[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

2x16 Kit sind ja richtig günstig geworden.

Verleitet richtig meine 4x8er zu Verkaufen und 2x16 4000cl16 zu holen :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns für alle Boards die gleiche Version ist: V2240.3.4.0

@Phoenix2000
Ich hab auf der Arbeit 4x8 CMW32GX4M4C3200C16, soll ich da mal 2x8 Mopsen und die probieren? :fresse:
Fahr mal bitte deine CPU komplett auf Stock(besonders den cache) beim testen auch die VCore komplett Auto sowie auch die LLC, nur VDimm, TX, Sa und RamOC einstellen und dann teste nochmal 4000cl16-16 wenn Du Fehler bekommst, mach mal nen Vergleich mit Auto subs.Sprich nur CL16-16 Rest Auto.

Einfach erstmal Ausschlußverfahren, bevor man sagen kann woran es wirklich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal bitte deine CPU komplett auf Stock(besonders den cache) beim testen auch die VCore komplett Auto sowie auch die LLC, nur VDimm, TX, Sa und RamOC einstellen und dann teste nochmal 4000cl16-16 wenn Du Fehler bekommst, mach mal nen Vergleich mit Auto subs.Sprich nur CL16-16 Rest Auto.

Einfach erstmal Ausschlußverfahren, bevor man sagen kann woran es wirklich liegt.
Cache hab ich nach wie vor unberührt. Kann ich aber gerne heute Abend mal machen. CL16-16-Auto-Auto?

What is currently the latest Intel ME version?
There is ME Firmware(16.1.25.2020) and MEI Driver(2240.3.4.0) this is for z690 Strix d4 on the official Asus site. I wouldn't just flash the newest ME Firmware as listed by Mokichu on Asus forum unless you have a reason.

Running a newer version can cause issues so be careful as difficult to reverse ME Firmware. I would stick to what the official Asus support page has for your MB.

If you want the latest

Zuletzt bearbeitet:
1679415225975.png

CPU alles Stock, Ram 4000 C16-16-Auto-Auto, alle Thrids Auto. Boom.
1.4VDimm failed, ich geh mal hoch auf 1.45.

Hast eine Möglichkeit die RAMs bei jemanden anderes zu testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich geh mal hoch auf 1.45.
Wenn das auch nicht reicht dann stimmt gewaltig was nicht.

Aber die Subtimings hast du auf AUTO?

Hast eine Möglichkeit die RAMs bei jemanden anderes zu testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das auch nicht reicht dann stimmt gewaltig was nicht.

Aber die Subtimings hast du auf AUTO?

Nope, Kollege hat noch einen 6700k oder n anderer einen 1700x :fresse2:

Es ist alles auf Auto, außer SA, TX, VDimm und CL16-16, jo. Halt falsch, tREFI hab ich auf 65535 gelassen. :d

1679418854317.png

Karhu mit 1.45 erstmal durch, jz mal kurz Dangwang.

Nope, Kollege hat noch einen 6700k oder n anderer einen 1700x :fresse2:

Es ist alles auf Auto, außer SA, TX, VDimm und CL16-16, jo. Halt falsch, tREFI hab ich auf 65535 gelassen. :d

Anhang anzeigen 868267

Karhu mit 1.45 erstmal durch, jz mal kurz Dangwang.
Deine Speicher denke ich brauchen wahrscheinlich 1,4-1,42V last rum und wie ich sehe nutzt du nen Desktop Tool um das einzustellen, da VDimm max. um eine Stufe dropt.
Das ist ansich garnicht so schlecht, ich teste mal was meine brauchen das hab ich auf der Plattform nicht gemacht.

Deine Speicher denke ich brauchen wahrscheinlich 1,4-1,42V last rum und wie ich sehe nutzt du nen Desktop Tool um das einzustellen, da VDimm max. um eine Stufe dropt.
Das ist ansich garnicht so schlecht, ich teste mal was meine brauchen das hab ich auf der Plattform nicht gemacht.
Gut gesehen, Sherlock. :d
Aber die 1.4Vdimm sind im Bios eingestellt, HWinfo liest trotzdem 1.385V aus, idk why. TX ist on Point, SA ist eig auch 1.38 im Bios.

1679422304929.png

So, Dangwang auch check, so far so good. Wat nu? Waren 2nd und 3rds scheiße, oder womit kommt er nicht zurecht? CPU OC ist wirklich marginal, hab ja nur 1-2 Cores 5.5 GHz, was irgendwie useless ist, weil er sogar in CB 1T nur für paar Sekunden mal den Takt fährt, von Gaming (Valorant, was ja ach so Single Thread ist) noch nie 5,5 Ghz gesehen. 3-8 Cores 5.4 GHz, Vcore fix auf 1.35 und das wars eigentlich auch. Denke ehrlich nicht, dass es am CPU "OC" liegt.

@Simply1337
Ich würde erstmal gucken wieviel VDimm du für Dangwang halbe 30m brauchst das geht am schnellsten.derzeit hast du ja knapp 1,44V anliegen anhand dessen kann man die benötigte Spannung für 4100/4200 abschätzen.

Dann erstmal Stabilität bei 4100-4200 testen danach die Subs.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Error in Dangwang gesehen. Werden die Felder dann rot oder wie sieht man das?^^

Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Error in Dangwang gesehen. Werden die Felder dann rot oder wie sieht man das?^^
Exakt die werden dann rot, es ist ja ein reiner Speichertest.Es geht erstmal rein um die VDimm als Grundlage.
TM5 und Karhu testen da mehr, das macht man später um stabile Subs etc. auszuloten.Die Subs würde ich aber vorher immer zuerst mit DangWang testen, um zu kontrollieren ob der Speicher da überhaupt schafft.
RamOC mach ich immer Step by Step Verfahren, wenn ich nicht weiß was der Speicher packt.
So kann man auch gut feststellen welche Subs unnötig viel Saft brauchen oder einfach nicht stabil laufen.

@Simply1337
Spannung ist 1,35V Bios, Lastspannung mit 1,332V ca. genauso wie beim CML.Eine Stufe weniger gibt Fehler.
Mit den Auto Subs mag er bei mir aber ne hochbooten bei CL16^^
1679425064520.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad n Problem. :fresse:
Beim Starten vom Test hat sich quasi der PC gefreezed, aber nicht richtig, Discord und so lief alles noch weiter, hab da auch alle gehört, konnte reden etc pp. (Hab auch die Mikros aufleuchten sehen, alles "flüssig")
Aber die Maus war heftig im Zeitlupen Modus unterwegs. PC mal neu gestartet (hardreset), jetzt gehts wieder.

Kennt man das? :d

1679426103042.png

Bios 1.425V, HWInfo 1.421V, Last juckt ihn nicht.

edit: seh grad, ich hab noch die 20 Threads vom CML drin bei meinem Test, wayne?^^

edit2:
1679426864631.png

Ich geh mal nochmal bissl runter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die unterste stabile Spannung hast nimm mal meine Timings von meinem 4000CL16 test, wenn das auch läuft guck ob du noch weiter runter gehen kannst.
Wenn es nicht läuft guck ob es mit höherer Spannung geht.

Kleiner Tipp ich teste immer 5min bis ich die Grenze hab mit Fehler, dann mach ich 1Step hoch gucke ob es läuft um schneller die Grenze zu finden.

1679429286194.png

So, das ist jetzt genau eine Stufe vor dem test mit, der mit Karhu einen fehler geschmissen hat. Und du denkst, dass ich auf Karhu ein Ei legen soll und jetzt hier weiter testen soll, bis ich crashes seh?

edit:
1679429893467.png
1679429902803.png

Ich will jetzt nicht deinen Ram schelcht aussehen lassen, noch tiefer gehen?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337
So tief wie es geht, wenn du die Grenze hast, mach das was ich vorher geschrieben hab.

Aber wie du siehst hat dir Aerotracks ein gutes Kit verkauft;)
Mein 4700Cl17-17@1,57V Kit hat bei 4000CL16 1,38V glaube gebraucht, nur mal so als Anhaltspunkt.
Das sagt mir jetzt schon das es entweder dein IMC ist oder die Timings die du fährst.

1679430422985.png

Dann frag ich mich aber, wo sonst mal Mist passiert ist.
(Und das mit Aerotracks war ja eh ein joke, glaub ja nach wie vor das meine CPU müll ist :fresse:

Kann auch MB sein :unsure:
Ja oder das.

Ah und schaut mal

?^^

Was ist das für 💩?

Das kann kein CPU Problem sein oder?

sowas hab ich nur wenn ich versehentlich mal wieder Karhu zu viel Speicher zuweise und Win auf die Auslagerungsdatei geht. Aber scheint ja hier nich der Fall zu sein.

Kein blassen schimmer^^
War beim test mit 1.333V, nachem neustart nochmal gemacht, instant rote felder gesehen und dann bsod. :d

@Phoenix2000 Hab jetzt mal deine Timings drin. Meinst du alle Timings, auch die Thirds?

1679431707386.png

Die hab ich mal geladen und lass ich jetzt mal durch Dangwang laufen, mit 1.35V.

Mit den neuen Timings ist auch das Maus stutter weg. @Infin1tum bei karhu hatte ich das auch schon jo.

edit:
oh, rot! D:

1679431959387.png

Mal mit 1.38 probieren.

Ja oder das.

Ah und schaut mal

?^^
Deine CPU ist zu 100% ausgelastet deine Bandbreite erschöpft und dein Speicher belegt.
Was bitte erwartest du... :unsure:
Die XMP Subs mag er bei mir wie ich schon sagte nicht teste am besten als nächstes die ich beim test verwendet habe.
Das stärkere Modul muss übrigens immer in Slot A2 rein das schwächere B2.
Bessere Trainings boot Stabilität und bringt ca. 33-66Mhz mehr.

Deine CPU ist zu 100% ausgelastet deine Bandbreite erschöpft und dein Speicher belegt.
Was bitte erwartest du... :unsure:
Das stärkere Modul muss übrigens immer in Slot A2 rein das schwächere B2.
Bessere Trainings boot Stabilität und bringt ca. 33-66Mhz mehr.
Ja den Mouse stutter versteh ich, aber der fullstuck ist nicht normal.

Bruh, soll ich die zwei Fragen wieviel die jeweils auf der Bank drücken? :fresse: Wie testest du das, einfach hin und her switchen und schauen, welches bessere training werte hat, oder hast du jeden ram auch einzeln durchgetestet?

Die XMP Subs mag er bei mir wie ich schon sagte nicht teste am besten als nächstes die ich beim test verwendet habe.
Okay, also auch die Thirds, ja?

Mit 1.385V läuft er den 5 Min quick test durch.
1679432450232.png

Ja alle subs so wie ich sie auch habe.
Achtung bei den Wert über 👈 tCKE im Bios, der brauch immer den gleichen Wert wie tRDRD_sg !!!!
Das stärkere Modul hab ich damals im High Frequency getestet, was Gsat stabiler war, könntest du wahrscheinlich nur im Gear 2 testen.
Kannst du aber ganz zum Schluß versuchen.

Der Speicher ist auf jedenfall Top.In den Bereich ist sind alle 10mV weniger schon ne Menge und alles was unter 1,4V packt ist ziemlich Top.Auch 1,4V ist schon verdammt gut.

Würdest du mal nur 20% von deinem OC wissen zusammen fassen, würde es hier denke ich 10x weniger Fragen im Thread geben.
Achtung bei den Wert über 👈 tCKE im Bios, der brauch immer den gleichen Wert wie tRDRD_sg !!!!
Sowas z.B. steht nirgends. Danke für die Info! :d

Nochmal wegen den _dr und _dd werten. Kann ich die nicht auf 0 setzten, weil für meinen Single Rank und nicht Voll Bestückung wertlos sind?

Lets see:
1679433399357.png

Ich hab halt viel getestet...^^.
Dr steht für dual ranked und dd ist bei 4 Modulen, also kannst du die auf 0 setzen.
Wenn du das bei 4000 durch hast würde ich erstmal höher versuchen und denke daran die tx sollte irgendwo zwischen sa und vdimm liegen.
Ist sie zu niedrig kannst du bootprobleme oder Fehler haben.
Ist sie zu hoch kannst du nen Bluescreen kriegen.

Tcwl 14 oder 15 auch testen, kann sein das 16 bei härteren Timings suboptimal später ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt viel getestet...^^.
Dr steht für dual ranked und dd ist bei 4 Modulen, also kannst du die auf 0 setzen.
Wenn du das bei 4000 durch hast würde ich erstmal höher versuchen und denke daran die tx sollte irgendwo zwischen sa und vdimm liegen.
Ist sie zu niedrig kannst du bootprobleme oder Fehler haben.
Ist sie zu hoch kannst du nen Bluescreen kriegen.

Tcwl 14 oder 15 auch testen, kann sein das 16 bei härteren Timings suboptimal später ist.
Okay dann mach ich dr und dd gleich mal wieder auf 0.
4000 durch, heißt für dich 30 min oder länger?
TX ist immernoch 1.4V und SA 1.36V^^

Karhu erstmal gar nicht testen? Ich befürchte, dass es keine 5 min gehen würde :rolleyes2:

1679434818251.png

Ah und warum sind nur die E-Cores am start? P-Cores Effective Clock ist am Boden zerstört.
Taskmanager sagt au' des:
1679435195097.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh