[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

TM5 geht auch - mit dem Editor die config 1usmus_v3 einfügen und die cycles auf mindestens 20 ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lote ich halt nur XMP aus. Wenn man nicht bereit ist nen Anfänger unter die Arme zu greifen 🤷‍♂️
 
Wenn Anfänger nicht bereit sind, den Startpost zu lesen 🤷‍♂️
 
also ich hab jetzt auch random crashs in PUBG mit XMP und den zertifizierten 5066MHz :(

Ich dachte erst es liegt an der Grafikkarte weil ich die Abstürze schon war seltener hatte, aber scheint tatsächlich am RAM zu liegen, nur wie gesagt mit dem Patriot auf 3800 hab ich die auch sehr selten mal.

Passt zu eurer Häme, aber ich muss euch leider Recht geben :d

daher werd ich dann doch zu Gear 1 switchen, um dann endlich Ruhe zu haben, weil wenns um Geld geht und man fliegt aus PUBG raus, weiß jeder der das Game kennt, das ist nicht so toll :d
 
Geht doch hier nicht um Häme oder Missgunst.

Was wir dir gesagt haben kommt eben nicht von ungefähr. Hau mal irgendeinen synthetischen GPU Test an (Time Spy im Fenstermodus z.B.) und lass nebenbei im geschlossenen Case noch Karhu laufen.
Dann kommt dein RAM auf Betriebstemperatur. Deine Probleme rühren mit großer Sicherheit daher, dass sich dein Case bei hoher GPU-Last deutlich stärker aufheizt und alle Komponenten (CPU-Cores, CPU-IMC, RAM, VRM) noch näher an der Kotzgrenze laufen.
 
Das Ding ist ich hab die Temps überprüft, der RAM kommt nie über ~40°C (*edit sorry doch bis 46°C) das dürfte doch eigentlich in Ordnung sein oder?

hab jetzt grad 3600-14-18-18-26-44-600 getestet:

1644597862764.png


Bringt der Screen was?


ok, Karhu steigt auch sofort aus mit Bluescreen :(

mein Gott es kann doch nicht so schwer, besten RAM zum besten Preis zu bekommen :( bin jetzt mal auf 14-20-20-28 runter, mal sehn...



14-20-20-28-600 scheint zu gehn, bis jetzt 900% Karhu mit 100%GPU Auslastung nebenbei

aber 14-20-20-28 bei 3600 ist halt mäh :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick den Hynix Mist zurück. Das Kit ist für diese Plattform absoluter Quatsch.
 
Kann ich nicht zurückschicken war Privatkauf und auf Schulden
:wut:
 
Hast du die dimms mal auf standardeinstellungen durchgetestet, ob die überhaupt in Ordnung sind?
 
was meinst du mit standardeinstellungen?

Wenn du 2166MHz meinst, nein, 5066MHz, ja.
 
14-20-20-28-600 scheint zu gehn, bis jetzt 900% Karhu mit 100%GPU Auslastung nebenbei

aber 14-20-20-28 bei 3600 ist halt mäh :cautious:
Lieber "mäh" als Crash to Desktop bei PUBG ;)

Was du aber noch mal probieren kannst um deine 5066 stabil zu bekommen:

SA reduzieren auf 1.10v
tx VDDQ erhöhen auf 1.55v
Temperatur der DIMMs beim Zocken mal beobachten.

Für hohen RAM-Takt braucht es zwingend auch eine hohe tx VDDQ Spannung. Gerade im Gear 2 ist die zwingend manuell zu setzen.
 
so siehts aus, 1000% Karhu bis jetzt, ich spiel jetzt mal schnell Turnier damit.
 
Wenn 3600C14 1000% Karhu laufen ist der RAM mit Sicherheit nicht kaputt ;)
 
Auch wieder wahr. Aber sicher ist sicher :P
 
@even.de

Könntest Du mal bitte einen Shadow of the Tomb Raider Benchmark (Low/720P) durchführen? Einfach mit der Demo auf Steam. :)

Ich komme da nur auf 260 BPS und Du? Andere (hier) erreichen über 300 BPS?

Hab eben mal angeschmissen. identisches Ergebnis. Ist mit meinem 24/7 Setup und der Demo Version. Resize-BAR ist aktiviert im BIOS. Win 10 x64.

Screenshot (193).png
 
In welchem Verhältnis muss die Write Recovery Time (tWR) eingestellt werden? Der Link im Startpost funktioniert wohl nicht mehr.
Einfach so niedrig wie möglich setzen?

ASRTC.png


Wo könnte sonst angesetzt werden, um eventuell noch etwas mehr Leistung raus zu holen?
 
Welche DIMMs hast du denn? tWR kannst du generell as low as it gets setzen. Bei 3600 MHz kannst du mal versuch mit 8, falls das nicht läuift bis 12 hochtasten.
 
TOP10 Situ und Crash beim Motorad fahren... natürlich tot... RAM wird über 45°C
 
jenes, mit memtest86 und jeden stick einzeln. wenn da einer Fehler schmeisst, dann ist der mit ziemlicher wahrscheinlichkeit im Eimer.
er hat auf 5067MHz schon knapp 3000% fehlerfrei gemacht und kommt grad direkt aus der RMA von G.Skill, ist also ein ganz neuer Austauschriegel.
Ich glaube nicht das er defekt ist.

Ich hab jetzt zur Sicherheit jetzt einfach den 140mm Lüfter auf die RAMs draufgehaun, er bläßt volle Power beide an:
20150218131946_0abd9bc5.png


und ich bin wieder auf XMP (2) gegangen und hab den Takt auf 5000 reduziert und tREF auf 820 statt 868

Was du aber noch mal probieren kannst um deine 5066 stabil zu bekommen:

SA reduzieren auf 1.10v
tx VDDQ erhöhen auf 1.55v
Temperatur der DIMMs beim Zocken mal beobachten.

Für hohen RAM-Takt braucht es zwingend auch eine hohe tx VDDQ Spannung. Gerade im Gear 2 ist die zwingend manuell zu setzen.

Schon alleine tx VDDQ im Bios zu finden, schaffe ich nicht :d hab grad fast 15min lang gesucht, ich find es einfach nicht ...

Ich werd erstmal so weitertesten, da 4800MHz ja stabil lief und sobald ich weiß wo sich tx VDDQ versteckt hat das einstellen

und 5067 lief ja eigentlich fast auch stabil bis halt auf diesen PUBG Crashes, das könnte vielleicht echt an den Temps liegen, auch wenn 45°C nicht viel sind, habe ich gehört das RAMs bei so hohen Takt etc. sehr sehr zickig und wählerisch sein können...
 
Das Ding ist ich hab die Temps überprüft, der RAM kommt nie über ~40°C das dürfte doch eigentlich in Ordnung sein oder?

Vorsicht! Ich hatte folgendes Phänomen mit mehreren RAM-Kits (schon zu Z370-Zeiten).

- RAM läuft Stabil (Stundenlang) durch sämtliche Tests wie z.B. MemTest, Karhu, GSAT und Co.
- Crash to Deskop beim spielen
- RAM-Temps lagen aber bei maximal 39°

Die Sache ist, dass die Backplate der Grafikkarte den RAM von unten "gegrillt" hat, ohne das es durch den Temperatursensor der Module sichtbar geworden ist. Ich habe dann den RAM-Lüfter einen ticken nach unten blasen lassen und konnte das Problem so lösen. Bei mir war es damals die Kombination aus GPU@Lukü + RAM-OC + ungünstiger Airflow.
 
@BF2-Gamer

danke dir, haargenau sowas dürfte das Problem seinn, bin ich mir fast sicher!

Denn der Crash kommt nur wenn die Grafikkarte Höchsttemperaturen bei PUBG erreicht (deswegen dachte ich auch immer es wäre die Grafikkarte!!) und wie ihr sicherlich wisst, wird so eine 3080 Ti OC bei 112% PL (GA Master) schon etwas heisser unter Luft :d :d

wahrscheinlich war genau das auch das Problem bei den Patriots, denn der RAMkühler der PAtriots ist etwas schlechter und hat nichtmal einen Temperatursensor und B-Dies sind ja eben noch hitzeempflindlicher, soweit ich weiß.

mit dem fetten Lüfter jetzt drauf dürfte das Prolem gelöst sein, grad ne Runde Arcade gespielt, statt bis zu 45°C, jetzt dabei nur bis 38°C... und der PC steht in einem sehr sehr kalten Raum (~16°C), müsste jetzt eigentlich klargehn...

Gehäuse ist das Corsair Graphite Series 760T V2 und sowieso die ganze Zeit offen weil der fette 420mm Radiator nicht ins Gehäuse passt :d
 
TX VDDQ ist beim ASUS direkt bei der VCCSA.
 
Also ich find nur IVR Transmitter VDDQ und System Agent Voltage (die steht auf ~1,398V)


und grad Turnier gespielt Pochinki gelandet, direkt ins Auto = Crash :d zum 3te mal oder so bei der Situation, immer beim ins Auto steigen :d Temp war ~37°C max
 
Dann ist dein Setting einfach murks. Was sagt ycruncher 2,5b, tm5 und Karhu? Alles stable?


Hast du mal nen ATC inkl. Hwinfo Spannungen gepostet als Screen? Wie sieht dein cpu oc aus.... ich schau hier nicht so genau rein aber irgendwie kommen glaube ich von dir immer nur so häppchen mit denen keiner was anfangen kann.
 
Hätte tREF nicht auf 820 stellen solln, dann sagt auch Karhu direkt bei 7% NEIN... bei 840 läufts in Tausenden durch...

Hab jetzt nochmal das XMP geladen und hab kA warum es im Arcademodus nicht abstürzt :(

und kA ob ich ycruncher richtig bediene, kenne das Tool nicht und bin lost... wie man sieht, so siehts aktuell aus:

a.png
kA was das heißt


@snakeeyes CPU ist @stock kA was mit ATC gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h das da nichts stabil ist, genau das steht da. Error sollte wohl jeder verstehen ^^. Failed ist übrigens auch meist in idikator dafür das was wohl nicht so geil ist. Keine Ahnung wie man sowas nicht verstehen kann. Das Programm schreibt dir sogar 2x das alles scheiße ist. Aber ich glaube einfach bei dir scheitert es schon an der eigeninitiative. Ich mein hier sind über 300 Seiten mit Beispielen wie Leute ihre Settings posten und eine super Startseite noch dazu.

Hand aufs Herz, hast du dich überhaupt mal länger als 1h mit dem Thread beschäftigt oder befasst? Ich glaube ja das du nicht mal 10min von deiner Zeit investiert hast.

Somit ist das eh völlig Sinnfrei da einen weg zu finden. Das ist vertanene Zeit für dich und jeden der helfen will.

ATC =Asrock Timingconfigurator.

Evtl. solltest du erstmal dein Zeit in Seite eins und ein paar weitere investieren um mal gewisse Grundlagen zu erlernen und um überhaupt mal ein Verständnis für das ganze zu entwickeln. So macht das herzlich wenig sinn. Ram OC ist halt nicht ich stell mal eben ein und bin in einer Stunde fertig und kann wieder zocken. Da gehen mitunter Wochen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h das da nichts stabil ist, genau das steht da. Error sollte wohl jeder verstehen ^^
Tja nicht jeder wie du siehst :bigok: Ich denke gerne mal etwas zu kompliziert ;)

ist SA = System Agent Voltage `? und falls ja, sollte ich da wirklich mit 1,1V anfangen ??

Bei DDR5 ist das bisschen anders.

MC VDD = Memory Controller Voltage (Extern).
TX VDDQ = Transmitter VDDQ
kA ob das auch hier für DDR4 gilt, denn TX VDDQ gibts bei mir im Bios scheinbar nicht
ATC =Asrock Timingconfigurator.

Evtl. solltest du erstmal dein Zeit in Seite eins und ein paar weitere investieren um mal gewisse Grundlagen zu erlernen und um überhaupt mal ein Verständnis für das ganze zu entwickeln.
ich habe alle Versionen von ATC getestet, keine lässt sich starten

hab ich, wie gesagt, zeitlich hab ich wahrscheinlich mehr investiert als manch anderer hier...

Ich kann mir den Scheiss nur nicht dauerhaft merken, weil ich noch andere Sorgen hab als den scheiss RAM im Leben :d
Hand aufs Herz, hast du dich überhaupt mal länger als 1h mit dem Thread beschäftigt oder befasst? Ich glaube ja das du nicht mal 10min von deiner Zeit investiert hast.
Hand aufs Herz, hast du mehr EIegeninitative? Ich hab MINIMUM 20000 STUNDEN investiert und mache das seit ~20 Jahren und hab auch den ein oder anderen OC-Rekord vorzuweisen, kA was die Häme soll... du bist wahrscheinlich noch ziemlich jung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh