[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Rank Margin Tool nutze ich auch gar nicht. War bei Z390 und DR noch Pflicht aber bei Z490 so gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich meine 2x8gb Ripjaws V 3200c14 in mühevoller Kleinarbeit auf das getrimmt, was im Rahmen von 1,45V vDimm und 1,25V SA/IO möglich war. tRDRD und tWRWR könnte noch was drin sein. Genauso bei tRFC, tRAS und RTL/IOL via Offset.

aktuell.JPG

Memtest stabil 200%
OCCT Memory SSE 1h
OCCT Memory AVX 1h

Nun passt es mit meiner Einstellung vom i5k CPU nicht mehr
5+1ghz (all/quad)
AVX-1 (MSI)
Adaptiv-0,02
LLC4
46x ring

Als erste Gegenmaßnahme habe ich neue WLP geordert, welche die doppelte Leitfähigkeit zu meiner bisherigen MX4 bringen soll

Klar, ich kann es mir so erklären, dass der schneller RamDurchsatz auch die CPU mehr fordert. Aber ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PC Nutzung sieht momentan so aus: PC einschalten, gucken obs normal bootet, PC ausschalten, 2 Stunden warten und wieder von vorne :fresse2:
Momentan funktionieren die Kaltstart problemlos. Bin vorsichtig optimistisch 🙏
 
AVX -1 negiert doch das ganze OC, wenn die Grafiktreiber AVX triggern? LLC6 hat sich durchgesetzt als idealer Wert? oder ist das bei MSI wieder anders? Meine CPU spinnt bei höheren SA/IO Werten und will wieder neu ausgelotet werden.



Also mein Problem mit den Kaltstarts hängt wohl nicht mit dem Training an sich zusammen, sondern mit der Stromzufuhr. Wenn das Board Strom bekommt und man erst nach 20+ Sekunden den Start Knopf drückt, bootet es fast direkt durch. Wenn das Board Strom bekommt und man direkt startet, hat er verschiedenste Fehlerbilder und bootet nie durch.
 
Ist bei msi aber anders, sind nicht identisch mit den asus Boards.
 
Diametral entgegengesetzt, um genau zu sein. ;)
 
MSI
LLC1+2 adden Voltage
LLC 3 = flat
LLC 4bis8 steigender Spannungsabfall unter Last (bzw. immer weniger entgegenwirken)
 
Also das 1003er Bios für‘s Apex XII läuft bei mir besser als das 0088 oder 0901, teste gerade 4600CL16-17-17-32 das konnte ich mit den vorherigen Versionen nicht mal posten! SA brauch dafür halt 1,42v und IO 1,39v
vDimm 1,59v Bootet auch ohne Rank Margin Tool, Fullcheck on, Fastboot off, Late Command on, early Command off, Roundtrip on, ODT 120-40-40,
 
Rank Margin Tool nutze ich auch gar nicht. War bei Z390 und DR noch Pflicht aber bei Z490 so gar nicht.
Also Standard ist das bei mir auf Auto, ob das der dann nutzt k.a. das funktioniert auf jeden Fall genauso.Auf an funktioniert auf jeden Fall, eigtl. brauch ich gar nix einstellen an ODT etc. oder Training.
Nur die richtigen Timings und es läuft, ich muss dazu aber sagen Speicher genauso wie CPU haben nen massiven Einfluß was läuft und was nicht.

Mit der jetzigen CPU kann ich 4600CL17-17 booten ohne Probleme, mit ner anderen CPU ging das nur wenn ich an der VRef rumgespielt hab(Multi 0.53),
das gleiche gilt für das stabile booten, Code 55 seh ich gar keinen, mit 2 anderen CPU ging das ne so einfach.

Beim Speicher ist das aber viel drastischer je nach Güte vom Speicher geht CL17 oder nicht, manche Kit´s schaffen nicht einmal 4266CL17, gleiche bei CL16-16, bei einen Kit war schon bei 3600 da Schluß,
das brauchte ab da CL16-18.Die Bootstabilität und generell was geht hängt massiv vom Kit ab.
Und die Streu vom Weizen ist verdammt groß.
 
Krass wie unterschiedlich die Biose so laufen. 4500C16 läuft hier immernoch. Ziemlich viel Tarkov gezockt. RAM Temp dabei bis zu 46°.
 
Hab heute den ganzen Tag den PC in 2 Stundentakt ein- und ausgeschaltet. Funktioniert bisher tadellos.
Das blöde ist, hab zuletzt einige Sachen geändert und weiß nun selber nicht woran das liegt, dass es geht.
1. Rank Margin Tool auf enable gesetzt
2. tWRRD_dr von 6 auf 7; tWRWR von 7 auf 9
3. Normale Vdimm wieder höher (1,58V) und eventual Vdimm auf normal (1,46V)
4. Roundtrip ausgemacht und dafür die RTLs/IOLs von trainierten 65-65-67-67/12-12-12-12 auf 60-60-62-62/7-7-7-7 fixiert

Ich vermute, dass der Punkt 4 geholfen hat oder eine Kombination aus zwei Punkten, aber bestimmt nicht eine Kombination aus allen 4 Punkten.
Ich warte noch ein paar Tage ab ob wirklich immer Kaltstarts funktionieren, dann würde ich versuchen einzelne Punkte nacheinander (immer mit einigen Tagen dazwischen) wieder zurückzustellen.
 
Also bei mir lief auf 0704, 088, 0804, 902, 1002 und 1003 das CL16 überall eigtl. identisch, unterschiede hab ich mehr bei CL17 gemerkt.
Das Apex läuft einfach 1A, ohne Stress, einfach einstellen fertig, das ist echt einfach.Man brauch aber halt die passende CPU/Speicher.
CL16 ist einfach einfacher^^.

@SANY
Wahrscheinlich 60-60-62-62/7-7-7-7 oder was auch sein kann tWRRD_dr von 6 auf 7; tWRWR von 7 auf 9
 
Bei Hero XII kann ich auch aus Auto, Minimal, Enabled oder Disabled auswählen.
 
Weder das eine noch das andere sind schädlich für die CPU.
Und daran denken das sind 16GB Dual Rank Module.
 
Weder das eine noch das andere sind schädlich für die CPU.
Und daran denken das sind 16GB Dual Rank Module.
Ok...sag das den Leuten ausm overclock.net Forum die nen 10900k mit 1,52 System Agent gekillt haben.

Und an was soll ich bei dual rank denken?

Ich hab selbst 2x16gb dual rank die 1,39v 4400 c18 und 1,45v c17 mitmachen... Bei 1,3v System Agent...
Und ich hab nicht gerade eine imc Perle.

Lies bitte erstmal die guides bevor du die System Agent und VCCIO Spannung auf Auto lässt 😂.
Kannst ja mal 4500 oder 4600 testen, dann Hauts dir System Agent auf 1,6+.

1,5sa kannst für 4700+ nehmen.

4266 c17 gehört mit zu den besten bins die man kaufen kann.
4400 c17 mit 1,6v tut dem Kit absolut keine Gerechtigkeit.
Das Kit packt normalerweise 4400 c16 mit 1,52v wenn man ein gutes erwischt.
Und selbst für 4400 c16 brauchst du maximal 1,35 SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...sag das den Leuten ausm overclock.net Forum die nen 10900k mit 1,52 System Agent gekillt haben.

Und an was soll ich bei dual rank denken?

Ich hab selbst 2x16gb dual rank die 1,39v 4400 c18 und 1,45v c17 mitmachen... Bei 1,3v System Agent...
Und ich hab nicht gerade eine imc Perle.

Lies bitte erstmal die guides bevor du die System Agent und VCCIO Spannung auf Auto lässt 😂.
Kannst ja mal 4500 oder 4600 testen, dann Hauts dir System Agent auf 1,6+.

1,5sa kannst für 4700+ nehmen.

4266 c17 gehört mit zu den besten bins die man kaufen kann.
4400 c17 mit 1,6v tut dem Kit absolut keine Gerechtigkeit.
Das Kit packt normalerweise 4400 c16 mit 1,52v wenn man ein gutes erwischt.
Und selbst für 4400 c16 brauchst du maximal 1,35 SA
1,52V SA ist laut Intel Spec erlaubt, daran geht die CPU bestimmt nicht kaputt, die einzige unbekannte Variable ist die IO und da sind um die 1,4V noch ok.
Für das was er fährt brauch er weniger, ich vermute mal das sind Auto Spannungen.

Zum testen ist das völlig ok, man muss ja erstmal ausloten was geht.
Die IO/SA muss auch zur VDimm passen, es kann sein, das man bei hoher VDimm auch mehr IO/SA brauch.
 
Meine 4600cl16-18 sind schon mal Gsat stable, habe 3 mal gebootet und 3 neue Runs gestartet jedesmal ohne Fehler durchgekommen, Karhu 2 Stunden ohne Fehler, IO/SA 1,40/1,42 dürfte noch im Rahmen sein....
 
1,52V SA ist laut Intel Spec erlaubt, daran geht die CPU bestimmt nicht kaputt, die einzige unbekannte Variable ist die IO und da sind um die 1,4V noch ok.
Für das was er fährt brauch er weniger, ich vermute mal das sind Auto Spannungen.

Zum testen ist das völlig ok, man muss ja erstmal ausloten was geht.
Die IO/SA muss auch zur VDimm passen, es kann sein, das man bei hoher VDimm auch mehr IO/SA brauch.
Auto ist das nicht. Aber ja, das war alles mit ordentlich Puffer. Ich gehe jetzt Spannung für Spannung runter und gucke was geht.
 
Verwende auf jeden Fall auch GSat, wenn das ähnlich ist wie auf dem Apex ist, würde ich auch CL16-18 testen, CL17 ist da schwerer stabil zu bekommen und bei boot problemen würde ich auf jeden Fall tRDRD_sg einmal auf 6 und einmal auf 7 testen, mein jetziges Kit läuft besser mit 6, die anderen 4 Kits brauchten 7.
 
Verwende auf jeden Fall auch GSat, wenn das ähnlich ist wie auf dem Apex ist, würde ich auch CL16-18 testen, CL17 ist da schwerer stabil zu bekommen und bei boot problemen würde ich auf jeden Fall tRDRD_sg einmal auf 6 und einmal auf 7 testen, mein jetziges Kit läuft besser mit 6, die anderen 4 Kits brauchten 7.
Ich brauche tatsächlich 7, mit 6 bootet der Rechner nicht mehr. Die Primaries habe ich einfach aus dem XMP Profil übernommen, aber das werde ich auch noch mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh