Intel D875PBZ + RAM

Tazdevil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
20
Ort
Österreich
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen und habe mich für das Intel D875PBZ entschieden.

Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe mir sämtliche Testergebnisse von sämtlichen Boards durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen dass dies das beste für mich ist. Ich habe kein Interessen meine Hardware bis zum geht nicht mehr auszureizen und mich im Bios auszutoben. Stabilität und Einfachheit ist mir wichtiger.

Jetzt aber meine Frage: Hat jemand das Board selber und kann etwas zur Alltagstauglichkeit sagen und betreibt es vielleicht jemand mit

Kingston HyperX PC 3200, CL 2 und 2x512MB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die anderen boards sind auch stabil !! wisso das das teil hat nichmal sound on board kein firewire garnix !! willste es dir echt kaufen ? naja wie du willst :wall: :wall: ich würde es nicht ...... gibt viel preiswertere bessere boards wie dieses naja schlicht ist es ja wohl :) denke der ram würde auch drauf laufen... der geht auf jedem board is recht kompatibel naja

übrigens willkommen im forum

noise...
 
Von dem Intel-Board habe ich kaum Probleme gehört. Es soll recht stabil sein, und die Bioseinstellungen sind auch noch übersichtlich.
Zuerst wollte ich das 875-E Deluxe Board aber ich hatte schon mal ein ASUS bei meinem alten Athlon 1300 und war da nicht zufrieden. Der VIA-Chipsatz hat mir den letzten Nerv geraubt.

Und wenn ich von der Arbeit heim komme, möchte ich nur in aller Ruhe ein Spielchen machen ohne dass es Zicken gibt.

Sicher gibt es besser ausgestattete Boards, die schneller sind und der Preis von Intel ist auch nicht ohne, aber ich habe einfach von zuvielen Problemen mit diversen Boards gelesen. Und ob sich die bessere Performance bei den anderen Boards beim spielen stark bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.
 
Intel

Ich habe das Intel D875PBZ und ein Asus P4C800-E. Im Asusboard (BIOS 1011.007) habe ich 4 Speicherpaare ausprobiert. Kein einziges Mal lief Memtest86 einwandfrei.
Das Intelboard (BIOS P09) läuft mit 2x512MB PC3500 von Kingston (HyperX) ohne Probleme. Habe Memtest86 9 1/2 Stunden laufen lassen, 0 Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer hat das Board!
Also Corsair läuft schon mal.

Aber genau das sind die Probleme die ich von Asus gehört habe.
Und da ich nicht in einer Großstadt lebe und alles online bestellen muss könnte es schwierig werden wenn der Speicher nicht auf dem Board läuft.
 
Speicher

Der von mir getestete Speicher lief auch auf dem Asusboard. Leider nicht ohne Fehler beim Memtest86. Dies könnte sich im Alltagsbetrieb so auswirken, dass das System langsamer wird, wenn Daten mehrfach aus dem RAM gelesen werden müssen, weil Speicherfehler vorliegen, soferne nicht gleich gar verfälschte Daten verwendet werden.
 
@Tazdevil, hast DU gehört, dass es im October Boardänderungen für das D875PBZ bezügl. Prescott geben soll?..da sollte man evtl. drauf achten - dauert wohl noch, denn ich habe noch keine Infos bezügl. der Typ-/Revisionsbezwichnung des neuen Boards - Du etwa?

Tip: Kennst Du das Board? http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/peripherie/mainboards/d1688.html

Das hat (fast) alles ausser SATA-Raid (schade) wäre sonst sicher ne Wahl.
 
also ich habe das dfi lanparty pro habe crosair und geil speicher auf dem board und vom einem freund mal die hyperx ausprobiert die laufen da alle 100% . man mus ja nicht asus kaufen :wall: das sind eh im mom die lezten boards die ich überhaupt kaufen würde ........ hatte das asus P4C800-Deluxe das war der lezte dreck auf dem lief garnix dauernt mit abstürzen geplagt wo es eigentlich kein grund gab und wie schon beschrieben speicher probleme versucht auch mal andere hersteller als immer nur asus ...... die zeit is vorbei wo asus n1 war. zum intel .... naja board is von intel chipsatz und die cpu auch ;) also denke das da alles en bischen besser ausgereift is aber von der ausstatung ist es das letzte ..... meiner meinung nach. Probleme macht das board auch denke ich das bleibt nicht aus nur hat das board fast keiner auser die leute die sich mit der hardware im eigentlichen sinne sprich performenc usw nicht mit befassen die kaufen sich das ...... ich geb dir ne empfehlung von boards

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51329

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=57149

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=56240

Albatron naja hatte ich schon 2 boards von und konnte nie klagen oder was auszusetzen denke das währen so meine lieblings boards ....... erste wahl das dfi mitlerweile sehr ausgereift sehr gutes bios keine abstürze mehr ...... die vorher unerträglich wahren. neues bios aufspielen dan sollte alles perfekt laufen .... is nur meine meinung und meine stellungnahme dazu was du endlich kaufst machst is dir überlasssen .....
 
@Ozelot

Also von Boardänderungen habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Könnte aber interessant werden. Mir ist nur aufgefallen, dass das Board derzeit kaum lagernd ist. Vielleicht kommt da wirklich was neues.

@NoiseKiLLeR
Das DFI hätte ich als zweites genommen. Das wäre eventuell auch noch interessant. Mal schauen, ich lasse mir eh noch ein wenig Zeit bis ich ein Board kaufe, da ich den Compi hauptsächlich für Halflife 2 zusammenbaue und noch ein wenig warte bis die Radeon 9800 Pro billiger wird.
 
Original geschrieben von loores

Dass das Board keine Probleme macht, ist leider nicht ganz korrekt.

Am besten liest du dir mal diesen Beitrag durch:
http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=47089

Da wird wohl alles angesprochen, was dich interessieren düfte.

*200-Seiten-Thread*

Tja, was für Probleme gibt es bei dem Board noch?

Gibt inzwischen d875pbz rev. 3.01 und die soll, was ich so gehört habe, ziemlich rocken....
 
@Franzose

Salut mon vieux, ça fait longtemps que je t'ai vu ici. Qu'est-ce-que tu fais tout le temps qui est plus interessant que le forum? Draguer les meufs?

Die 301 soll tatsächlich gut sein. Das Problem ist einfach, dass PAT noch immer nur bis Bios P05 funktioniert. Das aktuelle dürfte jetzt etwa um die 20 rum sein....

Salut
loores
 
Original geschrieben von loores
Salut mon vieux, ça fait longtemps que je t'ai vu ici. Qu'est-ce-que tu fais tout le temps qui est plus interessant que le forum? Draguer les meufs?

:love: :bigok: Bien sûr! J'ai rien que ça à faire! ;)

J'ai en plus beaucoup de travail en ce moment....et en outre je trouve que la qualité de Hwluxx est nettement en baisse ces derniers temps...

Les articles de Hardtecs4u et x86 sont beaucoup plus sophistiqué...

Original geschrieben von loores
Die 301 soll tatsächlich gut sein. Das Problem ist einfach, dass PAT noch immer nur bis Bios P05 funktioniert. Das aktuelle dürfte jetzt etwa um die 20 rum sein....

Hm, das Problem ist soweit ich verstanden habe, dass PAT zwar aktiviert ist, in den Benchmarktools aber nicht angezeigt wird. Peter von Hardtecs4u hat dazu was geschrieben:

http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=3;action=display;threadid=22331
 
Habe selbst zuerst längere Zeit das gigabyte 8knxp verwendet. Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten bezüglich Speicherkompatibilität, kein oc etc. Ich habe jetzt seit Anfang Dezember ebenfalls das dfi lanparty verbaut, und oh Wunder das System läuft seitdem superstabil und auch superschnell. Ich persönlich möchte insbesondere wenn du Wert auf Stabilität legst aus meiner eigenen Erfahrung dir das dfi wärmstens als Kaufempfehlung ans Herz legen. Warum nicht mal bei den kleinen Firmen schauen was die rausbringen? Ein Freund hat beispielsweise das albatron, auch sehr zufrieden.
Ich selbst habe übrigens noch die alte Revision des dfi, es gibt eine neue mit verbesserter vdimm-Einstellmöglichkeit.
 
Original geschrieben von discolaserdance
Ich habe jetzt seit Anfang Dezember ebenfalls das dfi lanparty verbaut, und oh Wunder das System läuft seitdem superstabil und auch superschnell. Ich persönlich möchte insbesondere wenn du Wert auf Stabilität legst aus meiner eigenen Erfahrung dir das dfi wärmstens als Kaufempfehlung ans Herz legen. Warum nicht mal bei den kleinen Firmen schauen was die rausbringen?

Naja, DFI ist kein *kleiner* Hersteller! Im Servermarkt sind die ne große Nummer, vor allem aber im OEM-Markt, auch sonst sind die größer als ABIT, MSI oder was man auch sonst so als große Hersteller zelibriert!

Ich habe momentan das IC7-G, bin allerdings nicht wirklich zufrieden. Der onBoard-Sound ist zum Weglaufen, der Mikro-Eingang einfach unbrauchbar, der CSA-Gigabit-LAN hat teilweise Linkausfälle usw.

Board wurde schon einmal in die RMA geschickt, das war zwar guter kostenloser Service mit Vor-Ort-Umtausch, hat an meinen Problemen aber nichts beseitigt. Schade eigentlich, war sonst mit ABIT immer sehr zufrieden, auch wegen des guten BIOS!
 
@ discolaserdance

Zum DFI Lanparty wäre noch zu sagen, dass es kaum verfügbar bzw. zu kaufen ist in Deutschland. Gerade mal 3 Anbieter bei geizhals, bei keinem lieferbar! :(
 
Wusste ich nicht das dfi grösser als die gängigen bekannten Hersteller ist. Als Endprodukt scheint es dennoch weniger verkauft zu werden, zumindest scheint es so da jeder nur über asus, abit etc redet. Ich meinte eigentlich auch nur das man eben neben diesen Herstellern super Produkte finden kann von eben nicht so gängigen Firmen. Ich denke beispielsweise das albatron einer DER newcomer im letzten Jahr waren die mit guten und sehr günstigen Produkten mehr als nur eine Alternative waren.

Zur Verfügbarkeit: Die neue Revision des dfi gibt es derzeit bei reichelt für günstige 167. Es gibt ein Leben ausserhalb von Geizhals.at :)
 
@Franzose

Oui, malheureusement la qualité ne pas terrible. J'espère que cela ne soit pas mon mérite que ça ne cesse pas de baisser :-).

Il y a trop de gens qui ecrivent sans penser...

Ja, das Problem ist, dass PAT nicht aktiviert ist. Dass es einfach an den Tools liegen könnte, ist auch eine mögliche Interpretation. Andererseits ist das Bios P05 - bei welchem PAT als aktiviert angezeigt wird - nach wie vor die schnellste Version. Die späteren sind zwar 'au fut et à mesure' schneller geworden, aber immer noch hinter P05.

Mais si cela ne t'intéresse pas out tu t'es fous, c'est une carte mère géniale!

Salutations
loores
 
Original geschrieben von loores

Oui, malheureusement la qualité ne pas terrible. J'espère que cela ne soit pas mon mérite que ça ne cesse pas de baisser :-).

Il y a trop de gens qui ecrivent sans penser...

Ce n'est pas tellement le forum. Mais la qualité des articles ne cesse pas de baisser. (voir l'article sur les 'speedpads' etc.) :(

Il y a de moins en moins d'articles qui sont vraiment critique. Il faut toujours lire les autres sites pour voir s'il y a des problèmes. Ils disent toujours: "....darum hat es nicht ganz zu einem Award gereicht!" même si les problèmes sont majeurs!

Original geschrieben von loores
Ja, das Problem ist, dass PAT nicht aktiviert ist. Dass es einfach an den Tools liegen könnte, ist auch eine mögliche Interpretation. Andererseits ist das Bios P05 - bei welchem PAT als aktiviert angezeigt wird - nach wie vor die schnellste Version. Die späteren sind zwar 'au fut et à mesure' schneller geworden, aber immer noch hinter P05.

Mit dem letzten BIOS soll die Performance allerdings wieder wie beim P05 sein, jedenfalls laut dem Megathread bei ABXZone.....

http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?s=&postid=653483#post653483
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von discolaserdance
Zur Verfügbarkeit: Die neue Revision des dfi gibt es derzeit bei reichelt für günstige 167. Es gibt ein Leben ausserhalb von Geizhals.at :)

Jo, stimmt schon, aber der Preis ist ja auch ganz schön heftig finde ich.... :-/
 
Jo, stimmt schon, aber der Preis ist ja auch ganz schön heftig finde ich.... :-/

Finde ich nicht: Das Intel Board um das es hier ja eigentlich geht kostet bei ebug 154(was ein ziemlich gepfefferter Preis ist m.M. nach). Man bekommt also für 13€ mehr ein Board mit super Ausstattung, dazu die zusätzlichen Sachen wie Tragegurtsystem, fluoreszierende Rundkabel, modulare Frontbox, und nicht zu vergessen der glamouröse "Lanparty" Aufkleber ;)
Ich denke wenn du die ganzen Goodies dazurechnest geht der Preis in Ordnung. Wenn es wirklich ums Geld geht, was ich bei einem guten Mainboard aufgrund des absoluten Preisunterschieds, welcher nicht sonderlich ins Gewicht fällt egal was man kauft, sowieso nicht stärker beachtenswert finde(man zuckt ja auch nicht den grösseren Prozessor für 50 teuro mehr zu nehmen), dann soll er sich ein einfaches Springdale-Board mit Basisausstattung kaufen, beispielsweise das Albatron.
In den usa gibt es auch die infinity-Reihe von dfi, also ebenfalls gute Boards, nur ohne den ganzen schnickschnack, dafür günstiger. Hier aber leider nicht verfügbar:heul:
 
Du kannst standardmässig die ganzen Soundanschlüsse, 2x usb und gameport damit nutzen.

Ein nettes, wenig beachtetes Feature des Boards selbst ist auch das Vorhandensein zweier extra Schalter um das System zu starten als auch um zu resetten, die Schalter sind direkt auf dem Board aufgebracht. Der Vorteil ist das man das Board zu Testzwecken nicht einbauen muss. Bilder hier ganz unten

Die neue Revision bietet jetzt höhere vdimm-Einstellung sowie eine Funktion, mit der man komplette Bios-Konfigurationen als Preset abspeichern kann, um eben nicht bei Abstürzen wenn man es oc-technisch übertrieben hat alles wieder von Hand einstellen zu müssen.
 
Original geschrieben von discolaserdance
Ein nettes, wenig beachtetes Feature des Boards selbst ist auch das Vorhandensein zweier extra Schalter um das System zu starten als auch um zu resetten, die Schalter sind direkt auf dem Board aufgebracht. Der Vorteil ist das man das Board zu Testzwecken nicht einbauen muss. Bilder hier ganz unten

Hm, ok, das habe ich bisher immer mit nem Schraubenzieher gemacht... :d

Scheint nicht schlecht zu sein das Board, auch der Thread im ABX ist schön kurz, was hoffentlich etwas über die Qualität aussagt.
 
@ Tazdevil

Ich habe mir auch vor kurzem dieses Board zugelegt - ein wirklich perfektes "Brett"! Betreibe es zwar nicht mit Kingston-Speicher sonder mit OCZ Platinum (2x512) CL2! Extrem stabil und extrem schnell......

Das Beste was mir seit langem unter die Finger gekommen ist........für non-Overclocker DAS P4-Board!

Als Alternative könnte man nur noch eine Betonplatte einbauen....:):)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh