Das war nicht kalt, da war nur ein Restart dazwischem, weil Valorant oft abgeschmiert war. Dachte hilft, but nope.
Aber denkst du, dass es beim alten Setting 1-2 Monate richtig trainiert hat, und dann zwei Wochen am Stück falsch? Mit dem 4133 CL17-18-18 damals.
Wäre strange find ich.
Ja, der wert über TCKE ist der gleiche wie tRDRD.
Gut, wenn tWR 12 immer gehen soll, mal zurück zu 12. tRFC 300. TCKE 6.
CAS to CAS Delay L welchen Wert hast du da im Bios?
Ich sag mal so alles was der nicht beim ersten mal schafft zu trainieren, dafür einfach mal Fastboot ausstellen, kannst du in die Tonne hauen, siehst du ja ob nochmal die rote LED kommt oder nicht.
Zweitens du kannst 4133/booten, klar geht das mit entspannteren Timings durch IMC entlastung meist etwas höher stabil, aber vielleicht 100Mhz unterschied max..
Drittens das du dann auch noch innerhalb von 2min schon Fehler dabei hast oder Stundenlang durchkommst, ist unüblich.
Das spricht dafür das er irgendwas massiv falsch trainiert, da du aber die gleichen RTL hast, würde ich auf Sockelkontakte Anpressdruck eher tippen, die ODT waren bei den Gen´s vorher immer fix mit
80/48/40 also das wird es denke ich nicht sein.
Falls du nen Kontaktframe benutzt, nimm mal den original ILM.
Wenn es wirklich kein HW Problem ist kann ich mir nur noch vorstellen das er irgendeinen falschen Trainingzyklus wählt, wobei ich aber eigtl. Vernute das der fest ist je nach Timing Frequenz Einstellung etc..
In dem Fall solltest du Rank Margin Tool disable und Late Command an und Early Command aus testen oder die beiden genau entgegengesetzt.
Wenn der z.B. Aufgrund von Kontaktproblem z.b. sowas wie die DLL_bwsel falsch setzen würde, wäre vorbei mit Stabilität, den Wert kannst du übrigens auch testen zu fixen, bei mir liegt der bei 5 bei 4300CL15-15.
Hab den aber auf Auto.
Dein Fehlerbild ist halt nicht üblich für ne IMC Limit Grenze zumal wir hier bei 4000Mhz sind, wo eigtl. nur der IMC ne Rolle spielt aber dann solltest du aber auch bei 4133CL17-18 erst recht nix stable bekommen.
Daher vermute ich eher was HW mässiges, was ein Fehltraining verursacht.Wenn dein Fehltraining meist aus dem komplett kalten Zustand passiert wäre das z.B. auch ein Indiz dafür.
Da er dann bei höherer Wärme wahrscheinlich andere Übergangswiderstände hat, sprich hoher Temp Unterschied zwischen Training und Last .
Oft sind Board Rückläufer das sieht man garnicht, ich hatte auch schon Board´s mit sporadischen Fehler, da waren einfach die Kontakte etwas zu tief eingedrückt, das siehst du nicht einmal.
Hier mal nen Z790 Strix D4 von Ebay Kleinanzeigen, in dem Falle sieht man gleich das der Sockel wahrscheinlich im Eimer ist oder Dreck mang ist wie z.B. WLP was dann den Übergang versaut.