der Maschine reicht für die paar Aufgaben ? :)

Ja, reicht, der Stromverbrauch ist allerdings ordentlich ("Uralte" Plattform)
(ein single AD Controller ist immer DNS und DHCP Server).
AD wofür? (wie viele Clientrechner, wie viele Accounts?)
DNS für wie viele PCs?
Oder ist das als Lernplattform gedacht?

P.S. wenn's "nur" um zentrale Nutzerverwaltung/Anmedlung geht, könnte man sich auch 'ne SAMBA4 AD anschauen - (wäre z.B. in Nas4Free bereits integriert).
Was die alles kann oder nicht kann, im Vergelich zur MS AD kann ich nicht sagen, habe die noch nicht ausprobiert.

P.S. wenn's "nur" um zentrale Nutzerverwaltung/Anmedlung geht, könnte man sich auch 'ne SAMBA4 AD anschauen - (wäre z.B. in Nas4Free bereits integriert).
Was die alles kann oder nicht kann, im Vergelich zur MS AD kann ich nicht sagen, habe die noch nicht ausprobiert.

Genau darum geht es mir. :) Ich möchte die Benutzeraccounts auf der AD Maschine anlegen und man soll sich zentral anmelden können. Sprich ein Account für alle Server/Computer.
Momentan hab ich das alles auf einer VM, finde die Lösung aber blöd, da mein Server rund um die Uhr laufen muss, da sonst alle Netzwerkgeräte tot sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von wieviel Maschinen und Accounts reden wird denn?
Auf was läuft deine VM? (könnte ja durchaus energiesparender sein, als der Olle E8400)

Der E8400 wird sicher noch DDR2 brauchen. Damals war der schon ziemlich stromsparend, aber man kannte ja nur den P4 vorher. Ich schätze mal, dass man für die alte Hardware keine aktuellen Treiber mehr kriegt. Ein aktuelles System wäre sicher in vielerlei Hinsicht besser.

würde dir auch sehr ans Herz legen, für so ein wenig pupsaufgabe keinen Win Server zu nehmen (die Lizenzkosten mal außen vorgelassen)

Raspi3 + ne kleine Linux-Distribution und fertich. Deine Stromrechnung wird es dir auch danken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh