[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich würde mir für den Eingangspost eine Vorgehensweise wünschen. Also womit man anfängt, was als nächtest kommt und wann man einen Neustart durchführen sollte usw.

Edit:

@Phoenix2000

Der 9900K auf deinem Screen (im Browser) lief mit 6.53Ghz. Deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 120er ist auch unbelegt. Prost ^^

:rofl: das heißt es ist völlig egal was dort drin steht, da es keinerlei Auswirkung hat? Hauptsache ich bastel da immer mit dran rum ^^.

Hab nochmal mit 4533mhz probiert, leider ist bei 1500% Karhu mit einem Fehler ausgestiegen. Meint ihr es liegt an der Temp? Also TRAS höher?




Die Spannungen sind noch nicht optimiert und die Vcore für 5,2 ghz eingestellt. Also bitte nicht wundern :P
 
habs nochmal laufen lassen. grillen gegangen, das Kit bau ich demnächst mal in mein Hauptsystem ein. Vielleicht wenn ich zum 9900KS wechsel :rofl:

Mode1 ,RTL enabled, Rank Margin Tool enabled, kann ich laden, reseten, laden egal, läuft! Mal sehn ob morgen ein 23er läuft oder weiterhin läuft und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Tweak Modes are predefined presets for memory sub-settings and timings. Tweak Mode 1 is better for some module compatibility, Mode 2 is better for overclocking. Either can give better results depending on the memory configuration."

Quelle: rog.asus.com
 
wenn ich aber Settings und timings von Hand alles festlege, lauft Mode1 bei gleichem Takt stabiler. K.A. ob bei Mode2 irgendwelche "Straps" oder whatever härter sind, das weiß nur ASUS
 
@BF-Gamer
Schön wär´s^^.Na nee ganz normal hab grad bei "A Plague Tale" ne Pause eingelegt und den Benchmark durchgejagt.Bei OC über FSB zeigt Geek das eh nicht richtig an, aber die graden Ghz Zahlen sollten doch stimmen oder auch nicht.
Mein Baseclock mit 4,7 der wird mir glaub auch im Bios angezeigt aber da müsste ich nochmal gucken.Hab Multi 40 FSB etwas über 130.
Grad gesehen bei CPU-Z auch hätte mal lieber HW64 aufmachen sollen naja egal.Das ist wahrscheinlich wenn er runtertaktet.

Also ganz normal 5,22/4,83/4350

@snakeeyes
Bestimmt durch Temperatur, aber das sieht richtig gut aus, Top das nenn ich mal Durchsatz.Latenz liegst du wahrscheinlich noch nen Hauch niedriger als beim Durchlauf.
Da hast du gut was rausgeholt, über 63k bei 2Modulen ist schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Bestimmt durch Temperatur, aber das sieht richtig gut aus, Top das nenn ich mal Durchsatz.Latenz liegst du wahrscheinlich noch nen Hauch niedriger als beim Durchlauf.
Da hast du gut was rausgeholt.

Mit deiner Hílfe! Ich muss aber auch sagen die Werte wurden mit dem Diagnosesystemstart gemacht, so wie du es sagtest, mach schon ein wenig aus, aber die 62500 im copy habe ich nun auch fast durchweg. Werde mal gleich nen Forza durch drücken um zu sehen ob es sich dort auch wiederspiegelt.
Ich bin gespannt. Mal sehen ob er auch mit 4600 und den subs bootet, aber ich denke nicht. Muss normal immer meine Subs auf Auto haben wenn ich die mhz änder, ka ob das normal ist.

Habe aber auch gerade noch mal auf 17 19 19 38 entschärft. Mal sehen ob es dann mit den Temps besser klappt.



Was soll denn dieses Rank Margin Tool machen?

- - - Updated - - -

1900% und bei über 46°C.
Tras auf 38, mal sehen ob da nicht doch wieder die 17 18 18 38 gehen, anstatt der 19.

Die 2000% mach ich noch voll und dann schau ich mal bei Forza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CL17-19 läuft bei mir bis 50Grad, CL17-18 ca. bis 45Grad. Ich hab da dann lieber bis 50Grad genommen, aber mit Lüfter drüber wäre das aber kein Problem. Ok bei 35Grad im Sommer werde ich wohl eher am Strand sein aber trotzdem.

Also bei normal Start schaffe ich auch bis 64,3k kann aber auch genauso mal 63,5k werden, grade wenn der Rechner frisch gestartet ist.Im Diagnose können es auch mal über 64,5k werden im Mittel 64,3k.
Aber wie gesagt zum vergleichen macht sich das halt gut.
Bin auf deine Forza Werte gespannt, du warst ja schon verdammt gut.
 
hab grad neu angefangen. tWR setzte ich im Bios auf 10 und in Windows wird 11 angezeigt, dann im Bios auf 11 gesetzt zeigt in Win 12 an. Immer eins mehr. Ist das normal?
 
hab grad neu angefangen. tWR setzte ich im Bios auf 10 und in Windows wird 11 angezeigt, dann im Bios auf 11 gesetzt zeigt in Win 12 an. Immer eins mehr. Ist das normal?

Das liegt daran das die TWR sich aus anderen Werten ergibt.

4+TWR(12)+TCWL(14)=30 TWRPRE

Also änderst du einen Wert ergibt sich die TWR daraus. Die kannst du also auf auto lassen, denn er nimmt eh den errechneten Wert.
Setz die TWRPRE um 2 runter und die TWR fällt automatisch mit. Also schön auf Auto stehen lassen die TWR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant! Das heißt je niedriger ich TCWL wähle desto höher müsste sich TWR ausrichten damit die Formel stimmt. Danke!
Werd das dann mal auf auto lassen.
tWRWR_dr dd und tWRRD_dr dd muss ich noch ausloten. Sind auf Auto alle auf 9 was sich anscheinend negativ auf die Performance auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant! Das heißt je niedriger ich TCWL wähle desto höher müsste sich TWR ausrichten damit die Formel stimmt. Danke!
Werd das dann mal auf auto lassen.
tWRWR_dr dd und tWRRD_dr dd muss ich noch ausloten. Sind auf Auto alle auf 9 was sich anscheinend negativ auf die Performance auswirkt.

Genau, im Grunde änderst du immer nur TWRPRE oder die TCWL, dadurch ergibt sich die TWR. TCWL wirst du aber wohl kaum unter 14 bekommen je nach dem wie hoch du gehst. Also kannst du nur die TWRPRE senken um den TWR zu reduzieren.
 
Ach crazy hab TWRPRE nie angefasst! Da bin ich mal gespannt was so geht. Bin auf MODE 2 und bis jetzt macht er keine zicken.
 
So hier der versprochene Bench...
Yasnaya auf Erangel. Recorded aus dem Replay.
8700K @ 5.0 Ghz Core und 4.8 Ghz Cache / XI Apex und B-Die 16GB Kit.

diagramvfktj.png


Packen von ca 1,4GB an Daten. 5 Video Dateien und 12 JPEG Dateien:
3200C14 @ Auto Subs = 49 Sekunden
4500C17 @ Custom Subs: 39 Sekunden

Hier die Datensätze dazu:


ATC Screenshots des jeweiligen Setting:


WinRAR Kompression:
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
wow danke man!

Ich hab an meinen Werten bißchen was geändert, aber sonderlich viel hat es irgendwie nicht gebracht
basis_2qoj3d.jpg
 
Hab hier nen recht nettes A1 Kit Ripjaws gefunden. Booten kann ich die bis 4700. Noch nie vorher mit A1 geschafft ^^
Grad nur 4600C18 angetestet.


Solche dürfte ich auch haben. Bin gerade dabei, grob das Maximum rauszufinden. Dabei hab ich lediglich Maintimings und RTLs/IOs gesetzt.. rest Auto.
Und auch kein Maxmem. Bin aber noch nicht bei 4700 angelangt. ;)

 
Yasnaya West-Eingang an der Straße gelandet und 50 Sekunden lang Richtung Osten gelaufen auf der Hauptstraße. Ist ein 3D Bench. Habe die Videos dazu auch. Kannst du ja gern zusammenschneiden ;) Kann dir das Rohmaterial geben.
 
Nein ich meine ein fertiges Benchmark-Tool wie z.B. Superposition, wo aber eben der RAM-Takt zu tragen kommt und der kostenlos Verfügbar ist, damit die Leute hier mitmachen können.

Das Problem an PUBG ist, dass man nicht exakt die selbe Route ablaufen kann und das alle möglichen Dinge wie z.B. Fahrzeuge, andere Spieler, Ereignisse in der Nähe und wer noch was den Benchmark beeinflussen können.
 
Endlich zuhause und darf kurz am PC fummeln (werde mit meine Baustelle Nie fertig :sick: ).
habe mein 4533 CL17 Ram Setting noch ein bissl optimiert ;)



4533optimiertpokq6.jpg
 
Hab auch noch bißchen geschraubt, komm aber nicht weiter:
basis_3kbk9l.jpg


Meine IOLs sehen komisch aus und tWRRDs bringen was, aber tiefer komme ich leider nicht. Zumal der tWRRD_dg irgendwie mit dem tWTR_S zusammenhängt und der ist schon bei 2.
tCWL und tWRPRE wollen auch nicht niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Meine IOLs sehen komisch aus und tWRRDs bringen was, aber tiefer komme ich leider nicht. Zumal der tWRRD_dg irgendwie mit dem tWTR_S zusammenhängt und der ist schon bei 2.
tCWL und tWRPRE wollen auch nicht niedriger.


Formel für tWRRD_sg und tWRRD_dg

tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S

Beispiel:
wollen wir zbsp. "tWTR_L" auf "8" und "tWTR_S" auf "3" haben,
unsere "tCWL" also (CAS Write Latency) ist sagen wir mal "14" (als Beispiel genommen)
dann müssen wir für "tWRRD_sg" "28" und für "tWRRD_dg" "23" einstellen, fertig.


Wegen RTL´s:

"Round Trip Latency" auf "Enabled" stellen

wer B-Die mit A2 (GTZR Modulen als Beispiel) besitzt zusätzlich noch "Trace Centering" auf [Enabled] stellen - hilft richtig gut!

dann einfach "DRAM RTL INIT value" mit möglichst niedrigen Wert einstellen den du bei deinem RTL haben willst, alle andere Felder beim RTLs auf Auto lassen, speichern neustarten.

bootet?, wenn JA - noch mal mit dem "DRAM RTL INIT value" Wert um 1 runter, speichern und neustarten und so weiter machen bis nicht mehr bootet.

wenn nicht mehr bootet - dann letzte funktionierende "DRAM RTL INIT value" Wert wieder nehmen/einstellen, speichern und neustarten.

Wenn alle andere Timings richtig sind bzw. passen, dann hast du normale weise ein RTL Kombo etwa:

XX-XX-7-7
oder sogar XX-XX-6-6

wenn deine RTL Kombo etwa so aussieht:

XX-XX-7-6
oder auch XX-XX-6-7

dann setz die Zahlen X und X um 1 höher, speichern und Neustart, fertig.

Beispiel:

ich habe meine RTL Kombo so bekommen: 63-64-7-6
dann stelle ich per Hand 63-65-7-7 ein, speichern und Neustart und es läuft.

Es ist immer besser wenn die beide IO-L`s gleich sind
Die RTL`s selber, dürfen um 1 bis 2 unterscheiden,
Ideal Fall natürlich wenn RTL´s und IO-L`s gleich sind., etwa 62-62-6-6 (als Beispiel genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yasnaya West-Eingang an der Straße gelandet und 50 Sekunden lang Richtung Osten gelaufen auf der Hauptstraße. Ist ein 3D Bench. Habe die Videos dazu auch. Kannst du ja gern zusammenschneiden ;) Kann dir das Rohmaterial geben.

Ich bin eben mit den selben Settings in Yasnaya gelandet und kam auf 290 FPS (AVG) bei einer Spielzeit von rund 8-10 Minuten. Min- und Max-AVG zeigt mir mein RTSS nicht mehr an (0). Gerad als ich ein Screenshot machen wollte, hatte ich ein C2D. :fresse: Bin dann wieder ins Spiel und nach ein paar Minuten hatte ich wieder einen C2D. :confused:

- 8700K@5.2Ghz@4.8GHz (Uncore) HT-OFF
- 1080TI@Stock
- DDR4 4000MHz

Leider als Vergleich unbrauchbar, da kein Gegegenvergleich (kein Bock RAM zu verstellen).
 
Ich spiele auch noch mit meinem Speicher rum. :bigok:

 
Formel für tWRRD_sg und tWRRD_dg

tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S

Beispiel:
wollen wir zbsp. "tWTR_L" auf "8" und "tWTR_S" auf "3" haben,
unsere "tCWL" also (CAS Write Latency) ist sagen wir mal "14" (als Beispiel genommen)
dann müssen wir für "tWRRD_sg" "28" und für "tWRRD_dg" "23" einstellen.

Danke, diese Rules sollten in den Eingangspost!
Müsste bei mir dann eigentlich 25 / 30 einstellen. Komisch dass er 24 / 29 noch akzeptiert und primelt.

edit:
Bei euren Werten wird man echt neidisch. Da krieg ich Lust wieder neu zu kaufen xD
edit2:
Nun will er gar nicht mehr. Werd wohl alles von neu machen. Da war von Anfang an irgendwo der Wurm drin.
Aber jetzt erstmal heia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, diese Rules sollten in den Eingangspost!
Müsste bei mir dann eigentlich 25 / 30 einstellen. Komisch dass er 24 / 29 noch akzeptiert und primelt.

edit:
Bei euren Werten wird man echt neidisch. Da krieg ich Lust wieder neu zu kaufen xD
edit2:
Nun will er gar nicht mehr. Werd wohl alles von neu machen. Da war von Anfang an irgendwo der Wurm drin.
Aber jetzt erstmal heia.

Geht mir genauso, jedoch lohnt sich für mich eher ein 2tes Kit zu holen 32gb insgesamt und dann den Takt sowie Timings ausloten.




Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
So hier der versprochene Bench...
Yasnaya auf Erangel. Recorded aus dem Replay.
8700K @ 5.0 Ghz Core und 4.8 Ghz Cache / XI Apex und B-Die 16GB Kit.

Packen von ca 1,4GB an Daten. 5 Video Dateien und 12 JPEG Dateien:
3200C14 @ Auto Subs = 49 Sekunden
4500C17 @ Custom Subs: 39 Sekunden

Cooler Test. Auch wenn PUBG Tod ist :)
Scheint, wie bereits bekannt, gut auf RAM OC zu reagieren. Gibt auch einige Games, wo man bis 3600MHz Unterschiede merkt, dann nicht mehr. Wobei man auch bei deinem Test sieht, bis 3733Mhz ist der Sprung am größten, danach wirds zwar auch noch mehr zu dem, was man ggf anpassen muss, wird der Sprung aber zu gering. Wenige werden die 4500MHz stabil bekommen.

Wie ist denn das mit SS und DS Modulen? Bei 4000MHZ C16 zb. sind die gleich schnell oder durch das DS Design etwas schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Single Ranked können beidseitig bestückt sein.
Du bist mit Dual Ranked oder 4Module bei gleichen Einstellungen immer schneller da du ein 4Way Interleaving fährst anstatt 2Way.Daher auch der höhere Copy Wert.

@BFGamer
Sämliche InGame Benchmarks wie Forza 4, Rise oder Shadow of the Tomb Raider usw. die dir zusätzlich die CPU Render Leistung anzeigen bzw. auch CPU Simulation zeigen dir deine tatsächlich CPU Leistung auf.Wäre deine Graka schnell genug könntest du auf die Frames kommen.
 
Ok :) Meine speziell meine 16GB DS Riegel. Also nen müh fixer, als wie normale 8GB SS Module bei gleichem Takt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh