[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hast du eigtl. auch genug VCore drauf bzw. teste das mal mit weniger cache oder takt.Nicht das das cache Fehler ist von der CPU bei hoher Temp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cache ist stock, Vcore adaptive, oc voltage 1.4V -0.02V.
55°C~ too hot?

Teste dann mal über Nacht ohne OC.
 
Ram OC und ich werden keine Freunde. Musste PC neustarten, wegen Vanguard (Riot Anti Cheat), nach einer Runde Valorant (Game 5x abgestürzt), Karhu angemacht, immer instant fehler bei 7%.
Das einzige, was ich geändert hab, war die Vcore vom CPU OC von 1.40 auf 1.41.

Macht doch kein Sinn.
 
Back to 4100 MHz, hab keine Lust mehr. :(

1677735748611.png
 
Was auf jeden Fall keinen Sinn macht sind ewig lange Runs.
7500% Karhu, TM5 knapp über eine Stunde
Vier Durchläufe Y-Cruncher (1 enter 7 enter 0 enter)
Games sollten dann laufen, spezielle Ausnahmen ausgeschlossen.
 
Naja, 7500% Karhu schaff ich ja meistens, Probleme gibts dann erst darüber, bei 17k% rum^^
Was mich halt zur Zeit stört, ich mach Tests, gerade z.B. den Run mit 17k% bis zum Error, TM5, RunTestmempro, dann mach ich z.B. ein neustart, keine Settings geändert, merk das Valorant abschmiert, schmeiß Karhu an, packt nicht mal mehr die 7%.

Die 7K% sind jetzt wieder voll, aber würd mich ja selbst verarschen, wenn ich jz sag es ist stable. Y-Cruncher muss ich mal testen. Wo gibbet das?

1677739994215.png
 
Wie hast du die CPU eingestellt?
Der richtige LLC Level mit Adaptiver Vcore und -100mV Offset sollte laufen.
Tausch mal die Ram-Riegel untereinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau RTLs beobachten.
Werden die @ auto immer gleich gesetzt, kann man diese dann fixen.
 
Naja, 7500% Karhu schaff ich ja meistens, Probleme gibts dann erst darüber, bei 17k% rum^^
Was mich halt zur Zeit stört, ich mach Tests, gerade z.B. den Run mit 17k% bis zum Error, TM5, RunTestmempro, dann mach ich z.B. ein neustart, keine Settings geändert, merk das Valorant abschmiert, schmeiß Karhu an, packt nicht mal mehr die 7%.

Die 7K% sind jetzt wieder voll, aber würd mich ja selbst verarschen, wenn ich jz sag es ist stable. Y-Cruncher muss ich mal testen. Wo gibbet das?

Anhang anzeigen 861462
Ich habe gleiche situation bei 4300MHz. 4266 kann ich immer von BIOS Profil einladen ohne Probleme. Das ist ein Limit bei mir.
Ich bin kein Meister, aber probier es mit weniger Spannung, VDDQ TX braucht mein Settings (CL17) 1.28-1.30V. SA auch. OK, Ich habe nur Forza 3, 4, u. 5 getestet, aber kein Crash.
Wenn ich einfach kopiere von Jemand ein Settings, bekomme ich sofort Fehler. Uber 1.30V SA u. VDDQ TX, es ist nicht stabil.
Ich versuche letzte Zeit CL16, aber es geht bei mir, wenn ich unten 1.30V bleibe.
Manchmal 4300 stabil, die Tests gehen ohne ende, manchmal kein 1 minute. Ich denke, es ist mein imc Limit. 4300CL16 niedrig Spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt dein Board denn zuverlässig bei jedem Boot dieselben RTLs?
Ja, bei 4133 wars auf jedem Screenshot, den ich jetzt hier im Thread gefunden habe, alle RTL die gleichen. Siehe alter Screen unten im Link. Heute morgen hat er so gebootet:
1677741103496.png

Also die 25/73 seh ich um ehrlich zu sein zum ersten Mal, sind sonst immer 25/75, aber hab auch grad mit 4100 Gebootet, anstatt mit 4133.

Wie hast du die CPU eingestellt?
Der richtige LLC Level mit Adaptiver Vcore und -100mV Offset sollte laufen.
Tausch mal die Ram-Riegel untereinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau RTLs beobachten.
Werden die @ auto immer gleich gesetzt, kann man diese dann fixen.
CPU LLC6, Adaptive Vcore.
Riegel tauschen dachte ich auch schon, hatte aber schiss, dass es dann schlimmer wird :fresse:

Ich habe gleiche situation bei 4300MHz. 4266 kann ich immer von BIOS Profil einladen ohne Probleme. Das ist ein Limit bei mir.
Ich bin kein Meister, aber probier es mit weiniger Spannung, VDDQ TX brauche mein Settings (CL17) 1.28-1.30V. SA auch. OK, Ich habe nur Forza 3, 4, u. 5 getestet, aber kein Crash.
Wenn ich einfach kopiere von Jemand ein Settings, bekomme ich sofort Fehler. Uber 1.30V SA u. VDDQ TX, es ist nicht stabil.
Mein "most stable" war TX 1.2V und SA 1.4V. Dann meinten viele, dass kann nicht sein das TX geringer ist als SA und ich hab rumgespielt. Dann war ich gefühlt einen Monat mit TX 1.28 und SA 1.392V. Das war ohne Crashes stable, bis diese Woche Montag, auf einmal komplett unstable...

1677740982412.png
 
Werden die RTLs ab Takt X nicht mehr korrekt gesetzt ist das Board am Ende.
Das Gigabyte Z690 Elite z.B. @ 3900MHz Ram-Takt werden die RTLs CL15 69-71 gesetzt.
Dieses Setting startet immer schnell mit MCR Fastboot und wacht sauber aus dem Standby.
Ab 4000MHz sind die RTLs dann schräg 73-81. Das läuft auch durch Stresstest, aber wacht nicht aus dem Standby und will sogar irgendwann nicht aus dem Kaltstart booten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTLs 73-75 sieht korrekt aus.
Ich denke, ein möglichst scharfes 4000C16 Setting ist eventuell die bessere Wahl für dein System, statt 4133C17 am Limit.
Vielleicht sogar unter 1.5Vdimm lauffähig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTLs ändern sich mit dem Takt und der CAS Latency. tRCD ist ein Vdimm-Fresser

4000C16 17-16 mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000C16 hatte auch fehler geschmissen.
Aus "kein bock mehr auf alles" wieder zurück zu den Settings vor einem Monat, welche ja erst Stabil waren, dann nicht mal mehr 7% in Karhu überlebt haben.

1677824633558.png


Why???????????????????????????ßßßßßßßßßßß
Sogar wieder 280 tRFC.
 
Macht doch keinen Sinn, Valorant gestern auch 0 mal abgestürzt. Ich lass das jetzt wieder so, mir egal ob ihr meint, TX müsste höher sein als SA. :fresse:


edit: warum hatte ich gestern nach 4:49 Stunden 24k% und heute beim noch laufenden nach 8:04 Stunden nur 20k%? :d
 
Sa ist bei mir auch höher 1.45v vs 1.35v

SA lass ich auf AUTO.
 
Moin,

ich hab da mal ne ganze dämliche Frage, weil ich aktuell vor einem kleinen Rätsel stehe.

Bin auf ITX umgezogen und nutze jetzt das GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA immer noch mit dem 10600K zusammen und meinen G.Skill B-Dies 2x8.

Soweit so gut, RAM Settings Pi mal Daumen vom alten Board übertragen (nur erstmal mit 3800mhz anstatt 4100 zum testen) und läuft. (Ist ein sehr entspanntes Setting bei 1.35 VDimm).

Nun was ich etwas seltsam finde, ja das neue Case hat etwas schlechteren Durchfluss bei der Luft, aber mein RAM ist knapp 20°C wärmer als normal.
Wo ich normal bei Rocket League um die 30°-33°C lag (das Spiel braucht quasi nix an Ressourcen), liege ich jetzt bei fast 50°C. CPU und GPU gammeln dabei im 40er Bereich rum.

Bei Warzone lag ich gestern bei 56°C beim RAM o_O, dabei war GPU bei 58° und CPU bei um die 60°.
Warzone hatte RAM schon immer etwas mehr aufgeheizt bei mir, aber da lag ich sonst im schlimmsten Fall mal bei 42°C rum.

Kann das irgendwie an den Mainboard Slots liegen oder was kann, außer VDIMM für die Temperaturen sorgen?
 
Moin,

ich hab da mal ne ganze dämliche Frage, weil ich aktuell vor einem kleinen Rätsel stehe.

Bin auf ITX umgezogen und nutze jetzt das GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA immer noch mit dem 10600K zusammen und meinen G.Skill B-Dies 2x8.

Soweit so gut, RAM Settings Pi mal Daumen vom alten Board übertragen (nur erstmal mit 3800mhz anstatt 4100 zum testen) und läuft. (Ist ein sehr entspanntes Setting bei 1.35 VDimm).

Nun was ich etwas seltsam finde, ja das neue Case hat etwas schlechteren Durchfluss bei der Luft, aber mein RAM ist knapp 20°C wärmer als normal.
Wo ich normal bei Rocket League um die 30°-33°C lag (das Spiel braucht quasi nix an Ressourcen), liege ich jetzt bei fast 50°C. CPU und GPU gammeln dabei im 40er Bereich rum.

Bei Warzone lag ich gestern bei 56°C beim RAM o_O, dabei war GPU bei 58° und CPU bei um die 60°.
Warzone hatte RAM schon immer etwas mehr aufgeheizt bei mir, aber da lag ich sonst im schlimmsten Fall mal bei 42°C rum.

Kann das irgendwie an den Mainboard Slots liegen oder was kann, außer VDIMM für die Temperaturen sorgen?
Das ist mir auch aufgefallen. Beim 10850K mit den gleichen 2x8 Riegel die ich immernoch nutze, waren beim MemTest viel wärmer.

10850K + Rog Maximus XII Hero => 42° Peak (120er Lüfter auf Ram), 1,45V
1670346134314-png.825124


13700KF + Asus Rog D4 => 39° Peak (läuft momentan ja) + 120er Lüfter auf Ram, 1,51V

1677835948612.png


Zwar nicht so ein krasser unterschied wie bei dir, aber dafür, dass ich mehr Voltage drauf geb und sie dafür sogar noch etwas kühler sind...

Wobei ich beim alten Board und CPU 130 Mhz mehr hatte. (4133 -> 4266)
 
Das wird einfach am Airflow liegen. Gerade bei Mini-ITX Cases ist das immer ein Thema. Es ist jhalt alles etwas enger und die Komponenten sind näher aneinander.

Hast du die Möglichkeit einen Lüfter auf den RAM zu richten?
 
Das wird einfach am Airflow liegen. Gerade bei Mini-ITX Cases ist das immer ein Thema. Es ist jhalt alles etwas enger und die Komponenten sind näher aneinander.

Hast du die Möglichkeit einen Lüfter auf den RAM zu richten?
Wie gesagt, verstehe ich mit ITX, nix war in meinem vorherigen ATX Case der RAM auch komplett unbelüftet.
Kriege später noch n 92er Noctua fürs Heck, mal sehen ob das was ändert.

Ich würds ja verstehen, wenn mein RAM bei 50°C in liegt, wenn CPU und GPU über 80°C gehen würden, aber der geht ja selbst auf 50°C wenn CPU+GPU auf 40°C gammeln.
Die Temps im allgemeinen sind also sehr gut in dem Case. Ausschließlich RAM ist extrem hoch.

IMG_20230303_1051142.jpg
 
Naja, da staut es sich genau am RAM. Von unten blockiert die GPU den Luftstrom. Direkt über dem RAM ist der CPU Kühler. Und die saugenden Lüfter oben im Case erzeugen nicht genug Sog um die warme Luft vom RAM abzuziehen.

Was passiert denn im IDLE? Ich denke wenn der PC kalt eingeschaltet wird und im IDLE verbleibt werden die Temperaturen vom RAM niedrig sein. Wenn du dann mal Last auf das System bringst und die Temperatur vom RAM dann einmal auf deine genannten 50 Grad gestiegen sind guck doch mal was danach im IDLE passiert. Meine Theorie ist, dass die Module, wenn überhaupt, nur sehr langsam kühler werden weil sich die warme Luft staut. Es gibt einfach keinen Airflow in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Idle ist soweit okay... nur war der reine Lüfteraufbau im ATX Case identisch, da kam auch nicht mehr Luft beim RAM an.
Werd wohl später wenn der 92er kommt mal anderes Lüftersetting probieren und schauen obs was ändert.

idle.png
 
Das ATX Case hatte keine Lüfter in der Front? Falls nein, ist das Verhalten in der Tat seltsam.

Wobei sich in einem ATX-Gehäuse die Wärme natürlich erstmal besser verteilt. Die RAM-Slots sind bei einem ATX-Board auch weiter vom CPU-Sockel entfernt, so dass der CPU-Kühler die RAM Module nicht so sehr abgeschirmt hat. Außerdem war wahrscheinlich ein RAM-Slot zwischen den Modulen leer. Nun sind die Module direkt aneinander.
 
Das ATX Case hatte keine Lüfter in der Front? Falls nein, ist das Verhalten in der Tat seltsam.

Wobei sich in einem ATX-Gehäuse die Wärme natürlich erstmal besser verteilt. Die RAM-Slots sind bei einem ATX-Board auch weiter vom CPU-Sockel entfernt, so dass der CPU-Kühler die RAM Module nicht so sehr abgeschirmt hat. Außerdem war wahrscheinlich ein RAM-Slot zwischen den Modulen leer. Nun sind die Module direkt aneinander.
Das ist der alte Aufbau. Alles identisch, außer Board und CPU Kühler (weil passt nicht in ITX ;))

IMG_20210326_122353.jpg
 
So mal kleines Update. Scheint erstmal was gebracht zu haben.

Hab den 92er Noctua noch angebaut und den 120er in der Mitte tiefer geschoben, damit der unterm Kühler Richtung RAM frische Luft bläst.
Netzteil ist jetzt auch warme Luft raussaugend montiert.

IMG_20230303_171708.jpg


~2h Idle Temps / Surfen / Office / Musik hören etc.
ram idle.png


~1h Rocket League
1h rocket league.png


~1h Warzone
1h warzone.png


Hab die Sensoren immer für die Gaming Sessions resetted, damit man brauchbare Werte hat.

RAM Temps sind zwar immer noch hoch, aber immerhin schonmal deutlich niedriger als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme mein System nicht stabil, bzw. meinen Speicher. Ich habe mir ein 32GB Kit von G.Skill geholt. F4-3800C14-16GTZN. XMP mit 1.5V und 14-16-16-36-52 tRFC665. Dazu besitze ich einen I7 13700K und ein MSI B660 Bazooka Board (gewonnen, sonst hätte ich mir wohl ein anderes geholt). Ich kann mit dem Board weder OC, noch UV bei der CPU (vcore) einstellen, nur mal vorab. Die CPU läuft also mit Standardwerten.
Wenn ich alles auf Auto lasse (natürlich mit XMP), dann stürzen Games ab. OCCT gibt nach etwa 3min die ersten Fehler aus. Habe also mit dem SA und TX herumgespielt und mich an euch orientiert, aber erhalte immer Fehler und habe keine Basis, bei der ich anfangen kann. Ohne XMP gibt es keine Fehler! Die Riegel laufen standardmäßig auf CR 1T und Gear 2. Da es immer hieß Gear1 sei wichtig, habe ich das umgedreht. War das schon ein Fehler?
Nachdem ich einmal SA auf 1.45V gesetzt habe, zeigt mir HWiNFO immer an, dass 1.45V anliegen, egal was ich im UEFI eintrage, auch bei Auto steht immer 1.45V. Das finde ich merkwürdig.
Die Riegel selbst habe ich auf 1.51V gesetzt, da dies bei ersten Tests immer besser lief als mit 1.5V. Raptor Lake soll ja einen sehr guten Speicher-Controller haben, da glaube ich fast nicht, dass XMP nicht möglich ist. Ich will ja nicht Mal mehr haben als die Riegel bieten, sondern, dass die mit dem XMP Profil einfach stabil laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot (266).png
    Screenshot (266).png
    45,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen Auf wie viel sollte ich mein SA senken? Ist das mit dem SA ein bekannter Auslesefehler (in HWiNFO) oder ein bekannter MSI Bug? Möglicherweise muss die Batterie raus, damit ich SA wieder so einstellen kann, dass es auch korrekt ausgelesen wird.
 
Die SA sollte zwischen 1.26-1.28V reichen bei 3800MHz Ram-Takt.
Bug? - keine Ahnung
Ein Hard C-mos reset kann helfen.
Was zeigt das MSI Monitoring Tool?
 
MSI zeigt es doch auch im UEFI an normalerweise. Der ausgelesene Wert steht immer neben dem Feld, in dem du den Wert einstellen kannst. Schau da mal nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh