[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ram sind Gskill 3600mhz cl16 xmp2 gear1 = Samsung b die chips
die sollen auf 4000 mhz, die timings sind erst mal egal, werde mit xmp2 takt erhöhen wollen.
Spannung wurde hier so 1.4-1.45 v empfohlen , also direkt max spannung anlegen?

und imc ist auf auto 1.2 v passt sich das bei asus boards (strix d4) nicht automatisch die spannung an auf auto?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand die Lösung?

Screenshot (4).png

Zuletzt bearbeitet:
glaub das kommt wenn du mehr RAM testen willst, als das Linux erkannt hat.

kannst den command suchen, der die erkannte RAM Menge zeigt, oder mal mit weniger testen, wahrscheinlich gehts mit -M 14000

Die Lösung dazu, wie er den RAM vollständig erkennt, weiß ich grad leider nicht mehr

Ich kann maximal mit -M 18000 starten, dabei sind laut Karhu noch 10+ GB free memory, mach also gar keinen Sinn so weiter zu testen. Warte bis jemand vielleicht die Lösung hat.
Ich nutze Win11 falls das von Bedeutung ist. Mit Win10 hat früher alles wunderbar geklappt.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die VM gestartet ist, lässt sich Intel XTU nicht starten und man kann die SA Voltage in Turbov Core nicht verstellen :unsure:

@zVEr

...
Ich bekomme GSAT (unter Windows 11) nicht mehr mit 27500 MB zum laufen. Auch die üblichen 27008 MB funktionieren nicht. Laut HWINFO64 habe ich jedoch etwas über 28GB Verfügbar.

Das fuktioniert bei mir nicht. Die Config angepasst, bringt nichts. Es wird nur die Hälfte des verfügbaren Speichers erkannt...

Unbenannt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will endlich mit RAM OC abschließen und zur CPU übergehen. Ich habe eine SP86 (12700K) gezogen mit SP 100 auf P-Cores :devilish:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,9 KB · Aufrufe: 68
Wo ist der Fehlerzähler versteckt? 4100CL16 scheint stabil zu laufen. Karhu lief ca. 2 Stunden fehlerfrei. Morgen noch TM5 drüber jagen, obwohl ich darauf gar nicht vertraue.

1650666072702.png

Hi,

so Leute erste Fortschritte mit Ram OC mit meinen G.Skill B-Die wurden erzielt. Danke nochmal allen für die ganzen Tipps,
es hat sich gelohnt. (y)

Die Rams laufen momentan mit 4000Mhz mit Auto Xmp2 Timings mit 1,412V Vdimm und IMC 1,275V, allerdings gab es dann erste
Probs unter Win11. Bis 3866Mhz lief P95 Custom (512K-800K) und HCI Memtest Pro ohne Probleme 2h durch,
@4000Mhz lief P95 Custom anfangs ohne Probleme, nach längerem Run ist Prime95 komplett abgeschmiert und wurde beendet,
jetzt die Frage liegt es an der Vdimm oder IMC Spannung?!

Habe mal paar Screenshot und Benchmarks angehängt. Der 1. Benchmark ist ohne OC der 2. mit OC, um die Unterschiede zu zeigen.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-24 155914.png
    Screenshot 2022-04-24 155914.png
    691,7 KB · Aufrufe: 161
  • cachemem.png
    cachemem.png
    65,2 KB · Aufrufe: 166
  • cachemem_ramoc.png
    cachemem_ramoc.png
    64,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
So problem gelöst für s erste, lag an der Vdimm, 0,010mv und prime is durchgerannt, jetzt noch memtest testen.

welche subtimings würdet ihr noch anpassen in meinem fall, damit die zugriffszeit bei Aida64 verbessert?

Habe mal paar Screenshot und Benchmarks angehängt. Der 1. Benchmark ist ohne OC der 2. mit OC, um die Unterschiede zu zeigen.
Da geht aber noch Einiges...oder hast du bisher nur die Primärtimings angerührt ?

Prime95 würde ich dieser Plattform nicht antun ;)
Auch solche Späßchen wie 30 Minuten CB R23 oder so - absoluter Unsinn. Einfach CB r23 min vCore ausloten bei aufgeheiztem Case, dann 20-30 mV draufschlagen und zocken.

Was man auf jeden Fall etwas ausgiebiger testen muss ist der RAM und IMC. Karhu und GSAT sollten schon ausreichen. Der Rest wird im Alltag erprobt.
Prime TV ist out...

Diese Timings sollten auf dem Strix laufen.

Anhänge

• B-Die Subs Asus von even.png
    B-Die Subs Asus von even.png
    56,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
P95 wurde verwendet, um die max. Power Limit und Kühlung auf die temps. abzustimmen und um die Vcore zu ermitteln,
der Imc test p95 @CustoM 512k-800k ist auch noch nützlich für schnelle stabilitätstest geeignet.
Die Subtimings laufen auf auto, wurden nicht angepasst, wegen Xmp Profil 2 - bei Asus boards werden scharfe timings
autom. boardseitig eingestellt, vielleicht werde bei timings noch tRAS und tRC optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Hitze entsteht in small ffts. Nützlich ist selektives Testen.
Stundenlange Custom Runs kann man getrost weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, small oder custom run mit inplace 30-60m reicht für temps /vcore.
für Ram Oc ist der empfohlene custom run (512k-800k) auch noch sehr gut, dauert ca.
30-40m, um die spannung für IMC zu ermitteln, dabei werden die speicher voll belastet.

jetzt laufen die rams mit cl16-16-16-28-44 @4000mhz
lese und schreib Werte haben sich nach oben verbessert, speicherzugriffszeit nur minimal,
wie könnte ich die zugriffszeit der speicher weiter verbessern?

Ein Custom Run bezeichnet die Standardeinstellungen in dem alle FFTs getestet werden.
FFTs von bis festlegen ist selektives Testen. Ich denke, 2-3 loops einzelner FFTs sollten reichen.
Die Warnung seinen Chip nicht lange mit harten Stresstests zu belasten, kommt eher davon, dass es unnötig ist, aber auch weil der Chip unnötig leidet.
Ein großer Unterschied ist, ob man Prime95 non AVX, AVX oder AVX2 testet.
Die mindestens nötige Vcore, damit CB R23 läuft, ist schnell gefunden. 20-30mV Aufschlag reichen für alle Anwendungen.
Das Ram-Setting mit den richtigen Programmen testen. G-Sat, TM5, MemTest DangWang oder besser Karhu.

zeig mal was Aida ausspuckt.

Ich habe Prime95 mit Alderlake nicht mal mehr angefasst, was mich keinesfalls betrübt.
Ein später Fehler in Karhu lag an zu wenig SA. So läuft das seit Wochen stabil.

Anhänge

• Screenshot (754).png
    Screenshot (754).png
    209,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zugriffszeit ist deutlich besser, liegt sicher daran das du 2x 8Gb verbaut hast oder an den primären timings cl15?!
Bei mir sind es 2x 16Gb double sided, deine müssten single sided sein, Double sided müsste bei der zugriffszeit langsamer
sein?!
zu stabilitätstests:
Cinebench23 lief nahezu mit jeder vcore einstellung durch bei mir (30m). Für andere Anwendungen habe ich zusätzlich
0,15-20mv vcore spannung benötigt (ohne Avx), damit das ganze auch mit avx stabil bleibt, habe ich die vcore nicht mehr
erhöhen müssen, einfach mit offset (-3) gearbeitet, alderlake ohne offset wurde bei Avx Anwendungen zu heiß. Werde noch
Cpu Frame einbauen und offset auf -2 testen.

Für weitere Ram tests verwende ich noch im Bios zuerst memtest86 und unter Win.11 neben p95 noch Hci Memtest Pro v7.
Überlege noch Runmemtest abschliessend zu testen.

p.s. screenshot folgt nachher, momentan läuft hci memtest.

Nein, daran es liegt nicht. Andere haben mit 2x16GB double side bei 16-16-16 4133MHz ~43ns.
Mit optimalen Timings sollst du auf dem Strix bei 16-16-16 4000MHz auch deutlich unter 50ns kommen.
Bei einem Aida Cache&Memory Bench wird das Ergebnis versaut, wenn viele Anwendungen im Hintergrund laufen.
Keine Angst vor der Vdimm. B-Die können 1.5-1.6V ab sofern kein Wärmeproblem Fehler erzeugt.

so schauts nun aus bei mir.. musste noch Intel Vmx und Speicherintegrität deaktivieren unter Win11, wegen Aida
warnung. im Hintergrund läuft nur minimal Apps, Nvidia und Smagician und Zwangsapps MsTools, Edge webview etc.

Screenshot 2022-04-27 161637.png

Bei mir braucht nur ccleaner in Hintergrund aktiv sein, macht gleich 2ns aus.
An deinen Timings kannst noch einige deutlich schärfer drehen.

gute B-Die kits machen 4000C14/15 bei 1.5-1.6V irgendwo. kannst ja mal probieren. Subs sind halt noch unter alles kanone. da holst du nochmal gut was raus

Strix to Strix, einfacher geht es nicht. 10 posts zuvor even's Timings setzen.
Die richtige Vdimm und SA finden. VDDQ wie Vdimm setzen.

Bei mir braucht nur ccleaner in Hintergrund aktiv sein, macht gleich 2ns aus.
An deinen Timings kannst noch einige deutlich schärfer drehen.

hat sich schon positiv bemerkbar gemacht nachdem intel vmx deaktiviert wurde, ziel sind die 50ns zu erreichen,
immerhin gegenüber Stock Ram settings @3600 7ns aufgeholt, versuche mal noch bissl an den Subtimings.

gute B-Die kits machen 4000C14/15 bei 1.5-1.6V irgendwo. kannst ja mal probieren. Subs sind halt noch unter alles kanone. da holst du nochmal gut was raus

sind von G.Skill TridentZ Neo 3600 Cl16, habe vermutlich limit erreicht wegen Temps. die Rams sind nur in einem kleineren Case,
und erreiche je nach Anwendung zeitweise um die 50C bei voller Auslastung, wenn noch Cpu und Gpu kalkuliert, muss man bis zu 55C
einkalkulieren, ab 60C sollen die fehleranfälliger werden? Spannung ist mom. 1.42V, denke wenn ich mehr spannung gebe,
werden die Rams auch wiederum im sommer wärmer. daher schaue mir die subtimings von Even im asus bios näher an.

Über die Subs holst noch ordentlich was raus.
Einfach mal 1.5V drauf geben. Im Sommer halt ein Lüfter über die Rams docken.

so sieht es jetzt aus mit optimierten subtimings by Even aus, auch gleich seine Vdimm übernommen, sind ja nur 0,20mv mehr Spannung gewesen. direkt mal einen ordentlichen Boost bei Aida bekommen. 8-)(y)
Ist denn bekannt wieviel IMC Vddq Spannung even dafür benötigt hat und welches board? sieht man leider nicht
auf dem screenshot.

Im Asus Bios ist unter subtimings ist die trfc refresh cycle time Einstellung, gleich 3x vorzufinden, habe nur den
1. trfc wert auf 280 eingestellt, die anderen beiden trfc einstellungen hat das board selber eingestellt, sollte ich
die auch manuell einstellen?

Screenshot 2022-04-27 184346.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte man auch tWTR einstellen unter Subtimings, auf dem screenshot von even ist nur twtr-L und twtr-S Werte zu sehen?
Im Bios ist twtr - dram write to read delay auf Auto?!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon gut aus....
Er hat auch das Strix. Vdimm hängt ja von der Güte des Ram ab. Er hat wohl ein High-Bin Kit.
Die tREFI kannst du noch auf 65535 stellen. Höherer Wert = schneller.
15 16-16 sollte auch noch laufen mit ca. 30mV mehr Vdimm.
Die VDDQ kannste ruhig wie die Vdimm setzen. Hab oft gesehen, dass auch weniger ausreicht. z.B. 1.5Vdimm - 1.45V VDDQ.

die trefi muss ich noch ändern, hab gar nicht daran gedacht.
Vdimm ist auf 1.439V und Vddq war bisher nicht mehr als 1,275V notwendig,
erste fehler gab es mit memtest86 noch @1.25V, danach die 25mv mehr spannung,
seither keine IMC Fehler.

Ok, hatte halt beobachtet, dass mein Brett die VDDQ @ auto wie die Vdimm einstellt.
Damit ist man gut unterwegs. Die SA ist für den IMC zuständig. Es kann natürlich sein, dass die VDDQ mit reinspielt und solch geringen Werte, also 200mV unter der Vdimm nicht gehen.
Mit der VDDQ muss man sich aber wohl keine Sorgen machen @ 1.5V

zu der dram trfc frage weiter oben... im Asus Bios habe mal ein Screenshot davon gemacht zur besseren
Verständigung. auf dem Screenshot ist erster trfc wert mit 280 ausgewählt, darunter die beiden werte
werden in der bios beschreibung auch als trfc beschrieben, sollte man die beiden ebenfalls auf wert 280 einstellen?

trefi ist jetzt ebenfalls umgestellt. (y)

220427204010.jpg
(y)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl sagt mir die kannste auf auto lassen. Vielleicht weiß ein Asus Owner dazu mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh