Intel CPU Preise steigen extrem, warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die wissen das du nen Cafelake kaufen willst.

@HWK

Wo steigen Intel CPU Preise extrem, Gebrauchtmarkt, oder was meinst du?

also entweder lebst du auf nem anderen planeten, oder ich hab was auf den augen

7600k.jpg 7600K
8600k.jpg 8600K

und mal ganz ehrlich. 10 euro schwankungen sind für dich preisexplosionen? lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Preisverläufe ebenfalls angesehen und komme zu dem gleichen Schluss wie @def:
1. HWK scheint 10€ als "explosion" anzusehen.
2. HWK scheint sich die Diagramme vorher nicht angesehn zu haben.

Und damit ist die Geschichte der Preis"explosion" so schnell vorbei wie sie begonnen hat.

Es ist ein leichter Wiederanstig, das stimmt aber schon ....

dass der 7600k aber im juli auf dem höchststand war, siehst du schon oder?

Der 8700K ist von 305 auf 340 gestiegen und der 8600K von 210 auf 240 EUR. Das finde ich nicht gerade wenig. Der TE hat scho Recht ;)

8600K
8600kr9c3c.png

Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich angebot und nachfrage ;)

dass der 7600k aber im juli auf dem höchststand war, siehst du schon oder?

Ja sicher, dann ist er runter und nach einem Tiefstand wieder hoch, das meinet ich ja mit Wiederanstig. ;)

das nennt sich angebot und nachfrage ;)

Ich weiß wohl wie sich das nennt. Du behauptest in deinem Post aber, dass es keinen Preisanstieg gibt bzw. dieser nur 10€ beträgt. Einfach nur falsch.

also entweder lebst du auf nem anderen planeten, oder ich hab was auf den augen

und mal ganz ehrlich. 10 euro schwankungen sind für dich preisexplosionen? lol

Einfach nur plump die Aussage um andere als dumm abzustempeln. Warum?

Der Anstieg von 210€ auf 240 EUR entspricht mal eben 15% Preiszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ich? hwk hat die 10 euro ins spiel gebracht.

ich hab nur den vergleich gezogen, dass beim 7600k der preis auch im juli auch höchsten war. und hwk meint, dass die preise sonst im sommer (sprich jetzt, juli) immer nach unten gingen. mag ja sein, dass das ab august passiert.

meine antworten beziehen sich lediglich auf die ausführungen von hwk

Es sind aber nunmal nicht nur 10 EUR. Egal wer diese falsche Zahl in den Raum geworfen hat. Prüf doch selbst mal nach, wenn du die Grafiken schon anhängst.

er redet von einem schnitt. weiß gott welche i5er er alle rangezogen hat. ich hab einfach nur ein beispiel gebracht

ist das jetzt rosinenpicken hier?

Das hat nichts mit Rosinenpicken zu tun.

Sowohl 8700K als auch 8600K sind jeweils um 10-15% angestiegen seit März. Trotz der eigentlich weniger großen Nachfrage in den warmen Sommermonaten.
Darum geht's doch hier.
Der TE redet ausschließlich von Coffee Lake Chips. Warum da ein 7600K heran gezogen wird, verstehe ich sowieso nicht.

@Performer:
Die Inflation hat da gar nichts mit zu tun. zumindest nicht merkbar.

nein wenn ich die Preise im Geiz mal beobachte, normal gerade in der Ferienzeit im Sommer sind Hardwarepreise immer gefallen die letzten jahre, gerade gehen sie rauf?

ich beobache gerade i5 CL und dort sind es im schnitt 10€ ! was für diese jahreszeit eher ungewöhnlich ist.

ließt du den thread überhaupt? ich beziehe mich hier auf hwks posts, du auf irgendwas.
und seine posts sind einfach komplett falsch. weil es bisher immer das gleiche war in den letzten jahren

Sowohl 8700K als auch 8600K sind jeweils um 10-15% angestiegen seit März. Trotz der eigentlich weniger großen Nachfrage in den warmen Sommermonaten.

Der i5 8400 z.B. nicht. Der lag im März bei 165€, jetzt bei 170€. Das sind 5€ Aufpreis und klar weniger als 10%.

---

Jetz mal im Ernst... Hier ist der Plot vom i5 8400 Boxed. Klar geht der Graph rechts etwas hoch, aber den starken Preisverfall in der Mitte sieht keiner, oder wie?! ;)

i5 8400.jpg

Ok aber da Import bleiben noch Wechselkurse

Jup, Wechselkurs vom Dollar hat sich in den vergangenen Monaten massiv geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Intel moechte Euch nur motivieren auf die 9000er Serie zu warten ;)

@Hardwarekenner
Hast du die Intel CPU gekauft? Noch verfügbare sind außerordentlich teuer geworden und werden es wohl auch noch eine Zeit lang sein, da der Grund bekannt ist und es noch lange dauern wird, bis mehr produziert werden kann.
Intel investiert 1 Milliarde um Produktionskapazität des 14-nm-Prozesses zu erhöhen - Hardwareluxx
Ein verfügbarer i5-8400 kostet gut 120€ mehr als ein Ryzen 5 2600. Der i5-8600K kostet mehr als 300€ und der i7-8700K marschiert den 500€ entgegen. Sogar ein einfacher i3-8100 kostet mehr als 150€.
Ein Pentium G5400 könnte bald gar nicht mehr verfügbar sein und selbst für einen alten i3-7100 muss man man wieder mehr als 120€ blechen.
Das Festhalten an Intel kostet im Moment richtig Geld, vor allem in Firmen wird gestöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, dieser Screenshot ist von heute, dem 1. Oktober 2018 ...

CPU.jpg

Ich hatte ab Anfang 2018 die Absicht einen neuen PC zu bauen und folgende Preise von MF für den i5 8600K notiert:

25.02.18 = 216,83 Euro
14.05.18 = 217,17 Euro

Was geht ab?

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als Lowend/Einsteiger-CPU, ja. Aber wir leben in Zeiten wo ein Sechskerner neu für 150 € zu haben ist.

Das ist aber kein Intel und dafür würden immer noch eine Menge Leute ihr letztes Hemd hergeben, um ja kein AMD benutzen zu müssen.
Gebrauchte Intel CPUs erzeilen auch in der Bucht Rekordpreise.
Einen gebrauchten i7-8700K (auch Tray) kann man da problemlos für 400€ mit Sofortkauf loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh