[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kurz mit Aida64 getestet 4200 CL17 sind klar schneller als 3600 CL14 in allen bereichen.

Morgen mal weiter Testen heute erstmal schauen ob das ganze so schon stabil ist.

Ich komme trotzdem nicht damit klar wie unterschiedlich es sein kann. Mein 12900K "gutes Stück" lief ohne Probleme mit XMP 4000 CL16 ein bisschen mehr 4100 ging das ganze auch noch über 4200 war selbst mit CL17 nichts möglich. Und der KS will mit 4000 CL16 nicht Posten mit CL17 sind 4200 kein Problem. Da soll man schlau werden. Karhu 1000 sind ohne Probleme durchgelaufen Memtest5 auch später gibt es dann noch mal ein Test mit GSAT und dann mach ich mich an die Feinabstimmung.

13900ks 4200-17-17-17-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest um Gottes Willen deine CPU nicht! nicht FMA3 test bruzeln, diese Zeiten sind längst vorbei.
Um AVX2 Lasten zu testen nimm OCCT 👈, das ist Realitätsnaher Test.Die Wattgrenze setze ich bei dem was CB23 zieht +10W long +30W short.
Für kurzen VCore Test/Ausloten nehme ich Y-Cruncher, einfach 3x laufen lassen und gucken ob man WHEA hat.

Sollte man aber nur machen wenn es die Kühlung hergibt, ansonsten muss man die Wattgrenze niedriger ansetzen.

@Zock
Du musst beim OC eh manuell eingeben, bei mir bootet er bei 4000CL16-16 glaube keine TCWL14 und die hast du auf Auto.
Lieber höhere Frequenz nehmen wenn es stabil ist, das meiste bringen aber straffe Sub´s, sprich die musst du bei dir noch ausloten.
Dito sehe ich auch so... Ich habe nur den Imc Test mit large Sst's Avx2 getestet. Nicht den Vcore Small Sst Test. ;)

Dabei ist dann Occt komplett für mich ausgeschieden. Der Occt large extreme Test lief fast 1.5h ohne Fehler, dies soll Imc auch sehr stark belasten.
P95 large Sst (custom/selektiv wie oben beschrieben) mit Avx2, fand bereits nach wenigen Minuten ein Fehler.
Seither nutze ich Occt gar nicht mehr. Ähnliches passierte auch Mal mit dem CPU Small Sst Test .
 
Probiere mal mit 14000 anstatt 27000
stressapptest -W -M 14000 -s 3600 --pause_delay 3700
Sorry, ich bin noob, wie zwei Woche vorher. Halbe size gehts.
Gestern habe ich neu nvme (980 pro) eingebaut, neu W10 installiert. Registered, updated, total original version.
Ich bin schuld, es ist sicher, aber ich weiss es nicht, wie, was, wo legt.
Situazion ist gleiche wie 3 Seite zurück, mit alten W10.
Naja, ich probiere es nochmal später.
 

Anhänge

  • gsat_halbe_size.jpg
    gsat_halbe_size.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 36
Dito sehe ich auch so... Ich habe nur den Imc Test mit large Sst's Avx2 getestet. Nicht den Vcore Small Sst Test. ;)

Dabei ist dann Occt komplett für mich ausgeschieden. Der Occt large extreme Test lief fast 1.5h ohne Fehler, dies soll Imc auch sehr stark belasten.
P95 large Sst (custom/selektiv wie oben beschrieben) mit Avx2, fand bereits nach wenigen Minuten ein Fehler.
Seither nutze ich Occt gar nicht mehr. Ähnliches passierte auch Mal mit dem CPU Small Sst Test .
Occt nimmst du nur für VCore, um zu gucken wieviel du bei normalen AVX2 Lasten brauchst.Für mehr hab ich das nie genutzt, das sind meist 1-2Steps mehr als Prime NonAVX hängt aber von CPU und Kühlung ab.
Der macht halt auch LastSpikes was gut die Realität abbildet was die VCore angeht.
Am besten ist DangWang, TM5/anta777 oder extrem/ Gsat und dann was für die VCore wie Y-Cruncher OCCT oder ähnliches.
Man sollte auf jeden Fall alle 3 Tests plus was für die VCore nehmen.Ansonsten weißt du nicht ob es stable ist.
 
Danke für die ausführliche Erklärung...Ich mach es so...

Vcore bzw. VF Points, habe mit Geekbench (light load) und Y-Cruncher Benchmarks 1B/2.5B und R23, zum Schluss 1h P95 Small sst (heavy load), ausgelotet.
Am Ende noch paar loops FireStrike und Blender Benchmark, um zu sehen ob Whea Error auftauchen. An diesem Punkt hat sich gezeigt, wenn y-cruncher alles passt, passt auch der rest mit ~0.020v zusätzlich!
Danach P95 custom fma3 (512-800k) für den IMC und 3 loops TM5 1usmusv3.

Danach noch Karhu (2000%) / TM5 Anta extreme 3x und Memtest86 4x im Uefi, um den gesamten Ram zu Testen.

Bin bei meiner Konfiguration Uv/Oc über VF points und AC_ll (Asus Guide), bin ich am besten gefahren. Bisher ist die Kiste seit paar Wochen stabil. ^^

Imc und SA würde gerne noch irgendwie schneller ausloten^^ Das limit ist noch nicht erreicht, aber sehr zeitaufwendig.^^

P.S. @Phoenix welches Linux Subsystem (version) nimmst du unter windows 11?
 
Sorry, ich bin noob, wie zwei Woche vorher. Halbe size gehts.
Gestern habe ich neu nvme (980 pro) eingebaut, neu W10 installiert. Registered, updated, total original version.
Ich bin schuld, es ist sicher, aber ich weiss es nicht, wie, was, wo legt.
Situazion ist gleiche wie 3 Seite zurück, mit alten W10.
Naja, ich probiere es nochmal später.
Nicht zu glauben... Es geht ohne Problem aufm RPL. Lange Zeit nutze ich nicht das RPL PC, immer RKL. Ich war 99% sicher, dass das Gsat ende ist.
Diese PC am Montag bekommt auch ein nvme ssd, so bekommt neu W10 auch. Ich muss es schauen, wieso gehts aufm RKL nicht.

PS:
2305 BIOS ist nicht gut denke ich. Ich bin noch nicht sicher, aber 2204 war besser. Ich muss noch weiter testen, aber leider wenig Zeit...
Gsat gehts wieder, das ist geil.
Frohe Ostern an alle ;)
 

Anhänge

  • gsat_ok.jpg
    gsat_ok.jpg
    813,4 KB · Aufrufe: 63
Memtest würde ich besser unter Windows machen, mit DangWang hast du ne gute Oberfläche für Memtest.
Sollte eigtl. egal sein welche du nimmst.Ich denke mal 1x jeder Test reicht.Wenn du auf nochmal sicher gehen willst, teste beim ersten mal aus nem Kaltstart heraus und mach danach nen restart und dann das gleiche nochmal.

Was auch nen guter Test ist lass Gsat über 30min laufen und starte dann gleich Y-Cruncher 2-3x laufen wenn dir der Rechner dann nicht abschmiert bist du auf jeden Fall IMC stabil^^.

@zebra_hun
2204 ist besser was das max. an RamOC angeht als das 2305.
 
Memtest würde ich besser unter Windows machen, mit DangWang hast du ne gute Oberfläche für Memtest.
Sollte eigtl. egal sein welche du nimmst.Ich denke mal 1x jeder Test reicht.Wenn du auf nochmal sicher gehen willst, teste beim ersten mal aus nem Kaltstart heraus und mach danach nen restart und dann das gleiche nochmal.

Was auch nen guter Test ist lass Gsat über 30min laufen und starte dann gleich Y-Cruncher 2-3x laufen wenn dir der Rechner dann nicht abschmiert bist du auf jeden Fall IMC stabil^^.

@zebra_hun
2204 ist besser was das max. an RamOC angeht als das 2305.
Ein Auge ist happy, andere nicht :wut:
Gsat gehts, aber mein 4300MHz Profil nicht. Es war stabil mit 2204 BIOS (HCI und Y 2.5b), nach dem 2305 kein einzigies mal Y duch...
Gsat auch nicht. OK, ich geh ins Bett, morgen frue Arbeit..., deswegen mache ich gerne ram oc mit RKL.
So schaut schlegt aus, lol, kein 5 mins...
 

Anhänge

  • gsat_4300mhz_error.jpg
    gsat_4300mhz_error.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 57
Ein Auge ist happy, andere nicht :wut:
Gsat gehts, aber mein 4300MHz Profil nicht. Es war stabil mit 2204 BIOS (HCI und Y 2.5b), nach dem 2305 kein einzigies mal Y duch...
Gsat auch nicht. OK, ich geh ins Bett, morgen frue Arbeit..., deswegen mache ich gerne ram oc mit RKL.
So schaut schlegt aus, lol, kein 5 mins...
Ich brauche Bios 1,43-1,45V tx Spannung und im Bereich von 1,34V-1,36V SA
 
Zwei komische Dinge:
VDDQ Tx einfach geht nicht über 1.35-1.36V. An diese Punkt fangt an Fehler. 1.40V Tx kein Boot möglich. Ich habe sehr viel mal es versucht.
Früher, als 2204 BIOS war drauf, es war auch.
Aber ich habe geschafft 4266MHz immer, und 4300MHz oft, aber 4300 war nicht immer stable.
Das habe ich mit meinem alte Kit (3200cl14) gemacht.
4266 Y
4300 Y
Paar mal Y 2.5b durchgegangen, und Aida 4 Haken Kombi Test. Das ist sehr gut Memory Test beim RPL.
Aber es war komisch damals auch, dass ich kein extra Spannung geben konnte.
Deswegen habe ich nichts gespeichert, BIOS Update gemacht, von Anfang hab ich alles neu gemacht. Cpu UV-OC, und ein bessere Kit besorgt.
3600CL14. Mit neuem BIOS und Kit, nie in Leben 4266 oder 4300MHz durchgegangen.
Alte Kit da gehängt aufm Schlaugh (Wasser gekühlt), zurück gebaut, mit alten auch nicht.
HCI durch gegangen, aber nur mit ~1.30-1.32V Tx. 1.36V gibt schon Fehler beim HCI auch.
Ok, wenn 4266 nicht geht, neue Kit mit Lüfter zurück, und schau mal moi...
4133MHz geht, und es ist sehr gute bin, cl15 15 15 kein Problem ihn.
4133 Y cl15 15 15
4133 HCI CL15
Ich kann ewig laufen lassen, mehreres mal ausprobiert mit kalt boot, von andere Profil zurück laden, 4133MHz gehts immer.
Aber, wenn ich von 1.32V Tx erhöhe bis 1.36V, Fehler, und 1.40V kein boot, oder beim Win load BSOD. Einfacht entwieder eine Störung da drauf, oder ich weiss es nicht wieso.
Ich habe noch mehrere Kit, ausprobiert, egal welche, immer gleiche Situazion.
Ich denke schon, es liegt beim cpu uv/oc, oder pass, ich weiss es nicht wo.
Spielt keine Rolle, dass es ac 55xp, 44xe, u 49xr oder weniger Frequenz, hoch Spannung kann ich nicht geben.
Diese 4133 cl15 ist nicht schlegt, nur stört mich, ein, es war schon besser mit alten BIOS, zwei, es ist kein viel Strom, normalle weisse es kann noch weiter gehen.
Sorry, es war bestimmt lang, und viele Schreibfehler, ich nutze kein Translater, von Kopf schreibe ich Deutsch.
Traurig bin ich nicht, es finde ich echt super Ergebnis, nur es gibt beim RPL paar komische Dinge.
Mein zweite Spielzeug das 11600k RkL geht einmal frei. Wenn ich mehr will, gebe Spannung und gehts wie Rocket, lol.
Diese 4133 werde ich mit Gsat überprüfen, aber ich bin 99.99% sicher, dass es durchgeht.
2204 zurück ich glaube, nicht möglich.

Edit:
Es gibt kein Tricks in Tweakers Paradise, alles auto.
Algos nur RTL enabled.
Cpu Spannung mit Global SVID runter, Adaptive, und "-" offset.
Ac dc ll .01 und .62, so ist gleiche VID und Vcore. LLC5.
Alte Kit ODT 80 40 34, aber neu 80 48 40. Alte ist nicht so gut mit normale ODT's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei komische Dinge:
VDDQ Tx einfach geht nicht über 1.35-1.36V. An diese Punkt fangt an Fehler. 1.40V Tx kein Boot möglich. Ich habe sehr viel mal es versucht.
Früher, als 2204 BIOS war drauf, es war auch.
Aber ich habe geschafft 4266MHz immer, und 4300MHz oft, aber 4300 war nicht immer stable.
Das habe ich mit meinem alte Kit (3200cl14) gemacht.
4266 Y
4300 Y
Paar mal Y 2.5b durchgegangen, und Aida 4 Haken Kombi Test. Das ist sehr gut Memory Test beim RPL.
Aber es war komisch damals auch, dass ich kein extra Spannung geben konnte.
Deswegen habe ich nichts gespeichert, BIOS Update gemacht, von Anfang hab ich alles neu gemacht. Cpu UV-OC, und ein bessere Kit besorgt.
3600CL14. Mit neuem BIOS und Kit, nie in Leben 4266 oder 4300MHz durchgegangen.
Alte Kit da gehängt aufm Schlaugh (Wasser gekühlt), zurück gebaut, mit alten auch nicht.
HCI durch gegangen, aber nur mit ~1.30-1.32V Tx. 1.36V gibt schon Fehler beim HCI auch.
Ok, wenn 4266 nicht geht, neue Kit mit Lüfter zurück, und schau mal moi...
4133MHz geht, und es ist sehr gute bin, cl15 15 15 kein Problem ihn.
4133 Y cl15 15 15
4133 HCI CL15
Ich kann ewig laufen lassen, mehreres mal ausprobiert mit kalt boot, von andere Profil zurück laden, 4133MHz gehts immer.
Aber, wenn ich von 1.32V Tx erhöhe bis 1.36V, Fehler, und 1.40V kein boot, oder beim Win load BSOD. Einfacht entwieder eine Störung da drauf, oder ich weiss es nicht wieso.
Ich habe noch mehrere Kit, ausprobiert, egal welche, immer gleiche Situazion.
Ich denke schon, es liegt beim cpu uv/oc, oder pass, ich weiss es nicht wo.
Spielt keine Rolle, dass es ac 55xp, 44xe, u 49xr oder weniger Frequenz, hoch Spannung kann ich nicht geben.
Diese 4133 cl15 ist nicht schlegt, nur stört mich, ein, es war schon besser mit alten BIOS, zwei, es ist kein viel Strom, normalle weisse es kann noch weiter gehen.
Sorry, es war bestimmt lang, und viele Schreibfehler, ich nutze kein Translater, von Kopf schreibe ich Deutsch.
Traurig bin ich nicht, es finde ich echt super Ergebnis, nur es gibt beim RPL paar komische Dinge.
Mein zweite Spielzeug das 11600k RkL geht einmal frei. Wenn ich mehr will, gebe Spannung und gehts wie Rocket, lol.
Diese 4133 werde ich mit Gsat überprüfen, aber ich bin 99.99% sicher, dass es durchgeht.
2204 zurück ich glaube, nicht möglich.

Edit:
Es gibt kein Tricks in Tweakers Paradise, alles auto.
Algos nur RTL enabled.
Cpu Spannung mit Global SVID runter, Adaptive, und "-" offset.
Ac dc ll .01 und .62, so ist gleiche VID und Vcore. LLC5.
Alte Kit ODT 80 40 34, aber neu 80 48 40. Alte ist nicht so gut mit normale ODT's.
Kann aber der CPU und Board liegen. Die TX Spannung ist ja die Transfer Spannung zur CPU, entweder kommt deine CPU nicht mit dem hohen Eingangspegel klar, was du mit höherer SA versuchen kannst zu kompensieren oder das Board macht das Signal unsauber ab einer gewissen Spannung.Ich vermute ersteres.

Bei mir ist ab 1,48V so ca. Feierabend, bei 1,5V kann es schon Bluescreens geben.
 
Kann aber der CPU und Board liegen. Die TX Spannung ist ja die Transfer Spannung zur CPU, entweder kommt deine CPU nicht mit dem hohen Eingangspegel klar, was du mit höherer SA versuchen kannst zu kompensieren oder das Board macht das Signal unsauber ab einer gewissen Spannung.Ich vermute ersteres.

Bei mir ist ab 1,48V so ca. Feierabend, bei 1,5V kann es schon Bluescreens geben.
Danke dein Antwort. Deswegen suche ich zu der Spannung eine Einstellung, nicht für die Ram oc Einstellung eine Spannung. 1.36V Tx schon zu viel. 1.4V immer blau Screen.
Ich bin doch zufrieden, es ist nicht schlegt, er hat 360 TR fps mit 24/7 Settings. (55p 44e 49r)
2204 version, ich weiss es nicht, ob ich es von hintere usb BIOS Flash nochmal wiederholen kann. Oder gibts kein zurück Weg...
 
Danke dein Antwort. Deswegen suche ich zu der Spannung eine Einstellung, nicht für die Ram oc Einstellung eine Spannung. 1.36V Tx schon zu viel. 1.4V immer blau Screen.
Ich bin doch zufrieden, es ist nicht schlegt, er hat 360 TR fps mit 24/7 Settings. (55p 44e 49r)
2204 version, ich weiss es nicht, ob ich es von hintere usb BIOS Flash nochmal wiederholen kann. Oder gibts kein zurück Weg...
Kannst ganz normal übers Bios zurück aufs 2204, hab ich auch gemacht
 
Ein schnell Test noch mit 2305. Ich habe das Bild von gestern total vergessen. Kopiert alle Datei von meinem Bild zurück, und gehts...
Y braucht 1.355V Tx, u. 1.32V SA. Das ist bei mir Limit, aber geschafft.
HCI braucht 1.32V Tx, und es ist in meinem Kopf geblieben, geklebt.
24/7 4300CL17 17 17 Y 2.5b und Gsat:
 

Anhänge

  • GSAT-u-Y2-5-B.jpg
    GSAT-u-Y2-5-B.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 62
Heute mal kurz meine Rams ausprobiert.

Mehr als 4000 schaffe ich nicht zu booten. Wollte jetzt nicht auf vccio und sa über 1.4v gehen.
2nd und 3rd timings habe ich 100% save eingestellt. rtl und io habe ich noch nicht angerührt.

CL 15-15-35 lief ohne Fehler durch.
Für 14-14-34 brauche ich über 1.7v auf den Rams, was ich für den Alltag nicht haben möchte. Auch wenn die Wasser gekühlt sind und wahrscheinlich locker gehen würde.


PS: Frohe Ostern, wenn ich die Tage Zeit habe gehts weiter.
 

Anhänge

  • 4000cl15.png
    4000cl15.png
    556,7 KB · Aufrufe: 65
@Simply1337
Teste die Stabilität am besten mit GSat was IMC angeht.
hier die Anleitung für Gsat vorher musst du unteri windows feature´s linux subsystem aktivieren.
Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Screenshot 2023-04-09 182905.png

Was bedeutet das? Gsat startet nicht.. Könnte dieser fehler an Win 11 oder WSL v2 (über Powershell installiert) liegen?

Oder ist der IMC doch nicht stabil? :) Vorgestern kam ein frisches Bios Update, ob es vielleicht daran liegt?

Fragen über fragen :fresse:

EDIT:
Probiere mal mit 14000 anstatt 27000
stressapptest -W -M 14000 -s 3600 --pause_delay 3700

So startet Gsat bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal kurz meine Rams ausprobiert.

Mehr als 4000 schaffe ich nicht zu booten. Wollte jetzt nicht auf vccio und sa über 1.4v gehen.
2nd und 3rd timings habe ich 100% save eingestellt. rtl und io habe ich noch nicht angerührt.

CL 15-15-35 lief ohne Fehler durch.
Für 14-14-34 brauche ich über 1.7v auf den Rams, was ich für den Alltag nicht haben möchte. Auch wenn die Wasser gekühlt sind und wahrscheinlich locker gehen würde.


PS: Frohe Ostern, wenn ich die Tage Zeit habe gehts weiter.
Wenn ich richtig sehe stecken die Rams im *falschen Slot ?!

Vielleicht nochmal mit A2 und B2 Testen was da so geht.

1681060279217.png
 
Für' n Anfang nicht schlecht or. ? :fresse2:

Screenshot 2023-04-09 194711.png
 
Hallo an alle,
Ich habe mich mal ans ram oc gewagt.
Meine Hardware ist etwas älter aber könntet ihr mal drüber schauen ob ich was verbessern sollte.

Hardware wäre ein Asus maximus xi hero mit einem i7 8086k@ 5100Mhz.
Der Arbeitsspeicher ist von G.skill trident z 3200 cl14 4x8gb, es sind gtzr Module mit A2 pcb.

Es läuft bei HCI mit 12000 Prozent durch und bei prime von 512k-bis 896k laufen 2 Stunden ohne Fehler aber in manchen games gibt es Fehler und ich komme zurück zum Desktop.

Vielleicht fällt euch was auf, was man verbessern könnte oder anders einstellen sollte.
Danke euch schonmal.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    199,8 KB · Aufrufe: 69
Ist diese hohe VTT wirklich nötig? Hab was zwischen 1.060 - 1.100 in Erinnerung.
IO und SA scheint bei dem Takt mit Vollbestückung nicht ungewöhnlich, dennoch auch ordentlich hoch, aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT habe ich eigentlich auf die Hälfte der Dram Spannung gestellt. Ich sehe auch gerade das diese sehr hoch ist. Das werde ich mal korrigieren. IO und SA habe ich ausgelotet. Bei 4400 war diese schon bei 1,4 daher bin ich auf 4300 runter. Mein imc ist wahrscheinlich nicht so gut.
 
Knaller Setting für die Plattform. Jetzt herausfinden warum es in Games aussteigt,
 
Ok, also im großen und ganzen ist das ganz gut so bei den ganzen Timings habe ich die Übersicht verloren ob das alles so sein soll.
 
tWR 12 ist schon sehr stramm
 
Ok, lieber auf 14 hoch oder auf 13 ersteinmal? Soll ich mit tm5 testen um die Timings auszuloten. Die Temperaturen ist ja kein Problem auch in game unter 40 Grad laut den Sensoren.
 
14 und tFAW schauen ob es schärfer geht 16?

testen mit den üblichen Tools TM5 - Karhu - y-cruncher
 
Hallo an alle,
Ich habe mich mal ans ram oc gewagt.
Meine Hardware ist etwas älter aber könntet ihr mal drüber schauen ob ich was verbessern sollte.

Hardware wäre ein Asus maximus xi hero mit einem i7 8086k@ 5100Mhz.
Der Arbeitsspeicher ist von G.skill trident z 3200 cl14 4x8gb, es sind gtzr Module mit A2 pcb.

Es läuft bei HCI mit 12000 Prozent durch und bei prime von 512k-bis 896k laufen 2 Stunden ohne Fehler aber in manchen games gibt es Fehler und ich komme zurück zum Desktop.

Vielleicht fällt euch was auf, was man verbessern könnte oder anders einstellen sollte.
Danke euch schonmal.
Gsat eine Stunde laufen lassen, wie man das installiert hab ich ne Seite vorher geschrieben.Auf der Plattform ist 4300 schon hochgegriffen ohne selektierte HW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh