[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Dangwang und karhu hab ich benutzt.

Dangwang anschmeißen, wenns unter 10min einen Fehler gibt, SA erhöhen (z.B. um 0,05). So hab ichs gemacht und wurds mir auch gesagt.
Wenns 10 min gelaufen ist, kannst vlt noch ein schritt runter wieder, 0,025 o.ä).

Wenn du dann denkst, du hast den Sweetspot, lässt es mal ne Stunde laufen, danach noch ne Stunde Karhu und TestMem5 extreme.


Ich hab grad daheim Karhu am laufen, wollte eig per anydesk drauf und es nach 1-2 Stunden abschalten - hab aber den zugang per Passwort abgeschalten. Wenns überhaupt durchläuft, könnt ihr euch wieder auf einen Screenshot mit fast 10 Stunden karhu freuen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SA und TX Voltage testet man am besten wie? Hab bisher immer Prime95 Lage FFT laufen lassen ca. 2-3 Std. GSAT hab ich auch schon gelesen, hab ich bisher aber noch nie benutzt. Habt ihr hier auch noch nen Tipp für mich?

Du könntest auch Testmem 5, Profil 1Usmusv3 dafür nehmen. ;)
 
Hi,

ich habe mein 32er Kit mit 1,38V DRAM Voltage laufen. Lässt sich hier die Latency noch verbessern?

gskill_1.png
 
@Infin1tum danke für den Link. Ich schau mir das mal an. Er schreibt, man soll vccsa und vccio nicht auf Auto stellen. In dem z690 bios find ich zwar den sa aber nicht den io.
Im hintergrund läuft nix wichtiges. Das war direkt nachm neustart. defender, coretemp und halt die windows dienste. Vlt. ist hier Win11 erwas hungriger als Win10 :-)

Ich hab gestern auf 16-15-15-28 gestellt @1,39V. Da bin ich mit der Latency runter auf 58 gekommen. Was ist eigentlich ein „guter“ Wert? Ich will das nich bis auf die letzte ns ausreizen, nur ein bisschen optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses auch wieder soweit, das vorher sogar mit CL15 karhu, dangwang und tm5 stabile setting (und bisher 0 crashes in valorant) ist wieder plötzlich nicht stable.

21.04.23
4200C16-16-16-28 rtf280 TestMem5 extreme + karhu 1std + dangwang 3,5std stable.JPG


06.05.23
1683376008633.png



edit: @Phoenix2000 kann Process Lasso irgendwie was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das hab ich glaub nie ne Antwort bekommen:

Wenn ich SA ausgelotet habe, angenommen jz die 1.376V, ist das quasi für den Ram allgemein oder ändert sich das z.B. von 4000CL15 zu 4200CL15 oder 4200CL16?
 
Ändert sich
 
Damn, ich dacht ich hab die aktuelle ME Version.

1683738072446.png

1683738085869.png
(also zumindest Nummerntechnisch ist sie höher, Datumstechnisch nicht, hab aufjeden jz mal die 16.1.27.2176 druff)

Ist die ausm Forum irgendwie krass besser? Löst das mein heute-stable -> in Wochen plötzlich unstable? Sagt mal einfach ja bitte.

Hab gesehen, dass Turri ja auch die Probleme anfangs hatte, dass sein Setting plötzlich nicht mehr stabil war, weiß jemand wie er das gefixt hatte?
 
Joa keine Ahnung.


05-10-2023-23-19-14.png
 
Ich nehme bei mir auf meinem Asus Strix D4 Z790 MB. immer nur noch die originale IME FW. Versionen von der Support Seite, seit ich die Erfahrung gemacht habe, das die Forum Versionen, nicht mit der IME SW. der Support Seite kompatibel ist. Das ist dann meistens mit mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden. :fresse: Asus bringt ehe gefühlt aktuell alle paar Tage oder Woche eine neue Version.:fresse2:

EDIT: Vor offiziellen Bios Updates, soll mann ja auch immer die offizielle IME Version nehmen. :unsure:
 
Denk dran die neuste ME Firmware raufzuspielen, die aus dem Forum und nicht!!! die auf der Asus Seite von Sept..
Sonst funzt kaum was.
Ich nehme bei mir auf meinem Asus Strix D4 Z790 MB. immer nur noch die originale IME FW. Versionen von der Support Seite, seit ich die Erfahrung gemacht habe, das die Forum Versionen, nicht mit der IME SW. der Support Seite kompatibel ist. Das ist dann meistens mit mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden. :fresse: Asus bringt ehe gefühlt aktuell alle paar Tage oder Woche eine neue Version.:fresse2:

EDIT: Vor offiziellen Bios Updates, soll mann ja auch immer die offizielle IME Version nehmen. :unsure:
Mir war langweilig als ich die wieder die Tests laufen lassen hab und bin mal bissl zurück im Thread, da hab ich den Post von Phoenix gesehen und er meint die ausm Forum > Support Seite :d

Aber könnt auch wieder son Abend gewesen sein, bei dem es Stabil läuft, unabhängig ob die ME FW besser ist als die von der Seite.
 
:d
Aktuell ist seit der Erkenntniss mit die letzten Versionen, eine offizielle Ime Fw und Sw installiert, und bisher keine Instabilität aufgefallen. die OC Settings sind auch die gleichen, wie mit der alten Ime Version aus dem Forum. Vermute mal hängt auch davon ab, welches MB. man verwendet und welche Ime Fw. und Uefi Version.
 
Hm ja, ich glaub ich hab einfach nicht nur ein Grütze 13700KF, sondern auch ein kack Mainboard erwischt.
Ich wäre komplett zufrieden, wenn die 4200CL15 einfach so stabil wären, wie sie die letzten 2-3 Wochen halt auch waren.

Aber ich halt schon die Augen offen für CPU und Mainboard, wobei ich glaub einfach die Füße stillhalten und auf den Refresh warten sollte.
 
Mein 12700K ist auch Grütze :fresse:
 
Davon ab, habe ein 12700KF gehabt, der richtig mies war, auch SP. :fresse:
 
Will gar nicht wissen wie mies mein SP ist :haha:
 
Hm ja, ich glaub ich hab einfach nicht nur ein Grütze 13700KF, sondern auch ein kack Mainboard erwischt.
Ich wäre komplett zufrieden, wenn die 4200CL15 einfach so stabil wären, wie sie die letzten 2-3 Wochen halt auch waren.

Aber ich halt schon die Augen offen für CPU und Mainboard, wobei ich glaub einfach die Füße stillhalten und auf den Refresh warten sollte.

Gehe doch einfach jetzt auf 4000 erstmal und mach bei den Timings was geht .
Vielleicht bist mit der IMC für 24/7 wirklich am ende. Dann wartest du einfach auf den RPL Refresh.
Das Board an für sich ist spitze. Strix z690 und z790 D4 echt super finde ich . Das Z690 hat sogar noch ne etwas bessere VRM .
 
Das Board an für sich ist spitze. Strix z690 und z790 D4 echt super finde ich . Das Z690 hat sogar noch ne etwas bessere VRM .

Ich habe beide hier gehabt und finde nun das Z790 insgesamt ticken stabiler, flotter und einfacheres OC erlebt. Gut Vrm habe im Bios klein wenig optimieren können, dennoch wird VRM und Chipsatz auf dem Z790 ~5-8C wärmer.
 
Gehe doch einfach jetzt auf 4000 erstmal und mach bei den Timings was geht .
Vielleicht bist mit der IMC für 24/7 wirklich am ende. Dann wartest du einfach auf den RPL Refresh.
Das Board an für sich ist spitze. Strix z690 und z790 D4 echt super finde ich . Das Z690 hat sogar noch ne etwas bessere VRM .
Das ding ist, wenn der IMC am ende ist, dann soll er das bitte immer sein und nicht nur sporadisch.
4200CL15 liefen ja 3 Wochen sauber, kein Gamecrash, nichts.
Wenns dann plötzlich wieder meint, der IMC sei am Ende, dann sind auch 4000C16 nicht mehr stabil, hab jz wieder paar mal Bios neu Flashen hinter mir, Timings alle neu gesetzt, selbst das war ein krampf.

Gestern nach ME Update liefen auch 4200C15 2x 30 min Karhu. Mal schauen was wie gut er heute gelaunt ist.
 
Steht ein Typ an einer Zapfsäule mit dem Zapfhahn im Hintern. Fragt ihn der Typ gegenüber: Sagen sie mal, das ist doch nicht normal?
Antwortet er: Nein das ist Super!
 
IMG_1953.jpeg
Servus, ich habe mir dieses32GB Kit besorgt und versuche das 1:1 mit den Settings meines alten 16GB Kits zu fahren aber es gibt in TM5 direkt Fehler nach eine paar Sekunden
Der RAM läuft auf 1.51V, SA ist 1.4V und IO ist 1.35V. CPU ist 11600K. Packt das der IMC nicht? Das neue Kit sollte das ja eigentlich locker packen. Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank ist härter auf dem Speichercontroller als single rank. Kann schon sein, dass er da abkackt. 1.4V SA ist aber auch ziemlich viel.
 
Auch wenn es wahrscheinlich keine B-Dies sind, würde es mich wundern, wenn das RAM limitiert. Bei Rocket Lake muß man schon ein überdurchschnittlich gutes Exemplare erwischen, um im Gear 1 einen RAM-Takt von 3733MHz fahren zu können.
 
@MoBo 01/04 Laut Liste hier ja:
(F4-4266C16D-32GTRG)

Wie gesagt das 16GB Kit hab ich ja bis gestern mit den Settings oben betrieben, also das im SR schafft der IMC. Momentan teste ich auf 3600 16 16 16 32 CR2, TM5 läuft seid 45 Minuten.

Ich hatte mit dem 3733 14 Setting auch extreme Temperaturen bis 65C, jetzt mit 3600 16 um die vierzig, auch das kommt mir seltsam vor.

@Infin1tum Sollte doch bis 1,45 - 1,5 safe sein?
 
SA 1.42V macht mein ASUS Board auf AUTO beim Z690.

Daher gehe ich von safe aus.
 
Auto Settings und Safe, vor allem bei Asus, finde ich im aktuellen (AM5)Kontext schwierig.

Mehr SA ist auch nicht immer besser. Man muss eben das passende Setting finden.
 
Hör mir mit AM5 auf :kotz:

Bei Intel sind die 100% safe.
 
safe ja, aber weniger SA is halt manchmal mehr. Mein 2x16 3600C13 lief mit 1.33V SA wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Einfach mal testen obs mit weniger besser läuft. 1:1 timings übernehmen mit nem anderen kit und DR statt SR funktioniert auch eher weniger bin ich der Meinung. Einfach mal neu ausloten. Aber denke da auch eher dass der IMC vom 11600k schlapp macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh