[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Genau, quick and hart versuchen herauszufinden, warum es hin und wieder aus dem Kaltstart nicht sauber trainiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Menschen haben dieses Trainingsproblem. Das habe ich auch, aber nicht bei 4000MHz, sondern bei 4266-4300MHz. HCI, TM5 zeigt nie einen Fehler an, nur die Y.
Tx, SA-Spannungen helfen nicht, es ist einmal gut, dann ist es beim nächsten Neustart nicht gut.
Das Kit würde ich ausschließen, da ich jetzt 3 Kits habe, haben alle drei dieses Phänomen. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen, wobei ich denke, dass die CPU schuld sein wird, denn meine ersten 13700k haben den Ram oc unglaublich gemacht, aber der Vcore-Wert war sehr schlecht, also musste es gehen.
Das ergibt einen sehr guten Vcore-Wert, nur Horror im Ram oc...leider.
Ich habe das neueste 3600C14-Kit in meiner RKL-Maschine installiert, es funktioniert sofort bei 3866 MHz auf CL 14, mit den schnellsten Zeiten. Deshalb kann das Ram-Kit nicht schlecht sein, und 3 Kits auch.

Neue Kit unter RKL System.

Vielleicht sollte ich es rausnehmen und reinigen. Ich benutze einen Rahmen, ich habe die Schrauben sehr locker angezogen, weil ich gelesen habe, dass es wackeln sollte.
 
Kalt zu wenig Vdimm....
Das war nicht kalt, da war nur ein Restart dazwischem, weil Valorant oft abgeschmiert war. Dachte hilft, but nope.
Y-Cryncher muss immer 👈 durchlaufen.

Das deckt ja nun alles außer gar nicht ab^^
Anpressdruck/Federkontakte etc. sorgen für sporadische bis dauerhafte Tranings/Fehler.
Wenn Y-Cruncher nicht oder sporadisch nur läuft hat meist zu wenig SA oder IMC Limit, sofern kein HW/Kontakt Problem vorhanden ist.
Ne TWR von 12 packt eigtl. jedes Kit bei 4000, die TRFC von 280 ist dagegen schon ziemlich stramm.
Die DRAM CAS to CAS Delay L hast du aber auch auf 6 wenn du tRDRD_sg 6 fährst?tCKE kann auch auf 5-6.
Aber denkst du, dass es beim alten Setting 1-2 Monate richtig trainiert hat, und dann zwei Wochen am Stück falsch? Mit dem 4133 CL17-18-18 damals.
Wäre strange find ich.

Ja, der wert über TCKE ist der gleiche wie tRDRD.
Gut, wenn tWR 12 immer gehen soll, mal zurück zu 12. tRFC 300. TCKE 6.

1680450779651.png

edit: ah tCWL vergessen, mach ich grad mal auf 15 noch.

So sitzt er nächstes Jahr noch dran.
He Freundchen. :mad:
Ich würde Y-Cruncher 2.5B zum Testen verwenden, da es innerhalb kurzer Zeit Probleme zeigt.
Oder mehrere Läufe von 2.5B verwenden, um zu sehen, ob es Stabilitätsprobleme gibt.
Ein andere Möglichkeit.. zuerst Y-Cruncher 1B und dann im Anschluss 2.5B, spart wirklich Zeit. ;)

Im Anschluss, wenn alles passt, kann ja der Long Run erfolgen.
Wie zeigt sich ein 2.5B Error, erscheint da was im CMD Feld oder was passiert da genau?
1680450483457.png

Geht ja nur eine Min~. Denke mal, das mach ich jetzt einfach nach jedem Neustart, bis es mal Crasht, dann muss es ja am Training liegen wie Phoenix sagt.
In der zwischenzeit kauf ich mal wieder Thermal Grizzly nach, dann kann ich den anpressdruck checken...<_<
Genau, quick and hart versuchen herauszufinden, warum es hin und wieder aus dem Kaltstart nicht sauber trainiert.
Mach ich
saluting-face_1fae1.png
 
Wie zeigt sich ein 2.5B Error, erscheint da was im CMD Feld oder was passiert da genau?

Geht ja nur eine Min~. Denke mal, das mach ich jetzt einfach nach jedem Neustart, bis es mal Crasht, dann muss es ja am Training liegen wie Phoenix sagt.
In der zwischenzeit kauf ich mal wieder Thermal Grizzly nach, dann kann ich den anpressdruck checken...<_<

Mach ich
saluting-face_1fae1.png

Über Benchmate die jeweiligen Y-Cruncher Benchmarks starten..
Wenn nicht stabil.. kommt zumeist anfangs eine Fehlermeldung über die benchmate konsole..
Bei mehreren wiederholungen hintereinander, wenn die kiste nicht stabil ist, kann die
maschine sogar freezen od. bsod ausgeben. ;)

P.S. Würde vorher ein Win. Backup machen.
 
Ich bin im selben Boot, hier scheitert auch alles mit angepassten timings.

Nur AUTO Timings macht keine zicken bei 4000 mhz

Sogar 1.4 TX macht probleme. Nur 1.35V funktioniert ohne probleme.

Seitdem lasse ich es und betreibe es nur mit die Haupttimings von 16,16,16,36.
 
Über Benchmate die jeweiligen Y-Cruncher Benchmarks starten..
Wenn nicht stabil.. kommt zumeist anfangs eine Fehlermeldung über die benchmate konsole..
Bei mehreren wiederholungen hintereinander, wenn die kiste nicht stabil ist, kann die
maschine sogar freezen od. bsod ausgeben. ;)

P.S. Würde vorher ein Win. Backup machen.
1680451631395.png


So, das mach ich alt nun nach jedem Neustart, bis ich seh, dass es nicht mehr durchläuft.
saluting-face_1fae1.png

Ich bin im selben Boot, hier scheitert auch alles mit angepassten timings.

Nur AUTO Timings macht keine zicken bei 4000 mhz

Sogar 1.4 TX macht probleme. Nur 1.35V funktioniert ohne probleme.
F in den Chat.

Gefährlich wie du dein System rausgenommen hast, nur weil die dich in dem Thread von der Seite angemacht haben. :/
 
Es ist nicht einfach, wenn man nicht zig verschiedene Hardware zum gegen checken hat..
Das Strix D4 kann ja bekanntlich was. Ob es davon auch faule gibt?
Das RAM scheint auch recht ordentlich zu sein straffe 4000C16 @ 1.4Vdimm ist wohl ordentlich.
Die Ursache muss eher, wie Phoenix2000 schilderte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich wie du dein System rausgenommen hast
Rausgenommen hab ich nichts, nur die Berechtigung ist entzogen. Keine Lust mehr mich zu rechtfertigen gegenüber Trolle.

Ich tippe bei sowas eher auf schlechten IMC, das da dass limit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 872343

So, das mach ich alt nun nach jedem Neustart, bis ich seh, dass es nicht mehr durchläuft.
saluting-face_1fae1.png

nope einfach 2.5b nach Abschluss sofort wieder starten und danch 1B im Anschluss..
Wenn y-cruncher alle wiederholungen passt, hast du wenig Probleme und eine Grundstabilität. Danach die restlichen Einstellungen über die Long Run Tests ausloten.

Und dies nur bei jeder Änderung wiederholen. ;)

P.S. Es ist im Grunde ein guter und zuverlässiger Schnellcheck!
 
Das war nicht kalt, da war nur ein Restart dazwischem, weil Valorant oft abgeschmiert war. Dachte hilft, but nope.

Aber denkst du, dass es beim alten Setting 1-2 Monate richtig trainiert hat, und dann zwei Wochen am Stück falsch? Mit dem 4133 CL17-18-18 damals.
Wäre strange find ich.

Ja, der wert über TCKE ist der gleiche wie tRDRD.
Gut, wenn tWR 12 immer gehen soll, mal zurück zu 12. tRFC 300. TCKE 6.
CAS to CAS Delay L welchen Wert hast du da im Bios?
Ich sag mal so alles was der nicht beim ersten mal schafft zu trainieren, dafür einfach mal Fastboot ausstellen, kannst du in die Tonne hauen, siehst du ja ob nochmal die rote LED kommt oder nicht.
Zweitens du kannst 4133/booten, klar geht das mit entspannteren Timings durch IMC entlastung meist etwas höher stabil, aber vielleicht 100Mhz unterschied max..
Drittens das du dann auch noch innerhalb von 2min schon Fehler dabei hast oder Stundenlang durchkommst, ist unüblich.

Das spricht dafür das er irgendwas massiv falsch trainiert, da du aber die gleichen RTL hast, würde ich auf Sockelkontakte Anpressdruck eher tippen, die ODT waren bei den Gen´s vorher immer fix mit
80/48/40 also das wird es denke ich nicht sein.
Falls du nen Kontaktframe benutzt, nimm mal den original ILM.

Wenn es wirklich kein HW Problem ist kann ich mir nur noch vorstellen das er irgendeinen falschen Trainingzyklus wählt, wobei ich aber eigtl. Vernute das der fest ist je nach Timing Frequenz Einstellung etc..
In dem Fall solltest du Rank Margin Tool disable und Late Command an und Early Command aus testen oder die beiden genau entgegengesetzt.
Wenn der z.B. Aufgrund von Kontaktproblem z.b. sowas wie die DLL_bwsel falsch setzen würde, wäre vorbei mit Stabilität, den Wert kannst du übrigens auch testen zu fixen, bei mir liegt der bei 5 bei 4300CL15-15.
Hab den aber auf Auto.
Dein Fehlerbild ist halt nicht üblich für ne IMC Limit Grenze zumal wir hier bei 4000Mhz sind, wo eigtl. nur der IMC ne Rolle spielt aber dann solltest du aber auch bei 4133CL17-18 erst recht nix stable bekommen.
Daher vermute ich eher was HW mässiges, was ein Fehltraining verursacht.Wenn dein Fehltraining meist aus dem komplett kalten Zustand passiert wäre das z.B. auch ein Indiz dafür.
Da er dann bei höherer Wärme wahrscheinlich andere Übergangswiderstände hat, sprich hoher Temp Unterschied zwischen Training und Last .

Oft sind Board Rückläufer das sieht man garnicht, ich hatte auch schon Board´s mit sporadischen Fehler, da waren einfach die Kontakte etwas zu tief eingedrückt, das siehst du nicht einmal.
Hier mal nen Z790 Strix D4 von Ebay Kleinanzeigen, in dem Falle sieht man gleich das der Sockel wahrscheinlich im Eimer ist oder Dreck mang ist wie z.B. WLP was dann den Übergang versaut.
1680459725390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CAS to CAS Delay L welchen Wert hast du da im Bios?
Das ist doch das, über TCKE, oder nicht? t_CCDL müsste das sein, ist der gleiche wert wie tRDRD_sg, also 6.
Zweitens du kannst 4133/booten, klar geht das mit entspannteren Timings durch IMC entlastung meist etwas höher stabil, aber vielleicht 100Mhz unterschied max..
Booten kann ich doch "sogar" mit 4200. 4266 kommt er grad im Windows an und dann Bluescreen, evtl nur n Timing problem.
Falls du nen Kontaktframe benutzt, nimm mal den original ILM.
Jup, Thermalright. Hab mal komplett auseinander gebaut, die schrauben waren irgendwie "loser" als ich Sie in Erinnerung hatte. Trotzdem fest, hab mal 30° mehr angezogen.
Hier noch Bild vom Sockel:
Screenshot 2023-04-03 071116.png

(Seit wann macht das iPhone so beschissene Fotos <_<)

Hab gestern Abend nicht mehr ganz zusammen gebaut, bin dabei fast eingeschlafen.

Unbenannt-1.png
 
Das ist doch das, über TCKE, oder nicht? t_CCDL müsste das sein, ist der gleiche wert wie tRDRD_sg, also 6.

Booten kann ich doch "sogar" mit 4200. 4266 kommt er grad im Windows an und dann Bluescreen, evtl nur n Timing problem.

Jup, Thermalright. Hab mal komplett auseinander gebaut, die schrauben waren irgendwie "loser" als ich Sie in Erinnerung hatte. Trotzdem fest, hab mal 30° mehr angezogen.
Hier noch Bild vom Sockel:
Anhang anzeigen 872518
(Seit wann macht das iPhone so beschissene Fotos <_<)

Hab gestern Abend nicht mehr ganz zusammen gebaut, bin dabei fast eingeschlafen.

Anhang anzeigen 872520
Gutes Bild ;)
Ich werde meinen cpu ausbauen auch. Ich probiere die Frame fest schrauben jetzt. Und noch sauber machen. Zeit... habe ich nicht zu viel.
 
So, nachem zusammenbauen wieder, wollte er mit 2 Ram riegel gar nicht erst starten. Erst nachdem ich mit einem Ram gebootet habe, wollte er wieder mit zwei. Strange.
y-cruncher pi 1/2.5B laufen aber nun nicht mehr durch. Geilo. Also nochmal Kühler runter und den contact frame (vorher bis zur "harten wall" und nicht weiter) etwas loser gedreht, würd sagen von der harten wall 1/8 Umdrehung zurück.
Machte aber nichts. y-cruncher läuft trotzdem nicht.
Jetzt lass ich mal ne weile karhu laufen, damit derm Ram nicht nur 23°C hat und probier dann mal nach nem Neustart wieder y-cruncher, oder was ist jetzt der Plan? D:

1680543558178.png



edit: mit 0,036VDimm mehr läuft Y-Cruncher wieder.
Kann das sein, dass es daran liegen könnte, dass ich die Ram Sticks untereinander getauscht habe? (wollts mal testen :fresse:)

edit2: ok, für 2.5B hat es 0,053V mehr gebraucht...

edit3: Hm, wieder die Riegel gedreht, liefen 2x 2.5B durch, mit 1.403VDimm.
Aber drei mal will er nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
3x Y-Cruncher benchs hintereinander, wie im Vorfeld erklärt, schon eine Herausforderung. ^^
Meistens bist du an diesem Punkt von stabil nicht mehr sehr weit entfernt, wenn du 2x passen konntest..in der Regel sind nur noch kleinere Spannungs od. Timings Anpassungen notwendig. ;)

Der Grund wieso du mehr Spannung z.B. Vcore für Y-Cruncher benötigst, liegt an Avx/Avx2 Support. ;)

Nur, 0.053 erscheint mir etwas zuviel, bei mir waren es 0.020-0.030v für Y-cruncher.
 
Also mit den gedrehten Riegeln (also so, wie sie vorher auch waren), braucht er jetzt 1.442 (oder so, 1,45V eingestellt) VDimm um 3x 2.5B zu packen. Finde ich eigentlich noch in Ordnung.
@Phoenix2000 Gib mal CL15er Settings durch. :fresse:
 
Also mit den gedrehten Riegeln (also so, wie sie vorher auch waren), braucht er jetzt 1.442 (oder so, 1,45V eingestellt) VDimm um 3x 2.5B zu packen. Finde ich eigentlich noch in Ordnung.
@Phoenix2000 Gib mal CL15er Settings durch. :fresse:
Das Riegel drehen bei 4000 ne Rolle spielt sollte nicht sein, ich würde an deiner Stelle wie ich es schon mal sagte den original ILM verbauen.
Meine CL15 Sub´s wird bei den meisten ne laufen, ansonsten brauchst du doch nur das CL ändern und tcwl 14-15.
 
Okö, heute aufjeden fall mal auf ILM umbauen. Läuft gestern und heute einfach nicht mehr durch y-cruncher....
 
@Simply1337 Welchen hast du aktuell drauf ?
Thermalright

edit: mit ILM

1680874163324.png

edit2: lief jz 4 oder 5 mal durch <_<

@Phoenix2000
Irgendwie komisch, dass beide Benches die CPU Werte so verdammt ähnlich sind, oder? :fresse:

sottr_2023_01_29_12_07_51_602-png.847707


SOTTR_2023_04_07_15_58_54_685.jpg


Beides müssten Stock Werte von der CPU gewesen sein, das 5528MHz war noch ein Auslesefehler vom 10850K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337
Teste die Stabilität am besten mit GSat was IMC angeht.
1680879626521.png

Screenshot (279).png


hier die Anleitung für Gsat vorher musst du unteri windows feature´s linux subsystem aktivieren.
Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700
 
Wie geht es bei dir? Oder was habe ich letztes mal falsch gemacht?
Ich konnte nur halbe size testen.
Gsat wieder ;)
Schön
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337
Teste die Stabilität am besten mit GSat was IMC angeht.
Anhang anzeigen 874351
Anhang anzeigen 874352

hier die Anleitung für Gsat vorher musst du unteri windows feature´s linux subsystem aktivieren.
Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Inwiefern unterscheidet sich dieser Test von P95 selektiv 512-800K Imc Test, dauert ungefähr 50min.?
Hat Gsat auch Avx Support?
 
Ach...war grad im Gym, PC aus, nachem Gym läuft y cruncher wieder nicht durch... (edit: nach zig restarts übrigens auch nicht)

1680884426986.png


1680884444698.png


Wie bekomm ichs wieder runter? (edit: ok geht von allein wieder zu, dachte das bleibt für immer so lel)
Ich hab kein bock mehr, ich lass glaub einfach stock xmp laufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es bei dir? Oder was habe ich letztes mal falsch gemacht?
Ich konnte nur halbe size testen.
Gsat wieder ;)
Schön
Du musst gucken das du genug Speicher frei hast, ansonsten ich nutzt Win10 mit Updates.Also eigtl. alles wie gehabt.
Ich habs vorhin aus Appstore geladen ubuntu und wie ich es geschrieben hab.
Inwiefern unterscheidet sich dieser Test von P95 selektiv 512-800K Imc Test, dauert ungefähr 50min.?
Hat Gsat auch Avx Support?
Prime testet das quasi überhaupt garnicht in dem Umfang.
GSat ist die beste und auch härteste Prüfung wenn es um die CPU Speicher Kommunikation also IMC geht.Es ersetzt aber kein TM5 und auch kein Memtest.
Die muss man extra absolvieren, du kannst Memtest, TM5 und Prime95 stable sein, aber CRC Fehler beim packen und entpacken haben weil die IMC Kommunikation unter starker Belastung nicht stabil ist.
Deswegen hat Google für ihre Server diesen Stresstest entwickelt.
 
Du musst gucken das du genug Speicher frei hast, ansonsten ich nutzt Win10 mit Updates.Also eigtl. alles wie gehabt.
Ich habs vorhin aus Appstore geladen ubuntu und wie ich es geschrieben hab.

Prime testet das quasi überhaupt garnicht in dem Umfang.
GSat ist die beste und auch härteste Prüfung wenn es um die CPU Speicher Kommunikation also IMC geht.Es ersetzt aber kein TM5 und auch kein Memtest.
Die muss man extra absolvieren, du kannst Memtest, TM5 und Prime95 stable sein, aber CRC Fehler beim packen und entpacken haben weil die IMC Kommunikation unter starker Belastung nicht stabil ist.
Deswegen hat Google für ihre Server diesen Stresstest entwickelt.

Gut werde es testen, bei mir ist ja Linux Subsystem drauf. Bin Mal gespannt, hatte ja P95 selektiv mit Fma3 / Avx laufen lassen, um den Imc höher zu belasten und da hatte P95 keine Fehler entdeckt. ^^
Bin Mal auf den Vergleich gespannt. ;)

P.S. Danke für die Info
 
Eigentlich hatte ich ja schon aufgegeben mehr als 3600-14-14-14-28 wollte nicht laufen. Mein RAM XMP Profil ist 4000-16-16-16-36 <<< das wollte ums verrecken nicht laufen. Jetzt hatte ich gerade mal einen hellen Moment und dachte machste mal alles Manuel/Auto

Zack Post screen mit 4000 ?!?! alles unter CL 17 läuft nicht gut dachte ich machste mal 4200. Das Postet auch ich raff es nicht. So Karhu läuft jetzt erstmal dann Teste ich nochmal.

@Phoenix2000 Frage : Aus deinem Erfahrungsschatz ist 4200-17-17-17 schneller als 3600-14-14-14 ? Was würdest du mir Raten ?

1680888747378.png
 
Gut werde es testen, bei mir ist ja Linux Subsystem drauf. Bin Mal gespannt, hatte ja P95 selektiv mit Fma3 / Avx laufen lassen, um den Imc höher zu belasten und da hatte P95 keine Fehler entdeckt. ^^
Bin Mal auf den Vergleich gespannt. ;)

P.S. Danke für die Info
Du solltest um Gottes Willen deine CPU nicht! nicht FMA3 test bruzeln, diese Zeiten sind längst vorbei.
Um AVX2 Lasten zu testen nimm OCCT 👈, das ist Realitätsnaher Test.Die Wattgrenze setze ich bei dem was CB23 zieht +10W long +30W short.
Für kurzen VCore Test/Ausloten nehme ich Y-Cruncher, einfach 3x laufen lassen und gucken ob man WHEA hat.

Sollte man aber nur machen wenn es die Kühlung hergibt, ansonsten muss man die Wattgrenze niedriger ansetzen.

@Zock
Du musst beim OC eh manuell eingeben, bei mir bootet er bei 4000CL16-16 glaube keine TCWL14 und die hast du auf Auto.
Lieber höhere Frequenz nehmen wenn es stabil ist, das meiste bringen aber straffe Sub´s, sprich die musst du bei dir noch ausloten.
 
Du musst gucken das du genug Speicher frei hast, ansonsten ich nutzt Win10 mit Updates.Also eigtl. alles wie gehabt.
Ich habs vorhin aus Appstore geladen ubuntu und wie ich es geschrieben hab.
Schnell habe ich wieder installiert. Gleiche wie letztes mal leider.
Nicht vom MS Store, sondern
PowerShell wsl --install, und dann wie du es geschrieben hast.
2x16Gb 11600k, z590
Ich versuche es später nochmal.
 

Anhänge

  • gsat_error.jpg
    gsat_error.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh