intel cpu ..hoch runter takten

john_

Semiprofi
hallo
wie ist das wenn ich mir z.b. eine quad core cpu von intel zulege, eine mit z.b. 2.4ghz .. wie hoch kann ich diese takten? so das sie noch mit einem luefter (egal wie gross und laut) kuehlbar ist, und vorallem ohne das die cpu schaden davon nimmt

wie ist das mit dem runter takten einer quad core cpu .. wie tief kann ich eine 2,4ghz cpu runtertakten? geht das runtertakten nur dann wenn wenig cpu leistung verbraucht wird? oder kann ich allgemein jederzeit die cpu runtertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du deine CPU dauerhaft runtertakten?
Meinst du vll Cool'n'Quiet o.ä. um im Windows z.B. Strom zu sparen?
Es gibt funktionen im Bios die dir das runtertakten ermöglichen.
Um die CPU ausserhalb der Spezifikationen laufen zu lassen musst du den FSB anheben.

Beantwortet das deine Frage, ich versteh dich nicht so ganz!?

MFG

ich will im laufendem system die cpu hoch/runter takten koennen, ist das moeglich?
wie weit laesst sich eine 2,4ghz quad core cpu per luftkuehlung hochtakten ohne das sie schaden davon nimmt?
wie weit laesst sich eine 2,4ghz quad core cpu runtertakten?

Es ist möglich per Software den Takt und die Spannung zu senken, allerdings funktioniert das nicht mit jedem Mainboard.

Die restlichen Fragen sind unmöglich zu beantworten, jede CPU verhält sich anders und hat unterschiedliche Grenzen sowohl beim Übertakten als auch beim Untertakten.

ajo aber so pie mal daumen kann man doch grob sagen ob sich eine 2,4ghz quad core cpu auf 2,6 oder auf 3ghz hochtakten laesst?

Nein, kann man nicht.

Es gibt riesige Unterschiede von CPU zu CPU. Manche lassen sich über 50 % übertakten, andere fast gar nicht.

Außerdem spielt der eingesetzte Kühler und die Gehäusebelüftung eine sehr große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
eine gehaeuse lueftung mit bis 6..7 lueftern sollte ausreichen
lautstaerke und preis sind erstmal nicht wichtig, welche kuehler wuerden sich eignen?

Zur Zeit ist der Thermalright Ultra 120 eXtreme einer der besten Luftkühler.

Aber auch der stößt beim Overclocking an seine Grenzen, denn bei höherer Spannung erreicht die Temperatur sehr schnell Werte, die zum Thermal Trotthling führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh