[News] Intel CPUs angeblich mit starkem Preissturz wegen den neuen AMD Prozessoren

SH

Legende
Könnte also bald ziemlich billig auf dem Markplatz hier werden :)

Intel Begins Price War With AMD Ryzen - Massive Price Cuts on Intel Chips By Retailers

Intel Core i7-6950X ($1599 US) – $300 Price Cut
Intel Core i7-6900K ($999 US) – $200 Price Cut
Intel Core i7-6850K ($549 US) – $150 Price Cut
Intel Core i7-6800K ($359 US) – $140 Price Cut
Intel Core i7-5820K ($319 US) – $100 Price Cut
Intel Core i7-7700K ($299 US) – $80 Price Cut
Intel Core i7-6700K ($259 US) – $140 Price Cut
Intel Core i7-4790K ($279 US) – $90 Price Cut
Intel Core i7-7700 ($289 US) – $50 Price Cut
Intel Core i7-6700 (259 US) – $90 Price Cut
Intel Core i5-7600K ($199 US) – $70 Price Cut
Intel Core i5-6600K ($179 US) – $$90 Price Cut
Intel Core i5-4690K ($189 US) – $70 Price Cut
Intel Core i5-7500 ($189 US) – $30 Price Cut
Intel Core i5-6500 ($179 US) – $50 Price Cut
Intel Core i5-4590 ($159 US) – $60 Price Cut
Intel Core i3-7350K ($159 US) – $20 Price Cut
Intel Core i3-7100 ($114 US) – $15 Price Cut
Intel Core i3-6100 ($109 US) – $20 Price Cut
Intel G4400 ($49.99 US) – $20 Price Cut
Intel G3258 ($49.99 US) – $27 Price Cut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt schon? :d

Aber damit wären sie Preis-/Leistung immer noch teurer...
Ich überlege auch ein neues System zu holen...
Also neue SSD und GTX1080 hab ich schon, aber CPU + Mainboard + RAM

ABER: Jetzt ist alles noch rein spekulativ... Warten wir mal ab wenn die Dinger am 02.03 bei den Leuten im Rechner sind und die ersten Benchmarks und Tests kommen...
Sollte es so sein wie es aktuell scheint, wird Intel noch mehr an den Preisen schrauben müssen...

Absolut. Es wurde Zeit, dass Intel kein Monopol mehr hat im CPU Markt.

Nur blinde holen jetzt einen i7 7700k@4C wenn man gleich n r7 1700@8C dafür bekommt.

Nur blinde holen jetzt einen i7 7700k@4C wenn man gleich n r7 1700@8C dafür bekommt.

Nicht ganz, wer jetzt die Leistung haben will der kauft sich das eben, wer warten kann wartet. So einfach ist das.
Ob man sich danach in den Allerwertesten beißt ist eine andere Frage ;)

Grüße

Diese "News" könnte sich auch als Ente rausstellen. Derzeit hat ein einziger Händler die Preise runtergesetzt!

Diese "News" könnte sich auch als Ente rausstellen. Derzeit hat ein einziger Händler die Preise runtergesetzt!

Das stimmt! Deswegen habe ich versucht mit "angeblich" und "könnte" es zu beschreiben.

Was ich aber sagen muss ( so ist das bei mir uns auch bei paar Freunden in der Firma ) , dass Intel für uns ziemlich ausgereift wirkt und es läuft einfach. Mit den früheren AMD CPUs hatten wir oft Probleme mit Hardware, BIOS oder sonst was.

Der Athlon damals war ein toller CPU für mich.

Ich hoffe auf gute Tests ohne Software , Hardware oder große BIOS Probleme.

Diese "News" könnte sich auch als Ente rausstellen.

so oder so. die fetten jahre sind für intel wohl nicht mehr ganz so fett. bei +15% ipc leistung der nächsten intel generation ist amd schon vor dem ryzen start unter zugzwang...

Ist zwar OT, aber:

Ich hatte bisher mit keiner AMD Cpu Probleme, weder Hardwareseitig noch Softwareseitig.
Lediglich wenn ich die Cpu mutwillig verheizt habe (LN2 und Vcroe 2,1V+) ging sie in die Knie ;)
Dagegen hat Intel mich bisher mit deren IGP Treibern in den Wahnsinn getrieben.

so oder so. die fetten jahre sind für intel wohl nicht mehr ganz so fett. bei +15% ipc leistung der nächsten intel generation ist amd schon vor dem ryzen start unter zugzwang...

Das hat Intel nicht versprochen. Es war von +15% Leistung (nicht IPC) die Rede.
Die "fetten Jahre" von IPC Zuwächen im zweistelligen Prozentbereich sind eher vorbei...

Außerdem hat Intel nirgendwo davon gesprochen in welchem Bereicht diese 15% zustande kommen.
Also Desktop, Mobil, low-power, low-TDP oder whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat Intel nirgendwo davon gesprochen in welchem Bereicht diese 15% zustande kommen.

wird sich zeigen ob mit "leistung" nicht doch IPC gemeint war. worauf ich hinaus wollte, die ipc leistung wird in absehbarer zeit nicht von AMD erreicht. Alles was intel tun muss, wäre 2kerne im midrange sektor hinzufügen und schon ist AMD ausgekontert. bei einer erneuten steigerung der rohleistung, sehe ich AMD schon sehr unter zugzwang ein ryzen refresh rauszubringen.

Wenn der 7700er (k) auf ~270 fällt wär er evtl. noch im Rennen. Aber wenn die Spieleleistung bei den Ryzen auf gleichem Niveau liegt werd ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen für nen 8-kerner. Gut das mein Sys soweit noch läuft. 1-3 Monate noch warten wird sich lohnen.

Titel könnte man auch anpassen in:
Händler microcenter.com senkt Preise der Intel CPU Prozessoren

die ipc leistung wird in absehbarer zeit nicht von AMD erreicht.

Bei den Oktas ist AMD doch schon dran?! RyZen hat ne ähnliche IPC wie Broadwell-E. Und Skylake+Kaby sind ganze 5% davon entfernt...
Ich verstehe nicht so ganz wo AMD das in absehbarer Zeit nicht erreichen können soll...
6 Kerne kommen btw. im Mainstream bei Intel (Sockel 1151).

Ist aber alles OT hier, also wieder zurück zum Thema ;)

wird sich zeigen ob mit "leistung" nicht doch IPC gemeint war. worauf ich hinaus wollte, die ipc leistung wird in absehbarer zeit nicht von AMD erreicht. Alles was intel tun muss, wäre 2kerne im midrange sektor hinzufügen und schon ist AMD ausgekontert. bei einer erneuten steigerung der rohleistung, sehe ich AMD schon sehr unter zugzwang ein ryzen refresh rauszubringen.
Intel redete auch bei skylake auf kabylake von +15% leistungszuwachs. Ist halt dann irgendwo bei spezifischen skus, und eigentlich pur über den takt realisiert.
Wenn intel wirklich 15% mehr IPC rausholen könnte, würden sie das jedem links und rechts reindrücken.

Btw ist AMD mit Ryzen nun wohl auf 5-10% an der IPC von Kabylake dran, wieso sollten sie das in absehbarer Zeit nicht auch erreichen?

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn intel wirklich 15% mehr IPC rausholen könnte, würden sie das jedem links und rechts reindrücken.
war ja bisher nicht nötig. es lässt sich mehr verkaufen wenn die unterschiede marginal sind. die die immer das neueste haben wollen, und die die sowieso aufrüsten müssen ;)
Btw ist AMD mit Ryzen nun wohl auf 5-10% an der IPC von Kabylake dran, wieso sollten sie das in absehbarer Zeit nicht auch erreichen?
weil intel nur darauf gewartet hat zurückzuschlagen. kam mir in den letzten jahren so vor als hätte intel mit angezogener handbremse geliefert. ich glaube das geht nicht nur mir so. ein erreichen der jetzigen generation ist ohne weiteres drin. nur darüber hinaus? ich hoffe ja.

HAHAHAHAHAHAHA :haha:

Microcenter

HAHHAHAHAHAHAHA :lol:

Die Clowns von WCCFTech haben mir echt heut den Tag gerettet! Wer nimmt die Deppen eigentlich noch ernst?

Titel könnte man auch anpassen in:
Händler microcenter.com senkt Preise der Intel CPU Prozessoren

Die haben immer spottbillige Intel Preise.

smal mATX:
ASRock > AB350M

WTF da hätte man locker ein iTX oder zu mindestens DTX(iTX mit 2x PCIe) draus machen können -.-

Das ist irgendwie eine Mischung aus mATX und DTX, 2 DIMMs und vom Plat 3x PCIe, das könnte echt mein nächstes Board werden!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man jetz preise senken,wenn man die CPUs als Händler für Summe X vorher eingekauft hat.Von Ryzen is noch nichts bekannt,keine tests,keine kombos in bezug auf Mainboards etc.da kann in der Massenproduktion noch soviel schief gehen.Und Fehler darf sich AMD halt nicht erlauben.

Gamer die ausschließlich spielen wolen sind mit dem 7740K wohl besser beraten, laut bisherigen Spielebenchmarks.
Ja, Spiele werden zunehmend mehr Cores nutzen, aber bis dahin wird eh wieder eine neue CPU an der Reihe sein...

nehme gern den 6900k für 750€ ;)

Warum sollte man jetz preise senken,wenn man die CPUs als Händler für Summe X vorher eingekauft hat.

Großspurige und flächendeckenden Preissenkungen würden mit Sicherheit vom Hersteller subventioniert werden. Aber davon kann hier jetzt ja noch keine Rede sein.

Dee 1800x schlägt doch schon alles Bekannte, bis auf den 10 kerner. CB hat doch mal nen aktuellen testparcour angepasst und siehe da, 6,8 Kerner ziehen in aktuellen Games schon an 4 Kernern vorbei. (Halte 4 kerner eh für ein auslaufmodell)
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Broadwell-E ist derzeit ziemlich abgeschlagen was P/L angeht. Übertaktbarkeit ist auch eher marginal. Wer auf Quadchannelram verzichten kann, holt sich definitiv RyZen. Das ist Leistungs und Preis/leistungsmässig besser, so wie es sich herauskristallisiert.

Ich denke nicht, dass 4 Kerner Auslaufmodelle sind. Für Office PCs ist ein 4 Kerner meist zu viel oder overpowered.

6 und 8 Kerner werden zwar demnächst verbreiteter sein, aber bis die Software endgültig, gerade Games mehr als 4 Kerne nutzen, werden definitiv noch 2 Generationen ins Land gehen.

Außer die Konsolen nutzen 10 Kerne effektiv...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Allein für die Jahre der Abzocke durch Intel:

jetzt gibt's nur noch AMD.

- - - Updated - - -

Ich denke nicht, dass 4 Kerner Auslaufmodelle sind. Für Office PCs ist ein 4 Kerner meist zu viel oder overpowered.

6 und 8 Kerner werden zwar demnächst verbreiteter sein, aber bis die Software endgültig, gerade Games mehr als 4 Kerne nutzen, werden definitiv noch 2 Generationen ins Land gehen.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Der Wandel beginnt bereits. Nix mit "in 2 Generationen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test gelesen... Bis es bei allen angekommen ist, gerade die breite Masse an Spieleentwickler, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Zu mal ich glaube, das auch Windows einen großen Teil dazu beiträgt.

Wenn ich mehr Kerne habe, kann ich die Aufgaben im Hintergrund besser verteilen und natürlich Ressourcen besser nutzen.

Ob es allein an der Spielengine sei dahingestellt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Das ist richtig Streifi.

Die Frage ist nur: Wenn AMD es schafft die 8C/16T CPUs schon so zu takten, was tun dann in der Realität die 6C/12T & 4C/8T?
Ich bin wirklich sehr gespannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh