[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

släuft - 14 15-15 braucht 1,5Vdimm 3900MHz auf dem Gigabyte
 

Anhänge

  • Screenshot (660).png
    Screenshot (660).png
    206,6 KB · Aufrufe: 190
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade mal ein altes 8GB Kit Crucial Ballistix DDR4 2400 gefunden bei dem ich früher dachte das 2666GHz das ende der fahnenstange ist.
Nun ja ich hab hier und da awegn <-- Fränkisch = etwas gespielt und wusste garnicht des des des kann :ROFLMAO:


old ram.png
fsscr00217kgh.png
fsscr0030okeb.png


Und nein da ist nix gefaked :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 4Gbit Micron ICs sind asbolut Käse. Wenn du noch alte Samsung 4GB Sticks findest können 3800+ drin sein mit solche alten Modulen.
 
Das ist Micron Diskriminierung :cry:
Samsung hab ich nix liegen.99% der PCs die ich aufrüste oder repariere haben entweder Crucial oder Kingston drin mit micron b/J . Und wenn da welche waren war es nicht relevat für mich da ich mich erst knapp 3 monate überhaupt mit Ram OC/Tuning beschäftige und im fortgeschrittenen Alter lernen manche (ich) nicht mehr so schnell :ROFLMAO:
 
Joa bei solchen low-bins weiß man ja nie was man hat. Für ne Spielerei ganz ansehnlich aber 24/7 würd ich das nich :fresse:
 
Ich hab die Timings mit MSI Dragon Ball angetestet und bis zum BS gesenkt.Hab gerade mal ein mega grottiges 16GB Crucial J-Die set drin das geht nicht mal annähernd so gut wie das Ballistix set.
Ich finde das Ergebnis nice 3400 wollte er nicht bzw war nicht stable , nur mit mega grottigen Timings
 
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen mir geht's da ähnlich Even, das ist soweit fernab von dem was so weltweit gezeigt wurde, das ich da skeptisch bin.
DDR4 ist ja eh EOL, aber mich hätte es trotzdem interessiert ob die Werte stimmen, oder bei HWinfo einfach nen Offset auf die VDimm gesetzt wurde.
Ich halte so ein Bin nicht für unmöglich, aber mehr als unwahrscheinlich halt.
 
@StivO1981

Using as an example since not on z690 ddr4. But on ddr5 you can only run/boot even # tcl like 30, 32 etc.

If I change tcl with memtweakit in Windows that is the only way I can display 31 or odd tcl.

Really wish I had z690 ddr4 running I would like to boot 4200c14 to see rtls. 75 seems a bit high but I don't know. Could be but I think they should be more in the 71-73 range.
 

Anhänge

  • memtweakit 31 tcl.png
    memtweakit 31 tcl.png
    115,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klärung, gebootet habe ich mit DDR4 4200 CL16, danach habe ich im Windows die Timings auf CL 14 geändert und danach den Karhu Test gestartet. Deswegen gibt es auch kein Video vom Bios. Das erklärt dann wahrscheinlich auch wieso die RTL höher sind. Aber der Test lief zu 100% mit den CL14 Timings wie im Video zu sehen. Ich hoffe nun das ich hiermit noch einige Unklarheiten ausräumen konnte.
 
Somit taugt es nicht.
on the fly tweaking taugt nur um kurz Vcore oder Vdimm zu checken.
Die Timings werden von den Tools zwar angezeigt, aber sicher nicht korrekt übernommen.
Findet man schnell heraus in dem man die Werte direkt im Bios setzt und dann schnell feststellt, es geht nicht.
 
Ok das wusste ich nicht. Hat das trotzdem von euch schon einer gemacht und kommt er in Karhu ohne Fehler durch? Ich mein die Aida Werte passen aber und erhöhen sich ja auch.
 
Zur Klärung, gebootet habe ich mit DDR4 4200 CL16, danach habe ich im Windows die Timings auf CL 14 geändert und danach den Karhu Test gestartet. Deswegen gibt es auch kein Video vom Bios. Das erklärt dann wahrscheinlich auch wieso die RTL höher sind. Aber der Test lief zu 100% mit den CL14 Timings wie im Video zu sehen. Ich hoffe nun das ich hiermit noch einige Unklarheiten ausräumen konnte.
Genau wie ich es gesagt hab.
Somit unbrauchbar und fake.
 
Genau wie ich es gesagt hab.
Somit unbrauchbar und fake.
Laber doch nicht immer solchen Müll, wo hab ich hier irgendwas gefaked? Hab ich in irgendeinem Post geschrieben das ich das im Bios so eingestellt hab? Ich hab lediglich ein Bild gezeigt wo er mit diesen Timings durch Karhu kommt! Und das genau mit 1,51v und die Temperaturen stimmen auch.
 
Laber doch nicht immer solchen Müll, wo hab ich hier irgendwas gefaked? Hab ich in irgendeinem Post geschrieben das ich das im Bios so eingestellt hab? Ich hab lediglich ein Bild gezeigt wo er mit diesen Timings durch Karhu kommt! Und das genau mit 1,51v und die Temperaturen stimmen auch.
Wie bereits oben geschrieben korrespondieren die timings anders, wenn man sie auf dem Desktop übernimmt und werden nicht trainiert bspw richtig übernommen.

Timings im timing configurator nachträglich abändern und dann Karhu laufen lassen, bspw "4200 c14 stable" posten ist nix anderes als faken und ne absolute lachnummer.

Stable ist da absolut garnix wenn du es nicht vom Bios aus mit c14 1,51v gebootet hast.

Das werden deine sticks auch erst mit 1,6V bios voltage booten.
somit ist dein Karhu so Aussagekräftig, wie der Haufen den ich heute morgen in die Schüssel gelegt habe.


Erinnert mich an die Leute die 3dmark fakes machten, indem sie den Treiber nachträglich bearbeitet haben 😂
 
Ich hab das mal nachgestellt, also den 14ér CL Wert übernimmt er quasi nicht, das wird nur angezeigt,
die tRCD von 15 stellt er aber wirklich auch ein und dafür benötigst du dann auch die Spannung.Ich brauche von 4200CL16-16 aus ca. 1,455V Bios um damit durch Memtest zu kommen,
bei 1,45V wäre es ein Lucky Run wenn ich das schaffen würde.
Es werden immer die 1,468V angezeigt, aber die Zwischeschritte liegen auch an und es macht auch Sinn diese zu nutzen, nur mal so nebenbei als Info.

Dein Bin ist trotzdem extrem gut, ob er auch wirklich CL14 bei 4000 kann, das kann ich dir allerdings nicht beantworten das müsstest du testen,
ein CL15-15 bei 4200 bis 1,55V sollte da aber machbar sein.Um das gleiche mit 4200CL15-15 als Startfrequenz zu packen brauch ich 1,47-1,48V rum Bios.

Sladen hat da schon nicht ganz unrecht, da du auch gleich hättest mal darauf hinweisen können das du es nicht booten kannst.
Aber zu Gute halten muss man das du zumindestens im Nachhinein das Klargestellt hast.

1.jpg
 
Zur Klärung, gebootet habe ich mit DDR4 4200 CL16, danach habe ich im Windows die Timings auf CL 14 geändert und danach den Karhu Test gestartet. Deswegen gibt es auch kein Video vom Bios. Das erklärt dann wahrscheinlich auch wieso die RTL höher sind. Aber der Test lief zu 100% mit den CL14 Timings wie im Video zu sehen. Ich hoffe nun das ich hiermit noch einige Unklarheiten ausräumen konnte.

lul
 
Hi, can anyone help me with Training my RAM? I have MSI Z490 Tomahawk motherboard and 4 single rank 8Gb G.Skill triden Z sticks on Samsung B.Die chips. I enabled Round Trip Latency, Late Command Training, Rank margin tool and CMD drive Strengh/Tx Equalization according Phoenix2000 recomendation in this tread (helps a lot) but after all this I have a 7-7-8-7 IOl and 60-60-62-62RTL. I tried more voltage on IO and SA with DRAM, it doesn't help. Maybe I need Enable or Disable something else in training sub-menu?

Auto-Translate German
Hallo, kann mir jemand beim Training meines RAM helfen? Ich habe ein MSI Z490 Tomahawk Motherboard und 4 Single Rank 8Gb G.Skill TridenZ Sticks auf Samsung B.Die Chips. Ich habe Round Trip Latency, Late Command Training, Rank Margin Tool und CMD Drive Strengh/Tx Equalization gemäß der Phoenix2000-Empfehlung in diesem Tread aktiviert (hilft sehr), aber nach all dem habe ich einen 7-7-8-7 IOl und 60-60 -62-62RTL. Ich habe mehr Spannung an IO und SA mit DRAM ausprobiert, es hilft nicht. Vielleicht muss ich etwas anderes im Trainings-Untermenü aktivieren oder deaktivieren?
 
Hi, can anyone help me with Training my RAM? I have MSI Z490 Tomahawk motherboard and 4 single rank 8Gb G.Skill triden Z sticks on Samsung B.Die chips. I enabled Round Trip Latency, Late Command Training, Rank margin tool and CMD drive Strengh/Tx Equalization according Phoenix2000 recomendation in this tread (helps a lot) but after all this I have a 7-7-8-7 IOl and 60-60-62-62RTL. I tried more voltage on IO and SA with DRAM, it doesn't help. Maybe I need Enable or Disable something else in training sub-menu?

Auto-Translate German
Hallo, kann mir jemand beim Training meines RAM helfen? Ich habe ein MSI Z490 Tomahawk Motherboard und 4 Single Rank 8Gb G.Skill TridenZ Sticks auf Samsung B.Die Chips. Ich habe Round Trip Latency, Late Command Training, Rank Margin Tool und CMD Drive Strengh/Tx Equalization gemäß der Phoenix2000-Empfehlung in diesem Tread aktiviert (hilft sehr), aber nach all dem habe ich einen 7-7-8-7 IOl und 60-60 -62-62RTL. Ich habe mehr Spannung an IO und SA mit DRAM ausprobiert, es hilft nicht. Vielleicht muss ich etwas anderes im Trainings-Untermenü aktivieren oder deaktivieren?
i had the z490 godlike, Unify and ace which are basicly the same in terms of bios.
the msi is a bit of odd when it comes to rtl iol training.

if you dont hit the rtl/iol combination you want, you need to change one timing doesnt matter which timing>save>reboot>Change the Timing Back>save>Reboot>Look if you hit the wanted RTL/iol Combo>if not repeat steps until you hit your wanted RTL/iol Combo.
i had to do this like 20 times till it hit 7/7/7/7 and then i disabled training completely after hitting the RTL/iols which made them stay.

on msi you cant manually put rtls/iols like on apex, cause it wont boot then anymore.
tested this for weeks on msi.
 
Zuletzt bearbeitet:
i had the z490 godlike, tomahawk and ace which are basicly the same in terms of bios.
the msi is a bit of odd when it comes to rtl iol training.

if you dont hit the rtl/iol combination you want, you need to change one timing doesnt matter which timing>save>reboot>Change the Timing Back>save>Reboot>Look if you hit the wanted RTL/iol Combo>if not repeat steps until you hit your wanted RTL/iol Combo.
i had to do this like 20 times till it hit 7/7/7/7 and then i disabled training completely after hitting the RTL/iols which made them stay.

on msi you cant manually put rtls/iols like on apex, cause it wont boot then anymore.
tested this for weeks on msi.
Thanks, but what about Slews training? They always good from first train attemp or I need manually tune Data Rising and Data Falling in sub-menu? I saw they can help lowering IO and SA voltage a lot. In my scenario looks like they retrain after every reboot and I see it when testing with LinX and LinPack, I may lock up when data loaded in RAM and after reboot with same RTL and voltages I not lockup and pass loops but with incorrect residuals. And for using manual RTL and IOl I need just change RTL from Auto mode to Dynamic and It posts, but in Dynamic mode without manual RTL IOl It can posts with better RTL and IOl then manual.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

i had the z490 godlike, Unify and ace which are basicly the same in terms of bios.
the msi is a bit of odd when it comes to rtl iol training.

if you dont hit the rtl/iol combination you want, you need to change one timing doesnt matter which timing>save>reboot>Change the Timing Back>save>Reboot>Look if you hit the wanted RTL/iol Combo>if not repeat steps until you hit your wanted RTL/iol Combo.
i had to do this like 20 times till it hit 7/7/7/7 and then i disabled training completely after hitting the RTL/iols which made them stay.

on msi you cant manually put rtls/iols like on apex, cause it wont boot then anymore.
tested this for weeks on msi.
Still same, 7-7-8-7 and I understood why You need to change timings to retrain this is MSI Memory Fast Boot in Auto work, I put it on Disable all time when I OC my RAM and CPU. Maybe unstable but higher Ring clock may help with train proper IOl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 12900K ist unterwegs mit Z690 Strix D4 und 2x16 GB 3600 MHz 14-14-14-34 1.45 V XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist in Sachen RAM einfach ungeschlagen und für mich erste Anlaufstelle wenn es um RAM-OC geht!

Mit meinen B-Die Kit Ripjaws IV F4-4000C16D-32GVKA (1,5V) bin ich zufrieden. Auf dem MEG ACE X570S + 5950X hat es schon gute Dienste geleistet.
Klar könnte man an den ein oder anderen Timings noch feilen, aber im Dachgeschoß (Sommer) lasse ich lieber das Extrem-OC.

Unbenannt.png


cachemem.png
 
33Grad unter Luft?
Hast du die original HS ersetzt ?
Habe 14x 120 mm Phanteks T30 Lüfter im Lian Li 011 Dynamic Evo und ein paar davon blasen die frische Luft direkt auf RAM Speicher Chips von der Seite, da von oben nach unten vom Gehäuse Deckel geblasen wird, mit max 1200 U und geht auch bis 3000 U.
Mit 1200 U max und ~23°C Raum Temp, werden die Trident Z Neo nie wärmer als 40°C im Karhu RAM Test nach 10K % @ 1.611 V VDIMM.

Ungefähr so wie hier.
Mann kann selbst die Speicher Chips sehen.

Hier ist es noch das Corsair Carbide Air 740 und 12 Jahre alter 120 mm Noctua Lüfter zu sehen.

Frische Luft einfach auf die RGB Beleuchtung zu blasen, von oben, relativ zu RAM Riegeln, wo die frische Luft nie die Speicher Chips erreichen wird/kann, macht wenig Sinn.
Deswegen wird die Luft, bei mir, von der Seite, relativ zu RAM Riegeln, also vom Gehäuse Deckel nach unten, direkt auf die Speicher Chips geblasen.
 

Anhänge

  • 20210830_120208.jpg
    20210830_120208.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
3x 120 mm unten in, 1x 120 mm hinten in, 3x 120 mm oben in und 3x 120 mm vorne out und 3x 120 mm Seite out.

Vorne Mesh anstatt original Glass.

360 mm Radiator ist auf der Seite.

GraKa ist Luftgekühlt. Nur die CPU Wassergekühlt.
 

Anhänge

  • nqcs1vnr2rx71.jpg
    nqcs1vnr2rx71.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • evo-kit-4-0.jpg
    evo-kit-4-0.jpg
    83 KB · Aufrufe: 82
  • 814ZabjS+XL.jpg
    814ZabjS+XL.jpg
    354 KB · Aufrufe: 73
  • evo-ico-09-1.jpg
    evo-ico-09-1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
z690 Strix d4 bios 901

4266c15-16-16

I know the Karhu is not up to the norm but it is all I was going to wait for

Edit adding Karhu 11,000%
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-2.5b_70.462.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_70.462.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 124
  • 4266c15-16-16 DR Karhu tm5.png
    4266c15-16-16 DR Karhu tm5.png
    206 KB · Aufrufe: 136
  • 4266c15-16-16 DR aida64.png
    4266c15-16-16 DR aida64.png
    260,7 KB · Aufrufe: 128
  • 4266c15 53-49 Karhu 11000%.png
    4266c15 53-49 Karhu 11000%.png
    239,5 KB · Aufrufe: 124
  • 4266c15 53-49 Aida64.png
    4266c15 53-49 Aida64.png
    309,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh