[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hi,

Ist das ein solider OC für einen 0815 Pleb? Oder gibt es ganz offensichtliche Verbesserungsvorschläge? Wurde vor 1 Jahr wirklich bis auf die Nieren getestet (3x ein 25000% Karhu Run, Memtest64 und noch i-ein Extrem Profile Test vor 1 1/2 Jahren).

Allerdings hab ich seitdem eine neue Grafikkarte, die ordentlich warme Luft produziert. Die Sticks werden bis zu 64 °c heiß (Furmark - bei GPU-lastigen Games eher so 60°c). Ich hab ein luftgekühltes Lian Li O11 XL und es müsste eigentlich Airflow vorhanden sein. Ich hab sogar einen kleinen 100mm Lüfter probiert, an verschiedenen Positionen, aber ich krieg die Teile einfach nicht wirklich kühler.

Sind die Temperaturen noch im Rahmen? Nen Error hat er jetzt bei einem Test von 10000% Karhu nicht geworfen, allerdings sehe ich selten so hohe Temperaturen, wenn ich mir Beiträge in Foren zu RAM OC. Liegt das an 4x8 GB (Trident Z Neo RGB) oder sind 350w GPU und Ram-OC das Problem? Die Backplate wird auch ziemlich unerträglich heiß..

ASD.png



Bild von meinem Setup:
1624911661486.jpg

Die Luft vom Radiator ist nicht sonderlich warm und eigentlich ist der Luftstrom zu den Ram vorhanden. Der kleine Lüfter beim Ram, war auch schon direkt auf die Ram Riegel gesetzt, aber dann war es das komplett mit der Ästhetik meines Builds. Bin echt ratlos. Eventuell die nächste GPU Vertikal einbauen? Ich glaube das könnte tatsächlich in meinem Fall helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, die Graka wird schon Abwärme produzieren, lässt du denn furmark und zb. Karhu gleichzeitig laufen? Mag kaum glauben das die sticks nur mit Karhu belastet 64 Grad warm werden. Wobei 10000%, da läuft er sicherlich ~ 5 Stunden... ich würde mir da weniger sorgen machen da keine Fehler aufgetreten sind...
 
Nene, Karhu alleine lässt die Sticks auf maximal 48-50°c ansteigen. Jetzt hab ich gerade 2 Stunden Planet Zoo gezockt (im GPU Limit). Die Sticks lagen dann bei 55°c, bei manch anderen Games geht es aber auch bis 60 °c hoch. Es ist nicht ideal, aber mein OC ist wohl auch nicht sooooo aggressiv. (1.47v Ram, 1.25v auf Vccio und Vccsa)

Furmark alleine bringt die Sticks sehr hoch, wenn ich Karhu dazuschalte macht das dann tatsächlich kaum noch Unterschied. Solange keine Fehler auftreten sind diese Temperaturen also absolut unbedenklich für den Ram?
 

Doofe Frage ... Warum die Speicher nicht mit Wasser kühlen.
Ist die AIO dafür nicht ausgelegt? Gibt doch auch AIO, die man erweitern kann (Alphacool).

Mit einer Graka ohne Wakü werden die RAM praktisch gebraten. Wenn man dann noch den RAM OC will, dann wird es eng.
M.E. hilft da ein extra Lüfter nur minimal, außer man lässt den mit mind. 1000 rpm laufen.
 
Der kleine Lüfter läuft auf 1300 Rpm und ich hör den nicht. Der Aufwand die Riegel unter Wasser zu setzen scheint mir groß, vor allem da die Optik mir auch nicht unwichtig ist. Ich glaube ich belasse es einfach bei dem OC. Ist solide und scheinbar ja stabil. Danke für den Rat tho
 
Das cl16-16 nutzt dir halt wenig wenn du die dr Werte dafür auf 9 und einiges auf 7 hast.
Schalt mal Rank Margin Tool an, du kannst auch testen die vorletzte und vor vorletzte trainingsoption anzuschalten.
Odt's manuell einstellen, aber generell ging es auf dem Apex XI mit 2x16GB über 4000 soweit ich weiß eher schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen fang erstmal mit den Leitfaden fürs RamOC an dich einzulesen, da wird das erklärt, ODT's sind z.b. dynamische "Abschlußwiderdstände" , die leistungsangepasst Reflexionen auf der Datenleitung verhindern soll und auch Leistung einspart.
Bei DDR4 sind die auf den Modulen.
 
Es gibt etliche Oc guides du kannst auch auf ältere zurückgreifen ist ja ansich das gleiche.
Die RTL ist die Roundtrip also signallaufzeit "eine runde".
Und iol "antwortzeit" wenn Signal eingegangen.

Für die Basics einfach mal googeln, da gibt's eigtl. gute Erklärungen das man das besser versteht was man da eigtl. treibt.
Auch zu den Sub's gibt es Erklärungen, je nach Takt, cl etc. muss man diese lockern oder anziehen.

Ansich findest du auch alles hier, aber das ist etwas ungünstig über sämtliche Seiten verteilt.Da findest du auch ne grobe Erklärung zu Vref Slopes und Bitlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kit ist doch ne schlecht, ich würde eher die Sub Timings versuchen weiter zu optimieren, auch wenn es bedeutet das du vielleicht CL16-17 fahren musst.
Musst du halt testen, den Speicher zu wechseln lohnt da ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Um die 59-61k Copy kann man bei 4000mhz schaffen, das reicht locker aus.
 
So ist doch Top, die RTL/IOL kannst du manuell festsetzen auf das was er trainiert
 
Danke, das Festsetzen hat dann so auch ganz gut geklappt.
Da war für mich anscheinend das Maximum schon erreicht. Hoffte insgeheim, dass ich mit 4000 16 17 17 ev. noch etwas höher komme, denn ich hatte noch höhere Werte vor Augen. Das hat sich nicht bestätigt, ist aber auch kein Beinbruch. (reicht ja, dass ich so schon den schönsten habe :d)

Da sind noch zwei Fragen in meinem Kopf:

Wie geht das bitte?

Wie erreicht man diese tiefen Latenz-Werte von @cyberpnk ? Liegt das am IMC oder an den besseren RTL`s und IO-L`s?
Ich hatte noch etwas mit den ODT`s rumgespielt, bin damit aber nicht wirklich weiter gekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlussendlich habe ich mich für ein 4000 17 17 17 32er Setup für den Alltag entschieden, welches mit 1,35V VRam stabil läuft.
Das ist unter memory trainings optionen die vorletzten beiden von auto auf aktiv stellen, dann siehst du auch das er beim training nach Qcode 3A 4E und 4F anzeigt.
Du schaffst niedrigere Latenzen nochmal mit PPD auf 0 und txp auf 4, das Apex XI hat das aber glaube nicht im Bios dann geht das nur manuell unter windows mit Memtweakit.
Was für´s 24/7 dann halt Witzlos ist.

Ansonsten ist da für dich um die 36ns schluss, jeglicher Nebenprozess frisst deine Latenz quasi auf, also versteif dich da nicht so sehr drauf,
das passt schon.
Wirklich hohe Frequenzen mit 2x16GB gehen halt nur mit Z490/Z590 in wirklich stable.
 
Moin,

kann ich das so laufen lassen, oder sehr ihr noch Verbesserungspotential?
 

Anhänge

  • RAM OC 4400.JPG
    RAM OC 4400.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 103
Ich habe noch ein bisschen rum probiert.

Aktuell sieht es so aus:
ram 4400.JPG

Die IO-L sind nicht gleich. Wir kriege ich das hin, oder ist das vernachlässigbar?
 
Ich habe noch ein bisschen rum probiert.

Aktuell sieht es so aus:
Anhang anzeigen 647540
Die IO-L sind nicht gleich. Wir kriege ich das hin, oder ist das vernachlässigbar?
Da gibt es nix hinzukriegen, das ist das Roundtrip mit IOL was deine CPU/Speicher Kombination ca. brauch, klar kannst du versuchen es auf nen 7/8 zu quetschen aber das wird dann evtl. nicht so stable sein, oder du brauchst mehr IO/SA.
Ich geh grundsätzlich danach was am stabilsten ist, das ist je nach Frequenz CL und tCWL unterschiedlich, das kann auch mal nen 8/8/8/7 oder 8/7/8/8 sein.
Wenn er das so brauch dann kriegt er das auch so^^.
 
Das sieht doch verdammt gut aus, du kannst versuchen tRDRD_sg auf 6 zu fahren, die RTL/IOL vorher aber lieber wieder auf Auto.
Wenn das bei deinem Speicher nicht laufen sollte wird CL17 z.B. auch in den hohen Frequenzen bestimmt nicht stabil gehen oder booten, in dem Fall ist CL16 das beste was du machen kannst.
 
das z490 asrock aqua spinnt richtig mit 4 dimm. nichtmal 3600 cl 20 geht, mit 2 sind 3600 cl 14 kein problem
 
Evtl kann mir jemand helfen hab nach dem update von 10400 auf 11900 recht bescheidene Memwerte direkt nach dem Biosupdate CPU wechsel und Primärtiming Einstellungen

ILAIDA.PNG


Bisherige Maßnahmen -->beta Bios 1.72c ,Übernahme von Subtimings (Vorallem tWRWR_dg auf 4 zu stellen wir im Startpost erklärt hat hier geholfen ) etc. aus Post hier im Forum.
Das hat zwar die unterirdischen Schreib und Kopierwerte gefixt die Latenz finde ich aber für 3200C15 1T immernoch sehr mau. Evtl hat hier noch jemand nen Tip für mich.

Ist Zustand:
I9-11900
ASROCK Z490 Extrem 4
4X8GB Ballistics 3000c15 ( E-Dies )

latenz3200.PNG
 
ist gear 2 oder? versuch mal gear 1 und einfach unter 3600mhz bleiben mit low timings. 1.4 volt 3600 16-19-16-16-32 sollte mit edie easy laufen
 
Ich hab jetzt mal testweise mein B-Die Kit ( F4-3600C16Q-32GTZN)
aus meinem X299 mopped eingebaut, selbst damit komm ich nur auf 53ns Latency bei vergleichbaren Durchsätzenbei 3200 14-14-14-34 , ich glaub die Board CPU Kombi mag keine Vollbestückung.

Gibts hier jemanden der 4x8Gb auf Z490 + Rocketlake passabel am laufen hat und mir mal einen Asrock Timing Screen zur Verfügung stellen könnte?
 
Mhhhh, laut auslesen haben B Die aber bei 3400 macht er zu..... selbst mit 1,5v. Hat einer eine Idee was ich machen könnte um wenigstens 3600 zu bekommen....
Aktuell 16/18/18/36 bei 2T
>Neukaufen wäre blöd...
1627161678564.png
 
@Phoenix2000

siehst du hier noch Optimierungsmöglichkeiten
Ramtakt is maximum in Gear1

3733C14_stabil.png
 
Das sieht schonmal ziemlich gut aus.
Ich würde zuerst vor allem versuchen die dr Werte von 8 auf 6 oder 5 zu senken, dabei immer beide.
Danach probiere zuerst das 10/10/10/10 und danach 28/24 wieweit du dort Werte senken kannst.

Zum Schluss kannst du noch probieren ob du 14-14 packst. Ach ja tCKE kann eigtl. auf 4 runter und tRAS würde ich höher ansetzen 28.
Die tcwl ist ziemlich hoch für den Takt und CL, da würde ich mal auf Auto gucken was er da trainiert.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz81 Du kannst noch folgendes versuchen

tFAW: 16

tRDRD_dr: 7 oder 6
tRDRD_dd 7 oder 6

tWRRD_dr: 7 oder 6
tWRRD_dd:_ 7 oder 6

Du hast vermutlich bereits Round Trip Latency enabled, wenn nicht machen.

dann kannst noch versuchen

tRCD: 14
tRP: 14
tRAS: 28 (20 bringt Dir eigentlich nichts)

Ah, sehe gerade @Phoenix2000 hat ja bereits geantwortet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh