[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Es wird langsam...
Unbfgnenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Takt geht nicht? 4133 oder 4266 bei 16 17-16-36 wäre richtig fett.
Die CAS Write Latency immer gleich der CAS # Latency setzen

tWR = 12
tRFC = 280
tFAW = 16

rechts die Third-Timings von oben nach unten

65535
6
7
4
7
7
11
11
11
11
29
24
6
6
7
4
7
7

Moin,

Alles über 4000MHz startet nichtmehr...

tCWL habe ich tatsächlich auf auto, die 14 lernt er selber an, werde es aber mal umstellen.

tWR, tRFC und tFAW hatte ich schon ausgelotet, jedoch mit zu wenig VDDQ Spannung. Ich werde daher nochmal durchprobieren.

Momentan bin ich bei den third. Einiges ist da schon ausgereizt.
Spricht etwas gegen 27/23 bei tWRRD sg/dg? Das hat sich nämlich gerade als stabil erwiesen.
Oder noch tiefer?
tWRRD dr/dd hat bei 7 nach ein paar min fehler ausgespuckt, auf 8 nach ein paar sekunden.
9 Funktioniert.

WRWR dr/dd geht auch nur bis 8.

Bei den meisten dr/dd timings komme ich nicht bis auf 7... aber ich bin quasi noch am testen.

Danke schonmal für eure Tips!

Wo bist du bei der SA = (System Agent)? die steigt nämlich mit dem Takt.
SA @ 3866 = 1.270V
SA @ 4266 = 1.375V

VDDQ bei mir 1.45V von 3866 bis 4266 ist das dann ausreichend.

Wenn wirklich nicht mehr Takt geht, ist die Alternative die Timings schärfer stellen.
z.B. 4000 CL 14 15-14-28 @ 1.50Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Die SA finde ich schon etwas hoch für 3866MHz

Selbst mein H670 bei 4000MHz gibt da nur 1,232-1,252v. (Stellt es Auto ein wegen H670 Chipsatz)

Ähnliche Erfahrung hab ich beim Z790 gemacht, die SA half mir weniger als vdd-imc oder vdd-cpu.

Jedes System ist anders....
Was das edle Elite @ auto macht, weiß ich nicht mehr, müsste ich schauen.
Die VDDQ setzt das Elite wie die Vdimm. Hatte ich dann nach unten gelotet. Weniger gibt Fehler, mehr bringt nichts.
Eventuell besteht zwischen SA und die VDDQ eine Wechselwirkung.

@The Chosen Danke nochmal für den Hinweis auf VDD-IMC und VDD-CPU. Die hatte ich bei meinem ASRock Z690M-ITX außer Acht gelassen und mich schon gewundert, warum ich nichts besseres hinbekomme als 3800CL15 obwohl dieselben Module mit der derselben CPU zuvor auf einem Z690 Tomahawk 4000CL14 liefen. Ich werde das nochmal angehen.

VDDQ TX = Vdimm setzen
SA = 1.30V

So viel da drauf jagen?

Ich hab ja immer noch im Hinterkopf mein 4x8GB Kit nochmal zu probieren. ist ein GTZ und hat XMP 3600C15 bei 1,35V...

Weder 1.45 VDDQ TX ist problematisch. Vdimm schon gar nicht. 1.30 SA auch nicht, die kann man bis 1.4 gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh