[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hängt vom IC Typ ab. Für manche sind 1.5V schon zu viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Plan was ich da auf den Ripjaw drauf habe, habe jetzt auch nicht vor den Heatspreader zu entfernen ^^

Laut CPUZ ist es Nanya Speicher.

Dann wohl besser maximal bis 1,45v gehen?
 
Du musst und sollst den Heatspreader auch nicht entfernen, sondern nur den Lot Code / die Versionsnummer etc auf dem Label checken. Manuelles OC ohne wenigstens zu versuchen den IC Typ zu identifizieren, ist irgendwie auch fragwürdig.
 
Hi ich bin umgestiegen von einem Ryzen 5 5600X auf einen Intel I7 13700KF und hab meine Corsair Vengeance 2x 32GB 3600Mhz CL18 Hynix DiE mitgenommen. Auf dem Ryzen liefen die Rams mit 3800Mhz, die Timings etc. hänge ich als Bild an. Ist es möglich die jetzt auch auf meiner neuen Intel Platform wieder auf 3800Mhz, 1,42v laufen lassen zu können? Wenn ja könnte mir jemand helfen? Es gibt manche Einträge einfach nicht bei dem ASUS Z690 Tuf Gaming Plus Wifi D4. Z.b. ProcODT und ähnliches, finde ich einfach nicht. Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Stabil 3800.png
    Stabil 3800.png
    17,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ram OC muss keiner verstehen, oder?

Mein 4133 C17-18-18-34 Setting war 8 Std Karhu, 4,5 Std DangWang, mehrfach TestMem5 extreme1 und über einen Monat Gaming+Streaming ohne Crashes """"""""stable""""""""".
Gestern ist mir Valorant 3x am abend abgeschmiert, schließt sich dann einfach. Nach den Sessions karhu angeschmissen, immer sofort Error bei 7%, TestMem5 auch sofort Error.
Jackie-Chan-WTF.jpg
 
Ram OC muss keiner verstehen, oder?

Mein 4133 C17-18-18-34 Setting war 8 Std Karhu, 4,5 Std DangWang, mehrfach TestMem5 extreme1 und über einen Monat Gaming+Streaming ohne Crashes """"""""stable""""""""".
Gestern ist mir Valorant 3x am abend abgeschmiert, schließt sich dann einfach. Nach den Sessions karhu angeschmissen, immer sofort Error bei 7%, TestMem5 auch sofort Error.

Wenn das noch einmal passiert, dann starte die Kiste einmal neu und schau was passiert. Sollte der PC dann Stabil laufen (wovon ich ausgehe), sind deine RAM-Settings (und/oder Spannungen) eben nicht Stabil genug.




In eigener Sache: Was geht eigentlich mit "TXP" (4) und PPD (0)? Ich habe die zwei Optionen einfach immer auf Auto belassen, aber ein Freund meint, dass ich diese fixieren (4 und 0) soll. Stimmt das? Was bewirken diese beiden Optionen?
 
Wenn das noch einmal passiert, dann starte die Kiste einmal neu und schau was passiert. Sollte der PC dann Stabil laufen (wovon ich ausgehe), sind deine RAM-Settings (und/oder Spannungen) eben nicht Stabil genug.
Finds trotzdem strange, dass mehrere Benches, mehrfach über Nacht durchlaufen und dann plötzlich nicht mehr. Neustart hat leider nichts gebraucht, bin jz mit tRFC wieder zurück auf 340 von 280 und TX von 1.28 auf 1.35 bzw 1.3 zurück, auch nicht mehr stable. Ich kack ab. :fresse:
 
Was ist mit der SA, eventuell zu hoch?
VDDQX = Vdimm setzen
TRFC wieder 280

Eventuell sind 4133 auch die obere Grenze was geht mit den IC's. Das Board kann mehr mit dem richtigen Ram.
Falls du das überhaupt nicht mehr ans laufen bringst, mal 4000C16 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der Arbeit keinen aktuellen Screen, aber so sind die Settings noch:
1677569632543.png

Bei VDDQ TX 1.28 bin ich eigentlich jetzt über einem Monat geblieben.
VDDQTX kann ich nicht = Dram machen, ich meine da bootet er entweder nicht sauber und wenn, dann gibts Bluescreens.

Sonst was fishy?
 
Halte die SA für viel zu hoch und die VDDQ TX für zu klein.
 
Ich würde auch denken, dass die SA zu hoch ist. Ich traue mich kaum über 1,30V :unsure:
 
Mein setting kann ich jeder Zeit nach testen, es läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot (234).png
    Screenshot (234).png
    361 KB · Aufrufe: 63
 
Halte die SA für viel zu hoch und die VDDQ TX für zu klein.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass als ich TX auf höher 1,4V gestellt hatte, sich mein Bios aufgehangen hat. :unsure:

Also failed to boot -> Bios -> hängt sich auf (wenn ich nicht schnell genug den ram runter clocke und F10 exite). Very scared.
 
Eventuell eine Wechselwirkung mit hoher SA.
Auf dem Gigabyte wird die VDDQ @ auto 1.45V im XMP mit de 3600C14 SR B-Die gesetzt.

Ich teste nach unten, ab wann es abkackt.
 
Also meinste auch SA runter und TX hoch. Wie Phoenix meinte, bei ihm wars auch noch nie so, das TX niedriger ist als SA.
Ich test mal heute abend.

Dachte bin durch mit dem Rotz :fresse:
 
Hatte mal angefangen die VDDQ nach unten zu testen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ab wann die zu niedrig wurde.
Da diese Signalspannung mit 1.5V als unbedenklich anzusehen ist, war es mir wurscht, es läuft ja.

1.45V halbe Stunde Karhu läuft schon mal:
 

Anhänge

  • Screenshot (237).png
    Screenshot (237).png
    367,1 KB · Aufrufe: 47
Bei mir ist er über nacht bei 3,5 Stunden bei karhu ausgestiegen, TX 1.3V, rest gleich wie oben.
Wie gesagt, vor nem Monat mehrere Male 7 Stunden bis ichs beendet habe durchgelaufen. 😅
 
Ja, das sind wohl eher Werte die man mit dem Diagnosestart hier gesehen hat mit erhöhter Prio. High + Diagnosestart sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 833282

Ai OC boostet auf 6200. Interessant. Read/Write hab ich gerade nicht und Diagnosestart lass ich erst mal bleiben (Insider :d ).
Mal was positives:
Das läuft wirklich stable ohne Probleme. Nun zwei Monate. Postet recht schnell (MRC Fast Boot an!). Gab nur einmal nach einem Umbau Probleme, die aber durch neu einstecken der RAMs weg waren.
Hätte das nicht unbedingt gedacht. Das Board kann man wirklich empfehlen.
 
VDDQX 1.40V 1h Karhu
 

Anhänge

  • Screenshot (251).png
    Screenshot (251).png
    364,7 KB · Aufrufe: 50
1677598179133.png


Also, dann testen wir mal TX auf 1.4V und SA auf 1.35V (Bzw 1.328V) :coffee2:

edit: 20 min, dann fail :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
SA senken....
 
Wieviel SA hast du denn? Bin zu blind das zu sehen in deinem Screenshot.

Seh auch zum ersten mal bei mir in HWInfo, das es eine SA VID gibt (bei dir gesehen xd), danach richten gut oder eher nicht?
1677606979281.png
 
Hab 1.270 Bios macht in HWInfo 1.266.
Kann mir vorstellen, dass du für die 4133MHz so um 1.30V. Eventuell etwas weniger oder mehr.
Es ist nur das Gespür, ob es an der SA oder Vdimm liegt.
Ganz wichtig beim testen jenseits der 1.5V Vdimm, einen 120er Lüfter direkt über die Rams hängen/docken/baumeln, um temperaturbedingte Fehler auszuschließen.
Falls es RBGs sind hilft es auch die LEDs abzuschalten, bleiben dann deutlich kühler.
 
Mal was positives:
Das läuft wirklich stable ohne Probleme. Nun zwei Monate. Postet recht schnell (MRC Fast Boot an!). Gab nur einmal nach einem Umbau Probleme, die aber durch neu einstecken der RAMs weg waren.
Hätte das nicht unbedingt gedacht. Das Board kann man wirklich empfehlen.

Was die Alltagsstabilität angeht mit wirklich Top RamOC, ist das Z690/Z790 D4 einfach Top.
Ohne viel Gefrickel und komplizierten Einstellungen läuft es einfach stabil, schnell und absolut zuverlässig.

Bei den ganzen anderen Vorgängern war das immer mit einem Mega Aufwand verbunden.
 
1677616515253.png

Zwischenergebnis, weiter gehts heut nacht, muss jetzt meine Kollegen in Rucksack packen in Valorant.


edit:

1677623464290.png


Soo und jetzt der Daily Karhu overnight test. Gute Nacht :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
1677664891205.png


Immer bei 3,5 Stunden, was hat er da fürn problem :fresse:
 
1677684535594.png


MemTestPro eher keine Probleme.
Was mag karhu mehr, SA oder TX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh