Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps
Wenn er das ME drauf hat und nicht irgendeine totale Grütze eingestellt hat, ist was mit dem Board nicht i.O. Wenn er Gear1 nicht über 3200 kommt.
3200 war meine stable Grenze ohne me Update.
hier die neuste ausn Asus Support Forum, ohne aktuelle ME Firmware geht nix mit RamOC.
Das Problem gabs gleich zum Release.Ohne ME Firmware Update bringt dir der beste Speicher nix.
Das gilt nur für 13900k und der Auslieferungs ME Firmware vom Board.Die Me Firmware kannst du auch nur unter Windows raufspielen und ist im Bios nicht enthalten.
Ich hab am Release Tag nur geflucht, weil nix ging mit OC^^.
Das gilt nur für 13900k und der Auslieferungs ME Firmware vom Board.Die Me Firmware kannst du auch nur unter Windows raufspielen und ist im Bios nicht enthalten.
Hab im Bios eingestellt tWR 16 (das meintest du mal, dass man das fahren sollte bei CL16) und tCWL (heißt im Bios nur tWL?) auf 16.
tWR ist in Windows nun aber 19 und tCWL 14. Gehört das auch zu den Timings, die zusätzlich irgendwie berechnet werden?
tWRRD_sg 29 - tWRRD_dg 24 ebenfalls mal gemacht.
Mit 6/7er meinst du alles, was unter 6/7 ist, hochsetzten, Phoenix?
edit: tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S
Ahja, dachte mir doch das ich da was gelesen hatte.
edit2:
Glaube 48.7ns hatte ich mit dem 13er noch nie.
und habs jetzt geupdatet, dann probier ichs mal sofort aus.
Schade das mir das keiner vorher gesagt hat, so oft wie ich hier nachgefragt hatte, hätte ich mir bestimmt mindestens 100 Stunden meines Lebens gespart
*edit*
also 4200 G1 bootet zwar, aber beim schreiben grad direkt nen memory management bluescreen bekommen
das hatte ich eingestellt:
Hab jetzt VDIMM auf 1.55
und SA auf 1.3V und teste mal ne Runde PUBG
man muss aber auch dazu sagen PUBG ist halt der härteste MEMTEST der Welt, dagegen ist 10000% Karhu fehlerfrei, ein WITZ!
*edit2*
schade, direkt gecrasht... hat sich wohl nichts geändert
so ich hab jetzt nochmal DDR4 Kingston FURY Renegade 16GB (2x8GB) 5333MHz DDR4 CL20 Desktop Speicher Kit mit 2 KF453C20RBK2/16 bestellt, die 5133 Variante ist auf meinem Board mit 5133 zertifiziert:
und mein jetzigen RAM bekomm ich auf Gear1 seit Jahren nicht stabil, ich hab soviel Zeit & Nerven investiert, das macht einfach keinen Sinn mehr, bestimmt über paar Hundert Stunden
und Gear2 4200MHz läuft einfach am besten. Nur da bringt mir das B-Die auch nichts. Ich hab bei Amazon bestellt, somit kann ich ja risikolos probieren & testen.
Bevor ich jetzt wieder über 1000€ in 7950x3d + Board investiere oder in Z790 APEX (760€) + 600€ RAM ...
Junge junge junge ich hab ja schon viel hier gesehen, aber deine beiträge haben bisher alles hier getoppt.
Erinnere mich noch an die Beiträge vor nem Jahr, in denen du sagtest du hättest tausende stunden erfahrung mit Ram OC, aber konntest nichtmal deine Third Timings richtig einstellen.
Auf Kritik und Hilfe hast du nur mit Hochgezogener Nase Reagiert und geheult das dein Ram nicht Stabil läuft.
WIe man sieht hat sich nix geändert.
Da kannst auch 3k fürn Board mit Ram und Cpu ausgeben, hilft bei nem User Problem nix.
genau deswegen hab ich noch nie im Leben ein teures Mainboard gekauft (das teuerste war mein jetziges unter 200, davor zig Mainboards für um die 10 bis 50€), dann hab ich ja laut deiner Aussage alles richtig gemacht. Dann bin ich froh. Und man sieht ja eindeutig das es richtig war nochmal zu schreiben, da mir @Phoenix2000 MEGA nett geholfen hat, ohne ihn wäre ich immernoch mit dem uralten Intel ME unterwegs, danke dir @Phoenix2000 👍❤️
Und das ich nur mit hochgezogener Nase reagiert habe, ist deine Wahrnehmung & Meinung, die ich dir nicht madig reden möchte.
aber zurück zum Thema, ich hab zu dem RAM den ich jetzt bestellt hab, Igors Testbericht gesehn und möchte da mal folgendes aus dem Fazit zitieren:
Zwar ist das Fury Renegade 5333 Mbps Kit mit knappen 350 Euro nicht wirklich günstiger als B-Die basierte Alternativen, aber diese Takten auch schlichtweg nicht so hoch, schon gar nicht im XMP.
ich hab jetzt 170 bezahlt und habe dank der Hilfe von Phoenix2000 & Co. (Wernersen etc.) ne Perspektive und dank 30 Tage Rückgabe, kein Risiko.
Ich hab die Version16.0.0.1423 drauf
und habs jetzt geupdatet, dann probier ichs mal sofort aus.
Schade das mir das keiner vorher gesagt hat, so oft wie ich hier nachgefragt hatte, hätte ich mir bestimmt mindestens 100 Stunden meines Lebens gespart
*edit*
also 4200 G1 bootet zwar, aber beim schreiben grad direkt nen memory management bluescreen bekommen
das hatte ich eingestellt: Anhang anzeigen 864777
Hab jetzt VDIMM auf 1.55
und SA auf 1.3V und teste mal ne Runde PUBG
man muss aber auch dazu sagen PUBG ist halt der härteste MEMTEST der Welt, dagegen ist 10000% Karhu fehlerfrei, ein WITZ!
*edit2*
schade, direkt gecrasht... hat sich wohl nichts geändert
Viel hilft nicht viel du must die Spannungen ausloten, ist die IVR Transmitter z.B. zu hoch gibt es schnell Bluescreen.Die liegt meistens zwischen VDimm und SA.
Ich hab bei 4300CL15-15 z.B. Bios SA 1.36V, IVR TX 1.45V und die VDimm bei 1.55V(das packt aber kaum ein Kit).
Die Timings müssen stimmen, ansonsten ist das ne stable oder bootet nicht.Sprich auf keinen Fall meine VDimm und Timings benutzen.
Ich hab nen best Case Bin.
Wenn du sporadische Abstürze hast, meistens im IDLE dann hast du die Offset Spannung zuweit unten und im IDLE hat die CPU zu wenig Saft.
Wenn alles stimmt und du trotzdem Bluescreens etc. sporadisch unerklärlich bekommst und Software Einstellungen ausschließen kannst, ist es zu 80% Board.
Die anderen 20% sind NT,nvme, oder manche machen Gehäusekurzschluß etc....
Eines mal zu den Board´s, der Rechner generell, steht und fällt mit dem Mainboard und NT.
Alles was das NT nicht sauber wegbügelt, übernehmen quasi die Kondensatoren auf dem Mainboard.Sprich eine mindest Qualität und dann lieber nur die wirklich benötigte Wattzahl macht mehr Sinn.
Beim Mainboard sieht es so aus die Preise sind.... , für DDR4 würde ich ab Z690 Tuf D4 empfehlen, die CPU zieht halt sehr viel Saft und VRM entscheidet über Stabilität und auch Langlebigkeit.
Bei MSI ab Tomahawk Z690 D4.
Bios beim Asus Board 2204👈 und vorsicht bei den Sockel Kontakten, ich operiere immer wie bei ner offenen OP am Patienten.
Sind die Sockelkontakte auch nur nen Hauch eingedrückt, oder besudelt war´s das mit OC!
Das ist leider ganz oft der Fall WLP im Sockel, nicht immer Sichtbar Kontakte leicht eingedrückt etc., das kann auch erfahrenen Usern passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Simply1337
tRDRD_dr spielt bei dir keine Rolle, das ist für Dual Ranke Module wie DD für 4Dimm ist, 6 wäre da eher angebracht bei DR.
Die Tras nimm mal auf 34 oder 36 hoch, du hast ja keine Wakü, das kann keine Temp limit etwas nach oben schieben, musst du testen und die TRFC setze erstmal auf 320 hoch,
tWR kann auch 12 runter dafür.Latenz variiert halt stark je nachdem was der an Nebenlasten hat, mach das daran nicht fest, außer du hast absoluten IDLE Zustand.
Ansonsten sieht das soweit gut aus.Straffer würde ich erst ziehen wenn du nen stabile max. Basis ausgelotet hast.
Dann kannst du weiter optimieren.
Junge junge junge ich hab ja schon viel hier gesehen, aber deine beiträge haben bisher alles hier getoppt.
Erinnere mich noch an die Beiträge vor nem Jahr, in denen du sagtest du hättest tausende stunden erfahrung mit Ram OC, aber konntest nichtmal deine Third Timings richtig einstellen.
Auf Kritik und Hilfe hast du nur mit Hochgezogener Nase Reagiert und geheult das dein Ram nicht Stabil läuft.
WIe man sieht hat sich nix geändert.
Da kannst auch 3k fürn Board mit Ram und Cpu ausgeben, hilft bei nem User Problem nix.
Das er überhaut soweit booten kann ist aber schon Top, allerdings ist ja der Vorteil bei DDR4 die Latenz, das mehr an Bandbreite macht das nicht wett.
Grade die Verluste beim Cache sind ja echt heftig bei Gear 2 durch den geringen Speichercontroller Takt.
Mal als vergleich
Das er überhaut soweit booten kann ist aber schon Top, allerdings ist ja der Vorteil bei DDR4 die Latenz, das mehr an Bandbreite macht das nicht wett.
Grade die Verluste beim Cache sind ja echt heftig bei Gear 2 durch den geringen Speichercontroller Takt.
Mal als vergleich
Japp, keine Frage, sehe ich genauso. Für mich ist aber das wichtigste das PUBG ordentlich läuft und mit Gear2 habe ich keine Crashes, daher habe ich keinen Handlungsspielraum. Mir fehlt einfach Zeit & Geld.
Das tRFC Timing ist im XMP auf weit über 900 und ich hatte schon schwierigkeiten das XMP1 überhaupt zum booten zum bekommen aber mit SA 1.38V und VDDG auf 1.52V ging es schließlich.
Ich hab dann tRFC schrittweise niedriger gemacht, und den Screen da mit tRFC 522 oder 566 gemacht.
Ich lasse gerade Karhu durchlaufen mit tRFC 900. Das geht schonmal über 3000% Fehlerfrei.
Sobald ich aber unter 900 gehe, instant Kernel Bluescreen.
Hat jemand ne Ahnung mit welchen Settings ich den tRFC noch drücken könnte?
Japp, keine Frage, sehe ich genauso. Für mich ist aber das wichtigste das PUBG ordentlich läuft und mit Gear2 habe ich keine Crashes, daher habe ich keinen Handlungsspielraum. Mir fehlt einfach Zeit & Geld.
Das tRFC Timing ist im XMP auf weit über 900 und ich hatte schon schwierigkeiten das XMP1 überhaupt zum booten zum bekommen aber mit SA 1.38V und VDDG auf 1.52V ging es schließlich.
Ich hab dann tRFC schrittweise niedriger gemacht, und den Screen da mit tRFC 522 oder 566 gemacht.
Ich lasse gerade Karhu durchlaufen mit tRFC 900. Das geht schonmal über 3000% Fehlerfrei.
Sobald ich aber unter 900 gehe, instant Kernel Bluescreen.
Hat jemand ne Ahnung mit welchen Settings ich den tRFC noch drücken könnte?
Du hast jetzt ja die richtige me Firmware drauf, ich würde dir raten nochmal gear1 zu testen.
Bei 5333mhz wirst du ohne xtreme Spamnungen und Wakü kaum noch was anziehen können.
Selbst mein erster Gurken Sp92 13900k konnte 4200 gear1.Mein jetziger packt 4300 100% stable und 4400 nur noch mit cl16-16 in nicht ganz so straff, da ist der imc am Ende.
Bist du im Grenzbereich geh einfach einen Step runter, Gear1 ist normalerweise wesentlich einfacher stable zu bekommen als high frequency gear2.
In einem Frequenz Bereich von 4100-4400 kann man auch die Timings ordentlich straffen, das ist auch das was Leistung bringt.
Du hast jetzt ja die richtige me Firmware drauf, ich würde dir raten nochmal gear1 zu testen.
In einem Frequenz Bereich von 4100-4400 kann man auch die Timings ordentlich straffen, das ist auch das was Leistung bringt.
Ich habs schon getestet, da geht einfach gar nichts, solange nichtmal unter 4000 gehn, brauch ich an über 4000 gar nicht zu denken, ich hab mit 4300 angefangen, keine chance, 4200 bootet instant in die bluescreens und 4100 ging auch vorher mit gskills b-dies zu booten, aber ist halt nicht stable.
4000 cl16 ist stable, aber nicht PUBG stable. Das ist mein Problem. Wie gesagt selbst Gear1 unter 4000, bis zu 3200 ist nicht PUBG stable. Gear2 dagegen schon.
Wenn ich meine F4-4800C18D-16GTRS für ~60% unter Neupreis losbekomme, würde ich halt erstmal mit den 5333er chillen und sobald ich Geld habe, mir ein Apex MB+RAM kaufen oder auf AMD x3D switchen (falls es denn endlich mal vernünftige Benchmarks für PUBG gibt)
*edit*
XMP1 mit 5333MHz CL20-28-28-46 tRFC 666, scheint soweit stable, jetzt fehlt nur noch das Wichtigste: PUBG Stabilität
Für so ne TDM Lobby sehen die FPS doch schonmal gar nicht soooo schlecht aus
Ich habs schon getestet, da geht einfach gar nichts, solange nichtmal unter 4000 gehn, brauch ich an über 4000 gar nicht zu denken, ich hab mit 4300 angefangen, keine chance, 4200 bootet instant in die bluescreens und 4100 ging auch vorher mit gskills b-dies zu booten, aber ist halt nicht stable.
4000 cl16 ist stable, aber nicht PUBG stable. Das ist mein Problem. Wie gesagt selbst Gear1 unter 4000, bis zu 3200 ist nicht PUBG stable. Gear2 dagegen schon.
Wenn ich meine F4-4800C18D-16GTRS für ~60% unter Neupreis losbekomme, würde ich halt erstmal mit den 5333er chillen und sobald ich Geld habe, mir ein Apex MB+RAM kaufen oder auf AMD x3D switchen (falls es denn endlich mal vernünftige Benchmarks für PUBG gibt)
*edit*
XMP1 mit 5333MHz CL20-28-28-46 tRFC 666, scheint soweit stable, jetzt fehlt nur noch das Wichtigste: PUBG Stabilität
Wie gesagt Gear2 geht dir vor allem zu viel am Cache verloren und Latenz, das ist halt Asche.
Wenn du mit 1,4V TX 1,3V SA auch auf Auto Timings keine 4100-4200 Gear1 hin bekommst, denke ich liegt das am Board.
Denke daran CMD1 kannst du bei Gear1 höchstwahrscheinlich nicht 👈 fahren, bei höheren Frequenzen.Ich kann CR1 max. bis 4000 booten.
Wenn du zu AMD wechselst höchstens den 7800X3D, beim Apex 2x16GB A-DIE wie sie alle fahren, für M-DIE ist ne Wakü aufn Ram besser..