Phoenix2000
Legende
Hast du eigtl. auch genug VCore drauf bzw. teste das mal mit weniger cache oder takt.Nicht das das cache Fehler ist von der CPU bei hoher Temp.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe gleiche situation bei 4300MHz. 4266 kann ich immer von BIOS Profil einladen ohne Probleme. Das ist ein Limit bei mir.Naja, 7500% Karhu schaff ich ja meistens, Probleme gibts dann erst darüber, bei 17k% rum^^
Was mich halt zur Zeit stört, ich mach Tests, gerade z.B. den Run mit 17k% bis zum Error, TM5, RunTestmempro, dann mach ich z.B. ein neustart, keine Settings geändert, merk das Valorant abschmiert, schmeiß Karhu an, packt nicht mal mehr die 7%.
Die 7K% sind jetzt wieder voll, aber würd mich ja selbst verarschen, wenn ich jz sag es ist stable. Y-Cruncher muss ich mal testen. Wo gibbet das?
Anhang anzeigen 861462
Ja, bei 4133 wars auf jedem Screenshot, den ich jetzt hier im Thread gefunden habe, alle RTL die gleichen. Siehe alter Screen unten im Link. Heute morgen hat er so gebootet:Setzt dein Board denn zuverlässig bei jedem Boot dieselben RTLs?
CPU LLC6, Adaptive Vcore.Wie hast du die CPU eingestellt?
Der richtige LLC Level mit Adaptiver Vcore und -100mV Offset sollte laufen.
Tausch mal die Ram-Riegel untereinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Genau RTLs beobachten.
Werden die @ auto immer gleich gesetzt, kann man diese dann fixen.
Mein "most stable" war TX 1.2V und SA 1.4V. Dann meinten viele, dass kann nicht sein das TX geringer ist als SA und ich hab rumgespielt. Dann war ich gefühlt einen Monat mit TX 1.28 und SA 1.392V. Das war ohne Crashes stable, bis diese Woche Montag, auf einmal komplett unstable...Ich habe gleiche situation bei 4300MHz. 4266 kann ich immer von BIOS Profil einladen ohne Probleme. Das ist ein Limit bei mir.
Ich bin kein Meister, aber probier es mit weiniger Spannung, VDDQ TX brauche mein Settings (CL17) 1.28-1.30V. SA auch. OK, Ich habe nur Forza 3, 4, u. 5 getestet, aber kein Crash.
Wenn ich einfach kopiere von Jemand ein Settings, bekomme ich sofort Fehler. Uber 1.30V SA u. VDDQ TX, es ist nicht stabil.
Ich denke, ein möglichst scharfes 4000C16 Setting ist eventuell die bessere Wahl für dein System, statt 4133C17 am Limit.
Ich probiers mal. tWR sollte dann auch 16 sein, richtig?4000C16 17-16 mal checken.
Das ist mir auch aufgefallen. Beim 10850K mit den gleichen 2x8 Riegel die ich immernoch nutze, waren beim MemTest viel wärmer.Moin,
ich hab da mal ne ganze dämliche Frage, weil ich aktuell vor einem kleinen Rätsel stehe.
Bin auf ITX umgezogen und nutze jetzt das GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA immer noch mit dem 10600K zusammen und meinen G.Skill B-Dies 2x8.
Soweit so gut, RAM Settings Pi mal Daumen vom alten Board übertragen (nur erstmal mit 3800mhz anstatt 4100 zum testen) und läuft. (Ist ein sehr entspanntes Setting bei 1.35 VDimm).
Nun was ich etwas seltsam finde, ja das neue Case hat etwas schlechteren Durchfluss bei der Luft, aber mein RAM ist knapp 20°C wärmer als normal.
Wo ich normal bei Rocket League um die 30°-33°C lag (das Spiel braucht quasi nix an Ressourcen), liege ich jetzt bei fast 50°C. CPU und GPU gammeln dabei im 40er Bereich rum.
Bei Warzone lag ich gestern bei 56°C beim RAM , dabei war GPU bei 58° und CPU bei um die 60°.
Warzone hatte RAM schon immer etwas mehr aufgeheizt bei mir, aber da lag ich sonst im schlimmsten Fall mal bei 42°C rum.
Kann das irgendwie an den Mainboard Slots liegen oder was kann, außer VDIMM für die Temperaturen sorgen?
Wie gesagt, verstehe ich mit ITX, nix war in meinem vorherigen ATX Case der RAM auch komplett unbelüftet.Das wird einfach am Airflow liegen. Gerade bei Mini-ITX Cases ist das immer ein Thema. Es ist jhalt alles etwas enger und die Komponenten sind näher aneinander.
Hast du die Möglichkeit einen Lüfter auf den RAM zu richten?
Das ist der alte Aufbau. Alles identisch, außer Board und CPU Kühler (weil passt nicht in ITX )Das ATX Case hatte keine Lüfter in der Front? Falls nein, ist das Verhalten in der Tat seltsam.
Wobei sich in einem ATX-Gehäuse die Wärme natürlich erstmal besser verteilt. Die RAM-Slots sind bei einem ATX-Board auch weiter vom CPU-Sockel entfernt, so dass der CPU-Kühler die RAM Module nicht so sehr abgeschirmt hat. Außerdem war wahrscheinlich ein RAM-Slot zwischen den Modulen leer. Nun sind die Module direkt aneinander.