[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diverse Vergleiche und deswegen auch mein Beitrag an Yven.

Gibt schon recht gute Videos, die vermutlich aber dennoch AUTO Subs verwenden. Dieses Video zeigt aber die Skalierung schon recht deutlich:

AB 5:40 Min kommen die Gaming Benchmarks.
Dort wird ein 9900K mit 2.400 - 4.000 Mhz RAM getestet.

Und es kratzt nur an der Oberfläche ohne detailliert Einstellungen und Timings. Ich behaupte mal stumpf, dass ein Vergleich von 2133 oder 2400 bei den Speicherpreisen mittlerweile wegfallen darf. Bei 3000mhz beginnt der Spass oder eher bei 3200 CL14. Und von da aus geht es eigentlich hoch auf 4266 als obersten Standard. Oberhalb von 4000 Mhz wird es zunehmend knapp. Der Aufwand beim Speichertesten ist jedenfalls nicht für normale Testmagazine vertretbar. Aus dem Grund sieht man wohl auch die Timings fast nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kannst doch einfach nen 4500er Kit kaufen, auf nen Gene oder Apex schnallen, XMP anschalten und gut. Vorausgesetzt, dein IMC schafft es.
War noch nie so einfach wie heute so hohen RAM Takt zu fahren.

Das ging sonst nur auf ITX Boards.

4500CL17 mit dem Ripjaw Kit auch drin. 17-18-18 brachte Fehler nach ca 5 Minuten.

Was jetzt genau? 17-18-18 mit Mode1 und RTL enabled?

edit/

4500C17 2h Karhu - soillte stabil sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht das erst mal so nicht viel einfacher und schneller die richtigen RTLs und IO-Ls zu finden.:wall::wut:

Unter DRAM RTL INIT einen Wert von z.B. 74 eintragen (automatisch (schlecht) trainierte RTLs), jeweils einen Schritt heruntergehen und jeweils neu Booten bis es nicht mehr Bootet 66, also 67. Die Werte (Links) RTLs und IO-Ls passen sich jeweils neu an, und dann Rechts die Werte übertragen.

Bootete sofort.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Yven

Ein aktueller PUBG-Benchmark wäre toll mit verschiedenen Setups (3200Mhz, 3600MHz, 3866Mhz, 4000Mhz und mehr wenn möglich). Man könnte dann auch die Daten/Zahlen als Grafik einfügen (hier kann ich helfen). Ein Video muss es nicht sein. Auch andere Benchmarks, wo der RAM-Takt was ausmachen kann, wären Wünschenswert.

Oder ein Benchmark der für alle kostenfrei frei ist ohne zuviel Aufwand´und dennoch die CPU Spiele Leistung aufzeigt. Mittlerweile gibt es ja viele In Game Benchmarks wo der Score aufgeteilt ist, da sieht ganz gut wie stark die CPU Leistung skaliert. Alles in allem kann man sagen ob nun TombRaider, Forza 4 oder andere ähnliche Benchmarks die Skalierungen der CPU sind ähnlich.
Die Grafikkarte ist dabei dann nicht entscheidend und ermöglicht eine bessere Einschätzung der CPU Leistung.
Man kann verschieden Systeme eh nicht genau miteinander vergleichen, aber für´s eigene optimieren ist das schon echt gut.

Ich hab die Benchmark´s genutzt zum vergleichen der Einstellungen, um meine Leistung zu optimieren und versucht das Optimum rauszuholen.
Bei 1,5k mehr Copy bei gleicher Latenz bin ich in meinen Setting auf ca. 2-3% mehr Leistung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Thread! Ich muss auf jedenfall noch an meinem Ram OC feilen. Habs lange liegen lassen
basis_1c1jd3.jpg

Man kann verschieden Systeme eh nicht genau miteinander vergleichen

Ziel wäre ein "Benchmark-Parkour" mit einheitlichen Settings den man mit verschiedenen Setups (3200, 3600, 4000 und ggf. mehr) absolvieren muss (mindestens 2).

3200MHz3600MHz4000MHz4400Mhz
BF2-Gamer200 FPS *220 FPS *225 FPS *---
even.de203 FPS *223 FPS *228 FPS *230 FPS *
Phoenix2000198 FPS *200 FPS *------

* Link zu Screenshot mit RAM-Timings, CPU-Z, AIDA64 und Ergebnis des Benchmarks.

So eine Liste inkl. Screenshot wäre nicht nur zum Vergleich ganz nett, sondern auch eine "Setup-Datenbank", woran man sich orierentieren kann.

Hab grad nen Bench gefahren mit 3200C14 XMP bis zu 4500C17 mit optimierten Subs. Interessantes Ergebnis. Verpacke das grad noch in einer Grafik.
Dazu noch nen RAR-Benchmark. Das Ergebnis hat mich noch eher vom Stuhl gehauen als der Gaming Benchmark :fresse:

Dann lass uns doch mal einen tauglichen Benchmark finden, wo der RAM-Takt zum tragen kommt.

Man könnte auch eine bestimmte RAR-Datei zum Download anbieten und (zusätzlich) eine RAR-Benchmark-Liste führen. :d Magst Du mir deine RAR-Datei senden? :d

Zuletzt bearbeitet:
gibt genügend benches, die einfluss auf RAM haben. Geek Bench sogar. Da bedarf es keinem RAR an sich.
SuperPi genau so. Du bist nicht der erste, der RAM Speed vergleichen will ;)

Hab grad nen Bench gefahren mit 3200C14 XMP bis zu 4500C17 mit optimierten Subs. Interessantes Ergebnis. Verpacke das grad noch in einer Grafik.
Dazu noch nen RAR-Benchmark. Das Ergebnis hat mich noch eher vom Stuhl gehauen als der Gaming Benchmark :fresse:

Am besten hier als Link zum DL

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Das soll ja nicht in nen Wettbewerb ausarten, bei Games zählt viel die Graka.Wie gesagt so wirklich vergleichen kannst du nur bedingt, wichtig ist es doch dein eigenen System zu optimieren.
Es wird immer jemanden geben der mehr FPS hat.
Forza 4 z.B läuft z.B.ohne HT viel schneller beim
CPU Render
8700K @stock 3200 CL16 um die 170FPS
9700k @stock 3200 CL16 um die 189FPS
9900k @stock glaub der hatte 4000XMP 200FPS
9700k @5/4,7 CL15-20(12MB L3Cache) 234FPS
9900k @5,22/4,8 4x8gb4350CL17-19 264FPS
9900k gleiche HT off(16MB L3 Cache) 294FPS
HT macht gute 11% weniger.
Bei SuperPI zählt fast nur die Latenz, die Bandbreite ist da nicht so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Wettbewerb?

Mir geht es Hauptsächlich um die Spielperformance. Ob meine RAR-Datei in 60 Sekunden oder 45 Sekunden entpackt ist, geht mir am Arsch vorbei. :d Aber macht es Sinn Tage, Wochen oder Monate an den RAM-Settings zu sitzen, um am ende 2 FPS zu gewinnen? So eine Liste könnte so etwas beantworten.

Ich sehe PUBG-Spieler, die trotz deutlich schärferen RAM-Takt und Timings KEINERLEI Mehrleistung (als bei mir) haben.

UserBenchmark wäre auch ein Top Programm

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

oh nee hab iol auf 13 gesetzt jetzt freezed der im bios :/

Lasst eure rtl's und iol's auf auto und ändert mal nur ein bis zwei Subtimings. Dann schaut euch mal an wie er die Werte anders trainiert. Ich bin gerade dabei alles so einzustellen das ich an den rtl's und iol's nichts mehr änder und die Auto Settings übernehme. Nur den d1 Wert werde ich noch nachträglich anpassen da dieser durch mode1 auf 120 steht.

sind danach meine oc profile noch da?

edit:
gibt es ne definition zu mode1/2? das steht bei mir noch auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem CMOS sind alle UEFI-Einstellungen weg. Gespeicherte Profile sind aber noch da. Muss man halt laden, aber RAM-Settings werden soviel ich weiss nicht gespeichert.

Lasst eure rtl's und iol's auf auto und ändert mal nur ein bis zwei Subtimings. Dann schaut euch mal an wie er die Werte anders trainiert. Ich bin gerade dabei alles so einzustellen das ich an den rtl's und iol's nichts mehr änder und die Auto Settings übernehme. Nur den d1 Wert werde ich noch nachträglich anpassen da dieser durch mode1 auf 120 steht.

120?! Mal round Trip latency enabled?

Habs geschafft! Der freezte immer nach einigen Sekunden. Bin dann so schnell in die Ram Settings und habs geändert bekommen bevor der wieder hängen blieb. Zahlt sich doch aus oft da rum zu fuchteln. APM > 500 xD

Edit:
Schön wäre auch für den Eingangspost bei den Einstellungen zu wissen wo der höhere Wert besser ist und wo es niedrigere sind. Ist ja manchmal anders.

Zuletzt bearbeitet:

Der 120er ist auch unbelegt. Prost ^^

Bei Geekbench stehen aber auch welche drin mit dem 9900k über 8700 Single Score und als Takt wird angezeigt 5Ghz 8Kerne, also wenn nicht die Sicherheitslücken soviel Power fressen, na dann bin ich Schneckenlahm unterwegs.
Selbst meine Nebenprozesse werden never soviel Punkte ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh