Benchmark Competition: Shadow of the Tomb Raider
www.overclock.net
Some recent top SOTR scores from z690 ddr4
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist normal bei B-Die.Moin,
nochmal zurück zum Rocketlake mit nem MSI z590i unify, 3866cl14-16-16-32 laufen wenn er gebootet hat stabil, nur wenn der Rechner warm ist bootet er die 3866 nicht mehr, hab schon an den Spannungen probiert, Late Command, DQ DFE Training, Roundtrip, sind auf enabled
An was könnte das liegen das ich warmboot Probleme hab,…
RAM ist TridentZ 3800cl14 32GB, 11900k der läuft mit 3866 auf einem Apex z590 stabil ob kalt oder warm Boot…
Ja schon alles probiert, danke für die Tipps..Wenn es dieses Set ist , dann ist es schonmal nicht in der QVL und das kann bei MSI ungut ausgehen (und das sage ich als MSI Fan). Wenn der Ram Temperatursensoren hat mal schauen was die unter last anzeigen.Wenn da ein unplausibler Wert für das board ist,dann bootet es nicht.Biostechnisch aktuell ? Mal einen CLRCMOS gemacht und nen "Hardreset" also Batterie raus für 5 Minuten ? Wenn es dein WaKü System ist mal den Kühler etwas gelockert? Auch mal äteres Bios Probiert was die CPU nicht unterstützt ?
Hast du XMP benutzt und den Takt angehoben? Dann mal manuell setzen per MeMtryIt .
Das sind so die einfachsten Sachen was mir im Bezug auf Warmstart einfällt (inklusive problemen die ich bei MSI damit hatte)
Hi Sladi,Ist normal bei B-Die.
Mein 4500 c16 ist auch in jedem erdenklichen test 12Std stable und bootet jedes mal.
Versuch ich aber mit warm gelaufenem ram (36c mit wakü) nen boot/reboot gibt's nen schwarzen.
Stört mich persönlich null.
Da wirst du nix Groß dran ändern können bei den scharfen timings.
Eventuell hat @Phoenix2000 ne Idee, wie gesagt scheint das normales Verhalten bei B-Die zu sein.Ja schon alles probiert, danke für die Tipps..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hi Sladi,
Mich schon da die Kiste nicht mehr zu gebrauchen ist wenn ich denn dann mal neu starte, lass ich den einfach laufen, Problem gelöst, hast du da mal bissl rum zu probieren ob Du das gefixt bekommst?
Er hat ja nen MSI Board und kann die RTL anscheinend nicht fixen.
Ich selber hab auf dem Brett noch nicht getestet, bei Asus hat wohl Fastboot einschalten Abhilfe bei warmstarts gebracht, da er da nicht alles neu trainiert.
Es gibt schon einige Möglichkeiten aber ob in dem niedrigen Frequenzbereich Steuersignale was bringen glaub ich eher weniger.
Odts/vref hat er ja glaube schon probiert und Spannungen
Wenn es nicht anders möglich ist ein 100%ig stabiles System zu bekommen, ist es die einzige richtige Entscheidung.Ansonsten wird dich jeder Fehlboot ärgern.Werd mich noch bissl befassen damit, wenn nicht bleibt ich bei 3733cl14
Moin,
nochmal zurück zum Rocketlake mit nem MSI z590i unify, 3866cl14-16-16-32 laufen wenn er gebootet hat stabil, nur wenn der Rechner warm ist bootet er die 3866 nicht mehr, hab schon an den Spannungen probiert, Late Command, DQ DFE Training, Roundtrip, sind auf enabled
An was könnte das liegen das ich warmboot Probleme hab,…
RAM ist TridentZ 3800cl14 32GB, 11900k der läuft mit 3866 auf einem Apex z590 stabil ob kalt oder warm Boot…
Das Problem hatte ich bei meinem 11700K auch...Fastboot aktivieren, hat geholfen.
@Phoenix2000 gab mir diesen Tipp
Siehe hier
DDR4 4200Mhz CL14-15-15-28 @Gear1 @1,51V - 1,36V VCCSA mit den Timings vom @even.de
Anhang anzeigen 734910Anhang anzeigen 734912
lief aber so, an den Screens wurde nix manipluiert!Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein irgendwie. Selbst mein All-Time-Best 2x8GB Bin braucht für 4200 MHz 14-15-15 schon 1,65v.
Also ich brauch 1,6V Bios wobei ich die auch mit lascheren Sub´s brauche, halt allein für das CL14.Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein irgendwie. Selbst mein All-Time-Best 2x8GB Bin braucht für 4200 MHz 14-15-15 schon 1,65v.
Ich kanns auch nicht glauben.Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein irgendwie. Selbst mein All-Time-Best 2x8GB Bin braucht für 4200 MHz 14-15-15 schon 1,65v.