[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Es ist mir endlich gelungen, die LEDs auf den Trident Z RGB dauerhaft auszuschalten. Beleuchtung macht ja auch relativ wenig Sinn mit dem Wassserkühler davor. :stupid:

IMG_4594.JPG

Dafür war es notwendig, die RGB-Software von G.Skill zu installieren und darüber die LEDs zu deaktivieren. Das Programm muss außerdem mit Windows starten, damit das Licht aus bleibt. Anders geht's offenbar nicht.

Außerdem darf Asus Aura nicht laufen. Das tut zwar so, als könne es den RAM separat steuern, aber funktioniert hat das nie, wie so vieles andere auch nicht. Ist mir unbegreiflich, dass Asus dabei bleibt, mit dieser "Software" über Jahre hinweg ihre Kunden zu verärgern, während hardwareseitig so gute Produkte angeboten werden. Aura ist jetzt jedenfalls endgültig vom Rechner geflogen. Dadurch muss ich künftig auch nicht mehr drauf achten, ob der eingestellte Farbwechselmodus sich wieder mal selbstständig in den Standard "Regenbogen" geändert hat, was dann dauerhaft 10% CPU-Last erzeugt. :fresse: Der Lighting Service wurde übrigens nicht mit-deinstalliert, auch das eine "saubere" Leistung. Ist jetzt deaktiviert, der Dienst.

Wünschte, ich könnte berichten, dass "Licht aus" der magische Schalter ist, nach dem wir alle suchen. Ist aber nicht so. Oder hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass deaktiviertes RAM-RGB das OC verbessert hat? An reduzierten Temps wird's hier nicht liegen, die sind ohnehin dauerhaft unter 40°C. Und Stromersparnis? Na ja.

4300-16-16_prove.png

4300-16-16 hab ich jetzt jedenfalls 3000% durch karhu gekriegt. Der Takt mit diesen Timings ist wieder mal in der Grenzregion dessen, was die Komponenten können, denn fünf Minuten nach dem 3000%-Screenshot kam der Fehler, wie schon einige Male zuvor zwischen 3000 und 4000 in den letzten Tagen. Gsat ist nicht annähernd fehlerfrei, läuft aber zumindest bis zum Ende durch. Im Gegensatz zum 4400-16-17-Setting, das zwar alltags- und Karhu-stabil ist, in Gsat aber Windows abstürzen lässt. :rolleyes:

Die Subtimings scheinen für die Stabilität hier nicht entscheidend zu sein. tRAS 28 oder 30, tWR 10 oder 12, tRFC 280 oder 300, tCKE 4 oder 6 und auch tWTR 6/1 oder 7/2: Keine reproduzierbaren Unterschiede festzustellen. Mittlerweile ändere ich nur noch Takt und Haupttimings, Spannungen und RTL/IOL. Die Subs übernehme ich unverändert.

Stichwort "magische Schalter" noch mal: Anbei zwei Screenshots der Bios-Favoriten mit allen Tweak-Einstellungen, die ich hier im Lauf der Zeit aufgeschnappt und ausprobiert habe. Vielleicht kann jemand was damit anfangen. Frag mich bloß niemand nach technischen Hintergründen, ist nur eine Sammlung.

Bios_cheats1.png Bios_cheats2.png

Nach dem bereits bewährten 4200-16-16 werde ich auch noch mal 4300-16-17 testen in der Hoffnung, das Gsat-stabil zu kriegen, aber dies ist schon mal mein Abschlussbericht mit dem i5-8600K. Nächste Woche kommt ein 9900K, dann werden die Karten neu gemischt, zumindest ein bisschen. Drückt mir die Daumen, dass MF mir keine "Gurke" schickt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die alte Aura-software benutzt oder mit der Armory Crate? Aura wird soweit ich weiß schon etwas länger nicht mehr supportet. Läuft alles über die Crate, und die muss zum Glück nicht permanent laufen. Hat zwar auch irgendwelche Hintergrunddienste, aber die fressen kaum Ressourcen bei mir.
Der gain sind wohl ein paar W mehr für deine RAM chips :fresse:
 
Armoury Crate hatte ich ausprobiert und für unnötig befunden. Entsprechend lief hier wohl das Standalone-Aura. Anyway, das Thema ist durch für mich. Wenn nicht du oder sonst jemand ruft, "brauchst du unbedingt, weil ..!", kommt mir bis auf Weiteres keine Asus-Software mehr auf'n Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig sind sie alle - aber die scheint zumindest halbwegs zu funktionieren im Vergleich zu Aura :d
 
Erstmal grüße in die Nachbarschaft.

ich hab auch das Asus Maximus Hero Xi und eine 9900k, mit CMD32GX4M4E4000C19 Modulen (B-Dies) jedoch mit XMP2 4000Mhz standard Profil am laufen.
da geht sicherlich mit den richtigen Settings mehr, aber bekomme die Manuellen Settings wohl nicht richtig eingestellt.

hab mal von XMP2 auf Manuelle Timings gestellt und CL18 eingestellt, dann startete das Hero aber nicht, kein Prompt.
XMP2 Profil mit CL19 bis 4266Mhz klappt.

Vielleicht kann mir aber auch nochmal jemand auf die Srünge helfen, das währe sehr nett.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal alle timings mit dem ASRock timing configurator und welche VDIMM/IO/SA du eingestellt hast
 
Ähm...jemand ne Ahnung was hier los ist?
tertiaries sind zwar noch weitgehend unoptimiert, aber wth? 33k write da muss doch was grob falsch sein? Das ist ziemlich genau die Hälfte, von dem, was es eigentlich sein sollte.

Karhu + GSAT laufen ohne Probleme


Screenshot 2021-01-02 185646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundaktivitäten gecheckt?
 
Ähm...jemand ne Ahnung was hier los ist?
tertiaries sind zwar noch weitgehend unoptimiert, aber wth? 33k write da muss doch was grob falsch sein? Das ist ziemlich genau die Hälfte, von dem, was es eigentlich sein sollte.
tWRWR_dg muss zwingend auf 4...sonst passiert genau das was du jetzt hast (zuständig für write Wert)


tRDRD_dg muss auch zwingend 4 sein (zuständig für read)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tRDRD_dg -> sollte immer auf 4 sein (verantwortlich für den Lese-Wert)
tWRWR_dg -> sollte immer auf 4 sein(verantwortlich für den Schreib-Wert)
Diese Werte sind oft dafür verantwortlich, dass die Lese- oder Schreibwerte beim Anheben der Frequenz plötzlich einbrechen.
Beispiel: Ihr geht von 4133 auf 4266 Mhz hoch und plötzlich sind die Schreib- oder Lesewerte deutlich zurückgegangen (z.B. 40.000 MB/s).
Wenn ihr die Timings checkt, werdet Ihr sehen, dass dieser Wert nicht mehr bei 4 ist.
Edit: steht auch im Startpost
 
tWRWR_dg muss zwingend auf 4...sonst passiert genau das was du jetzt hast (zuständig für write Wert)


tRDRD_dg muss auch zwingend 4 sein (zuständig für read)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Edit: steht auch im Startpost

das wars lul, stand noch auf Auto. Anfängerfehler :fresse2:
Bussi aufs Bauchi!

Screenshot 2021-01-02 194044.jpg


Hintergrundaktivitäten gecheckt?

ist ne recht frische Win10 installation - trotzdem guter Gedanke :)
 
das sind die xmp2 Setting für 4000Mhz.
was müsste ich denn anderst einstellen ?
Praktisch alle Timings, Subtimings, Tertiaries und RTLs/IOLs haben noch deutlich Potenzial. Am besten Startpost gründlich Lesen und paar Beispielsettings ausprobieren (gibts welche die safe sind).
 
@Infin1tum
das sind die xmp2 Setting für 4000Mhz.
was müsste ich denn anderst einstellen ?

Anhang anzeigen 569964


Am besten sich den Startpost eingänig zu gemüte führen und selbst mal schauen was geht. Wenns dann irgendwo hakt, kannst du gern nachfragen.
Als startpunkt VDimm auf 1,45V und VCCIO/SA auf 1,3V fix einstellen. Dann Frequenz hochschrauben, dann timings anziehen. 4266 wird mit glück das absolute Maximum sein.
 
startpost habe ich schon gelesen.

also 18-19-19-39 @4000Mhz läuft schonmal.
ich teste mal und meh.
Karhu Ramtest habe ich bereits, lass das jetzt dann mal laufen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt prüfe ich mit Karhu mal, ob das hier stable ist, falls ja zieh ich die Timings mal noch auf CL17 an.
wobei 18-19-19-39 @4266Mhz schon sehr zufriedenstellend für mich wäre.
VDimm Spannung habe ich mal bei 1.35V belassen

1609614257610.png
 
Interessehalber: Warum?
aus meiner eigenen, zugegeben bisher noch recht wenig vorhanden, Erfahrung. Jedenfalls war das der Tenor, den ich aus den Gesprächen hier über Z390 rausgehört haben will bzgl. 32GB sticks bzw. Vollbestückung auf boards und wenig bis mittlerem Aufwand bzw. Ahnung. Wenn ich damit daneben liege, lass ich mich gern aufklären
 
so, denke das hat sich für mich gelohnt.

Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4E4000C19 -> @4200CL18 = 8.57ns
4x8GB Vollbestücktung auf Asus Maximus Hero XI

liegt zwar um einiges von manchen noch potenterer Ram Modulen entfernt , aber denke so passt das erstmal für mich.


18-19-19-39 @4266Mhz @ 1,35V error bei Coverage 13%
18-19-19-39 @4266Mhz @ 1,4V error bei Coverage 46%

18-19-19-39 @4200Mhz @ 1,4V läuft, ist aktuell bei Coverage 1000%
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner eigenen, zugegeben bisher noch recht wenig vorhanden, Erfahrung. Jedenfalls war das der Tenor, den ich aus den Gesprächen hier über Z390 rausgehört haben will bzgl. 32GB sticks bzw. Vollbestückung auf boards und wenig bis mittlerem Aufwand bzw. Ahnung. Wenn ich damit daneben liege, lass ich mich gern aufklären
Passt schon, wenn's Gsat-stabil sein soll. Ansonsten sind 4x8 auf dem XI Hero für bis zu 4400 gut. Asus Z390 4-DIMM mag Vollbestückung (T-Topologie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Bin froh den Thread gefunden zu haben.
Ich möchte so einfach wie möglich etwas aus meinem RAM holen .. falls sich das bei mir lohnt ?!

Ich habe:

  • Intel 10700
  • 3080 Suprim X
  • MSI Z490 Suprim X
  • 32 GB Ballsitix
Zocke in 1440p @165 Hz und / oder 4K @120 Hz.

Mein Board kann "MEMORY TRY IT"
Kann das was?
:-)
 
Bin froh den Thread gefunden zu haben.
Darüber sind wir auch froh. Vor allem, weil dir das schon zum zweiten Mal gelungen ist. ;)

Ich möchte so einfach wie möglich etwas aus meinem RAM holen .. falls sich das bei mir lohnt ?!
"So einfach wie möglich" ist XMP, das hat dir @Infin1tum bereits mitgeteilt. Willst du mehr, ist das arbeits- und zeitintensiv, und der RAM muss dafür geeignet sein. Dafür liest du dir am besten erst mal Basiswissen an, beginnend z. B. mit dem Startbeitrag dieses Threads. Bitte komm wieder, wenn du danach konkrete Fragen hast.

Ich habe:

  • MSI Z490 Suprim X
Nein, hast du nicht. Du besitzt ein MSI Mag Z490 Tomahawk. Das erfährt man aber erst, wenn man deinen Beiträgen folgt.

"Ich habe einen Ford Sechszylinder. Kann man machen, dass der schneller fährt?"

1956_Ford_G_398_TA_(8232674599).jpgimages.jpg
Ja [ ] Nein [ ] Weiß nicht [ ]Ja [ ] Nein [ ] Weiß nicht [ ]

Wie lautet die genaue Bezeichnung des RAMs? Was für Speicherbausteine sind verbaut? Es gibt in diesem Forum eine Samsung B-Die Liste, auch sie ist im Startbeitrag verlinkt. Wird dein Speicher dort aufgeführt?

Mein Board kann "MEMORY TRY IT"
Kann das was?
:-)
Try it, würde ich sagen. SCNR. :cool:

Edit: Sehe gerade, du hast einen weiteren Beitrag geschrieben, und auch darauf eine ordentliche Antwort erhalten. Und nun schlägst du zum zweiten Mal hier auf, mit derselben Frage und den selben dürren Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, denke das hat sich für mich gelohnt.

Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4E4000C19 -> @4200CL18 = 8.57ns
4x8GB Vollbestücktung auf Asus Maximus Hero XI

liegt zwar um einiges von manchen noch potenterer Ram Modulen entfernt , aber denke so passt das erstmal für mich.


18-19-19-39 @4266Mhz @ 1,35V error bei Coverage 13%
18-19-19-39 @4266Mhz @ 1,4V error bei Coverage 46%

18-19-19-39 @4200Mhz @ 1,4V läuft, ist aktuell bei Coverage 1000%

die Settings kann man jetzt denke ich als stable bezeichnen.
falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.

Danke für den Input hier Leute.

Ramtest.jpg
 
Am meisten dürfte dir tRFC (runter) und tREFI (raufsetzen) bringen. TWRWR_DR und DD könnte man 7/7 versuchen. tCKE 6 vielleicht?
 
@xl_digit :
  • Die Subtimings sind nicht mal ansatzweise optimiert, RTL/IOL auch nicht. Willst du das alles so lassen? Ist nicht verboten, lässt halt Leistung liegen.
  • VCCIO und VCCSA sind mit anliegenden 1,424V grenzwertig hoch (insbesondere IO), und für 4200-18-19 m. E. zu hoch. Kann mir nicht vorstellen, dass das benötigt wird. Mit 1,424V VDIMM (DRAM) hast du bei Samsung B-Dies dagegen noch Luft nach oben.
An die Spannungen würde ich auf jeden Fall noch mal ran. An die Subs dann, wenn ich Lust auf mehr Leistung hätte. Was sagt denn der AIDA Memory Benchmark zum derzeitigen Zustand?

Edit: Sind das Dual Ranks, weil @ClearEyetemAA55 xxx_dr erwähnt? Laut dem CPU-Z-Screenshot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan : Es sind single Ranks nicht nur CPU-Z sonder AIDA64 sagt das auch.

ich habe VCCIO und VCCSA etwas herunter gesetzt, und VDIMM noch etwas erhöht, passt das so ?
obwohl ich VCCIO auf 1.375V im BIOS fix einstelle genehmigt sich das System 1.424V.

ich bin jetzt nachdem ich VDIMM noch etwas erhöht habe nochmal in einen Testlauf (Karhu Ram Test) mit den Werten 17-19-19-39 @4200Mhz bei 1.468V mal schauen ob die Fehler nun auch hier gegen Null gehen oder ich bei CL18-19-19-39 bleiben muß.

was kann ich an den Subtimings ändern ? Welche machen am mesiten Sinn, und auf welche Werte einstellen ?


ich danke Euch für Eure Hilfe (y) echt super.

anbei aktuelle Settings und AIDA64 Benchmark sowie Ram Info zu meinen CMD32GX4M4E4000C19
Unbenannt.JPG

1609682082919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Subtimings lass ich erstmal hinten anstehen.


offenbar hat die Änderung der VDIMM von 1.425V -> 1.468V
das Werte für das primär Timing von CL18 -> auf CL17 stabil gemacht. :banana:


ist die VDIMM so alltagsüblich -> im "startpost" steht nicht gleich bei jedem Setting 1.5V für VDIMM verwenden aber B-Dies können das i.d.R. problemlos

(Temperatur ist wohl dadurch bedingt kein Problem, habe ein Corsair Airflow über den Modulen und die Temps sind im Lasttest bei ca. 35 Grad was ok ist.)
 
Es sind single Ranks nicht nur CPU-Z sonder AIDA64 sagt das auch.
Dann kannst du die _dr-Werte der Übersicht wegen im Bios ausnullen, solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt entschließen, die Subs anzugehen. Die bringen übrigens u. U. mehr als die Haupttimings.

ich habe VCCIO und VCCSA etwas herunter gesetzt, und VDIMM noch etwas erhöht, passt das so ?
Es ist nun zumindest im Rahmen. Ob du genau die Werte brauchst oder weniger geht, lässt sich ja austesten.

obwohl ich VCCIO auf 1.375V im BIOS fix einstelle genehmigt sich das System 1.424V.
Normal.

anbei aktuelle Settings und AIDA64 Benchmark sowie Ram Info zu meinen CMD32GX4M4E4000C19
Der obere AIDA-Screenshot zeigt nicht, was getestet wurde. Übersichtlich testest du mit Werkzeuge -> Cache und Memory Benchmark -> Rechtsklick auf den Button "Start Benchmark" -> Start Memory Tests only. In der Freeware-Version fehlen dann zwei der vier Werte. Wenn es dir ernst ist mit dem RAM-OC, kauf das Ding.

again, startpost.
Sehe ich auch so. Wenn dann einzelne Werte noch Anpassungen bedürfen, geben wir gern Tipps. Das Rundum-Sorglos-Paket wird hier aber eher selten geliefert.

offenbar hat die Änderung der VDIMM von 1.425V -> 1.468V
das Werte für das primär Timing von CL18 -> auf CL17 stabil gemacht. :banana:
Schön. Woran machst du "stabil" fest? Du erwähnst oben Karhu. Wie lange testest du ein Setting? Was ist mit Gsat?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 und 2. ok, Danke
zu 3. dann passt das ja
zu 4. der obere AIDA Benchmarkt ist "read", der untere "write"; siehe jedoch dazu Punkt 7b.
zu 5. ist bereits gekauft.
zu 6. dann lese ich mich zu den Subtimings noch ein und werde das bei Gelegenheit noch umsetzen.
zu 7. ich teste mit Karhu langzeit ca 8h bis 10000% coverage, ansonnsten verwende ich noch memtest86+
zu 7b.(+) anbei habe ich nochmal ein screenshot angefügt, 1:h15m karhu (quicktest) OK, AIDA Benchmark wie beschrieben.

1609687121325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Ich geb dir mal Vergleichswerte mit stark geschärften Subtimings, XI Hero, 4x8, 4200, damit du einen Anhaltspunkt hast, was möglich ist. Hier allerdings nur mit einem 8600K. Dein 9900K bringt deutlich bessere Latenzen (-3 ns), deutlich höheres Copy und höheres Read/Write mit Sicherheit auch.

4200-16-16_prove_03.01.21.png


Dass diese Timings bei mir stabil sind, heißt natürlich nicht, dass das bei dir auch geht. Unterschiedlichen RAM haben wir ja auch.

Edit: Neben den Infos im Startpost findest du für die Subs bei Bedarf hier noch ein paar Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh