[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Morgen. Heute noch mal Graka benchen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, gestern Abend hab ich die Frequenz von 4200 auf 4133 reduziert, heute früh leider wieder "b1" beim Cold Start.

Trace Centering ist disabled. Ich habe jetzt mal Early Command Training disabled und Late Command enabled.

Ich dachte Rank Margin Tool bringt nur was bei Dual Rank Sticks? Ich hab jetzt 4x8 GB am laufen.


______________________________
Edit:
Early Command Training disabled und Late Command enabled hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alle Tipps ausprobiert, ohne Erfolg. b1 bei jedem stromlosen Bootversuch. Auch mal VDRAM angehoben.

Ich dachte Rank Margin Tool bringt nur was bei Dual Rank Sticks? Ich hab jetzt 4x8 GB am laufen.
Dito und ist auch mein Kenntnisstand. Was soll's, ist doch eh Stochern im Nebel.

Also gehe ich wieder mal ODT-Kombinationen durch. Dachte wirklich, ich hätte das hinter mir. So ein Käse. :mad:

ODT.png
 
Ich weiß - trotzdem blutet mir das Herz.

Hat hier schon mal jemand Gear1/Gear2 getestet? Beispielsweise straffes Gear 1 Setting mit 3733 14-14-14-28-280-1T vs. Gear 2 4600 17-17-17-32-320-1T ?
Sieht mir ja fast schon so aus, als gäbe es keinen Grund mehr hohen RAM Takt zu fahren.
Es gibt nen Test der ziemlich brauchbar ist, mit DJR oder Micron DR Modulen ist aber noch Luft nach oben, allerdings beim CML auch noch etwas.
Würde sagen bleib beim 8700k, den einzigen Vorteil den ich bis jetzt beim CML mitbekommen hab, ist das ich weniger Frametimespike als beim 9900k hab, in einigen Games,
ob das an dem größeren L3 cache oder mehr an Kernen liegt k.a..
https://kingfaris.co.uk/cpu/rkl/1

So sieht das bei mir bei TombRaider aus, Benchmark 175s 3080@UV, so sauber war das nicht beim 9900k und das sieht immer so aus.Obere Line ist GPU Load da sieht man gut wann er zum nächsten benchmark wechselt.
1.jpg
 
Ich hatte bis vor kurzem doch selbst nen Comet Lake 10900K @ 5.2 mit 4500 CL16 DR B-Dies ;)

Ging mir um Rocket Lake.
 
@even.de

Mit dem 10900K hättest Du doch noch eine ganze Weile ruhe gehabt.

Bevor ich Rocket Lake kaufen würde, nehme ich lieber Ryzen 5000 (5900X/5950X) + Asus Dark Hero.

Hatte ich auch - aber eben die Leistung absolut nicht abgerufen.

@Phoenix2000
Du hattest ja die Vorteile deines 10900K im vergleich zum 9900K angesprochen. Da ging ich davon aus, es ginge dir um CML.
 
Ne ne mir geht es da um die Frametime Spike's, ich würde halt gerne wissen wie der RKL bzw. die Architektur da abschneidet, weil nix nervt mehr als Frametimespike's.
Vielleicht kann das jemand ja mal bei TombRaider mit RKL testen, die FPS spielen keine Rolle nur wie sauber es läuft.

Den RKL müsste man eigtl. in sowas wie Anno1800 vergleichen mit wenig cores halt, das würde ich für sinnvoller halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich wieder mal ODT-Kombinationen durch.
Keine der bisher bootenden ODT-Kombis funktioniert, auch einge anderen Stichproben nicht. Danke an @stiffmeister53 für seine Ideen.

XMP startet. Das kommt aber nicht in Frage. Further testing required.

Oder, sofern hier nicht noch ein weiterer Lösungsansatz genannt wird, der Rechner bleibt an der Steckdose, bis aus dem Beta-Bios ein reguläres geworden ist. Auch wenn ich das nicht mit viel Hoffnung verbinde.

Erwartet ASUS Rückmeldung aus der Community für seine Beta-Biose? Gibt's dafür einen Kommunikationskanal, der hier bekannt ist?

Edit: Das Abschalten des Resizable Bar Supports im neuen Bios hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne mir geht es da um die Frametime Spike's, ich würde halt gerne wissen wie der RKL bzw. die Architektur da abschneidet, weil nix nervt mehr als Frametimespike's.
Vielleicht kann das jemand ja mal bei TombRaider mit RKL testen, die FPS spielen keine Rolle nur wie sauber es läuft.

Den RKL müsste man eigtl. in sowas wie Anno1800 vergleichen mit wenig cores halt, das würde ich für sinnvoller halten.

Hier findest Du auch SOTR und die von Dir erfragten frametimes bei Rocketlake.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000 falls dich etwas mehr als das dort zu findende interessiert einfach melden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der bisher bootenden ODT-Kombis funktioniert, auch einge anderen Stichproben nicht. Danke an @stiffmeister53 für seine Ideen.

XMP startet. Das kommt aber nicht in Frage. Further testing required.

Oder, sofern hier nicht noch ein weiterer Lösungsansatz genannt wird, der Rechner bleibt an der Steckdose, bis aus dem Beta-Bios ein reguläres geworden ist. Auch wenn ich das nicht mit viel Hoffnung verbinde.

Erwartet ASUS Rückmeldung aus der Community für seine Beta-Biose? Gibt's dafür einen Kommunikationskanal, der hier bekannt ist?

Edit: Das Abschalten des Resizable Bar Supports im neuen Bios hilft auch nicht.

Teste mal mit Auto tertiären Timing, evtl. ist ihm da etwas zu straff, das mit Rank Margin Tool wusste ich nicht das es bei 4x8GB nix bringt...
 

Anhänge

  • 1618748292739.png
    1618748292739.png
    87,2 KB · Aufrufe: 123
Ich guck mir das am Rechner an sobald Prime95 durch ist mit meinen neuen Daily.
Das ist jetzt Wqhd@Ultra 2xsmaa?

Sieht erstmal gut aus mir geht's da vor allem um nen Ruckler den ich immer Anfang 2.Graka bench beim 9900k hatte.
 
4666CL17-17 das läuft bei gleicher Spannung und ohne setzen der Slope's bis jetzt verdammt gut, also keine Fehlboots etc.
Bei 4700 geht das nicht mehr so easy.

Ich will das aber auch in den höheren KSize bei Prime durchlaufen lassen.Ich poste das dann dir nachher mal.Der 133Teiler läuft echt gut.
 
Ich guck mir das am Rechner an sobald Prime95 durch ist mit meinen neuen Daily.
Das ist jetzt Wqhd@Ultra 2xsmaa?

Sieht erstmal gut aus mir geht's da vor allem um nen Ruckler den ich immer Anfang 2.Graka bench beim 9900k hatte.

das war 5120x1440 smaa2x ultra,
hier ist 2560x1440 smaa2x ultra (da sind frametimes noch etwas besser)
 

Anhänge

  • 1618749373189.png
    1618749373189.png
    81,6 KB · Aufrufe: 124
@xl_digit
Ich zoom das nachher mal rein, von den rucklern her sieht das beim ersten run besser aus.
Ich hatte beim 9900k immer nen ruckler am Anfang vom 2.Graka Test.Auch generell hatte ich mehr Frametime Spike's beim 9900k.

So grob glaube ich aber ist das besser als beim 9900k.
 
Das 1901 BIOS ist echt Mist, was Cold Start angeht.

Hab jetzt alle Timings auf Auto. Erst mit 3600 Mhz schaffe ich einen Start... Ich hab jetzt keine Lust mir ein Cl13 Setting zu erstellen.

Entweder zurück zu 1302 oder jedes Mal ins BIOS wenn ich den PC starte.🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update.
Ich schaff es doch zu Booten, wenn ich MCH Full Check auf disable setze.

Wie wirkt sich das dasSetting auf die Stabilität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Dir denn wieder schönes gebastelt?
Also hier ich hab das jetzt ne Weile getestet auf reboot Stabilität, also nicht nur 10 Reboots, Gsat etc..
Ich hab das heute auch mal nach den ca. 5h Tests direkt rebootet und wieder GSat angeschmissen, alles Astrein.
Mir geht´s da halt wirklich um absolute Stabilität und da ist das 4700ér nicht so gut wie das hier.
1.jpg
 
Also hier ich hab das jetzt ne Weile getestet auf reboot Stabilität, also nicht nur 10 Reboots, Gsat etc..
Ich hab das heute auch mal nach den ca. 5h Tests direkt rebootet und wieder GSat angeschmissen, alles Astrein.
Mir geht´s da halt wirklich um absolute Stabilität und da ist das 4700ér nicht so gut wie das hier.
Anhang anzeigen 618912

Einwandfrei, super Setting was bewirkt der 133er Teiler?
 
Ich brauch etwas weniger Vref gleiche IO/SA 1,35V/1,35V Bios wie bei 4600, Vdimm bin ich auf 1,55V im Bios hoch.
Ansonsten etwas höhere RTL/IOL kommt dann auf gleiche Latenz, bei etwas unter 1k Copy mehr durch die "666Mhz" mehr.
Würde fast sagen das läuft einfacher da weniger Vref.
 
Da ich eh am testen war, hab ich mir mal einen Spaß erlaubt.

Die G.Skill 4600er zusammen mit den Corsair 4000C16 LPX als 4x8. Harmonieren erstaunlich gut. 4600 MHz habe ich bis dato noch nie bis ins Windows booten können. Natürlich nicht ansatzweiße stabil das ganze :LOL:
 

Anhänge

  • 4600 mhz_2.PNG
    4600 mhz_2.PNG
    227,5 KB · Aufrufe: 112
Oki muss ich auch mal probieren ob das noch läuft
Vielleicht läuft damit nen CL17-17 oder 17-18 immer beides testen.RTL/IOL trainiert der da andere, ist die IO/SA und Vdimm zu wenig trainiert er die RTL auch immer falsch.

Odt hab ich 80/40/34 vref musst du testen immer etwas unter Fehler 2C bleiben.
Also wenn 2C dann weniger VDimm oder Vref oder ODT Park ist zu hoch.
 
Vielleicht läuft damit nen CL17-17 oder 17-18 immer beides testen.RTL/IOL trainiert der da andere, ist die IO/SA und Vdimm zu wenig trainiert er die RTL auch immer falsch.

Odt hab ich 80/40/34 vref musst du testen immer etwas unter Fehler 2C bleiben.
Also wenn 2C dann weniger VDimm oder Vref oder ODT Park ist zu hoch.

Vielen Dank für deine Tipps👍 Schade das es kein Progi gibt mit dem man die Slopes auslesen kann... nach welcher Kriterien stellst Du die bei dir dann ein wenn die Kiste zickt?
 
Ganz ganz viel testen und Erfahrungswerte durch das viele testen halt.
Aber mal ganz ehrlich das Apex macht das auch ohne extrem super.
Ich brauch die weder für 4600 noch 4666.Erst bei 4700 und höher macht es wieder Sinn oder wenn man nochmal Spannung versucht einzusparen, aber bei mir war für 100%ige Stabilität halt auch wirklich etwas mehr nötig.

Also beim Z390 4Dimm hat das mehr Sinn gemacht, beim Apex fahre ich lieber ohne.

P.S.
Zum einstellen wann du woran drehst würde den Rahmen etwas sprengen, aber ohne slope´s gucke ich wann der 55ér kommt nach 31/34/3e/3f etc. und stelle dementsprechend das passende ein
ODT, VRef, Spannung, training etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
@3iswolf: MCH Full Check off ist genau der eine Schalter zum Fixen des Bootproblems, auf den ich gehofft hatte. Funktioniert auch mit meinem Benchsetting ohne weitere Änderungen.

Edit: "Auto" statt "Disabled" geht auch, falls das jemandem ein besseres Gefühl macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh