[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@even.de

Wie warm wird dein RAM@Wakü (Max) beim spielen? Wie verhält sich die RAM-Temperatur mit dem Durchfluss?

Ich habe mir einen Alphacool RAM-Wasserblock gekauft (aus optischen Gründen) und das Kit wird beim spielen 34° bis 40° warm. Ich lasse das Kit mit 1.50V laufen. Durchfluss (CPU, GPU, RAM und MORA3) liegt je nach Wassermtemperatur bei 95 bis 105 Liter pro Stunde. Es kommt mir etwas zu warm vor, aber es ist ja auch ein DR-Kit und nicht wie vorher ein SR-Kit.

Keine Ahnung ob ich jetzt noch ein EKWB-Monarch bestellen soll, um dann festzustellen, dass es kein bisschen besser läuft. :fresse: Mein Bauchgefühl sagt, dass der RAM-Wasserblock gut ist, aber die RAM-Kühler nicht so der bringer ist.

Mit meinen alten RAM-Kit@Monarch (2x8GB SR) liefen das Kit fast immer auf Wassertemperatur-Niveau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Zocken werden die Dinger tatsächlich wärmer als beim Karhu. Liegt ganz einfach daran, dass trotz WaKü etwas Wärme an die Heatspreader gelangt.
Ich habe die WaKü so eingestellt, dass Wasser die 30°C halten soll. Bei Karhu habe ich 5K Delta T und beim Zocken mit 400W 3090 sind es dann 36-37°C, also 6-7K.
Hätte ich die GPU auch auf Wasser umgebaut, würde ich natürlich geringere RAM Temps haben beim Zocken, weil eben die warme Luft weg bleibt.
 
Ich habe mal Testweise die Lüfter am MORA3 mit 100% laufen lassen. Kein Unterschied. Dann die D5 mit 100% PWM laufen lassen (>170 Liter pro Stunde). Kaum ein Unterschied (~1-2° weniger).

Was denkt ihr? Soll ich mir die Monarch-Module holen oder direkt das Gesamtpaket von EK? Mich nervt der aktuelle EK-Wasserblock in Acryl. :cautious:
 
Also beim Zocken werden die Dinger tatsächlich wärmer als beim Karhu. Liegt ganz einfach daran, dass trotz WaKü etwas Wärme an die Heatspreader gelangt.
Ich habe die WaKü so eingestellt, dass Wasser die 30°C halten soll. Bei Karhu habe ich 5K Delta T und beim Zocken mit 400W 3090 sind es dann 36-37°C, also 6-7K.
Hätte ich die GPU auch auf Wasser umgebaut, würde ich natürlich geringere RAM Temps haben beim Zocken, weil eben die warme Luft weg bleibt.
Welchen Durchluss hast du? Ich habe knqpp 300lt mit MORA360LT unf 3x 360er Radi, GPU und CPU... Habe nie wärmer als 35 Grad auf den DR Riegeln gehabt. Meine DDR5 hab ich jetzt noch im original Zustand, werde aber demnächst umbauen, sobald ich mich gegen die 6400 herantaste...
 
Meine Patriot haben gar kein Temperatursensor.
Gibt's ein bestimmtes Kriterium vorab zu wissen welche damit ausgestattet sind ?
 
Meine G. SKILL haben alle Temp. Sensoren gehabt... GTZ GVK
 
Welchen Durchluss hast du? Ich habe knqpp 300lt mit MORA360LT unf 3x 360er Radi, GPU und CPU... Habe nie wärmer als 35 Grad auf den DR Riegeln gehabt. Meine DDR5 hab ich jetzt noch im original Zustand, werde aber demnächst umbauen, sobald ich mich gegen die 6400 herantaste...
die Daten sind mit 120 l/h. Kann aber problemlos per Software auf 240 l/h.
 
@even.de

Kannst Du mit bitte einen gefallen tun? :)

Ich bräuchte die Höhe von den EK-Modulen + EK-Wasserblock. Beispielweise vom Motherboard (Boden) bis zur Oberkante des Wasserkühler. Muss nicht auf den mm genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Patriot haben gar kein Temperatursensor.
Gibt's ein bestimmtes Kriterium vorab zu wissen welche damit ausgestattet sind ?
Meine G. SKILL haben alle Temp. Sensoren gehabt... GTZ GVK
Meine Trident Z haben auch Temperatursensoren.
Das ist wohl nur über Userberichte in Erfahrung zu bringen. Bei Geizhals gibts zwar nen Filter, aber der stimmt anscheinend nicht, da sind die GSkill nämlich nicht aufgeführt.
Auf der Produktseite der Riegel steht aber auch nix von Temperatursensoren.
 
Hier mal mein Ram Setting mit 4200 CL16.


AIDA.png
 
So, Leute, ich hab ja den F4-4800C18D-16GTRS gekauft, und der ist heute angekommen.

Ich sitze da schon wieder Stunden dabei.

Das fast 400€ F4-4800C18D-16GTRS teure und mit 4800MHz zertifiziert auf meinen Board Kit, schafft bei mir nicht mehr als *edit*4000MHz*editend*, unter Gear1 und mit Gear2 funzt XMP etc auch nicht, tRFC liegt wirklich bei rund 700.
Ich versteh die Welt nicht mehr, da ist 50€ RAM ja besser :eek:


Was ist da los?? :mad:


ich hab grad festgestellt, das wenn der PC 1x ins Windows hochgefahren ist, ich mit dem Takt 1x Stufe höher gehen kann, warum das so ist, erschließt sich mir einfach nicht, vielleicht komm ich so etwas höher mit dem Takt.


Also immer 1x niedriger, damit er bootet, um dann wieder zurück ins Bios und 1x Stufe hoch, weenn ich direkt ne Stufe hoch will, bootet er bei nichts was höher ist als 3200...


*edit* ok, das geht zumindest! 4200gear1 tRFC444 bootet schonmal *erleichtert* 🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nich das gleiche schwachsinnige DJR kit?
Kauf dir 3200C14 B-dies und les dich mal richtig ein oder geb 400 EUR für das 4000C14 kit aus.
 
ich hab ~160€ ausgeben. Für höchstgetakteten Samsung B-Die den es gibt. Verstehe deine Aussage nicht.


*edit*: Kann ich beim Y-Cruncher eigentlich auch direkt mit dem N64 Test anfangen?

Hatte mit 4200MHz Gear1 @CL16 und tRFC 400 nen Fehler bei dem N64. *edit* YO das geht, kann ich nur jedem empfehlen, spart viel Zeit!

SA Volt bootet bei unter 1.20V bei den Kit gar nicht, teste jetzt mit 1.22V und CL18-22-22-42-444
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, dass du es nich verstehst. Gear 2 ist schwachsinn, auch mit diesem kit.
ich hab grad festgestellt, das wenn der PC 1x ins Windows hochgefahren ist, ich mit dem Takt 1x Stufe höher gehen kann, warum das so ist, erschließt sich mir einfach nicht, vielleicht komm ich so etwas höher mit dem Takt.
Weil das board den Ram nicht nochmal neu trainiert. Versuch das gleiche mit einem Kaltstart.


tRFC skaliert übrigens abhängig von der Frequenz. Siehe tRFC Tabelle von Reous. Bei 4200 sollte das knapp unter 300 sein.

Hast du überhaupt mal getestet, ob der IMC stable ist bei 4200 in Gear 1?
 
Mit synthetischen Benchmark ist er stable, aber das heißt ja nicht das er 24/7 stable ist.

Wegen dem tRFC, danke! Dann kann ich ja auf jedenfall auf unter 400 gehn. (hab mich nur gewundert warum er mit XMP-4800 auf 700 @stock ist. )

Weil das board den Ram nicht nochmal neu trainiert. Versuch das gleiche mit einem Kaltstart.

Ich hat leider sehr schlechter Erfahrungen mit den Bios-Versionen von Gigabyte, da gab es leider sehr viele dauerhaft Bugs, die einem zur weißglut getrieben haben, besonders wenn man den Fehler bei sich sucht. (Daher ist mein Zündschnur etwas kurz geworden, was das booten angeht. Die Bugs war einfach nur heftig)

Ich merk schon, dass du es nich verstehst. Gear 2 ist schwachsinn, auch mit diesem kit.
Ich hab doch Gear 1
:unsure:
 
Ich würde mal behaupten, dass 4000MHz bis 4200MHz "nichts" für die gängigen G.Skill-Kits sind. Es scheitert wohl eher an der CPU und/oder Motherboard.
 
Was meinst du damit?
 
Er meint, dass sowohl CPU als auch Mainboard eher das Limit sind als vernünftige G-Skill B-Dies.
Wenn man an 4000/4100/4200 scheitert wird es zu 99% nicht am guten B-Die liegen, sondern an oben genannten.
 
Das weiß ich ja, 4000 is ja jetzt scheinbar stable, deswegen war ich ja so sehr erbost als es erst nicht funktionierte!

aber die RAM-Timings sind ja eben nicht vom CPU abhängig. deswegn der RAM
 
Doch sind sie auch. Das ist nicht nur RAM. Mein Memory Controller geht kaum unter 16-16-16-32 Timings bei 4000 MHz. Ein besserer würde die wahrscheinlich problemlos Richtung 14-15-15-28 (oder sowas) drücken können. Da macht halt meine CPU zu.
Viele haben auch allgemein Probleme ihren RAM über 3900 zu bringen, weil das Board das nicht hergibt. Nehmen sie ein Asus Board, läuft es quasi problemlos auf 4000+.
Der RAM ist meistens das letzte Glied in der Kette an Problemen. Wie gesagt, vernünftiger B-Die macht sehr sehr viel mit und ist seltenst das Limit.
 
ach stimmt, das hab ich ja schon beim ersten Gespräch darüber nicht in Betracht gezogen, SORRY!

ich teste grad 4000MHz@CL16-18-20-38-300 ich denke das wäre erstmal ne sehr gute Basis, der RAM war sehr günstig, von daher passt ja dann trotzdem. Ich hatte G-Skill B-Dies 3200er Kits und wie gesagt 2x Patriot Kits und die gingen alle nicht mit 3600 CL14 etc. oder sowas.


Die GSkills packen das, denke ich, aber 4000MHz@CL16-18-20-38-300 ist halt noch besser, falls der CPU mit macht.
 
Ich hab heute ein paar Screenshots gefunden. 4000C14 Sticks aufn guten 8086k. Nur mal zu schauen was so geht, ist mit den Spannung nix fürs Daily.

4400 MHz C15-16-16-35 @ 1,593V bzw.

4400 MHz C16-16-16-35 @ 1,468V

4600 MHz waren leider mit halbwegs normalen Spannungen nicht möglich. Vielleicht mit 10900k.. Als Daily fahre ich jetzt 4000 Cl16-16-16-32 mit nur 1,33V, das läuft auch ohne Lüfter vorm Ram :LOL:
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    611,1 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    575,1 KB · Aufrufe: 93
So, das sieht doch schonmal ganz gut aus:

4000 cl16 test.png

Jetzt läuft Karhu (bis jetzt 440%) durch und ich überlege wo ich noch sinnvolle Verbesserung machen kann, SA steht bei 1.22V und RAM bei 1.5V

Würde gerne die Latenz noch weiter drücken... 😮


@3iswolf
der 8086k war halt auch einfach zu seiner Zeit absolut unschlagbar, hatte ihn auch, hätte ihn nicht verkaufen sollen, beste CPU seit INTELS 2600er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4000MHz Gear1 @1.5V CL 16-18-18-32-280 teste ich jetzt durch, wenn alle Tests positiv sind, werd ich damit solange zocken, bis es "hoffentlich" niemals abstürzt :d

Wieviel % Karhu empfiehlt Ihr aktuell so ca.? und wieviele Cruncher Durchläufe? Die genannten Timings sind schionmal fehlerfrei bis ~2500% :banana:
~
Und die MHz Zahlen zwischen 4000 und 4200 sind bei mir im Bios ausgegraut, kann jemand erklären was es damit auf sich hat? (auswählbnar sind sie aber trotzdem), danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte G-Skill B-Dies 3200er Kits und wie gesagt 2x Patriot Kits und die gingen alle nicht mit 3600 CL14 etc. oder sowas.
Das lag sicherlich nicht am RAM selbst. Ein 3200 CL14 Kit packt 3600 CL14 auch (und 4000 CL16). Bei Patriot kenne ich mich nicht aus.
4000MHz@CL16-18-20-38-300 ist halt noch besser, falls der CPU mit macht.
Oder mit B-Die 4000 CL16-16-16-36-300. Da kriegst du halt mehr raus aus den B-Dies als aus anderen Kits.
4000MHz Gear1 @1.5V CL 16-18-18-32-280 teste ich jetzt durch, wenn alle Tests positiv sind, werd ich damit solange zocken, bis es "hoffentlich" niemals abstürzt :d

Wieviel % Karhu empfiehlt Ihr aktuell so ca.? und wieviele Cruncher Durchläufe? Die genannten Timings sind schionmal fehlerfrei bis ~2500% :banana:
~
Und die MHz Zahlen zwischen 4000 und 4200 sind bei mir im Bios ausgegraut, kann jemand erklären was es damit auf sich hat? (auswählbnar sind sie aber trotzdem), danke!
Karhu selbst sagt, dass 6400% 99,41% Coverage entspricht. Das geht meistens so in 2,5 Stunden.

Das kann an der Übersetzung liegen, also ob du 100:100 hast oder 100:133. Bei Auto springt es dann dementsprechend auf den richtigen Teiler, aber geht erstmal von der bisher genutzten aus (also wenn du bei 4000 mit 100:100 arbeitest, ist 4133 erstmal ausgefragt, aber funktioniert dennoch, da dann einfach auf 100:133 gesetzt wird durch das Board).
 
Ist 100:133 denn immernoch Gear1 und hat es irgendwelche Nachteile?

Der RAM hat gute B-DIe Chips drauf, 4000MHz Gear1 @1.5V CL 16-18-18-32-280 ist doch schonmal ganz nett! Hab jetzt 3011% durch und vielfach fehlerfrei den N64 Cruncher (der macht sonst immer Probleme).

Jetzt mach ich noch 1x AIDA und CPUZ und dann zock ich mal, danke für die ganze Hilfe!! 🥰(y)
 
Ist immer noch Gear 1. Nachteile sollte es keine geben.

Mit B-Die solltest du bei 1,5 V locker 16-16-16-36 hinbekommen. Muss nur SA und VDDQ entsprechend setzen. Schau dir einfach mal Beispiele von anderen Usern an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh