[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

mal ein kurze frage ist es normal das RAM der Memory Support List ist bei Gigabyte nur im Gear2 läuft mit XMP und nicht Gear 1?
Ich hab für mein Sohn Z690 GAMING X DDR4 und dazu F4-4000C18D-32GTZR gekauft weil er günstig war und auf der kompatibilitätsliste vom Board steht hätte ich gewusst das er so nur im Gear2 läuft hätte ich den nicht gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4000 läuft keiner mehr in G1.
 
mal ein kurze frage ist es normal das RAM der Memory Support List ist bei Gigabyte nur im Gear2 läuft mit XMP und nicht Gear 1?
Ich hab für mein Sohn Z690 GAMING X DDR4 und dazu F4-4000C18D-32GTZR gekauft weil er günstig war und auf der kompatibilitätsliste vom Board steht hätte ich gewusst das er so nur im Gear2 läuft hätte ich den nicht gekauft.
wäre abzusehen gewesen. 4000 gear 1 machen die wenigsten CPUs.
 
wäre abzusehen gewesen. 4000 gear 1 machen die wenigsten CPUs.
was ist den bei alderlake max im gear 1? ist ein i7 12700f und meinst du es liegt an der CPU und nicht am board wegen dem Gear1 oder Gear2?
 
Könnte mir sogar vorstellen das dies eher nur mit die K CPU's möglich wird.
 
Do u have exact setting for her stable 4266 setting here? Voltages and Timings / subtimings. That would be awesome
I have posted a few, here a couple https://www.overclock.net/threads/o...-daily-memory-overclock.1794799/post-28970757

 
Last Runde mit DDR4 und 13900k^^
2.jpg
 
@Phoenix2000

Hast du die RTLs selbst gesetzt oder hat er dir die so trainiert?
Die hat er so trainiert, das Setting bootet er quasi so Out of the Box, wenn du die Timings sehr straff hast trainiert er die RTL auch etwas straffer.
Die RTL jetzt noch anzuziehen, hab ich noch nicht getestet, aber die trainierten Speicherlaufzeiten noch weiter anzuziehen ist umso mehr du im Grenzbereich kommst ist meist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

kann man die ram timings in windows einstellen?
ich habe jetzt thaipoon burner und asrock timing configurator geladen, aber finde nirgends einstellungen.
muss ich alles im bios machen und dann neustart und dann in windows testen?

aktuell habe ich xmp laufen 3200 mit 14er timings.
 

Anhänge

  • xmp.jpg
    xmp.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 70
  • ram01.jpg
    ram01.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Timings gehen nur im BIOS, da das Board das beim Boot auch erst trainieren/anlernen muss. Und auch Spannungen würde ich ausschließlich im BIOS einstellen.

@Phoenix2000, ok, thx. Hab versucht die RTLs manuell zu ändern, aber das ist wie schon bei ADL, das funktioniert nicht mehr.
 
kann mir da einer auf die schnelle helfen, es mit meinem msi z690-a wifi ddr4 im bios auszutesten?
 
Depending how high you want to clock some of the older bios are better for training gear 1, I think 1.2 from around Feb or March is best for MSI ddr4 z690. I dont have the MB but just know from seeing others feedback.

Might get more info in this thread if no one here replies. https://www.overclock.net/threads/m...i-owners-thread.1795717/page-54#post-29054399
thank you.
my aim is to undervolt, not to get best results.

it is disappointing: there is no possibility to change settings in windows.
bios seems overloaded for me. there are too many options to change settings. i dont know what is important and what matters.

i would like to change cpu to rapor lake. so i need the newest bios version.
 
Guck mal im 1700 OC Thread, da gibts BIOS Screenshots, auch von einem MSI habe ich da mal glaube was gepostet. Ist zwar ADL, aber das lässt sich quasi 1:1 auf RPL übertragen was das RAM OC angeht.

Bekomme morgen noch mal zwei CPUs, falls du noch suchst ist da ja ggf was für dich dabei.
 
spar dir das undervolting, die 5W reißen es nicht raus. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos bei RAM.
 
spar dir das undervolting, die 5W reißen es nicht raus. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos bei RAM.
hej, ja mag sein.
denke aber, dasss xmp nicht so ideale einstellung ist.
ich will mal testen, was nach unten und nach oben geht.

vermutlich wird es mit 1,40v statt 1,35v etwas mehr möglich sein.
 
Am meisten Leistung bekommst du mir Sub Timings, da wird’s aber wirklich schwierig beim ocen.


Stell doch am Anfang einfach mal den RAM Takt von 3200 auf 3600 und guck was passiert.
 
im bios eingestellt ist alles auto, dazu xmp.

beim wechsel auf 3600 gibt es die optionen:
3600 g1 27x100x1.33
3600 g1 36x100x1.00
3600 g2 36x100x1.00

alle drei optionen scheitern. auch mit 1,40v.

aktuell läuft alles auto und xmp und ddr4-3333 mit 1,35v.
 

Anhänge

  • bios 3333.jpg
    bios 3333.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 72
bei mehr Takt und gleicher Spannung müssen auch die timings hoch. Probier mal 3600 C16-16-16-36 mit 1,35V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh