[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Dachte schon :ROFLMAO:. Denke mit einem Lüfter vor dem RAM, sollte die Spannung kein Problem sein. Die Temperaturen sehen ja auf dem Screen in Ordnung aus (trotz Idle wahrscheinlich) :). Im XMP (bei den G.Skill) sind ja 1.3V angegeben, daher sollte die IMC Spannung in Ordnung sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte es gut sein, meine werden bei 1.35V (VDD/VDDQ) ohne Lüfter 49-52° nach einigen Stunden Gaming, also sind deine Temperaturen in Ordnung. Niedriger ist natürlich besser aber mir staubt ein Lüfter zu sehr die Komponenten ein, daher wollte ich bisher einen vermeiden. Hatte mal einen 140mm Noctua kurzzeitig vor dem RAM verbaut, als ich die G.Skill verbaut hatte.
 
was hast denn im bios eingestellt? hast du noch andere monitoring tools laufen als hwinfo?
 
auslesefehler dann
 
auslesefehler dann
Das denke ich auch. Hab es zurzeit so eingestellt. Scheint erstmal zu passen. Die Presets wollten nicht da tRDWR_sg und tRDWR_dg zu hart eingestellt waren. Habe ich herausgefunden und nachjustiert.

Screenshot (4).png


Lass gerade TM5 laufen. Zumindest bootet er jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So TM5 fehlerfrei, zwar nur 9 Cycle aber erstmal okay.

Im Grunde waren die oben 2 genannten Werte dafür verantwortlich das nix so richtig rund lief. Da bin ich mir jetzt sicher. Ich versuche jetzt noch die VDD's zu senken. Da doktert man ewig rum bis man da hin kommt :ROFLMAO:

Screenshot (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Jetzt bin ich etwas verwundert. Gestern die Spannung leicht gesenkt, läuft nicht mehr. Spannung wieder erhöht bootet nicht. Selbst mit Bios Clear und geladenen stabilen Profil nicht fehlerfrei. :unsure:

Wie kann das sein?
 
vielleicht war die Spannung doch etwas zu hoch und sind über den Jordan ?
Ist zwar unwahrscheinlich bei den Preisen , aber hast andere um zu testen ?
 
Shamino hat wieder ein APEX Bios im OCN gepostet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, woher man einen EKWB Monarch X2 bekommen könnte?

 
Das angetestete 6200 Hynix preset war leider nicht langzeit-stabil, voltage bisschen erhöht, schaut jetzt besser aus

6200_preset_hv_4.png
 
Falls noch jemand welche braucht, würde sie sonst zurück schicken.

Dell Hynix 4800
 
So langsam mit meinen Trident Z5 5600 CL40 (müssten somit Hynix sein?) auch mal anfangen :)

6000er laufen schonmal mit dem normalen XMP Profil. Also1.2 V VDD(Q)

DDR5_6000_1,2V_Default.png


6200 wird schon schwieriger.... Das verlangt direkt mal 1.3V VDD(Q). Höher werde ich von der Spannung auch nicht mehr gehen... Hab extra schon einen Lüfter genau über den Rams verbaut (reinblasend), welcher anhand der Ram Temps geregelt wird und die <60°C hält. Für 6200 & Karhu sind da schon 1100RPM notwendig...

Btw. sollen die beiden Spannungen eigentlich identisch sein? Weil ich habe auch schon gesehen, dass bei VDDQ etwas weniger genommen wird.
 
12900KF + Asus Apex Z690 + G.Skill DDR5-6000 CL36

Das Apex wurde mit der BIOS-Version "0231" geliefert. Ich habe es dann direkt auf "0811" geupdated, XMP2 geladen und zusätzlich das Asus-Profil (das letzte aus der Liste) ausgewählt.

1. Karhu



2. GSAT

Parameter: stressapptest -W -M 27500 -s 3600 --pause_delay 55000



3. TM5

An TM5 scheiter ich leider.

Config: 1usmus_v3

Er kackt immer bei Test 10 (Cyle 2) ab. Mit VCCIN_AUX auf 1.9V, läuft er länger. Als ich HWINFO64 nicht mitlaufen ließ, ist er 3x 3 Cyles hintereinander durchgelaufen. Beim nächsten Run aber wieder Error bei Test 10.

Wie Aussagekräftig ist TM5? Kann man das Problem (Test 10) an etwas festmachen?
 
Ich habe mal das akuellste Beta-Bios ausprobiert und damit bekomme ich in TM5 sofort einen Error. Ich bin dann wieder zurück auf 0811 und habe nur XMP2 geladen. Damit lief TM5 etwas über 20 Minuten und hat dann bei Test 13 einen Fehler geworfen.

Edit:

XMP2 + Asus-Profil = Karhu läuft, GSAT läuft, aber TM5 nicht Stabil zu bekommen (Test 10)
XMP1 = Bootet nicht
XMP2 = TM5 Error
XMP2 + Spannungen von Asus-Profil = TM5 Error
RAM-Stock (Auto) = TM5 läuft... :fresse:

Läuft das 6400er Kit von Teamgroup besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar die das teure Teamgroup Kit, heute kamen meine 2 Dell Riegel (bei Dell Deutschland bestellt) an:

20220106_171731.jpg

Werde dann nächste Woche umbauen und testen 😊 - da spart man sich richtig Arbeit bei der Montage der Wakü, ohne den Heatspreader abfriemeln zu müssen 🥰

@Slavi somit bestätigt, dass es Hynix Module sind 👍
 
@BF2-Gamer
Hab jetzt auch viel getestet zwar aufn hero aber gut bios 0811

Stell einfach mal ddr6000 manuell ein, haupttimings wie auf den stick. Dann sa voltage 1,10 und sticks auf 1,35, memController 1,25 lief bei mir nun gut stabil in memtest, karhu, tm5 usmus

Denke die sa spannung ist der knackpunkt, macht des board ab 6000 bei mir auf 1,3v
Es wurde besser stabiler und flüssiger unter 1,15.
 
@soulreaver halt uns auf dem laufenden, hab mich nicht drüber getraut und die G.Skill 6000 CL 36 bestellt kommen am Montag.
Wenn die Dell wirklich so gut sind werden wohl viele zuschlagen
 
Naja aber 500€ nicht grad die beste Kondition für 32GB 4800er bei Dell. Hab jetzt mal mir Corsair 5600er CL36 bestellt. Mal schauen was da drin ist. Hab jetzt irgendwie die Schnauze voll von den G.Skills. Alle 8 Kits laufen aufm Apex nicht XMP stabil geschweige manuelle Eingabe. Hab das BSOD zählen aufgegeben.
 
corsair 5600c36 sind doch auch Samsung oder micron 😅. Denke nicht das sich da was ändern wird
 
Hab ich mir schon fast gedacht bei dem Preis und CL36. Glaub das werden nur Samsungs sein. Kann sie ja mal testen ob die XMP stabil sind oder nicht. Wenn die nicht stabil sind liegt es definitiv am Bios. Da muss Shamino sich mal mehr Zeit nehmen und nicht aller ritt Biose raushauen. Kommt Micron überhaupt soweit mit 5600 und CL36?
 
Was meinst du mit nicht die beste Kondition? Wenn die 6000+ CL36 laufen ist das ein nobrainer aktuell.
 
Naja in der Regel kauft keiner 4800er für den Preis. Klar Insider kaufen die wegen der SKHynix aber als normalo würde ich zu nem günstigerem Kit greifen Anstatt zu Dell. Zahlt man ja schon allein 1/3 für den Namen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh