[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wer kauft eigentlich sowas Z Chipsatz mit Non K? Da hätte nen B Chipsatz gereicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kauft eigentlich sowas Z Chipsatz mit Non K? Da hätte nen B Chipsatz gereicht.
Naja ich hab für meinen Sohn für das Gigabyte z690 Gaming 150 Euro bezahlt mit Crash back warum sollte man dann das b660 kaufen ? Vielleicht hat er Wein auch günstig bekommen

Gut dann ist es was anderes aber wenn teurer dann klar B Chipsatz.

danke leute.
3600 mit 1,35 und 16 16 16 36 laufen.

Anhänge

• bios 3600.jpg
    bios 3600.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 85
Na siehste, und das ist auch ausreichend.

Du hast eine non k CPU da kannst du es vergessen in g1 du kannst die SA voltage nicht ändern
bisher habe ich nur die ram spannung verändert und alles auf auto gelassen.
es gibt im bios aber 3 oder 4 spannungen zum einstellen. die habe ich auf auto gelassen.

eine 12700kf cpu ist unterwegs und wird morgen eingebaut. dann kann ich auch die sa spannung testen (wofür auch immer die ist). ich blicke bei den ganzen einstellungen im bios nicht wirklich durch. da ist ja kompliziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na siehste, und das ist auch ausreichend.
wie teste ich am besten die veränderungen? welchen kleinen bench kann ich da heranziehen?
cpu-z, aida,... ?

Die Spannungen kannst du in dem Bereich in dem du dich da noch bewegst gut auf Auto lassen. Da „unten“ tut das nicht weh.

Mit der neuen CPU kannst du ggf mal 3800C16 probieren. Wobei die neuen 13.ern bissl besser sind was RAM OC angeht, das dürfte sich aber erst ab 4000mhz+ RAM bemerkbar machen.

daraus schließe ich, dass 3600 c16 besser ist als 3200 c14. wäre demnach 4000 c18 noch besser?

Probier es mit AIDA aus.

So viel wird’s wohl nicht ausmachen. Eine Kleinigkeit. Das Meiste kommt wie gesagt wenn du auch andere Timings anfasst, oder Timings schärfer werden trotz höheren Takts.

kann man auf der ersten seite die v4.0.14 von dem asrock timing tool verlinken :), oder gibt es eventuell schon eine 4.0.15?

Zuletzt bearbeitet:
4.0.13 für die Plattform. Download im Startpost

Seit heute bin ich auch von Threadripper auf 13900K umgestiegen. Mit meinem 4 x 16 GB B-Die Kit (3200C14) habe ich mir natürlich gleich die maximale Herausforderung ins Haus geholt. 3800 MT/s wollen 1.4 V_SA sehen... das halte ich doch für etwas viel.

Seit heute bin ich auch von Threadripper auf 13900K umgestiegen. Mit meinem 4 x 16 GB B-Die Kit (3200C14) habe ich mir natürlich gleich die maximale Herausforderung ins Haus geholt. 3800 MT/s wollen 1.4 V_SA sehen... das halte ich doch für etwas viel.
Schau dir mal die VDDQ Spannung an. Bei mir laufen 3800 MHz aufm RAM mit 1,2V SA und 1,4V VDDQ, die muss immer etwas höher sein.

Hat leider nichts gebracht, hab' bis zu 1.45V VDDQ getestet.
3800 MT/S bootet auch nicht mit Auto-Timings. Da ist 3600 MT/s das letzte, was funktioniert. Mit 4 x 8 GB (auch B-Die) überhaupt kein Problem, das bootet Auto-Timings und läuft auch stabil.

Guten Abend,

habt ihr ein Paar Tipps was mit dem Speicher @max 1,45V und einem 12700 non k geht. Was ich bisher so gelesen habe ist bei 3600MHz schluss wegen der CPU. Ich habe bisher nichts gefunden das in die Richtung geht. Eure Settings beginnen ja eher bei 4000MHz ;)

Gruß

1666810362575.png
1666810462606.png

1h Karhu auch im Kasten. CPU ist aber eh verkauft. (@King-Kizzu). Neue CPUs sind bereits im Zulauf.

Anhang anzeigen 807281
Sind das deine Alltagssettings ? Also 1,5VDIMM, 1,35V SA, 1,5VDDQ ?
Ich hab das Problem das bei mir der RAM sofort auf 50°C geht wenn ich den stresse und 1,5VDIMM drauf gebe, dann wirft er natürlich in Karhu Fehler. RAM-Kühlung im Einsatz ?

Keine RAM Kühlung im Einsatz. Ganz im Gegenteil teste ich Karhu sogar mit GPUz renderer (SLI, fullscreen) im Hintergrund damit er eben warm ist, denn das ist er beim Gaming auch. Man wundert sich dann sonst ggf beim Gaming wenn es knallt wenn man RAM nicht warm testet!

5F1D7EB8-B917-4A09-AA60-4AB302780CA7.jpeg

Mit GPUz im Hintergrund reichen auch 10-15 Minuten, denn mit über 50c wird’s wirklich verdammt hart für den RAM. Wenn das läuft, ist es Save!

Mit 54c RAM Temp trennt sich halt ein durchschnittliches KIT sehr schnell von einem wirklich guten.

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur von ihm wissen ob er Erfolg hatte die dieses Mal wieder Manuel zu setzen, so wie früher. Bei ADL ging’s nimmer und ich wollte wissen was seine Erfahrungen mit RPL ist. ;)

Bei ADL ging’s nimmer und ich wollte wissen was seine Erfahrungen mit RPL ist. ;)
Trainieren lassen und dann die Werte übernehmen ging auch mit ADL bei mir. Jetzt mit RPL das selbe. Bei mir geht aber mit RPL und 4x8GB nur noch bis 3800 so richtig stabil :(.

Jo, klar geht das, aber schärfen ging halt nicht und scheinbar nach wie vor nicht.

Ich werde ja schon ein bisschen wahnsinnig hier mit dem 13900K... 3700C14 tut jetzt. Gestern mit den Settings Linpack, y-Cruncher, Karhu, tM5 alles ewig laufen lassen.
Heute dann mit den selben Settings Rechner angemacht und zack, BSOD.
Und ich dachte, der Threadripper wäre stressig gewesen. :d

Hat noch jemand ein 4 x 16 DR Setup laufen? Ich bekomme tWTR_S und tWTR_L nicht niedriger als 6/15. Egal, welche anderen Timings eingestellt sind. Das ist echt arg langsam....

Wie stellst du die denn ein? Über tWRRD_sg und _dg ? Die beiden dann auf auto oder hackst du das da direkt ein?
Manchmal hilft bei einer Fehler-/Problemsuche auch ein Screenshot mit Timings / Takt / Spannungen ^^.

Ich stelle die über tWRRD_sg und _dg ein und dann die WTRs auf Auto. So wird's ja auch überall empfohlen.
Das Mysterium hat sich auch gerade aufgeklärt, Karhu hat nach 4 h dann auch Fehler geworfen.
So sieht das momentan aus:

3700C14_test.png

Was mir auch gerade auffällt: Alle RTLs stehen auf 69, außer Dimm1 in Kanal B. Der steht auf 71.

tCWL12 geht nicht?

tRDRD_sg 8
tWRWR_sg 8
mal probiert?

tREFI 65535

tRFC 296 sollte auch noch gehen.

Wären jetzt die ersten sachen wo ich ansetzen würde. Die erstmal umstellen und schauen ob dann bei den anderen werten mehr geht.

tRDWR scheint ja auch noch völlig unberührt zu sein.

Beim training Roundtriplatency aktivieren.

Teste es warm. GPUz fullscreen nebenbei. Dauert keine 15 min und die siehst wie stabil es ist. Karhu alleine kannst dir schenken, verschwendete Zeit.

Was stundenlang durch karhu ohne temp läuft, knallt in wenigen Minuten mit Wärme.

Ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr nicht so testet.

Keine Ahnung was diese Board bei den RTLs sich zu recht würfelt aber OK.

Anhänge

• ADL-DDR4_OC_4100 _RAM.png
    ADL-DDR4_OC_4100 _RAM.png
    389,4 KB · Aufrufe: 95
Was ist denn da gewürfelt? Hast halt kein roundtrip an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh