[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab inzwischen einige Versuche mit SOTTR gemacht.Es läuft bei mir mit maximal 4,9HZ AC ,egal welche Ramfrequenz oder Gear genutzt wird.Ich hab also leider bei der Silikonlotterie verloren :cry:

Dafür hab ich spaß am Quatsch machen :

56,6.png


5200 MHz im Bench.Natürlich alles andere als stabil aber mal so als Nice to try ganz lustig.Ich hätte nichtmal damit gerechnet das es Bootet :eek:
 
Problem ist halt deine Latenz, du musst das ganze halt Prozentual sehen.
Da stehen ca. 7% Bandbreite gegen ca. 25% Latenz, und die Latenz hilft dir halt auch in wirklich jeden Case, die Bandbreite oft in Game und auch Speicherintensiven Anwendungen.
 
wenn DDR4 auf jeden Fall Gear1 wegen der latency betreiben, bei Gear 2 bist Du DDR5 weit unterlegen.
 
Mir ist schon klar das Der Datendurchsatz alleine nicht reicht und das die Latenz wichtig ist.Der Durchlauf in #9422 war einfach nur aus Spaß , man muß ja nicht alles so verbissen sehen und um jede ns kämpfen :ROFLMAO:
Der ballistix Ram macht hohe Gear 2 werte aber kann nicht so richtig mit scharfer CL . Welche spannung vertragen die Micron B-Dies maximal 24/7 air cooled ?
Mit meinen Samsung B-Dies kann ich scharfe timings fahren aber alles > xmp 3600 ist zb in SOTTR instabil.Der Ram ist nun auch bei meiner Frau verbaut und keine Oprion mehr für mich.
Das ist mein bester SOTTR run im Gear 1 :
fsscr002aikmk.png

Gear1.png
Gear1.png
 
tRFC ~350 - third geht bestimmt auch noch was?
 
tRFC <600 = kein Boot und das bei VDimm 1,5V , SA 1,45V , Vddq 1,35V .Bei Samsung war das kein Problem da ging sogar 288 , Micron will das offenbar nicht.Vielleicht wegen Single Sided ?
Über 1,5V will ich nicht da ich nicht weiß was Micron aushalten 24/7

Snap06032022094720.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, gut zu wissen. Hatte noch keine Microns.
Fürn kurzen Test kann man sicher mal mehr Vdimm drauf geben. Dauerbetrieb natürlich zu viel.
Hynix gibt es ja die mit 1.6V daherkommen.
 
Mit 1,6V Bootet tRFC 545 gibts aber aufm Desktop schon einen blauen trotz angehobener vddq auf 1,375V.Die Micron scheinen nicht dafür gemacht sonen niedrigen tRFC zu fahren.Oder ich hab pech beim Die :unsure: .Schrotten will ich den auch net , war ja nicht billig.Momentan liegen die wieder bei 460€ :eek:
Kann natürlich durchaus sein das es mit anderem Board oder CPU besser geht.MSI hat meist eh nicht so ein händchen für Ram selbst bei Samsung hat es 5 oder 6 Bios gebraucht beim x570 Unify bis die G.Skill ohne ProcOdt zu verändern einfach nur im XMP gelaufen sind.
 
Trfc = takt/2xns

Zb. 6800/2x140ns = 476

Da braucht es keine Tabelle 😅
 
Bei Samsung Dies habe ich nur abgesenkt und probiert ob es bootet.Diese Liste sagt im endeffekt das aus was ich so schon herrausgefunden habe.Ich habe 606 als minimalwert gesetzt also guten durchschnitt .

@snakeeyes : das mag man wissen wenn man sich damit länger oder intensiver beschäftigt hat.Ich hab mein Board seit zwei monaten und brauchte bei meinem letzten AM4 board nicht so viel einzustellen... Und der aller hellste bin ich auch nicht :ROFLMAO:
 
Moin,

nochmal zurück zum Rocketlake mit nem MSI z590i unify, 3866cl14-16-16-32 laufen wenn er gebootet hat stabil, nur wenn der Rechner warm ist bootet er die 3866 nicht mehr, hab schon an den Spannungen probiert, Late Command, DQ DFE Training, Roundtrip, sind auf enabled
An was könnte das liegen das ich warmboot Probleme hab,…
RAM ist TridentZ 3800cl14 32GB, 11900k der läuft mit 3866 auf einem Apex z590 stabil ob kalt oder warm Boot…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dieses Set ist , dann ist es schonmal nicht in der QVL und das kann bei MSI ungut ausgehen (und das sage ich als MSI Fan). Wenn der Ram Temperatursensoren hat mal schauen was die unter last anzeigen.Wenn da ein unplausibler Wert für das board ist,dann bootet es nicht.Biostechnisch aktuell ? Mal einen CLRCMOS gemacht und nen "Hardreset" also Batterie raus für 5 Minuten ? Wenn es dein WaKü System ist mal den Kühler etwas gelockert? Auch mal äteres Bios Probiert was die CPU nicht unterstützt ?
Hast du XMP benutzt und den Takt angehoben? Dann mal manuell setzen per MeMtryIt .
Das sind so die einfachsten Sachen was mir im Bezug auf Warmstart einfällt (inklusive problemen die ich bei MSI damit hatte)
 
Moin,

nochmal zurück zum Rocketlake mit nem MSI z590i unify, 3866cl14-16-16-32 laufen wenn er gebootet hat stabil, nur wenn der Rechner warm ist bootet er die 3866 nicht mehr, hab schon an den Spannungen probiert, Late Command, DQ DFE Training, Roundtrip, sind auf enabled
An was könnte das liegen das ich warmboot Probleme hab,…
RAM ist TridentZ 3800cl14 32GB, 11900k der läuft mit 3866 auf einem Apex z590 stabil ob kalt oder warm Boot…
Ist normal bei B-Die.

Mein 4500 c16 ist auch in jedem erdenklichen test 12Std stable und bootet jedes mal.

Versuch ich aber mit warm gelaufenem ram (36c mit wakü) nen boot/reboot gibt's nen schwarzen.

Stört mich persönlich null.

Da wirst du nix Groß dran ändern können bei den scharfen timings.
 
Wenn es dieses Set ist , dann ist es schonmal nicht in der QVL und das kann bei MSI ungut ausgehen (und das sage ich als MSI Fan). Wenn der Ram Temperatursensoren hat mal schauen was die unter last anzeigen.Wenn da ein unplausibler Wert für das board ist,dann bootet es nicht.Biostechnisch aktuell ? Mal einen CLRCMOS gemacht und nen "Hardreset" also Batterie raus für 5 Minuten ? Wenn es dein WaKü System ist mal den Kühler etwas gelockert? Auch mal äteres Bios Probiert was die CPU nicht unterstützt ?
Hast du XMP benutzt und den Takt angehoben? Dann mal manuell setzen per MeMtryIt .
Das sind so die einfachsten Sachen was mir im Bezug auf Warmstart einfällt (inklusive problemen die ich bei MSI damit hatte)
Ja schon alles probiert, danke für die Tipps..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist normal bei B-Die.

Mein 4500 c16 ist auch in jedem erdenklichen test 12Std stable und bootet jedes mal.

Versuch ich aber mit warm gelaufenem ram (36c mit wakü) nen boot/reboot gibt's nen schwarzen.

Stört mich persönlich null.

Da wirst du nix Groß dran ändern können bei den scharfen timings.
Hi Sladi,

Mich schon da die Kiste nicht mehr zu gebrauchen ist wenn ich denn dann mal neu starte, lass ich den einfach laufen, Problem gelöst, hast du da mal bissl rum zu probieren ob Du das gefixt bekommst? Ich denke es liegt an der Signal Qualität zwischen IMC/Speicher wenn er warm ist hackt es da…

Was hat der 11900k eigentlich Stock Cache Takt?
Kann man beim rocketlake dir rtl‘s eh nix fixen beim MSI? wenn ich die autowerte manuell eingebe, schau ich ins Schwarze…
Wer ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Crucial Ballistik Max 4400-19-19-19(Micron B-dies,Single Side. Laufen mit 3866-17-17-17 Gear1 Cl1 oder 4800-18-23-23 Gear2 Cl1 jeweils VDimm1,45V, SA 1,20V,Vddq Auto , Subtimings Auto
Jemand Vorschlag für bessere Einstellungen? Lohnt da optimieren für 24/7 oder einfach laufen lassen?
 
Ja schon alles probiert, danke für die Tipps..
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hi Sladi,

Mich schon da die Kiste nicht mehr zu gebrauchen ist wenn ich denn dann mal neu starte, lass ich den einfach laufen, Problem gelöst, hast du da mal bissl rum zu probieren ob Du das gefixt bekommst?
Eventuell hat @Phoenix2000 ne Idee, wie gesagt scheint das normales Verhalten bei B-Die zu sein.
 
Er hat ja nen MSI Board und kann die RTL anscheinend nicht fixen.
Ich selber hab auf dem Brett noch nicht getestet, bei Asus hat wohl Fastboot einschalten Abhilfe bei warmstarts gebracht, da er da nicht alles neu trainiert.
Es gibt schon einige Möglichkeiten aber ob in dem niedrigen Frequenzbereich Steuersignale was bringen glaub ich eher weniger.
Odts/vref hat er ja glaube schon probiert und Spannungen
 
Er hat ja nen MSI Board und kann die RTL anscheinend nicht fixen.
Ich selber hab auf dem Brett noch nicht getestet, bei Asus hat wohl Fastboot einschalten Abhilfe bei warmstarts gebracht, da er da nicht alles neu trainiert.
Es gibt schon einige Möglichkeiten aber ob in dem niedrigen Frequenzbereich Steuersignale was bringen glaub ich eher weniger.
Odts/vref hat er ja glaube schon probiert und Spannungen

Damals mein CM System lief sehr gut aber mit dem RKL ist es nur grausig am RAM OC was zu machen… und noch dazu ist das MSI ne zicke bei den RTL‘s Fastboot bringt auf enabled gar nix, no Training gibt es auch noch aber da bootet er mit Stock 2133 Setting… auf Apex z590 lief der 11900k schon stabil mit 3866cl14 evtl. Da auch an der Grenze und jetzt aufm MSI sind die signalqualitäten schlechter und er packt es nicht mehr wenn die Kiste warm ist..
 
Du kannst eigtl. nur noch versuche ob du mit anderen Timings cl/ tcwl die Sache entspannen kannst.
Den Rest hast du ja schon mehr oder weniger durch und anscheinend scheinen einige Funktionen eher ohne Funktion zu sein.
 
z590 mb with 11th gen cpu you cannot set rtls manually. Only Mb that allows that is Asrock OC.

On z590 MSI with 11th gen cpu setting round trip latency enabled and rtl section to dynamic tightens rtls.

This is the same on z690 ddr4 MBs.
 
Moin,

nochmal zurück zum Rocketlake mit nem MSI z590i unify, 3866cl14-16-16-32 laufen wenn er gebootet hat stabil, nur wenn der Rechner warm ist bootet er die 3866 nicht mehr, hab schon an den Spannungen probiert, Late Command, DQ DFE Training, Roundtrip, sind auf enabled
An was könnte das liegen das ich warmboot Probleme hab,…
RAM ist TridentZ 3800cl14 32GB, 11900k der läuft mit 3866 auf einem Apex z590 stabil ob kalt oder warm Boot…

Das Problem hatte ich bei meinem 11700K auch...Fastboot aktivieren, hat geholfen.
@Phoenix2000 gab mir diesen Tipp

Siehe hier
 
Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein irgendwie. Selbst mein All-Time-Best 2x8GB Bin braucht für 4200 MHz 14-15-15 schon 1,65v.
lief aber so, an den Screens wurde nix manipluiert!
 
Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein irgendwie. Selbst mein All-Time-Best 2x8GB Bin braucht für 4200 MHz 14-15-15 schon 1,65v.
Also ich brauch 1,6V Bios wobei ich die auch mit lascheren Sub´s brauche, halt allein für das CL14.
Jeder einzelne der 2 4000C14 Bin´s kann ich dir aber sagen hätte das nicht bei der Spannung gepackt, ich hatte jeweils ein besseres Modul pro Kit.
Sprich das ist schon besser als man bei nen 4000C14 Bin erwarten sollte.
2.jpg
 
Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein irgendwie. Selbst mein All-Time-Best 2x8GB Bin braucht für 4200 MHz 14-15-15 schon 1,65v.
Ich kanns auch nicht glauben.
1,51v bei 4200c14 wäre 3 bins besser als nen 4000c14 Kit.

Phoenix2000 hat eins der krassesten 4000c14 Kits und das ist vom Potential her schon weit über dem was ein normales 4000c14 macht.

Und er braucht 1.6v für 4200 c14.

1,5v bei 4200 c14 kauf ich niemandem ab, dafür hab ich zuviele Kits selektiert (50+) und zuviel Erfahrung gesammelt.

Selbst im overclock.net Forum gibt's niemand mit nem Kit, das annähernd an die Werte kommt.

Ich kenne Chinesen mit sp126 cpu's/Welt Rekord ram Kits und selbst die haben nicht solche Kits.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh