[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

So leude, fangen wir also wieder von vorne an.

F4-4000C17D-32GVKB, auch hier ausm Forum, liefen bei dem Herren bei 4200CL15. Auch 13700K, aber ner Perle im verlgeich zu meinem, und auch dem Strix D4.

230415.png

Settings erstmal geklaut vom @BF2-Gamer, aber nur bei 4000 MHz, scheint jetzt nach dem Bios Reset zu klappen, vorher ging gefühlt gar nichts.
Witzig is auch, y-cruncher ist 2 Sekunden schneller, obwohl der Ram bisher noch langsamer ist, als meine 2x8 GB, zumindest Latency, Read und Write.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir schon wieder?

Sorry, ich.
Wobei ich noch ne Frage hab, SA und TX, wenn ich von den MHz hoch oder von den Timings runter geh, verschiebt sich ebenfalls, wie ich auch z.B. mehr Dram brauch, oder?

Ist und bleibt ein feeling thing am richtigen Nippel zu drehen.
Unter 1.45 TX würde ich lassen. SA und Vdimm.....

1681639496168.png

kA obs an Windows 10 liegt, oder am Ram Kit, aber bin relativ zufrieden momentan. Dangwang lief auch 30 Min, nur y-cruncher will grad nicht.

@Simply

Netter Benchmark ^^
Wie stoppt ihr eigentlich den Aida64 Bench nach der ersten Zeile?

Rechtsklick -> Memory Benchmark bei Start Benchmark :d

Moin in die Runde,

ich habe ein ca 5 Jahre altes Corsair 16 GB 2133er Kit (2x8 GB), welches sich auf 4200Mhz CL 16 (auf einem MSI Z490 Unify) übertakten ließ. Habe nun ein ROG Strix Z590-E. Wenn ich hier so den Thread verfolge (mein letzter Post ist aus 2020) , habe ich das Gefühl bei der RAM Entwicklung hat sich nicht so viel getan. Macht es Sinn auf 2x16 GB zu wechseln oder mit dem Strix das alte RAM noch mehr übertakten.

Gruß Torti

2133 steht ja aber nicht auf dem Ram, oder? Der wird ja schon höher Rated gewesen sein.
Seit der 11t.Gen gehts Taktmäßig wieder bissl bergab, wegen Gear 1, mit den 10900K's sind ja viele über 4400+ MHz unterwegs gewesen.
Mit der 13. Gen hab ich noch keinen über 4300 gesehen, DDR4 Gear1.

Das hier ist mein Speicher mit XMP- Werten auf Auto außer vccsa/io auf 1.3v.
Würdet ihr da noch Hand anlegen oder eher sagen das ist den Aufwand nicht wert bzw. limitiert der IMC sowieso?
Unbenanntmem.jpg
cachemem3.png

Gegenfrage: wozu hast du das board wenn du eh nix am RAM machen willst?

Hand anlegen.
Sind die Rams bei dem Board so richtig eingesteckt?

edit: nvm, is ja das Apex, das hat ja blos zwo. :d

ja GUTE gegenfrage eigentlich. meine vorgeschichte ist etwas eigensinnig. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja das Apex hat nur zwei Ramslots
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann jemand anhand meines Asrock Timing Screens mal handfeste Werte in den Raum schmeißen? Was sind die "einfachsten" Stellschrauben bei den Timings? Wieviel Volt kann ich ihm geben. Glaube er wird unter Last aber auch schon warm. Ab wann erhöhe ich vccsa/io weiter? Sorry für mein Unwissen. Bin immer froh wenn der Rechner läuft und habe wenig Geduld. UND sollte eigentlich ein zweites Betriebssystem installieren. Kann mir grade kein kaputtes Windows erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer froh wenn der Rechner läuft und habe wenig Geduld.
Dann lassen. RAM Optimieren kann Std bis Tage sogar Wochen dauern bis Stabil. Ohne das testen kommt man da nicht drumherum.

2133 steht ja aber nicht auf dem Ram, oder? Der wird ja schon höher Rated gewesen sein.
Seit der 11t.Gen gehts Taktmäßig wieder bissl bergab, wegen Gear 1, mit den 10900K's sind ja viele über 4400+ MHz unterwegs gewesen.
Mit der 13. Gen hab ich noch keinen über 4300 gesehen, DDR4 Gear1.
So sieht es CPU Z.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 66
Probiere grad noch ein paar Timings zu reduzieren. 11/11/11/11 -> 10/10/10/10.

Danach würd ich twrrd_sg und _dg wieder um eins runter machen, also 28/23. Isn plan odo @Phoenix2000 :fresse:

1681968637741.png

Hab aber auch hier noch nach wie vor schiss, dass von heut auf morgen die "bis jetzt Game-stable" settings wieder komplett unstable werden. (Zumindest nicht Gamestable)

Ahja noch ne frage. y-cruncher hat so richtig gar kein bock. SA höher machen bringt eher nichts. Kann das sein, dass y-cruncher hohe TX nicht mag? Macht kein Sinn oder^^

Zuletzt bearbeitet:
Nope mag es nicht, der User Phoenix hatte paar Seiten zuvor dazu was geschrieben. ;)
Meine Erfahrung beim Testen mit Ycruncher war, das es auf SA, TX, Timings und Vcore reagierte. ;)

Hm, also auf alles. :fresse:
Post 2 auf der Seite hier lief es noch mit den fast gleichen voltages durch, aber halt 4000 CL16-16-16-28.

Joa scheint ein Allrounder zu sein. :fresse2: Avx/2 Support trägt dazu bei denke ich, hohe Beanspruchung, reagiert schnell auf Instabilität.

P.S. Y-Cruncher 1B soll die Stabilität testen und der 2.5B ist mehr der schnelle Benchmark. Deswegen macht es Sinn, erst mit 1B anzufangen.

Schmeißt mich bei beiden Instant raus.
Seit ich das neue Kit habe, ist mir Valorant noch nie abgeschmiert, Gamestable is mir 100x wichtiger als y-cruncher z.B.
Heißt aber nicht, dass ich nicht möchte, das y-cruncher nicht läuft. Ich probier heute abend mal etwas weniger TX Voltage.

Schmeißt mich bei beiden Instant raus.
Seit ich das neue Kit habe, ist mir Valorant noch nie abgeschmiert, Gamestable is mir 100x wichtiger als y-cruncher z.B.
Heißt aber nicht, dass ich nicht möchte, das y-cruncher nicht läuft. Ich probier heute abend mal etwas weniger TX Voltage.
Du solltest aber auf jeden Fall GSat stable sein, Gamestable reicht nicht, bist du nicht GSat stable kann dich das sporadisch aufn Desktop ausn Game schmeißen.
Was aber viel schlimmer ist, du bekommst Fehlerhafte Dateien, denn GSat ist quasi wie dauerhaftes packen und entpacken von Texturen, Archiven, Installationsdateien etc., heutzutage ist ja fast alles gepackt.
Dann startet z.B. Tombraider nicht, Video waren Fehlerhaft und Archive zerstört, hatte ich mal bei der Z390 Plattform, bevor ich damals mit GSat tests angefangen hatte,
um der Ursache auf dem Grund zu gehen.

Sprich die Fehlerhaften Dateien häufen sich über die Zeit, das solltest du vermeiden, deswegen spiele ich das OS immer neu rauf wenn ich mit dem RamOC fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Chef
saluting-face_1fae1.png

Sehe gerade, dass ich bei 1.39V SA eingestellt meine SA in HWinfo zwischen 1.360V und 1.376V hin und her springt. Das doof oder? Bei 1.395V im Bios bleibt es anscheinend stabil auf 1.376V.

Ich habe gestern mein BIOS-Settings komplett auf Default-Settings zurückgesetzt (RAM ist jetzt bei 2133MT) und merke beim spielen........... nichts. :fresse: Läuft genauso gut wie vorher, aber ich spiele auch mit FPS-Limit (141).

RAM OC ist halt langweilig, sind nur für Benchmark gut :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh