Du brauchst auch ne Reboot Stabilität, mal als Beispiel bei meinen 4666ér ich hab mit 19Grad H2O anfangen da gehen die ODT 80/40/34 oder auch 80/48/40, 80/60/40 zickt rum.
Bei 32-33Grad H2O bootet der mit 80/40/34 eher schwer 80/48/40 laufen aber sauber.Bei 36Grad+ H2O bootet auch 80/48/40 nicht immer zu 100% sauber mehr durch.Stabil ist es aber.
Das hab ich mit gesetzten Slope´s getestet, jetzt kann ich natürlich die ODT einfach auf Auto lassen.
Bei 4700 wird das aber schon schwerer da sind die Slope´s ein muss, auch bei 4666 sofern ich nicht mehr Spannung geben will ist es auch besser die zu setzen.
Jetzt mal zu GSat, um die Komunikation zu testen ist das seht gut, für IO/SA nehme ich 80k/128k Prime.Guck dir mal den Screen hier an, mit der IO/SA packt er aber kein 80K Prime.
GSat daddelt halt da mit unter 100W rum, wenn die CPU richtig Saft zieht und die Kommunikation ausgelastet wird reicht die IO/SA einfach nicht mehr aus.
Wenn du sehr hoch mit der Frequenz bist und viel auf Auto hast wirst du generell höhere Spannungen brauchen um ein reproduzierbares stabiles Booten zu erreichen.
Sprich du musst einmal deine Temperatur Range testen, also ich werde nie über 35Grad H2O haben selbst im Sommer und einmal in Frostig das es auch bei 17-18Grad läuft, sprich ich hab auf 80/48/40 geswitched.
VCore bei 36Grad H2O brauch ich zum Beispiel auch mehr sind dann bei 5,2Ghz 1,172V, das reicht bis 70Grad CPU.Ich hätte da mit etwas mehr gerechnet ist aber weniger.
Sprich wer seine Speicher unter Luft hat wird das im Sommer schwer haben im hohen Frequenzbereich, da wäre bei mir z.B. 4600 besser ohne H2O.
P.S.
Schade das du kein Anno 1800 hast das wäre der Test überhaupt, da zählt reine Einkern Leistung, da sollte der eigtl. RKL glänzen.Bei den ganzen
anderen Games werden einfach zuviel Kerne genutzt und da hat der RKL auch mit RamOC einfach das nachsehen.