Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps
Bei meinem System und Konfiguration war zu viel SA. Spannung auch kontraproduktiv.
Asus haut wie immer (auch im Jahre 2023) @auto zu viel Spannung drauf.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt erstmal bei 3600 14 14 14 28 400 gelandet, musste mit tREFI auf 20000 (wahrscheinlich die Temps?) runter und habe nun mit tRFC auf 400 ein stabiles Setting gefunden.
RAM läuft auf 1,45V, SA auf 1,35V und IO auf 1,3V.
Die Latenz in Aida scheint mir etwas hoch, ist da DR langsamer?
tRFC ist zu hoch für 3600, das sollte bei 250-260 liegen. tFAW auf 16, tWR 12 und tRTP 6 stellen und mal testen. tCWL 12 kannst auch probieren.
tREFI ist temperaturabhängig, das ist richtig. Wundert mich, dass die das setting nich um die Ohren fliegt bei 60C. In der Regel werden S8B bei 40+ unstable.
Ich habe derzeit einen 11600k und mache Tests damit. Ich weiß, es ist ein ziemlich seltsames Hobby. Ich habe ein paar RAM Kit in meiner Schublade, ich habe geschaut, was man damit machen kann. Vielleicht hilft es, obwohl es ein anderes Motherboard ist, ein anderer IMC.
Das waren Dul Ranks. Ich habe paar Single Ranks auch getested. Gegangen CR1T, so Copy ist nicht so schlegt geworden. Latency war besser mit 11700k, aber ich zeige nur 11600k Ergebnis jetzt.
Im Gear2-Modus habe ich versucht, den Gear1-Modus einzuholen, es war knapp, aber es gelang mir nicht.
Extreme SA Voltage nur beim 3866MHz sollte ich eingeben. Das ist dort nicht Linear.
Noch ein paar Benchmarks mit 11600k, falls es jemanden interessiert.
Moin, ich kann mir nicht erklären warum ich so eine deutlich höhere Latenz als @zebra_hun mit meinem 11600K habe. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Allerdings bin ich kein Profi-Übertakter. Check bitte, ob die Ringfrequenz unter Last tatsächlich 3900 MHz beträgt, da dies das Ergebnis erheblich verschlechtert. Bei mir wird der Standardwert von 3900 MHz auf 4500 MHz erhöht. Das ist das Maximum, weiter geht es nicht, ich kann es leider nicht stabilisieren.
Ich habe auch eine 11700k-CPU getestet, das Maximum lag bei 4400 MHz, leider ist die 4500 ausgefallen. Run z.B. ein Cinebench, und HWINFO zeigt im laufenden Betrieb an, wie viel es tatsächlich ist. Es ist Wichtig.
Zu viel SA Voltage bei mir macht Fehler unter TM5, wenig SA macht CPU instabil.
Ring Down Bin ist aus, manuell min:8, max:45 eingegebt.
Beim Apex habe ich Round Trip Latency, es ist an. Hilft, aber ich weiss es nicht, ob es in Gigabyte BIOS eingentlich gibt.
8 Kerne 11700k hat bessere Latenz, getested, aber 11600k perfekt auch.
HWINFO zeigt immer weniger Data, wo mein SA zB.: 1.28V, das ist im BIOS 1.30V. ~0.02V Diff. ist.
W11 oder W10 hier ist ich glaube egal. Aufm RPL System habe ich gemerkt (bscool wrote on ocn), dass L2 und L3 schlegter geworden.
Ich habe deinen Settings eingegeben. Ring Down Bin ist AUTO, so ist es 4100MHz. RTL ist aus auch. 49x, aber Vcore habe ich nicht eingestellt, nicht wichtig. SR Kit ist drinn, deswegen CR1. Gleiche wie DR in CR2.
W10 jetzt, und kein viele Background Process. Vielleicht hilft es.
Es mag dumm sein, aber ich frage. 4-Dimm-Motherboard, normalerweise sollten die Steckplätze A2-B2 verwendet werden. Mein Apex hat zwei Slot, zeigt 2 Slots falsch an. Bei 4-Slot-Mobo macht ATC normalerweise keine Fehler. Lufter muss man nutzen, 60C ist viel.
Ich möchte nicht schlau sein, es tut mir leid, wenn ich das falsch sehe. Ich bin 98% sicher, dass dein CPU und Kit es schafft. Locker Settings: 3733 CL15
Power Limit long und short meinst du?
Package Power zeigt, rechnet von VID. Deswegen stelle ich VID immer richtig ein.
PL long ist immer Cb R23 + 10-20W. Short ist ca. +30-40W.
Vcore ist immer Cb stable +0.02V.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe
DE ist nicht meine Muttersprache.
125 oder 95W TDP hat 11600k, weiss ich nicht genau.
Allcore 5100..., ja, mehr, muss Limit ausschalten, anders einstellen.
Zuerst teste ich immer Vmin unter Cinebench.
Limit in dieser kurzer Zeit 4096W. Nicht schön, ich weiss.
Wenn cpu oc fertig ist, dann fange ich mit ram oc an. Zu wenig sa Spannung hat mich paar mal verars...ht.
ZB.: mein sp83 11600k Cb Vmin unter lasst 1.28V 51x/45x. (2Kerne 53x, 4Kerne 52x)
LLC4, AC LL 0.1, DC LL 1.00 Cb test, 1.279V
Ich würde hier mal gerne eine Noobfrage stellen. Hinsichtlich RAM-OC nutze ich eigentlich imme rnur das XMP-Profil, mit welchem der Speicher geratet ist. Nicht mehr.
Ich habe ein 16 GB Kit bestehend aus 2 Riegeln von Kingston HyperX Fury nannte der sich 3600 MHz CL17. Jetzt, da Speicher so günstig ist, habe ich (obwohl ich es nicht wirklich brauche, nur damit der Rechner mit 4 Riegeln schöner aussieht) noch 2 Weitere riegel Kingston-Ram geholt. Der nennt sich nun Fury Beast oder so, aber Kühlkörper sit exakt der gleiche und auch das rating mit 3600 CL17-21-21 ist das gleiche. Ich bin also davon ausgegangen, das wird sich schon vertragen mit dem XMP-Profil.
Aber tatsächlich scheinbar doch nicht. das XMP-Profil läuft nicht stabil und Spiele crashen nach kurzer Spielzeit (1-2min) einfach. Getestet habe ich Fallen Order, Cyberpunk und FH5. Die Riegel sind natürlich richtig sortiert in den Dual-Cahnnel-Bänken verteilt (also quasi abwechselnd, wenn man der Reihe nach schaut).
Gestern hatte ich dann einfach mal nur das 3000er XMP-Profil geladen und damit lief der Rechner wiunderbar 2h lang durch bei Cyberpunk.
Ich überlege jetzt, mal nur das neue Kit zu verbauen und zu sehen, ob das stabil mit den 3600 MHz läuft. Wenn das da nicht stabil läuft, wäre das doch fast ein Fall für ne Reklamation, aber wenn es stabil läuft, dann sollten doch auch alle 4 Riegel in der Theorie zusammen laufen können.
Und ab hier hört dann mein "Wissen" auf. Kann ich irgendetwas machen und die Riegel von einer Zusammenarbeit überzeugen? Ich könnte natürlich einfach manuell mal verschiedene Frequenzen unterhalb 3600 MHz einstellen, aber die Timings sind doch eigentlich auch nicht unwichtig und ich habe null Erfahrung im RAM-Overclocking und wollte mich damit prinzipiell auch nicht auseinander setzen, da es schon ne Wissenschaft für sich ist und mit CPU oder GPU-Overclocking nicht gleichzusetzen ist.
Ich habe gesehen, dass es im Bios noch eine Einstellung "Levels" gibt. dieses steht bei mir auf auto. macht es evtl Sinn, da mal alle 3 Level auszuprobieren beim 3600er-XMP-Profil? Wobei ich da nicht weiß, was das überhaupt ist und ich mich daher etwas sträube dran rumzudrehen.
Sorry für meine kompletten Anfängerfragen. Ich dachte nur, ein neuer Thread ist da eher unangebracht.
edit: Nochmal Sorry, hab gerade gesehen, dass das hier ja ein Intel-Thread ist.
Das kann erstmal an mehreren dingen liegen, warum das nicht läuft. In der Regel ist das entweder a) Die CPU schaffts nicht oder b) die sticks sind untereinander inkompatibel, da unterschiedlich bestückt. In der Regel ist es bei einem Nachkaufszenario wie deinem Fall b. Du kannst versuchen, die Frequenz händisch etwas runterzuschrauben und/oder etwas mehr Spannung auf den controller zu geben, aber das ist nur ein Schuss ins Blaue. Empfehlung wäre die Kits loszuwerden, entweder zurückgeben oder verkaufen und ein passendes 32GB kit zu kaufen. Prinzipiell rate ich persönlich auch immer eher zu 2x16 statt 4x8GB, da ersteres weniger vom board und dessen Topologie abhängig ist.
ja, das hab ich irgendwie befürchtet. Aber das ist nur quasi mit "Verlust" möglich und dann hätte sich der günstige Preis gar nicht gelohnt.
was bekomm ich effektiv für ein Kit? 30-40€ Und dann für ca. 110€ das 32GB-Kit.
Ich würde da vermutlich erstmal wirklich etwas runtertakten. Reicht es da erstmal einfach nur den Takt runter zustellen, oder sollte ich noch etwas beachten?
ich könnte natürlich das gesamte Kit in meinen alten Rechner verfrachten, der braucht den hohen Speed gar nicht. Aber das muss nicht gleich sein.